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hat die luftfiltergrösse einfluß auf die leistung?

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:01

moin,

es gibt ja grosse, kleine, hohe und flache luftfilter für edelbrock, holley & co.....

wie isses denn mit der leistung und dem verbrauch, bleiben die denn gleich wenn ich einen grösseren/kleineren filter benutze oder gilt hier das motto bigger is better?

cheers rod

Beste Antwort im Thema

Die Frage war: "Hat die Luftfiltergröße einen Einfluß auf die Leistung".

Ami Fred schrieb dementsprechend, daß es eine Minimalanforderung für die jeweilige Größe im Verhältnis zu Hubraum und Drehzahl gibt und liefert dazu die Formel.

Was ist an der Antwort falsch?

Mopar Banshe schreibt nur Allgemeines wie "nahezu keinen Einfluss", widerspricht sich aber im letzten Satz, indem er dem Luftfilter 10 PS Unterschied zur Last legt. Also ich finde 10 PS Unterschied schon eine ganze Menge. Außerdem kenne ich diese Rennsport-Ansaugtrichter nur ganz ohne Luftfilter da er natürlich einen Einfluß in Richtung weniger Leistung haben kann.

Ich finde, jeder der sich bemüht nach eigenem Kenntnisstand hier Antwort zu geben, hat Respekt verdient.

Einfach nur "blah" zu schreiben, oder wie im Kindergarten "die Aussage von X war aber informativer als Deine" ist doch Kinderkacke.

Gruß Helmut

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am 26. August 2009 um 20:20

is nicht war Alfred Tezlaf, also die minimale luftfilter groesse fue ein fahrzeug wird folgendermassen berechnet:

CIDxRPM/ 25,500=x

CID=hubraum mal drehzahl geteilt duerch 25,500=X

und dan am besten nen KN luftfilter rein.

Die Luftfiltergröße hat nahezu keinen Einfluss auf die Leistung und die tolle Formel ohne Ralitätsbezug von FRED ist unbrauchbar.

Was viel interessanter ist, ist die Luftführung vom Luftfilter zu den Venturis, denn je sauberer und gerader diese ist, desto mehr Leistung entwickelt der Motor.

Deswegen werdem im rennbetrieb fast ausschlißlich Ansaugtrichter verwednet udn solche droppedbase Teile sind eher hinderlich.

Aber auch die Unterschiede sind gering.

Ich fahre zB einen Ansaugtrichter der oben ein Schaumelement aht mit recht geringer Oberfläche.

Aber der Unterschied zwischen mit und ohne Elemet fahren sind gerade mal 10PS.

Themenstarteram 27. August 2009 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Die Luftfiltergröße hat nahezu keinen Einfluss auf die Leistung und die tolle Formel ohne Ralitätsbezug von FRED ist unbrauchbar.

Was viel interessanter ist, ist die Luftführung vom Luftfilter zu den Venturis, denn je sauberer und gerader diese ist, desto mehr Leistung entwickelt der Motor.

Deswegen werdem im rennbetrieb fast ausschlißlich Ansaugtrichter verwednet udn solche droppedbase Teile sind eher hinderlich.

Aber auch die Unterschiede sind gering.

Ich fahre zB einen Ansaugtrichter der oben ein Schaumelement aht mit recht geringer Oberfläche.

Aber der Unterschied zwischen mit und ohne Elemet fahren sind gerade mal 10PS.

danke dir banshee;)

am 28. August 2009 um 2:25

hey spezi ich habe ihm nur ein anhaltspunkt gegeben wie gross der lf mindestenz sein sollte das da mehr zu gehoert als nur die filtergroesse ist uns allen hoffentlich klar, mit diser formel berechne ich nur die flaeche und nicht die form die, wird auf einem pruefstand ermittelt.

171 qcm ist wirklich nicht gross wen man ihn gegen dei blutdruck misst:cool:

blah.

Themenstarteram 28. August 2009 um 5:42

fand trotzdem die aussage von banshee informativer als deine.......und es heisst "tetzlaff" und nicht "tezlaf":D

am 28. August 2009 um 6:56

hab die meisten folgen gesehen, ist aber schon lange her.

achso wende inne tiefe gehen willst mit tuning check mal die ISBN aus:

ISBN 1-884089-14-3 "How to build Horspower"

da steht alles drin was du brauchst, ich weiss leider nicht ob es auch in deutsch gibt, ist aber sehr verstaendlich beschrieben auch wen du nur schulenglisch hattest, ohne muehe keine kuehe.

Die Frage war: "Hat die Luftfiltergröße einen Einfluß auf die Leistung".

Ami Fred schrieb dementsprechend, daß es eine Minimalanforderung für die jeweilige Größe im Verhältnis zu Hubraum und Drehzahl gibt und liefert dazu die Formel.

Was ist an der Antwort falsch?

