1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Hat die VW Werkstatt zu viel Öl aufgefüllt?

Hat die VW Werkstatt zu viel Öl aufgefüllt?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. März 2025 um 13:28

Hallo zusammen,
gestern war mein Polo GTI BJ 2023 beim ersten großen Service mit Ölwechsel etc.
Abends, als ich wieder zuhause war, habe ich dann den Ölstand gemessen. Der Motor war warm (Öl ca. 80-90 Grad), danach 5 Minuten abgestellt, dann gemessen. Ölstand ca. 7mm über Max. Heute früh bei kaltem Motor nochmal gemessen, Ölstand etwa bei Max oder vielleicht 1-2mm darüber.
Also bin ich heute nochmal zu VW gefahren. Der Werkstatt-Mitarbeiter hat selbst gemessen und laut seiner Aussage ist das alles normal und soll genau so sein, denn auf dem Messstab würde man sehen, dass es (bei warmen Motor) genau bei Max ist und das darüber nur ein dünner Ölfilm sei, der vom Messbehälter kommt beim rausziehen. Wichtig wäre der dicke Ölfilm, und der ginge bei meinem Auto genau bis Max. Bei kaltem Motor würde der Stand absinken bis zur Mitte der Einkerbung. Als ich meinte, dass es heute früh bei kaltem Motor aber genau bei Max oder sogar knapp darüber war, hat ihn das nicht interessiert, er hat weiter darauf bestanden, dass das alles seine Richtigkeit hat und sie keinen Fehler gemacht hätten – wäre zu viel Öl drin, würde das Auto das melden und dann könnten sie gerne etwas Öl absaugen, aber so wie es jetzt ist nicht.
Ich bin kein Experte, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass das Öl auf keinem Fall über der Max-Markierung sein darf. Ich mache später mal ein Foto und lade es hier hoch – mich würde interessieren, was ihr dazu meint? Hat der Werkstatt-Mitarbeiter Recht?
Und noch etwas Off-Topic, aber wie zum Teufel sind die Preise bitte explodiert, oder ist einfach nur mein VW Händler so unverschämt teuer? Der Service (Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel) hätte mich knapp 850€ gekostet, wenn ich nicht den Service-Vertrag damals abgeschlossen hätte (der hat mich jetzt knapp 190€ gekostet, das hat sich echt gelohnt). Das ist doch langsam einfach nur noch Wahnsinn...

Danke schon mal für euer Feedback und viele Grüße