Hat ganz schön gerummst. Ob sich eine Rep. lohnt??
Ich stehe derzeit vor einer neuen Herausforderung.
Diese Woche wurde mein herzallerliebster Opfer einer unvorsichtigen jungen Dame - kurzum, mein Heck ist Schrott.
Ich habe noch keine geneauen Infos vom Gutachter, der sagte mir aber schon, dass es sich seiner Meinung nach um einen Totalschaden handeln wird. Heißt, ich kann so ca. mit EUR 5.000,-- rechnen um zu reparieren.
Neu der Kofferaumdeckl, das Abschlussblech, die Heckschürze sowie die Lackierung an den Seiten bis an die Türen.
Mich würden eure Meinungen mal interessieren, was so eine Rep. etwa kostet.
In diesem Zusammenhang überlege ich auch, ob ich dann gleich auf das M5 Heck (also M5 Styling) ändere. Bei eBay oder so ist es preislich kaum ein Unterschied zwischen "standart" und M-Heck. Statt alles lackieren zu lassen überlege ich das ganze Fahrzeug folieren zu lassen, Kostenpunkt für das ges. Fahrzeug ca. 1500. Farbauswahl ist da icl. den matten Folien noch umfangreicher als es die Lacke wären.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.
Hier mal die Daten von meinem Dicken zur Orientierung ob es sich noch lohnt zu rep.
E39
528iA
Bj. 03.99
165.000 km
Automatik, Lederausstattung, Komfortsitze mit Memory, Sitzheizung, großes Navi Professional 4:3 mit TV-Funktion, 6fach Wechsler, BMW HiFi Lautsprechersystem, eingebautes Autotelefon mit Freisprecheinrichtung (original BMW), Sprachsteuerung für Navi und Telefon, Tempomat, el. Fensterheber, el. Heckrollo, Multifunktionslenkrad / elektrisch verstellbar, Standlüftung, Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, Regensensor, el. Glasschiebedach, Klimaautomatik, Außenspiegel el. verstellbar und beheizt, Innenspiegel autom. abblendend, Nebelschweinwerfer
was würde ich wohl bekommen wenn ich den nun so verkaufe?
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Prätorianer
Ich habe noch keine geneauen Infos vom Gutachter, der sagte mir aber schon, dass es sich seiner Meinung nach um einen Totalschaden handeln wird. Heißt, ich kann so ca. mit EUR 5.000,-- rechnen um zu reparieren.
Du kennst aber schon die Vorgehensweise bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?
Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert - da bleiben Dir bei einem 99er sicher keine 5000 für die Reparatur.
Danke, das war nur nicht meine Frage.
Restwert liegt lt. Gutachter bei ca. 6200.
Rep. Kosten ca. 6100,-- (also quasi Totalschaden).
Wenn ich keine Rechnungen bei der Vers. einreiche, also "nur" nachweise das das Fahrzeug rep. wurde, dann bekomm ich die 6100 abz. MwSt., mithin ca. EUR 5000,--.
Nur wenn der Wert den ein "Schrotthändler" für das Fahrzeug bietet über 1.100,-- liegt, dann würde mir die Versicherung die Diff, zwischen Wiederbeschaffungswert und Schrottwert auszahlen.
Wobei ich nicht weis wie er auf einen Wiederbeschaffungswert von EUR 6200,-- kam. Ich habe am Wochenende das ganze Netz durchsucht und habe nicht einen einzigen mit gleicher Ausstattung und Laufleistung für einen so günstigen Preis gefunden. Daher spekuliere ich derzeit eher darauf zu reparieren.
Ich schieb' das Thema noch mal nach oben in der großen Hoffnung auf Antworten.
Danke!!
Ave Prätorianer
Ich hab mal ein paar Fragen...
1.: Wo wurde das Gutachten gemacht? Freie Werkstatt, bei BMW selber in der Werkstatt?
2.: Kam ein unabhängiger Sachverständiger? Oder die Koryphäe der gegnerischen Versicherung ?
3.: Was willst du haben ??? Willst du noch Geld rausschlagen, oder willst du ein repariertes Auto ?
Mfg Johannes
Ob sich eine Reparatur lohnt kannst eigentlich nur du selber entscheiden . Wie du schon geschrieben hast, ist es ja fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Reparatur macht aus dieser Sicht nur wenig Sinn.
