ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hat getsern meine kupplung ihren abschied angekündigt?

hat getsern meine kupplung ihren abschied angekündigt?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:43

hi

kurz mein sachverhalt gestern:

bin bei 30 grad gestern mittag noch über die ab zum deutschlandspiel "geheizt". ca 40km, danach noch 10km landstrasse zu mir nach hause.

auf diesem weg trat auf einmal dieses phänomen im 4. gang auf, dass beim gasgeben die drehzahl zwar flott, wie beim turbo-bumms eben, stieg, der wagen allerdings nicht merklich schneller wurde. habs dann noch einige male versucht, ab und zu zog er gut an, ab und zu ging wieder lediglich nur die drehzahl hoch.

 

in der nacht musste ich die strecke dann wieder zurückfahren.

erst bin ich natürlich behutsam gefahren, dann wollt ichs allerdings doch wissen und hab ihn auch wieder einige male antreten lassen. diesmal jedoch fuhr er absolut normal und zog sauber durch. auch heut morgen auf dem weg ins schwimmbad war absolut nix zu merken.

 

wie soll ich das ganze interpretieren? sporadische sache, wegen langer autobahnfahrt und 35 grad in der sonne?

oder ist die kupplung so gut wie im eimer?

 

bei 70.000km und echt normaler vorrausschauender fahrweise kanns das echt doch ned sein oder?

 

wie kann ich das testen? kann man das bei vw unkompliziert kontrollieren lassen? oder müssen die dazu erstmal ne stunde schrauben? was für kosten könnten im schlimmsten fall bei der kupplung entstehen? (ungefähre dimension)

kann das ganze auch vom lmm kommen? den wollt ich eh mal durchmessen lassen, da er meiner meinung nach in letzter zeit ca. 10 kmh an topspeed verloren hat. letzten sommer ging er immer locker bis tacho 220, jetz mühsam auf 210, ohne jegliche veränderung am auto.

würde mich über ein paar tipps oder erfahrungsberichte freuen

dankeschön

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2006 um 14:46

ich tippe auf luftmassenmesser der wird sich wohl langsam verabschieden. Denke mit der Kuppling hat das nichts zu tun.

am 25. Juni 2006 um 14:48

Hallo Nordberg..

die Kupplung kannst testen indem du die Handbremse ziehst und versuchst mitm ersten Gang anzufahren.Normal müsstes ihn abwürgen.Oder einfach im 4 Gang bei ca 1700 drauflatschen,wenn da die Drehzahl steigt stimmt was nicht.Ich hab eigentlich noch nie was von Kupplungsproblemen beim 96Kwler gehört. Ist ja der Motor wo alles verstärkt wurde.Ne Kupplung kann von 200-600€ kosten. Man kann auch einzelne Teile tauschen,kommt immer drauf an was kaputt ist. Ich würds noch ne Weile beobachten und dann erst reagieren. Zu deinem Topspeed. Ist normal bei der Wärme,meiner fährt auch wesentlich langsamer bei heißem Wetter.

Grüße

Domi

am 25. Juni 2006 um 14:56

Das wird schon die Kupplung sein, die bei diesen Temperaturen an ihre Grenze kommt. Du brauchst da auch nichts grossartig testen lassen. Solange dieses Phänomen, wie du es beschrieben hast, nicht mehr auftritt, ist ja alles io. Ansonsten ist eine neue Kupplung fällig.

Um das zu testen fährst du am Besten im höchsten Gang (6.) bei möglichst niedriger Drehzahl (ca. 2000 U/min) und trittst einfach mal aufs Gas. Wenn jetzt die Drehzahl nach oben geht, ohne dass entsprechender Vortritt vorhanden ist, dann wird der Wechsel nicht mehr lange auf sich warten lassen.

gruss

am 25. Juni 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

........ Kupplungsproblemen beim 96Kwler gehört. .....

Tjo ich schon, bei mir waren genau 76.000km auf der Uhr und ich habe 50% Kulanz auf alles bekommen, waren unter streich trotzdem noch was um die 350-400€.

An ganz heissen Tagen und nach langen Autobahnpassagen ist das bei mir aber selbst mit der neuen Kupplung noch so, ist aber wirklich nur sporadisch und hält jetzt auch schon wieder 35.000km. Also wenns net mehr vorkommen einfach vergessen, muss nicht zwangsläufig nen Kupplungsschaden sein.

Das mit der Handbremse und der Kupplung würd ich übrigens nicht unbedingt machen, oder dich nicht wundern wenn sie dann irgendwann doch defekt ist.

am 25. Juni 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

 

An ganz heissen Tagen und nach langen Autobahnpassagen ist das bei mir aber selbst mit der neuen Kupplung noch so

 

Das mit der Handbremse und der Kupplung würd ich übrigens nicht unbedingt machen, oder dich nicht wundern wenn sie dann irgendwann doch defekt ist.

die 96KW Kupplung ist auch nicht für 125 Kw ausgelegt ;) Da is das kein Wunder.

Das mit der Handbremse kann man wohl ein mal machen,solang mans nicht 5 mal/tag macht.

 

Grüße

Domi

am 25. Juni 2006 um 18:43

Tjo war klar das nun son schlauer Spruch kommen musste, ich habs eigentlich eher von einem gewissen Osssi erwartet.

Du kannst davon ausgehen das wenn ich von 96KW rede, das ich auch 96KW meine und nicht 125KW!

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

die Kupplung kannst testen indem du die Handbremse ziehst und versuchst mitm ersten Gang anzufahren.Normal müsstes ihn abwürgen

das war nicht der erste sondern der dritte Gang. So habe ich es als Lehrling gelernt. ;)

am 25. Juni 2006 um 18:49

Dritte Gang hört sich schon besser an :)

am 25. Juni 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Tjo war klar das nun son schlauer Spruch kommen musste, ich habs eigentlich eher von einem gewissen Osssi erwartet.

Du kannst davon ausgehen das wenn ich von 96KW rede, das ich auch 96KW meine und nicht 125KW!

du redeste aber von deinem und zu dem zeitpunkt haste das Chiptuning schon gemacht.Klar das die Kupplung mit 40Ps Mehrleistung mal kurz streikt. Naja euer Bier ;)

 

Grüße

Domi

am 25. Juni 2006 um 19:17

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr.......

 

Finds interessant das du mein Auto anscheinend besser kennst als ich!

Ey, ihr seid TDI Fahrer, die müssen zusammen halten :D

Wir sind doch eine Familie ;)

am 25. Juni 2006 um 19:28

Aber nicht wenn einer meint mir was von meinem Auto erzählen zu müssen, ich denke doch das ich immernoch selbst am besten weiss zu welchem zeitpunkt mein Wagen gechippt wurde, sonst wär das doch auch leicht traurig oder?

Och Kinners, welch Lapalie.

Ihr seid echt süss :D

am 25. Juni 2006 um 19:46

Was heisst Lapalie? Für die Frage vom Threadersteller in meinen Augen absolut wichtig, das ne Kupplung von nem gechippten Wagen mal rutscht ist doch klar, das sie das im Falle meines und wahrscheinlich seines 96KWs auch mal so tut ist dabei doch wirklich wichtig finde ich um Nordberg zu beruhigen sofern das nicht öfter auftritt um das Ganze mal wieder ins richtige Licht rücken zu dürfen und meine Aussage wieder richtig dastehen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hat getsern meine kupplung ihren abschied angekündigt?