ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hat die Qualität im Detail nachgelassen ?

hat die Qualität im Detail nachgelassen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe diverse Modelle des Audi 80 / A4 (B5, 8D, 8E), die Freunde und Bekannte fuhren, als Auto-Freak immer genau unter die Lupe genommen.

Dabei hat mich immer die Qualität und Liebe zum Detail beeinduckt.

Nachdem ich das neue Modell Probe gefahren und mir genau angesehen habe (hatte in 24 Stdn zur Verfügung) habe ich das unbestimmte Gefühl, das die Controlling-Abteilung bei Audi derbe mit dem Rotstift gewütet hat. :(

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Motorhaube von innen nicht mehr in Wagenfarbe lackiert (BMW 3er lässt grü0en), keine Dämmmatte unter der Haube.

2. Die Türscharniere, die früher einen sehr stabilen Eindruck machten, sind sehr mickerig ausgefallen. Die sehen, mit Verlaub, genau so bescheiden aus wie bei meinem Vectra.

3. Die vordere Sicherheitsgurte sind nicht mit dem Anlenkpunkt "unsichtbar" in der B-Säule verbaut (wie z.B. so gar schon im 1 er BMW) sondern baumeln lose rum. Kann mein Vectra genau so gut. Der Verkäufer, den ich drauf ansprach meinte das wäre, damit sie vernünftig abrollen und sich nicht verheddern ! :confused:

4. Die Auspuffendrohre sind sehr unscheinbar, haben nicht mehr diesen schönen Alu-Look mit der mittigen Ablaufrinne, damit das Wasser nicht drin "stehen" bleibt. (Rostgefahr)..

4. Keine Schutzleisten mehr an den Flanken (geschweige denn auf der Stoßstange wie beim damaligen B5). Leider eine Styling - Modeerscheinung wie bei (fast) allen neuen Autos.

5. Über die qualiitativ bescheidene Auskleidung des Kofferraums wurde hier schon gesprochen.

6. Die Frontwischerarme sind eine Fehlkonstruktion und lassen sich zum Putzen der Scheiben nicht wegklappen. O-Ton Verkäufer "aus Aerodynamikgünden" :eek:

Das sind so Sachen die mir spontan einfallen.

Das soll jetzt nicht als rummäkeln verstanden werden ! Der neue 4er ist ein Super-Auto geworden und wird mein nächster Kauf sein.

Aber in diese "Kleinigkeiten" hätte Audi mehr Gehirnschmals investieren können, oder was meint ihr ??

Seid ihr mit allem zufrieden oder hab ihr auch Sachen, die euch nicht gefallen ?

FEUER FREI ! :D

Gruß

BBD

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2008 um 11:32

Ich kann euch ja teilweise verstehen, aber...

Wen interessiert es z.B. wenn ein Designelement aus Kunstoff ist anstatt aus Aluminium?! Wenn es gleich aussieht stört mich das nicht im geringsten. Im Gegenteil, da freue ich mich über das geringere Gewicht!

Oder wen interssiert so ne Schei**e wie die Kofferaum(!)-Verkleidung?!?!? Oder die zur Motorinnenseite nicht lackierte Motorhaube? Das mit dem Kofferaumdeckel ist ja verständlich, da Stauraum verloren geht.

Es gibt Leute, die finden immer an allem was auszusetzen. Ist in diesem Forum so wie in ganz Deutschland halt auch. Das ist halt eine typisch deutsche Eigenschaft!

Und die grandiosen vergleiche zu alten A4 Generationen sind doch wirklich absurd. Da kommt endlich ein A4 der Fahrdynamisch nicht mehr dem Rest der Welt mindestens eine Generation hinterherhinkt und man ist trotzdem nicht zufrieden damit. Da wird unter der Motorhaube nach dem Lack gesucht?!?! (ich weiss dass ich mich hier wiederhole, aber ich finde das einfach absurd!) Sorry Leute, aber was bringt mir das Aluzierstück um den Lüftungsauslass, wenn mein Auto übertrieben untersteuert und auf der Vorderachse extrem hart ist, weil das ganze Auto ne schlechte Gewichtsverteilung hat.

