ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat der V5 Wertsteigerungspotential ?

Hat der V5 Wertsteigerungspotential ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 7:53

Hallo - angesichts der niedrigen Zulassungszahlen des 20V (170PS) frage ich mich, ob das in ein paar Jahren mal eine gesuchte Perle werden könnte.

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Glaskugel sagt: "Vielleicht..." :D

am 4. Mai 2012 um 8:09

Mal schauen ob man in 10 Jahren noch mit solchen "Spritfressern" überhaupt in irgend eine Stadt rein darf ^^

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:30

@ Bora1.9. Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Überlege gerade ob ich meinen verkaufen oder behalten soll, weil viel bekommt man für die V5 auf dem GW-Markt ja nicht mehr.

Also meiner hatte großes Wertverfalls Potential :D

Aber der Tüv hat mir damals gesagt das ein V5 mal eine Seltenheit werden könnte und somit vielleicht auch einmal wertvoller werden könnte....

 

aber mal im Ernst, welches heutige Auto hat das Potential zum klassiker zu werden? Ich kann mir, außer bei teuren Luxuslimos oder Sportwagen kein einziges Auto vorstellen.... ist nicht mehr so wie in der Zeit bis zu den 70ern....

am 4. Mai 2012 um 8:46

vorallem waren die fahrzeuge früher robuster ,habe zumindest das gefühl.

heute die fahrzeuge werden nur für paar jahre gebaut

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

vorallem waren die fahrzeuge früher robuster ,habe zumindest das gefühl.

heute die fahrzeuge werden nur für paar jahre gebaut

Sehe ich auch so... heutige Autos sind dermaßen Komplex das es schwierig werden dürfte diese Rollenden Rechner Netzwerke auf lange sicht zu erhalten.

Das dürfte später echt problematisch werden bestimmte Steuergeräte wo Widerstände abbrenen, Elkos auslaufen oder hoch spezielle Chips durchbrennen wieder fit zu kriegen.

Von Sensoren oder Hightech Einspritzdüsen etc mal ganz abgesehen. Alles ist hochkomplex und Infos gibt es fast keine. Auf lange sicht gesehen wird das ein problem.

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

@ Bora1.9. Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Überlege gerade ob ich meinen verkaufen oder behalten soll, weil viel bekommt man für die V5 auf dem GW-Markt ja nicht mehr.

und dann willst du allen ernstes den wagen noch 15-20 jahre behalten damit er mal n bissle was wert sein wird???

aber um deine frage zu beantworten: ganz klares NEIN!

schau dir einfach mal die 2er gölfe an. hier gibts wen überhaupt nur eine steigerung bei den top modellen wie g60. und dann reden wir aber von zustand 1 geräten mit weniger als 100.000km die lückenlos 30 jahre scheckheft gepflegt sind.

desweiteren interesieren die zulassungszahlen nicht die bohne. ich empfehle dir mal nach einem 78er passat zu suchen...was der wert ist und was der wert hat....

Guck mal nach einem guten Pirelli GTI von 83-84,im guten Zustand übersteigen die den damaligen Neupreis,Gruß Klaus

Ich habe privat viel mit Oldtimern zu tun, da mein Vater ein echter Sammler und Restaurator ist. Ich kümmere mich da eher um die Bremsen und Motoren.

Mehr als Zündspule und Vergaser gibt es da nicht. Am Wochenende bin ich mit meiner Freundin mit zwei von denen gefahren. einen 72er Benz 350 SLC (hat schon die erste Einspritzung) ist 5 Jahre nicht gelaufen, sprang aber sofort an und einen 56er 220S Benz, 7 Jahre nicht gelaufen und ist nach einer kurzen Weile auch wieder angesprungen und lief wie ein Uhrwerk. Die Technik von damals war so überschaubar und einfach, da kann im Grunde nix kaputt gehen! Und wenn es passiert, dann ist es schnell repariert.

Das älteste Fahrzeug von meinem Vater ist von 1928 und fährt und fährt und fährt.....

Kein heutiger VW, Opel, Benz, BMW oder sonst was wird über 80 jahre funktionstüchtig noch existieren. Lediglich im Museum zur Ansicht kann man sie vielleicht mal sehen.

Als ich ein halbes Jahr einen Firmenwagen hatte, bin ich meinen damaligen V5 nicht gefahren. und danach sprang er schon nicht mehr an..... (an der Batterie hat es nicht gelegen)

 

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Guck mal nach einem guten Pirelli GTI von 83-84,im guten Zustand übersteigen die den damaligen Neupreis,Gruß Klaus

moment....das was manche haben wollen und das was der markt dafür bezahlt sind immer 2 paar stiefel. und jetzt bitte nicht der spruch mit sammlern und liebhabern...

@labei

red doch nur mal mit einem m1 besitzer über die elektronik in seinem ofen ;) oder mit einem audi fahrer über sein mäusekino ;) das sind minmalste elektrische geschichten und die kannst du komplett knicken mit der zeit.

anders wirds mit irgendwelchen 4er gölfen auch net sein.

Ich hab das doch gerade bestätigt, das es heute keine Wagen mehr gibt die das überleben

Das ist ja auch so gewollt,man soll die Autos ja auch nicht lange fahren,sondern alle paar Jahre was neues kaufen,aber das ist doch bei allen Sachen so.

am 4. Mai 2012 um 13:28

Weiß ich nicht, ob das so ist. Solange Du Dein Auto fährst, benötigst Du Ersatzteile dafür, die in den meisten Fällen vom Hersteller kommen und diesem zusätzliches Geld in die Kasse spülen. Je älter Dein Wagen ist, desto häufiger fallen Reparaturen an, die tendenziell auch teurer werden. Verschrottest Du hingegen Dein Auto, dann kaufst Du vielleicht ein neues von der Konkurrenz, und dann verdient der Hersteller Deines jetzigen Autos gar nichts mehr. Daran kann er nicht interessiert sein.

Nur wenn Du Dich bem Neukauf wieder für denselben Hersteller entscheidest, dann verdient dieser erneut. Und das wirst Du nicht tun, wenn seine Scheiße ruck-zuck zu Schrottreife altert. Nicht ohne Grund waren die dünnen Bleche, die schnell durchgerostet sind, ein vorübergehendes Phänomen, dass von der Vollverzinkung abgelöst wurde. Den Herstellern der Rostmühlen sind die Kunden davongelaufen, also konnten sie ihre Politik der schnellen Durchrostung nicht durchhalten und mussten sogar ins Gegenteil fallen.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Mal schauen ob man in 10 Jahren noch mit solchen "Spritfressern" überhaupt in irgend eine Stadt rein darf ^^

Für Oldtimer sind Ausnahmeregelungen üblich, und der TE will es ja darauf anlegen, dass sein Auto Oldtimerstatus erreicht. Die übrigen Gegenargumente dagegen bleiben natürlich gültig, aber speziell dieses eine halte ich für weniger problematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat der V5 Wertsteigerungspotential ?