1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Hat der Vectra seine Tage? (Steuergerät defekt?)

Hat der Vectra seine Tage? (Steuergerät defekt?)

Opel Vectra A
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 23:06

Hi - lang lang ists her seit dem letzten Beitrag...

Hab mit meinem C20NE folgendes Problem: über eine gewisse nicht vorhersehbare Dauer läuft er sehr gut (auf wundersame Weise mittlerweile auch im Leerlauf...), dann - mal hatte ich ihn abgestellt, mal unter der Fahrt - fängt er das Bocken an, als hätt jemand nen Schalter umgelegt. Das äussert sich in einem stark schwankenden Leerlauf und deutlichem Teillastrucken (auch noch im 3. Gang bei > 50 zu spüren) sowie erhöhtem Verbrauch laut BC. Das hält sich dann manchmal 5, manchmal auch 50 oder 100km lang und dann läuft er wieder ne ganze Zeit lang als wär nichts gewesen. Nässeprobleme würd ich mal ausschliessen, tritt sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit auf, zudem ist die Zündanlage in Ordnung und die Zündkabel neu. Hatte den vor kurzem beim FOH - war mal wieder schmerzhaft: neuer Kühler, Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe wie üblich gleich mit. Der hat den auf das Problem hin einen ganzen Tag lang durchgemessen, (angeblich) anderen LMM und LLR probiert, ohne Erfolg. Fazit: mein Steuergerät sei defekt, das könne auch zu erhöhtem Verbrauch führen.

1. Frage: Gibts noch andere Fehlerquellen und kann man bei der Fehlerbehebung tatsächlich aufs Steuergerät schliessen? Vielleicht doch nochmal einen anderen LMM probieren?

2. (blöde) Frage: Wo genau find ich eigentlich das Steuergerät? Muss ich da vom Innenraum auf der Beifahrerseite hin oder über den Motorraum?

3. Frage: Kann ich meins (von 93, mit Wegfahrsperre) einfach gegen ein anderes Steuergerät aus einem C20NE tauschen, ggfs. auch ohne WFS? Wenn ich eins mit WFS einbauen will, muss glaub ich die WFS neu angelernt werden, also vom FOH, richtig? Was sind die Unterschiede zwischen der Motronic 1.5 und 4.1 und könnte ich beide nehmen?

Fragen über Fragen (OK, waren mehr als 3) - ich hoffe, einer von euch kann mir ein paar Antworten geben...

Viele Grüße, cptahab

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus!

Hast du schonmal in die Verteilerkappe geschaut?

Könnt sein dass die Kontakte einfach oxidiert sind.

Könnten auch die Zündkabel sein. Wenns da irgendwo durchschlägt passiert des auch (hat mein Vater in seim Mazda gehabt, war ganz sporadisch).

Die sind zwar neu bei dir, aber könnt ja ein Fertigungsprob. sein.

Zum STG weiß ich leider nix :P

Hätte aber zum probieren noch Zündkabel und Verteilerkappe da. (Eins von beidem allerdings mit Nässeproblem... :( )

gruß tobi

Sanfte Grüsse,

das Steuergerät sitzt unten rechts an der A-Säule,also im Beischläferfußraum!Hinter der Verkleidung wo auch das Service-Heft drin liegt.

Wenn du die Opel-Bosch-WFS drin hast,die ist unabhängig und nicht im Motorsteuergerät integriert.

Eine Lösung für dein Problem hab ich auch nicht parat,aber wenn alle Sensoren un Aktoren heile(angeblich!) sind ist das Steuergerät schon fast die letzte Instanz.

Gruss Michael

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 7:14

Servus Tobi!

Die Zündkabel können's nicht sein, ich hab die ja auf das Problem hin ausgetauscht. Und er hats mit den alten genauso wie mit den neuen gemacht.

Verteilerkappe könnt ich mal probieren.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 7:25

Hi Michael,

Zitat:

Original geschrieben von far out

das Steuergerät sitzt unten rechts an der A-Säule,also im Beischläferfußraum!Hinter der Verkleidung wo auch das Service-Heft drin liegt.