@Manuel A4 TDI

Der DSF-Tracktest?! Das Ding entspricht im Wesentlichen einer Kartbahn! Weitere Kommentare diesbezüglich verkneife ich mir, da ich sonst beleidigend werden würde! (man kennt Deine Posts ja und weiss wie ernst man sie nehmen muss) Noch als Tip für Dich: kauf Dir mal ne Zeitschrift wie "Sport Auto". Da werden richtige Sportwagen SERIÖS getestet, auf Strecken wie dem Nürburgring z.B.!

Dieser Thread hätte Potential, wenn er sinnvoll gefüllt wäre (z.B. Kofferaumbügel)! Aber aufgrund der 90% sinnfreien Äusserungen...

Prädikat: "Absolut sinnentleert!"

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 25. Januar 2008 um 14:47

irgendwie müssen sie die paar tausend euro einsparen die sie jetzt mehr verlangen :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

5. Über die qualiitativ bescheidene Auskleidung des Kofferraums wurde hier schon gesprochen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so bescheiden sein soll. Meine 8E/B6-Limo ist auch "nur" mir Filz ausgekleidet...

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

6. Die Frontwischerarme sind eine Fehlkonstruktion und lassen sich zum Putzen der Scheiben nicht wegklappen.

Dafür gibt es ja extra die Servicestellung der Scheibenwischer im MMI - muss man halt aktivieren bevor man die Windschutzscheibe putzen will ;)

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

6. Die Frontwischerarme sind eine Fehlkonstruktion und lassen sich zum Putzen der Scheiben nicht wegklappen.

Dafür gibt es ja extra die Servicestellung der Scheibenwischer im MMI - muss man halt aktivieren bevor man die Windschutzscheibe putzen will ;)

Gruß,

Thomas

Hallo

Was machen dann die Leute die kein MMI haben, so wie ich :confused: Ich habe kein Navi. Oder geht das mit dem Schalter unter dem Radio Concert? Da ist doch auch so ein MMI Knopf ? Und ich dachte ich wüsste mittlerweile schon "fast" alles über den A4.......:D

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

1. Motorhaube von innen nicht mehr in Wagenfarbe lackiert (BMW 3er lässt grü0en), keine Dämmmatte unter der Haube.

Nicht in Wagenfarbe lackiert? Habe ich noch garnicht drauf geachtet. :rolleyes: Danke für den Hinweis.

Keine Dämmmatte hatte auch mein alter B5 und mein jetziger B6. Hängt bei den beiden alten Modellen von der Motorisierung ab (Diesel habe die i.d.R.). Welche Motor bist du gefahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

2. Die Türscharniere, die früher einen sehr stabilen Eindruck machten, sind sehr mickerig ausgefallen. Die sehen, mit Verlaub, genau so bescheiden aus wie bei meinem Vectra.

Da gebe ich dir recht. Solche hat auch der Polo 6N von meiner Mutter, die sind nach 10 Jahren ganz schon ausgeleiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

4. Keine Schutzleisten mehr an den Flanken (geschweige denn auf der Stoßstange wie beim damaligen B5). Leider eine Styling - Modeerscheinung wie bei (fast) allen neuen Autos.

Richtig erfasst - Mode seit Alfa. Dann BMW und nun auch Audi. Aber selbst eine vorhandene Stoßleiste bringt dir hier je nach "Ausstiegssituation" bzw. Parknachbar nicht wirklich viel.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

6. Die Frontwischerarme sind eine Fehlkonstruktion und lassen sich zum Putzen der Scheiben nicht wegklappen. O-Ton Verkäufer "aus Aerodynamikgünden" :eek:

Fehlkonstruktion waren/sind die rostenden Wischergestänge beim B5/B6. Die hier müssen sich beweisen, aber ich die Meinung teile ich garnicht. Ist bei den meisten Fahrzeugen heutzutage so gelöst. Zum Wegklappen gibt es ja die Servicestellung. Und der Verkäufer hat schon recht, ist hauptsächlich auch wegen der Geräuschentwicklung.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

 

Keine Dämmmatte hatte auch mein alter B5 und mein jetziger B6. Hängt bei den beiden alten Modellen von der Motorisierung ab (Diesel habe die i.d.R.). Welche Motor bist du gefahren?

Ich hatte den 2.0 TDI und der 2.7 TDiIder im Showroom stand hatte auch keine.

Aber die neuen CR - Diesel von Audi sind ja so leise, die brauchen vielleicht gar keine. :)

Gruß

BBD

am 25. Januar 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiaF.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiaF.

