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Hat die Automatik mit meiner Art "abzuschalten" ein Problem?

BMW
Themenstarteram 4. April 2012 um 13:16

Hallo!

Ganz generell: mir passiert immer wieder, dass ich meinen X1 mit Automatik (6Gang-Automatik) auf Stellung "D" im Stillstand ausschalte - also den Motor abdrehe. Dann erst drücke ich wieder die Bremse und führe den Ganghebel in Stellung "P".

Das ist mir jetzt auch schon im "R" passiert - wollte noch kurz zurückstoßen beim Einparken, stand perfekt da und hab einfach gleich den Motor in Stellung "R" ausgeschaltet und dann nochmal die Bremse gedrückt und den Ganghebel auf "P" gestellt.

Meine Sorge ist, dass das der Automatik irgendwie schaden könnte.

Kann mir bitte wer sagen, ob das der Automatik oder dem Auto irgendwie schadet, oder ob das so schon okay ist und BMW da für Deppen wie mich eine Sicherheit eingebaut hat, dass da nichts passiert?

Danke euch!

Habt einen tollen Frühlingstag!

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10 Antworten
am 4. April 2012 um 15:23

Grüß dich,

fahre zwar seit 30 Jahren Automatik,aber erst seit 10 Tagen BMW und habe keinen blassen Schimmer von Autos und deren Technik,behaupte aber einfach mal,das dein Verhalten schon ungewöhnlich ist,es aber der Automatik relativ egal sein wird.

Als ich vor 3 Jahren zum ersten mal einen VW mit DSG gefahren habe,ist es mir auch 2-3 x passiert,das ich aus dem normalen Automatikmodus in den manuellen Modus geschaltet habe oder anders rum,ausser ziemlich viel Krach bei den Drehzahlen ist da rein gar nichts passiert.

Ich persönlich kann überhaupt nicht mehr verstehen warum man noch kuppeln soll,muss oder auch will,selbst unser LKW Fuhrpark(ca.60 Fahrzeuge) ist zu einem großen Teil auf Automatik unterwegs.

Hallo, x1- Fans!

Ich habe einen guten Bekannten bei BMW, in der Abteilung "Technik & Service". Dieser hat mir das korrekte Parken wie folgt erklärt - gilt für alle Automatik-Getriebe - nicht nur für BMW:

Wenn man mit der Fußbremse den Wagen bis zum Stillstand abgebremst, dann (bei noch laufendem Motor und Fußbremse gedrückt):

1) Wahlhebel in Stellung "N" bringen,

2) Feststellbremse (Handbremse) fest anziehen, dann erst

3) Motor abstellen, dann erst

4) den Wahlheben in Stellung "P" brigen,

5) Schlüssel abziehen.

Vorteil: Das Automatikgetriebe wird geschont, da bei laufendem Motor und Stellung "P" sich das Getriebe seine Blockierung "sucht" (bevor die Handbremse angezogen wird). Das geht - seiner Meinung nach -

zu Lasten des Getriebes. (Man merkt es manchmal mit einem kleinen Ruck!)

Ich habe mich an o.g. Reihenfolge erst gewöhnen müssen, jetzt klapp´s!

Schöne Ostertage Euch allen

- Gruß > rarod <

ich schalte den Motor ab wie es mir gerade einfällt mal auf D, mal auf P aner nie in N spätestenns beim abziehen vom Schlüssel werde ich eh auf P gezwungen - ich werde das nicht ändern, denk mir auch nix dabei und ich behaupte, dass das Ding schon so gebaut und programmiert ist, dass da nix passieren kann - zudem, verglichen mit den Kilometern bzw. den Schaltvorgänhen unter der Fahrt sind die durchschnittlich 2 x Motor abstellen pro Tag wohl zu vernachlässigen ... was ich aber tunlichst vermeide ist beim noch rückwärts rolen schon auf D zu schalten ... ansonsten erwarte ich mir, dass eine BMW Automatik alle "falschen, Bedienungsvarianten entweder verzeiht oder erst gar nicht zulässt ...

... so ein Automatikgetriebe scheint komplizierter zu bedienen sein, als ein Schalter.