OK, danke! Hatte schon sowas vermutet :).

Zitat:

Wenn du die Opel-Bosch-WFS drin hast,die ist unabhängig und nicht im Motorsteuergerät integriert.

Wie find ich das raus welche WFS ich drin habe? Egal ob unabhängig vom Steuergerät oder nicht - kann ich auch ein Steuergerät eines älteren Vectra mit C20NE nehmen, z.B. von nem 91er?

Zitat:

Eine Lösung für dein Problem hab ich auch nicht parat,aber wenn alle Sensoren un Aktoren heile(angeblich!) sind ist das Steuergerät schon fast die letzte Instanz.

Und das Steuergerät könnte auch von der Fehlerbeschreibung her passen bzw. so ein Verhalten auslösen? Woran kann das liegen, dass der manchmal wieder einwandfrei läuft - Wackelkontakt? Oder er hat doch seine Tage und spielt Diva? :D

Gruß, René

Hallo nochmal,

die Bosch-WFS erkennt man daran das sie einen Knopf hat(und ne Diode)und das eben Opel und Bosch draufsteht.Das Gehäuse ist im Bereich der Batterie dicker...das ist die Bosch WFS!

Bei den Steuergeräten gibt es den Unterschied das die ersten Vectras noch eine 4.1Motronic drinhatten.Anschließend kam die modernere 1.5Motronic zum Einsatz.Der Hauptunterschied ist das die 4.1 einen Drosselklappenschalter und die 1.5 einen Drosselklappenpoti hat.Ab welchem Baujahr der Wechsel war weiß ich allerdings nicht.Am besten ist du liest die Bosch-Teilenummer auf dem Steuergerät ab und vergleichst sie.

Gruss Michael

Servus!

Achso, dann bleibt ja wirklich nur noch STG oder vielleicht Verteilerkappe.

Bevor du Dir ein STG kaufst, kannst ja mal die Kappe abnehmen und die Kontakte und den Finger anschauen.

gruß tobi

Steuergerät...

 

Hi,

also zum Thema Steuergerät hätte ich folgendes zu sagen...Bevor du dir wirklich für viel Geld ein neues STG kaufst,ticker mal Ercan (C20NE_Cruiser) an...Der hat glaube ich eine Adresse für dich...

Gibt hier in Deutschland ne Firma die defekte Steuergeräte zum halben Preis, von einem Neuen repariert...(als z.b statt €800,- nur "€400,-"*grins*)

Die sollen sehr gut auf ihrem Gebiet sein,war auch schon öffter mal im Fernsehen zu sehen...

Nur mal so als Tipp wenn es am Steuergerät liegen sollte...

Vielleicht auch mal auf die Platine von Steuergerät schauen evt. sind ja auch "kalten Lötstellen" dafür verantwortlich...

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:14

@ Lalelubär

Danke für den Tipp, aber auch 400 EUR wären mir auf Verdacht etwas zu viel :). Werde da vorerst mal auf 3,2,1 die Augen offenhalten, da werden auch einige Steuergeräte angeboten. Meistens nur eben von Vectras älteren Baujahrs. Werd mir am Wochenende mal mein Steuergerät anschauen, vorausgesetzt es ist nicht so verdammt kalt wie momentan. Die Meinung von C20NE-Cruiser würd mich allerdings zusätzlich auch noch interessieren, ich glaube, der kennt den C20NE mittlerweile in- und auswendig...

@ RentnerRacer

Verteilerkappe werd ich auch am Wochenende mal abnehmen und schauen. Vielleicht schlachtet der Kiery ja mal wieder einen Vectra :)...

Vielleicht tausch ich auf Verdacht doch auch nochmal den LMM aus, wer weiss was der FOH da wirklich alles probiert hat. Immerhin haben die Experten auch vergessen, die Schrauben am Luftfilterkasten wieder festzudrehen, da war mein Kleiner bei Vollgas gleich einiges lauter :D.

am 28. Januar 2005 um 20:26

Ich eile, bin ja schon da. :)

Wie weit steigt der Verbrauch laut BC denn an?

