- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- hat euer Focus mit Mardern zu kämpfen?
hat euer Focus mit Mardern zu kämpfen?
hallo,
habe jetzt seit 4wochen mein neuen Focus. Leider gönnen mir die Marder wohl nicht so ganz mein neues schmuckstück.
Jeden Morgen aber auch wiklich jeden Morgen sind spuren vom Marder zu finden auf der Scheibe auf dem dach auf der haube wirklich überall.
Das schlimmste selbst in motorraum gelangen sie. Die Plastikabdeckung vom Motor ist voll dreckig mit dreckigen Fußßpuren vom Marder. Kaum zu glauben aber wahr. Das Auto ist ja ziemlih gut verbaut und ist ne Abdeckung unterm Motor aber die Viecher schaffen es trotzdem rein.
Habe auch ein Mardergitter aus feinem Maschendrahtzaun drunter liegen aber das hilft ja glaub ich auch net viel weiter.
Mein Auto steht auf nem Stellplatz im Hof. Der wald ist ca 1000m weg. Ich habe bisher noch keine Bruchstellen diverser Kabel gesehen aber ich habe verdammte Angst das die scheiß Viecher mir das Auto zerstören.
Bei meim alten Fiesta haben sie mal ne Lambdasonde un en Zündkerzenkabel durchgenagt.
HAbt ihr auch so Probleme das ihr sogar dreckige Fußspuren auf der Motorabdeckung habt bzw ist der Focus ein Leckerbissen bei den Tieren?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? FAngen mit Lebendfallen darf man sie ja nicht da sie unter Naturschutz stehen und es zu Wilderei zählt. Und so ein Marderschreck soll ja ansxheiund auch nicht viel bringen?!
Habt ihr Tipps?
Ähnliche Themen
18 Antworten
das einzige wirkliche Mittel sind "Elektroschocks" die halten jeden Marder fern, Maschendraht hilft nur kurzzeitig weil sich die Marder irgendwann dran gewöhnen, und Marderschreck was mit Ultraschall arbeitet ist nutzlos
Hatte an meinem "alten" Focus den ich im Januar abgegeban hab vor 1,5 Jahren einen Marderschaden. Kabel durch und angenagt, auch von der Lamdasonde, alle waren zwischen Motorblock und Innenraumwand. Wenn er einmal da kommt er und auch andere gerne wieder......... Schaden damals schlappe 580€. Zum Glück bin ich gut versichert.
Ich hab ständig Katzen auf meinem Auto die da Nachts anscheind Party drauf feiern
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
Das Auto ist ja ziemlih gut verbaut...
nicht wirklich...
gerade im bereich der va sind derart große löcher in der motorraum-verkapselung das da ohne probleme ein pferd durchkäme, das haben andere fahrzeughersteller deutlich besser gelöst...
bei mir hat es sich bewährt den motorraum und alle gummiteile darin mit silikonspray einzusprühen...
mein nachbar schwört auf ne alte mausefalle (die schon ausgeleihert ist udn deswegen nichtmehr sooo fest zuschlägt), die auf der motorabdeckung liegt und mittels einer kordel iwo festgebunden ist...der marder will sich an das hunde-leckerli in der falle rannmachen, die falle schnappt zu, der marder bekommt eine verbraten und rennt schreiend davon...
Hallo,
Spuren habe ich fast täglich auf den Auto und im Motorraum, angbissen wurde mein alter TDDI 4,5 Jahre lang jedoch nie.
Unseren neuen hat er bislang auch verschont.
Ärgerlich ist nur, dass regelmäßig das Wort Kotflügel zu ernst genommen wird und er draufsch...
jaa bei mir wird auch jede nacht party auf dem dach und auf der scheibe gefeiert. scheiße können die viecher wirklich toll. grad aufm kotflügel oder mitten aufs dach.
Mh jetzt richt der Motorraum ja noch ziemlich neu und eklich vllt verdirbt ihm das den Apetitt auf kabel und gummi.
Aber es wäre mal ne Überlegung wert alles mit Silikonspray einzusprühen.
darf das auch die motorteile berühren oder nur die abdeckung?? Was würde es bringen mehrere Mausefallen mit Leckerlis unters Auto und im Motorraum zu verteilen?
Die "eigenen" Marder beißen in der Regel nicht,nur wenn man wo anders ist beißt der dortige oder zu Hause der "eigene" weil die den Geruch vom anderen riechen.
Hatte das Probl. auch 2 mal;nach einbau eines E-Schockers war ruhe,Ultraschallsender hat nicht geholfen.
In meinem Focus-Motorraum war dieses Rumgehopse auch schon,
Zündkabel durchgebissen und die Zündbox angeknabbert.
Dachte auch schon an viel Geld ausgeben für son Marderschreck.
Auf anraten der Werkstatt hab ich dann an einem Wochenende,eine sehr gründliche Motorwäsche ( mit Motorreiniger etc. ) gemacht und hab seit Monaten keine Marderspuren mehr gesichtet.
Hilft also auch sehr gut und spart Moneten.
wenn man motoraum etc einsprüht z.b silikon spray riecht das der marder doch auch oder net? aber ich edenke mal er erkennt darin keinen feind sondern eher nur ein lästigen geruch.
Das einzige was hilft sind polnische Pissoirsteine, in den Motorraum gehängt. Kein Marder hält den Geruch aus.
Im Innenraum kaum zu merken. Besser als jeden Morgen ein halbes dutzend Mausefallen aus dem Motorraum zu räumen!!
Gruß aus OWL
Habe auch einen Marder, der sich gern auf und unterm Auto aufhält, jedoch habe ich noch keinen Schaden durch das Tierchen erlitten.
PS: Fahre einen Diesel, sei noch erwähnt.
ja wie gesagt solang kein anderer marder da rumeiert macht der auch nix ußer dreck. nur gut das ich nachts mal ein auf der straße erwischt habe.
Lol polnische pisor steine wo gibts denn sowas? hab jetzt mal etwas silikonspray genommen.
Letzte Woche beim Auffüllen des Wischwassers sah ich ein fast durch gebissenes Zündkabel. Am Freitag war ich in der Werkstatt da wurden die Kabel und ein angebissener Kühlschlauch ausgetauscht. Die Zündkabel wurden mit Elektroleerrohr ummantelt. Am Samstag hab ich mein Auto gewaschen. Abends waren wir bei meiner Schwester zu Besuch. Als wir abends weg fuhren sah ich frische Spuren auf der Scheibe. Heute (Montag) 5:55 Uhr auf zu Arbeit aber ...... Auto läuft nicht. Böse Vorahnungen haben sich nach einem Blick in den Motorraum bestätigt. Ich denke bei meiner Schwester war ein Fremdmarder drin und da hat "mein Marder" mal richtig gasgegeben. Zündkerzenstecker rausgezogen und komplett durchgebissen. man man man ......
krass, dass die das auch noch rausgezogen haben?!!!
habe genau deswegen jetzt ein marder abwehr system drin. das heißt "8 plus minus" und ist von der autobatterie unabhängig. habe inkl. einbau beim ffh 219euro bezahlt, sehr fair. seitdem ist endlich kein besuch mehr im motorraum.
grüße