Ich stand letztes Jahr vor genau der selben Entscheidung. Mir hat jemand meinen Audi kaputt gefahren. Ebenfalls wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich dachte an die Zeit und das Geld was ich den Wagen gesteckt hatte , die vielen Reisen durch Europa und was ich noch für Touren damit geplant hatte. Und dann nicht genug Geld für ein neues gleich oder höherwertiges Auto.
Letztendlich habe ich das Geld von der Versicherung genommen , ein paar Monate gespart und bin jetzt im 5er gelandet.
Es war eine gute Entscheidung auch wenn er im Moment etwas Ärger macht.
so bevor ich weiter schwafele , Kauf dir einen neuen auch wenn du lange suchen musst und überstürze nichts . Ich hoffe du verstehst was ich sagen will aber so eine Reparatur lohnt meistens nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
Ave Prätorianer
Ich hab mal ein paar Fragen...
1.: Wo wurde das Gutachten gemacht? Freie Werkstatt, bei BMW selber in der Werkstatt?
2.: Kam ein unabhängiger Sachverständiger? Oder die Koryphäe der gegnerischen Versicherung ?
3.: Was willst du haben ??? Willst du noch Geld rausschlagen, oder willst du ein repariertes Auto ?
Mfg Johannes
Ave :-)
1. ich habe direkt einen unabhängigen Sachverständigen meines vertrauenes angerufen, der hat das Gutachten gemacht.
2. siehe 1.
3. also ich bin auf das Auto angewiesen, weil ich jeden Tag ca. 40km zur Arbeit habe. Öffentliche Verkehrsmittel sind da nicht machbar. ich bekomme für die Kohle die ich von der Vers. bekomme keinen gleichwertigen Ersatz. Wenn ich was gleichwertiges Suche oder auch auf den 539 iA oder den 530dA upgrade, muss ich bei ähnlicher Laufleistung und Aussattung bestimmt fast 4000 drauflegen. Das kommt für mich nicht in Frage. Daher ist mein Plan eher zu reparieren. Selbst wenn ich bei der Rep. noch was selber drauflege, wird es wohl doch deutlich günstiger sein als wenn ich eben 4000 drauflege um einen neuen zu kaufen der mit dann gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von michback2002
Letztendlich habe ich das Geld von der Versicherung genommen , ein paar Monate gespart und bin jetzt im 5er gelandet.
Es war eine gute Entscheidung auch wenn er im Moment etwas Ärger macht.
Beim 5er bin ich aber schon und will da eigentlich auch bleiben. Ein 3er ist mir zu klein, ein 7er ist mir zu groß, 11 Liter Verbrauch reichen schon aus bei 30.000km pro Jahr :-)
Also wenn du ne fernünftige Werkstatt hast, die den Schaden sauber und gut reparieren können, dann würde ich den Schritt gehen, hatte ich schon zweimal bei meinem damaligen Alltags - Benz und das war nach der Reparatur keine Wackelbude, sondern lief genauso gut wie vor dem Unfall.
Und solange Kosten der Instandsetzung unter Kosten für Wiederbeschaffung liegen, kannst ihn reparieren lassen, ohne was drauf zu Zahlen.
Ich habe halt damals zu mir gesagt, dass ich mein Auto halt kenne und weis, was daran gemacht ist, und was es zu machen gibt. Die Frage nach dem Preis hat sich für mich garnicht gestellt, solange ich nichts draufzahlen musste.
Wenn du mit deinem Dicken zufrieden warst, dann gib ihm ne zweite Chance
Und wenn du sagst, er soll weg, dann denk dran Birne aus dem Scheinwerfer nehmen und nen Euro rein werfen als Obulus für Charon.
Mfg Johannes
Der Fährmann... es würde mir in der Seele weh tun.
Ich werde diese Woche mal ein paar Angebote einholen von Werkstätten. Dann weis ich mit welchen Kosten ich wirklich rechnen muss. Wenn das aus dem Ruder läuft erwäge ich schon einen Verkauf.
Was du agst ist genau das was mir durch den Kopf ging: wenn ich den Dicken behalte weis ich genau wie gut er gepflegt ist und dass er mich noch nie im Stick gelassen hat. Bei einem neuen muss ich hoffen das er gut in Schuss ist.
Wenn jemand ein Angebot hat: wäre an einem 528iA oder 530iA mit M-Paket, Leder, Navi, Telefon und Komfortsitzen interessiert. Laufleistung nicht mehr als 165.000km. Freue mich über Angebote mit Bildern. Und bitte keine Karren wo schon Rost dran ist oder so. Wenn dann einer der Topp in Schuss ist.