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Hat eine MB Automatik ein Zwischengas?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:31

Hallo,

habe meinem Vater einen E250D BJ 94 mit eine Automatikgetriebe geschenkt. Beim fahren ist mir aufgefallen dass die Getriebe beim schalten vom 3 auf'm 4 bei ca. 4.000 Umdrehungen immer für ca. 1/2 bis 1 Sekunde auf 4.500 Umdrehungen hochgeht bevor der nächste Gang drin ist so eine Art Zwischengas. Weiss nun nicht ob dies normal ist oder ob ich auf der Nase gefallen bin und ein Auto mit eine Macke in der Automatik gekauft habe.

Wäre für jeden Hinweise Dankbar.

Gruß

bf360s

PS. Das Auto hat 125 TKM runter und 83KW.

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17 Antworten
am 16. Mai 2005 um 15:57

ES gibt kein Auto seit Jahren mehr mit Zwischengas, die Getriebe sind alle synchronisiert.

Ich denke du solltest das Oel wechseln, könnte sein das dann dein Problem weg ist.

Zwischengas gibt man von Hand (bzw. Fuß :) ) und nur beim Runterschalten von steinalten, unsynchronisierten Getrieben. Ne Automatik macht sowas nicht.

Wenn das beim Hochschalten passiert, ist ganz sicher was faul.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 17:43

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde fürs Anfang mal das Oel wechsel lassen und hoffe dass das Problem dadurch weg ist, sonst wäre die Sache schlimm.

Viele Grüße

bf360s

wenn die Sautomatic durchrutscht ist ziemlich sicher das bremsband hin, bzw kann man dann das ganze getriebe wegschmeißen.

aber erstmal ein ölwechsel schadet nie!

vielleicht ist ja gar kein öl mehr in der Mercedes- Sautomatic.

am 16. Mai 2005 um 23:57

Übergas würds aber geben :D

am 17. Mai 2005 um 5:19

Hi,

ich trage mal zusammen, was ich in den letzten Jahren dazu gelesen habe:

1. Ölwechsel mit Filterwechsel ist immer sinnvoll

2. Federpaket neu machen hilft oft bei Durchrutschen, bevor gleich die Bremsbänder fällig sind

3. Die Unterdruckschläuche müssen richtig eingestellt sein, sonst schaltet er merkwürdig.

Ich würde die Hoffnung noch nciht aufgeben, bevor diese Möglichkeiten abgegrast wind.

Viele Grüße, Marc

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 5:32

Hi,

Danke nochmal für die Tipps, ich habe alles ausgedruckt und werde es Punkt für Punkt checken lassen, einen schönen Tag noch und viele Grüße aus Franken,

Gruß

bf360s

am 17. Mai 2005 um 9:04

Zitat:

wenn die Sautomatic durchrutscht ist ziemlich sicher das bremsband hin, bzw kann man dann das ganze getriebe wegschmeißen

Also meiner "rutscht" immer ganz leicht zwischen dem 2. und 3. Gang. Das war schon beim Kauf vor über 50tkm so, hat sich durch den Austausch des K1 Federpakets nicht wirklich verbessert.

MB Meister meinte das ist relativ normal und sollte einer langen Laufleistung nicht im Wege stehen.

Das Federnpaket K1 sollte übrigens gleich beim Filterwechsel mitgetauscht werden. Dauert 15 Minuten und kostet um die 10,- Euro.

Für den Wechsel muss nur die Ölwanne ab welche ja beim Filterwechsel eh runter muss.

Jetzt weiss ich aber nicht ob das Rutschen in den Gängen 2/3 und 3/4 nicht vielleicht völlig unterschiedliche Ursachen haben kann.

@bf360s

Die Unterdruckschläuche wurden schon erwähnt.

Was bei mir etwas Besserung gebracht hat war eine Neueinstellung des Steuerdruckzuges!

Wenn man es richtig ordentlich machen will sollte man dafür vorher noch den Gaszug neu einstellen (lassen).

Gruß,

Tim

Zitat:

Also meiner "rutscht" immer ganz leicht zwischen dem 2. und 3. Gang. Das war schon beim Kauf vor über 50tkm so,

zwischen ganz leicht, und bis zur drehzahlbegrenzung liegt ein kleiner unterschied...

am 17. Mai 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

zwischen ganz leicht, und bis zur drehzahlbegrenzung liegt ein kleiner unterschied...

Drehzahlbegrenzung müsste deutlich jenseits der 4.500 U/min liegen, oder gibt es eine zusätzliche Limitierung in bestimmten Situationen zum Schutz des Antriebsstranges? (sprich während dem Schalten oder im Leerlauf)

Die 250 D vor 1994 erreichen die Nennleistung (90 bzw 94 PS) erst bei 4.600 U/min.

Der ab 1994 mit 113 PS erreich die Nennleistung sogar erst bei 5.000 U/min.

am 17. Mai 2005 um 11:07

Zitat:

zwischen ganz leicht, und bis zur drehzahlbegrenzung liegt ein kleiner unterschied...

sorry, hatte nicht gelesen dass es um einen Ölbrenner geht ;)

naja, bevor ich den Steuerdruckzug eingestellt habe waren es auch teilweise so an die 500U/Min Drehzahlanhebung.

Dies jedoch bei 2000-2500 U/Min.

am 17. Mai 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Drehzahlbegrenzung müsste deutlich jenseits der 4.500 U/min liegen, oder gibt es eine zusätzliche Limitierung in bestimmten Situationen zum Schutz des Antriebsstranges?

Ja.

Aber wohl nur bei den 4 Ventil Benzinern.

Der 220er riegelt schon bei 4500 ab, im Leerlauf.

Geht unter last aber bis 6200 hoch.

Normal ist sein Getrieverhalten aber nicht und ich würde da dringstens nachharken. Sonst wirds Getriebe wahrscheinlich nicht alt.

Ansonsten such mal im Forum unter "Fuhrmann"

Ein Getriebe mit ner kleinen Macke ist immer leichter zu reparieren als wenn es ganz hinüber ist.

mfg, Mark

am 17. Mai 2005 um 16:36

Also ich hab auch immer gedacht, dass der 260er bei 6000 abriegelt, weil das der 190er auch macht (schon getestet).

allerdings bin ich mim 4gang schon jenseits der 6000 gewesen. und ein abriegeln kam nicht auf, habs dann gelassen, die maschine hat schon über 220 000milen runter.

achja ich hatte die gangsperre drinnen, also nicht ausgefahren ist etwas gefährlich

beim 250D mit Sautomatic greift bei genau 4600 der überlastschutz ein und regelt ab!

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