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

 

 

Dafür gibt es ja extra die Servicestellung der Scheibenwischer im MMI - muss man halt aktivieren bevor man die Windschutzscheibe putzen will ;)

 

Gruß,

Thomas

 

Hallo

 

Was machen dann die Leute die kein MMI haben, so wie ich :confused: Ich habe kein Navi. Oder geht das mit dem Schalter unter dem Radio Concert? Da ist doch auch so ein MMI Knopf ? Und ich dachte ich wüsste mittlerweile schon "fast" alles über den A4.......:D

 Ich denke die Bedienungsanleitung wird dir das schon verraten... das "Problem" muss ja auch ohne MMI zu lösen sein. Spätestens beim Wischerwechsel

Zum Wechseln der Wischerblätter muss zukünftig die Motorhaube demontiert werden.:p

Ach ja die Gurte verlaufen doch immer noch so, wie im B6/B7

Zitat:

Original geschrieben von andrekrauss

Ach ja die Gurte verlaufen doch immer noch so, wie im B6/B7

Ich glaube er meint die untere Verankerung. Die Gurte sind beim B6/B7 am Sitz angebracht, beim B5 verschwinden sie unten in der B-Säule und jetzt beim B8 sind sie unten sichtbar befestigt (siehe 360° Inneraumansicht auf der Webseite). Habe darauf aber bisher noch nie geachtet - kann sein, dass ich mich täusche.

Da gibt es noch mehr als genug Beispiele für. Aber solange Leute sowas kaufen und glauben Premium zu bekommen . . . .

 

Gruß

 

Manuel

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Da gibt es noch mehr als genug Beispiele für. Aber solange Leute sowas kaufen und glauben Premium zu bekommen . . . .

 

Gruß

 

Manuel

 

solange es Leute gibt die ein Sportwagen bei Peugeot kaufen :rolleyes: :rolleyes: ! Irgendwie war es ja klar das so ein Threat nicht ohne unseren Meckerfritzen hier ablaufen kann.

Sparen muss jeder Herstellen, jeder kocht nur mit Wasser. Aber alleine die geniale Optik lässt einen ein paar Fehler vergessen :D. Für mich ist es trotzdem ein klasse Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Ja, Du bist halt anspruchslos und manipulierbar.

 

Genau die Zielgruppe der AUDI AG und deren Marketingabteilung!

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo zusammen,

ich habe diverse Modelle des Audi 80 / A4 (B5, 8D, 8E), die Freunde und Bekannte fuhren, als Auto-Freak immer genau unter die Lupe genommen.

Dabei hat mich immer die Qualität und Liebe zum Detail beeinduckt.

Nachdem ich das neue Modell Probe gefahren und mir genau angesehen habe (hatte in 24 Stdn zur Verfügung) habe ich das unbestimmte Gefühl, das die Controlling-Abteilung bei Audi derbe mit dem Rotstift gewütet hat. :(

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Motorhaube von innen nicht mehr in Wagenfarbe lackiert (BMW 3er lässt grü0en), keine Dämmmatte unter der Haube.

FEUER FREI ! :D

Gruß

BBD

also ich weiss nicht wo dieses Märchen herkommt aber zumindest mein E90 ist überall in Wagenfarbe lackiert :-), nur kein Klarlack drauf aber der macht ja im Motorraum auch nicht wirklich Sinn....

liebe grüße

Peter

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ja, Du bist halt anspruchslos und manipulierbar.

  

Gruß

 

Manuel

jemand der ernsthaft behauptet bei Peugeot ein Sportwagen gekauft hat, sollte den Ball mal ganz Flach halten. Die Qualität von Audi hat genau so abgenommen wie bei jedem anderen Hersteller auch. Jetzt muss jeder selbst entscheiden ob die gebotene Qualität dem Preis entspricht. Für mich ist alleine die Optik jeder Euro dieses Wagens wert.

Aber ich kann hier nicht abstreiten das das Marketing wirklich gute Arbeit geleistet hat ;).

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Warum sollte ich?

 

Welcher VW/ AUDI ist den beim DFS- Tracktest zB. unter den ersten 30?

 

Richtig keiner!

 

Peugeot 206RC ist auf Platz 21, der ach so tolle Polo GTI Cup Edition auf Platz 58!

 

Ja ein Peugeot RC ist durch seine Gesamtabstimmung ein Sportwagen.

 

Gruß

 

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hat die Qualität im Detail nachgelassen ?