Der Leerlaufregler hat mit der Sache nichts zu tun. Sonst würde er im Leerlauf 200U/min hoch und runter sägen.

Weil Du sagst das er vor kurzem einen Zahnriemenwechsel hatte, wie lang ist es her? Würde mal schauen ob der Zahnriemen richtig aufgelegt und gespannt ist.

Teillastruckeln kann vom Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Lambdasonde oder durch Falschluft kommen.

Als erstes würde ich die Schläuche nach rissen untersuchen. Besonders der dicke Ansaugschlauch vom LMM zur Drosselklappe reisst gerne mal, hatte ich auch damals bei meinem alten Golf. Anschliessend bei laufendem Motor den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen und beobachten ob der Motor mit Drehzahlschwankungen reagiert.

- 1. Anderen LMM probieren, ja. Aber nur aus einem C20NE der auch rund läuft.

- 2. geklärt

- 3. Die im Steuergerät integrierte WFS gibt es erst ab Modelljahr 95(ende 1994). Diese haben dann auch eine Lesespule am Zündschloss und einen Transponder im Schlüssel. Es gibt allerdings verschiedene Steuergeräte mit der gleichen Nummer. Auf meinem Steuergerät sind z.B. die Buchstaben GE aufgedruckt. Das steht meistens für die gespeicherten Kennfelder.

Die Motronic 1.5 gibt es im Vectra schon seit Modelljahr 90. Der Unterschied ist wie gesagt an der Drosselklappe(Poti oder Schalter) und dem EPPROM im Steuergerät.

Das Steuergerät wird bei der Firma Hitzing und Paetzold nicht sofort repariert. Man kann entscheiden ob zuerst einen Kostenvoranschlag haben möchte bevor es repariert wird. Das kostet dann 60€ + MwSt. + Versand.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich eile, bin ja schon da. :)

Bei mir war heut eher Eile mit Weile angesagt :). Des nächstens bei der Freundin (apropos Tage :D) gewesen und das Auto bei < -15 Grad draussen stehen lassen. Dann wollt ich heut Mittag wieder losfahren, meine Batterie leider nicht. Anstatt bis jetzt also was Sinnvolles zu tun hab ich den Nachmittag mit 2x Starthilfe geben lassen und neue Batterie kaufen verbracht. :rolleyes:

Zitat:

Wie weit steigt der Verbrauch laut BC denn an?

Kann ich exakt schwer sagen, mir fällts hauptsächlich bei Volllast auf, da zeigt er dann wenn er spinnt ca. gut 3l mehr an als wenn er normal läuft. Bei Teillast dürften es 1-2l sein.

Zitat:

Der Leerlaufregler hat mit der Sache nichts zu tun. Sonst würde er im Leerlauf 200U/min hoch und runter sägen.

Hm, genau das macht er eigentlich, aber eben nicht nur im Leerlauf...

Zitat:

Weil Du sagst das er vor kurzem einen Zahnriemenwechsel hatte, wie lang ist es her? Würde mal schauen ob der Zahnriemen richtig aufgelegt und gespannt ist.

Problem war mit dem alten Zahnriemen schon vorhanden, der FOH hat nur festgestellt, dass der lange nicht gewechselt wurde. Fällt also aus denke ich.

Zitat:

Teillastruckeln kann vom Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Lambdasonde oder durch Falschluft kommen.

Als erstes würde ich die Schläuche nach rissen untersuchen. Besonders der dicke Ansaugschlauch vom LMM zur Drosselklappe reisst gerne mal, hatte ich auch damals bei meinem alten Golf. Anschliessend bei laufendem Motor den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen und beobachten ob der Motor mit Drehzahlschwankungen reagiert.

Das mit dem Bremsenreiniger hab ich schon probiert, ohne Erfolg. Bei einem undichten Schlauch müsste das Problem doch theoretisch immer da sein bzw. wenigstens nur in gewissen Fahrzuständen auftauchen oder? Wenn die Lambasonde im A... wäre, müsste doch die MKL angehen und Fehler von falschen Signalen gespeichert sein? Glaube, ich werde als erstes mal einen anderen LMM probieren, baut sich leichter aus als das Steuergerät.