Mopar Banshe schreibt nur Allgemeines wie "nahezu keinen Einfluss", widerspricht sich aber im letzten Satz, indem er dem Luftfilter 10 PS Unterschied zur Last legt. Also ich finde 10 PS Unterschied schon eine ganze Menge. Außerdem kenne ich diese Rennsport-Ansaugtrichter nur ganz ohne Luftfilter da er natürlich einen Einfluß in Richtung weniger Leistung haben kann.

Ich finde, jeder der sich bemüht nach eigenem Kenntnisstand hier Antwort zu geben, hat Respekt verdient.

Einfach nur "blah" zu schreiben, oder wie im Kindergarten "die Aussage von X war aber informativer als Deine" ist doch Kinderkacke.

Gruß Helmut

am 28. August 2009 um 15:45

Gut aufgepasst danke Helmut;)

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

1. Die 10PS sind der Unterschied zwischen einem Trichter mit einem Filterelement mit einer Oberfläche von 380cm² zu einem Trichter OHNE! FIlter.

Demenstprechend marginal fällt die Differenz zwischen verschiedenen Filtern aus... nämlich im Rahmen der Messtoleranz, oder auch null.

2. Die von AMIFRED vorher gepostete Formel völlig ohne Maßeinheit am Ergebnis hat keinen Praxixwert, weil eben eine Maßeinheit fehlt und dementsprecht die tatsächliche ANwendung der Formel unmöglich ist.

3. Ist selbst wenn man eine Maßeinheit zugrunde legt die Oberfläche eines Luftfiltern nur extrem schwer zu ermittlen, da man Ihn dafür zerschneiden müsste.

4. Ist sowohl die volumetrische Effizienz des Motor alsauch der Druckabfall durch das Element in der Formel nicht berücksichtigt.

5. Ist die Oberfläche alleine nur ein geringer Teil des Problems, denn 10m² Kaffeefilter haben sicherlich eine schlechtere Luftdurchlässigkeit als 10cm² Maschendrahtzaun, um es mal überspitzt zu formulieren.

6. Ist mir persönlich AMIFRED ausschließlich durch unqualifizierte und größtenteils falsche Posts aufgefallen, was ich immer sehr problematisch finde.

7. Fand ich sein Antwortposting auf meinen Einwand absolut indiskutabel, was zu meinem sehr einsilbigen Kommentar geführt hat.

Das mag keine besonders nette oder kommunikative Art gewesen sein, aber meiner Überzeugung nach eine angebrachte.

8. Ist die Formulierung NAHEZU KEIN EINFLUSS sehr deutlich, eine Formel hingegen für die Mindestgröße unbrauchbar, da Sie keinlei ANgabe enthält ob und wie stark sich ein kleinerer oder größerer Luftfilter auswirkt.

Hallo Mopar Banshee,

daß Leute die lesen können, klar im Vorteil sind, finde ich auch. :D

Zu 1. So marginal sind die Unterschiede nicht, ich habe kürzlich im Zuge meiner Basteleien von einem normalgroßen D=14" K@N Luftfilter mit 4" Höhe auf einen kleinen D= 6,375" K@N Luftfilter mit 2,5" Höhe umgebaut. Der Effekt war, daß beim cruisen der Lambdawert von 15,2 auf 16,2 stieg und man im Volllastbereich eine deutliche Zuschnürung spürte.

zu 2.-3. und 4. Ich gebe zu, daß die Formel etwas "einfach" ist, aber ich habe sie gleich so verstanden, daß man ausgehend von einem "normalen" 14" Luftfilter die Mindesthöhe berechnet.

Z.B.: 350 cui x 5000 U/min geteilt durch 25500 = 68,62 mm entspricht 2,7" Höhe. Diesen Wert gibt auch der K&N Calculator an.

Ok, ok ist ein wenig trivial die Sache, aber war die Frage nicht auch trivial ?

Zu 5. Wenn K@N so die Normalhöhe berechnet, sollte dies für Papierfilter als Mindesthöhe auch hinkommen und als "Mindestformel" war sie ja auch eingestellt.

Zu 6. Anfangs ist er mir auch auf den Sack gegangen, aber ich habe hier schon Schlimmeres erlebt und so unqualifiziert finde ich seine Sachen nicht. Wahrscheinlich bist Du Geistreicheres gewohnt.:D

 

Moment Moment, was mache ich hier eigentlich, ich will hier keinen mir völlig Unbekannten verteidigen, ich fand nur die Art und Weise des Umgangs nicht gut, obwohl ich ja auch selbst manchmal zu klaren Worten neige.

Also nichts für ungut, ich bin jetzt hier raus. :cool:

Gruß Helmut

am 29. August 2009 um 1:32

shade und ich wollte mir grad popcorn und ne cola holen;)

Korrektur zu Punkt 1. die angegebenen Werte sind aus den Lambdawerten resutierend Air/Fuel ratio Werte und diese sanken von 16,2:1 auf 15,2:1 beim kleinen Filter.

Gruß Helmut

Der 548er Ford BB hat aus Platzgründen zB. nur ein flaches 9" Element mit X-tream Deckel von K&N als Filter, und der fühlt sich überhauptnicht zugeschnürt an.

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