- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Hat eigentlich mal jemand den Mercedes GL gefahren?
Hat eigentlich mal jemand den Mercedes GL gefahren?
Das frage ich extra mal hier im Forum, denn mich würde mal das Fahrerlebnis im Vergleich zum Q7 interessieren.
Hat der GL eigentlich mehr Platz, als der Q7?
Gruß
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrisq7
Hallo Bjoern,
wie viele wirklich da draußen sind, weiß ich leider nicht. Es gibt aber doch einige in diesem Forum, die ihre Familie eben nicht in einen Van oder Minivan packen wollen. Mit 2 bis 3 Kindern braucht man einen Großraum SUV, da viele Kombis zu klein sind. Und, man ist immer noch halbwegs 'sportlich', sicher und mit Allrad unterwegs. Ich frage mich, wie viele Q7 Besitzer (oder auch GL, X5, Touareg, ...) mit Erwachsenen in der 2-ten oder gar 3-ten Reihe durch die Gegend fahren? Ich persönlich konnte das bisher kaum beobachten.
Chris
Genau das ist leider das Problem. Bei >3 Kindern muss man entweder zu diesen hässlichen 08-15-Vans zurückgreifen, bei denen das Leistungsspektrum zumal noch bei 200 PS und Vierzyl.-Motörchen Schluss ist. Selbst beim T5 hat man den V6 aus dem Programm genommen, obwohl der ja schon wieder klasslos ist.
Letzte Aussnahme: die R-Klasse. Früher grottenhässlich aber mit AMG-Motor...mittlerweile schöngeliftet aber (nur oder immerhin) mit V8-Benziner.
Mal im Ersnt: Hätte ich drei Kid's, ich würde mir den R500 holen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich hatte den GL zweimal zur Probe...
Um es kurz zu machen, für mich wirklich nichts. Ich bin 27 Jahre alt und da is mir der Benz im Interieur doch zu Altbacken.... Da fühle ich mich allg in einem Audi doch am wohlsten...
Nun zum Komfort. Der war schon gut im GL... muß mans schon sagen... Der Kofferraum kam mir anders vor. Konnte aber nicht testen ob der nun wirklich größer oder kleiner ist. Aber in Summe glaube ich das der kleiner ist als der vom Q7. Aber rein subjektiv....
Sorry, keine wirkliche Hilfe, aber immerhin ein kleiner Input. ;-)
Danke.
Ich überlege gerade, was der Nachfolger meines BMW wird. Eine Alternative ist es, auch einen SUV zu fahren um den auch für Familienfahrten im Urlaub nutzen zu können. Nun haben wir privat schon den Q7 und da weiß ich was ich habe. Nur, zwei davon wäre ja auch langweilig ;-)
Ansonsten gibt es da nicht mehr viel. Eben den GL oder Range Rover. Beim ML und X5 ist schlicht der Kofferraum zu klein.
Den Range Rover hatte ich mal und der war nicht sehr zuverlässig und was man so hier bei Motor Talk liest ist das heute nicht viel besser. Ansonsten war das ein wunderbares Auto.
Mercedes ist "altbacken", OK, aber live und in Farbe habe ich den GL noch nicht von innen gesehen.
Problem ist, daß die Lieferzeit des Q7 aktuell 9-10 Monat beträgt und ich im April 2012 einen neuen Wagen brauche. Da wird es langsam Zeit....
@Jens
ich hatte den GL 450CDI als VFW, um ihn mit dem Q7 zu vergleichen. Das Interieur ist schon sehr gut, aber wie Mickl schon schrieb, man muß es mögen. Ich bin mit fast 40 nun ein betagter Mann gegen Mickl, aber auch ich fühle mich im Audi wohlen. Der Platz ist gigantisch im GL. Die Deckenfreiheit wesentlich höher und der Kofferraum vll nicht ganz so tief, aber wesentlich besser zu beladen und auch vom Platz ne ganze Ecke Größer. Bei Audi ist ja dieses bekloppte Kellersystem, was immer mit ins allgemeine Volumen gezählt wird. Da ist der GL weit vorne!! Die Schaltung muß man mögen, er hat die Automatik am Lenkrad. Vom Motor her fährt der GL weit weit hinterher!! Er läuft zwar seidenweich und ist auch bequem zu fahren, das war es aber auch! Nicht im Ansatz sportlich, was man gerade vom 4.2er Q7 doch schon im gewissen MAße sagen kann.
