ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hat der Vectra B einen geregelten Klimakompressor?

Hat der Vectra B einen geregelten Klimakompressor?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 23:25

Moin, in dem aktuellen ADAC-Bericht zum Thema Klimaanlage laß ich unter anderem folgendes:

"Auch die Bauart der Klimaanlage ist von entscheidender Bedeutung für den Mehrverbrauch. Einfachere Anlagen arbeiten immer mit der vollen Sprit raubenden Leistung. Wird es im Fahrzeug zu kalt, mischen sie einfach warme Heizungsluft dazu. Die intelligenteren Anlagen können die Kälteleistung des Kompressors regeln und so Kraftstoff sparen."

Nun natürlich die Frage: Hat der Vectra Facelift mit manueller Klima einen geregelten Kompressor? Ich stell bei mittleren Aussentemperaturen (25/26Grad) den Temperaturregler meist auf Mitte des blauen Bereichs. Heißt das, dass nur warme Luft zugemischt wird oder entlaste ich so den Kompressor und spare Diesel?

Danke, Raphi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Vectra B hat keinen geregelten Klimakompressor.

ciao

Nein, der Vectra B hat keinen geregelten Kompressor.

Er kühlt bei eingeschalteter Klima immer die komplette Luft ab, und wärmt dann einen Teil davon wieder auf (bestimmt durch den Temperaturregler).

Hi!

Die manuelle Klimaanlage hätte das sowieso nicht, denn gehts drum, bei eingeschalteter Anlage nur kalt zu bringen.

Mit Tempregelung ist da nix.

 

Mir ist aber letztens was anderes aufgefallen.

Wenn ich bei meiner Automatik eine Temperatur einstelle, zb 23 Grad.

Dann schalte ich die Anlage aus, also "OFF" und dann sind alle Anzeigen aus.

Es kommt trotzdem die warme Luft aus den Düsen. Eben nicht in der Stärke der vorher eingestellten Lüfterstärke, aber sie kommt raus.

Wenn ich dann die Anlage wieder anmache, eine niedrigere Temp einstelle, z.b 18 Grad und das gleiche Spiel wiederhole, kommt kältere Luft raus.

Ist das normal?

Klappenjustierung habe ich schon mehrmals durchgeführt.

Gruß Kater

...nee, normal ist das nicht. die klima (und damit auch die anzeige) laufen permanent, unabhängig von der gewählten temp., vorausgesetzt, du bist nicht im eco-modus, da ist der komressor aus und die temp. wird nur nach oben geregelt.

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

...nee, normal ist das nicht. die klima (und damit auch die anzeige) laufen permanent, unabhängig von der gewählten temp., vorausgesetzt, du bist nicht im eco-modus, da ist der komressor aus und die temp. wird nur nach oben geregelt.

gruß, heiko

Ich bin nicht im Eco-Modus, ich habe alles ausgemacht.

Keine Klima, keine Temp-Regelung.

Vor dem Ausmachen war ich im Ecomodus.

Muss noch dazusagen, daß ich das alles Nachts probiert habe, wo die Außentemp. unter 18 Grad war.

Das mit der niedrigen Temp. hata mich auch garnicht gestört, nur eben, daß er die warme Luft weiter reinlässt, obwohl ich ausgemacht habe.

ähm, also du meinst, du hast das mäusekino auf "off" gestellt und es kam trotzdem warme luft?

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

ähm, also du meinst, du hast das mäusekino auf "off" gestellt und es kam trotzdem warme luft?

gruß, heiko

Richtig, und das obwohl es draußen kühl ist.

also, etwas "passive" luft kommt bei mir auch, aber gaaanz wenig, weil die klappensteuerung zu macht. teilweise sind die klappen am rand mit schaumstoffband beklebt (zur abdichtung), das fällt auch gerne ab...könnte eine ursache sein.

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

also, etwas "passive" luft kommt bei mir auch, aber gaaanz wenig, weil die klappensteuerung zu macht. teilweise sind die klappen am rand mit schaumstoffband beklebt (zur abdichtung), das fällt auch gerne ab...könnte eine ursache sein.

gruß, heiko

Ok, bei mir ist es jetzt auch nicht der Schwall.

Nur merkt man, nach etwas fahren, daß es im Auto wärmer wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ok, bei mir ist es jetzt auch nicht der Schwall.

Nur merkt man, nach etwas fahren, daß es im Auto wärmer wird.

...das ist genau der grund, warum ich die klima immer auf "auto" habe :).

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

...das ist genau der grund, warum ich die klima immer auf "auto" habe :).

gruß, heiko

Das knabbert mir zu sehr an meinem Dieselvorrat :D

Hab zur Zeit einen Schnitt von 4,9 laut BC :)

Geizkragen :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Geizkragen :D

genau :D!

...aber im eco mudus sollte der mehrverbrauch so bei 0,000372 l/100km liegen :D:D:D.

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

genau :D!

...aber im eco mudus sollte der mehrverbrauch so bei 0,000372 l/100km liegen :D:D:D.

gruß, heiko

Ja mit "Eco" fahr ich ja auch. Aber den Automodus, der ja den laufenden Klimakompressor beinhaltet, hab ich nicht immer drin, nur wenns richtig warm ist.

Hab doch ein schönes Schiebedach. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hat der Vectra B einen geregelten Klimakompressor?