Lang lebe das Getriebe ...

solemio 

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Fahre seit einem Monat X1 mit der neuen 8-Gang Automatik, und dort ist es mir auch schon passiert, daß ich im Stillstand in Stellung D den Motor ausgemacht habe. Bei dem neuen Getriebe schaltet die Elektronik allerdings dann sofort automatisch auf P - zu sehen im Kombiinstument. Wenn ich das ganze in der Sport/Manuell Gasse mache, klackt der Hebel automatisch nach Motor aus in die D-Kulisse und im Display auf P.

Aber ob das nun gut oder schlecht für das Getriebe ist, würde mich auch interessieren. Allerdings gewöhne ich mich immer mehr an den neuen Wählhebel, sodaß es eigentlich nicht mehr vorkommt;)

Vielleicht weiß ja jemand aus Insiderkreisen noch mehr dazu, würd mich freuen!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hallo, x1- Fans!

Ich habe einen guten Bekannten bei BMW, in der Abteilung "Technik & Service". Dieser hat mir das korrekte Parken wie folgt erklärt - gilt für alle Automatik-Getriebe - nicht nur für BMW:

Wenn man mit der Fußbremse den Wagen bis zum Stillstand abgebremst, dann (bei noch laufendem Motor und Fußbremse gedrückt):

1) Wahlhebel in Stellung "N" bringen,

2) Feststellbremse (Handbremse) fest anziehen, dann erst

3) Motor abstellen, dann erst

4) den Wahlheben in Stellung "P" brigen,

5) Schlüssel abziehen.

Vorteil: Das Automatikgetriebe wird geschont, da bei laufendem Motor und Stellung "P" sich das Getriebe seine Blockierung "sucht" (bevor die Handbremse angezogen wird). Das geht - seiner Meinung nach -

zu Lasten des Getriebes. (Man merkt es manchmal mit einem kleinen Ruck!)

Ich habe mich an o.g. Reihenfolge erst gewöhnen müssen, jetzt klapp´s!

Schöne Ostertage Euch allen

- Gruß > rarod <

Dein Bekannter verwendet wohl auch Schonbezüge und wechselt alle 1000km sein Öl. Das schont Sitze und Motor. Das macht sich vor allem dann bezahlt, wenn mann den X1 600.000km oder 30 Jahre fährt :-).

Im Ernst, mir stellt sich die Frage nicht, denn mit Komfortzugang muss ich auf P schalten, bevor ich den Motor abstelle, sonst gibts eine Fehlermeldung. Und die Handbremse habe ich erst einmal benutzt. Um zu testen ob sie echt ist oder wine Attrappe...

am 6. April 2012 um 10:18

Zitat:

Und die Handbremse habe ich erst einmal benutzt. Um zu testen ob sie echt ist oder wine Attrappe...

Habe dazu mal an die Fachleute hier folgende Frage,ist die Handbremse in einem Automat überhaupt noch sinnvoll,oder muss die aus irgendwelchen Sicherheitsgründen noch verbaut werden?

also sinnvoll ist sie auf jeden Fall am Berg, da würde ich den Wagen samt Automatik in P nicht "hängen" lassen - im Gegenteil am Berg schalte ich wie beim Schaltgetriebe in N, ziehe die Handbremse und lass den Wagen in die Handbremse "rollen" bis er steht und dann erst Motor aus und P - aber wirklich nur am Berg - ansonsten brauch ich sie wirklich nicht. Oder doch, wenn z.B der Motor läuft und ich muss kurz aussteigen, dann schalte ich auch auf N und ziehe die Handbremse an.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

also sinnvoll ist sie auf jeden Fall am Berg, da würde ich den Wagen samt Automatik in P nicht "hängen" lassen - im Gegenteil am Berg schalte ich wie beim Schaltgetriebe in N, ziehe die Handbremse und lass den Wagen in die Handbremse "rollen" bis er steht und dann erst Motor aus und P - aber wirklich nur am Berg -

Ab MJ 2012 Serie Berg-Anfahrassistent, damit braucht man auch am Berg keine Handbremse mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von juz71

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

also sinnvoll ist sie auf jeden Fall am Berg, da würde ich den Wagen samt Automatik in P nicht "hängen" lassen - im Gegenteil am Berg schalte ich wie beim Schaltgetriebe in N, ziehe die Handbremse und lass den Wagen in die Handbremse "rollen" bis er steht und dann erst Motor aus und P - aber wirklich nur am Berg -

Ab MJ 2012 Serie Berg-Anfahrassistent, damit braucht man auch am Berg keine Handbremse mehr ;)

es geht ja nicht ums anfahren am Berg sondern ums parken am Berg ...

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