Beim Preis hat der GL klar die Nase vorne, jedenfalls wenn man auf teure Autos steht. Mit ungefähr gleicher Ausstattung lag der GL 25t€ über unserem Audi. Kein Scherz!! 120 zu 95, unglaublich.
Gruß Borstel
ach, die Sitze im GL sind absolut spitze!!!!
http://www.motor-talk.de/.../familienkutsche-gesucht-t2656601.html?...
Hier hatte ich mal ne Diskussion zu dem Thema.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
..Ich bin mit fast 40 nun...
hossa Wann bekomm ich mein Eis
Ich schliesse mich Borstel an, bin auch den GL 420 gefahren und muss sagen, dass der Kofferraum um einiges geschickter ist, als der des Q7 - allein schon wegen des geraden Heckabschlusses.
Das Fahrwerk ist mir allerdings zu schwammig und die Preispolitik haben mir auch nicht gefallen
z.B. wollte damals Mercedes für die gleiche Servicepauschale, die ich jetzt bei Audi für € 19,95 bekommen habe, über € 100 pro Monat.
Was mir beim GL gefällt, ist der Automatikwählhebel rechts an der Lenksäule
Zitat:
Original geschrieben von roy2k10
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
..Ich bin mit fast 40 nun...
hossa Wann bekomm ich mein Eis
Sobald mein Visum da ist, mach ich nochmal rüber
Ansonsten schick ich es dir auch gerne
Gruß Borstel
Mein Audi Händler aus Hannover hat immer welche im Vorlauf. Ich habe Glück gehabt und einen top ausgestatteten Q7 mit 2 Wochen Lieferzeit zu bekommen :-)
Frag doch einfach mal nach bei den Händlern.
Hallo @jensputzer,
der @björn1980 hat mal einen GL besessen und fähr seit 2007 RR. Laut eigener Aussage hat der fünf RR's seit der Zeit besessen. Ggf. ist er repräsentativ für weitere Erfahrungen ausserhalb des Kuh-Forums.
Und spricht in nicht auf Audi an, darauf reagiert er allergisch
Mal was anderes: Ich gehe mal davon aus dass Du Deinen aktuellen BMW meist alleine bewegst. Und als "Rück-Wechsler" von Q7-SUV auf Avant kann ich nur sagen: wenn man alleine und beruflich mal ein wenig Strecken machen will und gerne auch mal ein wenig flotter die Kilometer frisst, ist eine Limousine oder ein Kombi einfach ne andere Welt.
Will meinen: Als Ergänzung zu einem SUV würde ich kein zweites SUV nehmen. Und wenn Dir (wie mir) die neue Mercedes-Linie gefällt: Wie wär es mit einem CLS?
LG
Dennie
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Hallo @jensputzer,
der @björn1980 hat mal einen GL besessen und fähr seit 2007 RR. Laut eigener Aussage hat der fünf RR's seit der Zeit besessen. Ggf. ist er repräsentativ für weitere Erfahrungen ausserhalb des Kuh-Forums.
Und spricht in nicht auf Audi an, darauf reagiert er allergisch
Ich hatte ja mal einen RR, wenn er seit 2007 fünf RR hat, dann hat er wahrscheinlich ähnliche Problem wie ich gehabt ;-)
Meinst du, ich würde mir dann immer wieder einen RR zulegen?
Wenn dir das Gelesene im Forum genügt, wirst du deine Meinung kaum ändern (wollen), oder?
Hallo,
der Kofferraum des GLK mag größer sein, aber man kann die 2. Sitzreihe nur 1/3 bzw. 2/3 umlegen und hat damit in der Mitte keine Durchladefunktion. Das war für mich ein Ausschlussgrund. Die R-Klasse (lange Version) wäre aber eine gute Alternative zum Q7, wenn der Mercedes insgesamt nicht dieses 'Altherrenimage' hätte.
Chris
Der GLK stand doch gar nicht zur Debatte
Der R ist nach dem Facelift sogar kaufbar. Aber mit dem Image hast du leider Recht, meine Frau meinte auch, ich sein noch keine 40
Gruß Borstel