Zitat:

- 3. Die im Steuergerät integrierte WFS gibt es erst ab Modelljahr 95(ende 1994). Diese haben dann auch eine Lesespule am Zündschloss und einen Transponder im Schlüssel. Es gibt allerdings verschiedene Steuergeräte mit der gleichen Nummer. Auf meinem Steuergerät sind z.B. die Buchstaben GE aufgedruckt. Das steht meistens für die gespeicherten Kennfelder.

Die Motronic 1.5 gibt es im Vectra schon seit Modelljahr 90. Der Unterschied ist wie gesagt an der Drosselklappe(Poti oder Schalter) und dem EPPROM im Steuergerät.

Danke für die Infos! Womöglich hab ich dann gar keine Wegfahrsperre... Meiner ist jedenfalls Modelljahr 94.

Momentan läuft er grad wieder normal, mal sehen wie lang's hält. Wenns mal wieder wärmer ist werd ich mich nochmal damit beschäftigen. Hab mir zumindest heut mal die Nummern von meinem Steuergerät abgeschrieben. Dieses Wochenende hab ich auf jeden Fall keine Lust mehr, auch nur einmal noch die Motorhaube aufzumachen ;).

Danke + Gruß, René

[klugscheißmode]

Die 4.1 ist ne multec, und die 1.5 ne Motronic

[/klugscheißmode]

Klar kannst die einfach tauschen.

@ vectramaniac

[/klugscheißmode] ????? *kopfkratz*

 

MFG

MR_NOS

.

 

Hi,

die €400 für die Rep. waren ja auch nur ein Beispiel...Weiss nicht genau was ein neues Steuegerät kostet...

Hmm, und bei 1,2,3 nach einem gebrauchte ausschaue zu halten...Hauptsache es funzt und weisst auch keine Fehler auf...Das weiss man ja leider nie.Das Steuergerät auszubauen ist gar nicht so schwer,OK bei den Temperaturen ein wenig kalt*grins*...

Aber würde echt mal auf die Platine schauen und nach "kalten Lötstellen" suchen...

Ne neue LIMA ist ja auch nicht gerade billig...

Hmm schwere Fehlersuche...

Lalelubär

am 30. Januar 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

[klugscheißmode]

Die 4.1 ist ne multec, und die 1.5 ne Motronic

[/klugscheißmode]

Dein Klugscheissmode ist kaputt.

Multec ist eine indirekte, zentrale, intermettierende Einzelpunkteinspritzung mit elektronischer Steuerung von Einspritzung und Zündung. :P

Hauptsteuergrößen: Saugrohrdruck, Motordrehzahl(p/n-System).

Mach mal ein Update auf Dein Mode drauf. :D

@René

Wegen der Batterie, entweder Batterie oder Lima-Regler defekt.

Zitat:

Hm, genau das macht er eigentlich, aber eben nicht nur im Leerlauf...

Die Drehzahl schwankt während der Fahrt??

Zitat:

Bei einem undichten Schlauch müsste das Problem doch theoretisch immer da sein bzw. wenigstens nur in gewissen Fahrzuständen auftauchen oder?

Es kommt drauf an wo er undicht ist. Es kann ein riss sein, das sich nur bei einer bestimmen bewegung öffnet, beispielsweise wenn der Motor sich durch das Gas geben bewegt.

Zitat:

Wenn die Lambasonde im A... wäre, müsste doch die MKL angehen und Fehler von falschen Signalen gespeichert sein?

Ist kein muss. Selbst bei den moderneren Motoren wird oft kein Fehler abgelegt obwohl die Sonde im Eimer ist. Oft gehabt.

Das ist jetzt etwas wo eine Ferndiagnose schwierig ist. Es hört sich nach typisch LMM an. Wenn Du jemanden kennst der einen gut laufenden C20NE fährt, kannst Du auch einen anderen LMM probieren klar.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen