Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hat hier jemand auch einen serienmäßigen F11?

Hat hier jemand auch einen serienmäßigen F11?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:30

Hier im Forum herrscht ja oft der Ausstattungs-Wahn: alles MUSS, nichts KANN. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch jemanden gibt, der keine - oder sagen wir mal so gut wie keine - Extras gewählt hat. Mit Extras meine ich dann alle Positionen, die man in der Aufpreisliste findet.

Ich bitte hier nicht um Rechtfertigungen dafür, warum man gewisse Extras doch unbedingt benötigt, sondern einfach jemanden, der sagt: "der 5er ist ohne XENON, Navi oder PDC ein tolles Auto - mehr brauch' ich nicht."

Aus einer tiefen inneren Überzeugung heraus würde ich mal mutmaßen, dass das auch glückliche F10/11-Fahrer sind. Hätte aber gerne auch mal Stimmen aus der Praxis ;)

Beste Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Und wer sich einen F10/11 wirklich ohne Extras kauft, hat halt ein sehr knappes Budget. Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn sich einen Wagen dieser Klasse zu kaufen und dann auf die Extras zu verzichten.

Im relativen Vergleich mit anderen 5ern vielleicht, aber absolut und auf die Gesamtbevölkerung gesehen ist auch ein nackter 520d ein teures und sehr schönes Auto. :) Deswegen finde ich es sehr schade, wenn sich manche im Forum mit einem €90.000 F11 über einen €55.000 F11 lustig machen, wie wenn das das letzte Schrottauto wäre. Wenn man ehrlich ist, sind das doch alles schöne Autos.

Der zweite Punkt ist noch schwieriger. Ich persönlich denke nach dem E91 z.B. über einen F11 520d als nächstes Auto nach. Ich möchte vielleicht gerne BMW fahren weil ich es fahraktiv und mit Handschalter mag und vielleicht brauche ich auch einen größeren Kofferraum als ihn der E91 hat. Also lande ich beim F11. Vielleicht bin ich aber mit meinen 29 Lebensjahren erst auf der zweiten Stufe der Karrieleiter und noch nicht auf der 7., so dass ich vielleicht keinen vollen 530xd aus der Portokasse zahlen kann. Und vielleicht habe ich auch noch ein €20.000 Motorrad in der Garage stehen, das mir ebenso wichtig ist, wie das Auto und ich das Budget daher aufteilen muss, weil ich auch noch andere Hobbies habe. Deswegen würde ich einen 520d mit nur relativ wenigen SAs bestellen (Xenon, Sitzheizung, ggf. Navigation Prof. mit Kleinigkeiten wie USB Schnittstelle und Gepäckraumpaket). Das kann für mich absolut sinnvoll sein und mir später große Freude bereiten. Mit absoluten Aussagen zu den sprichwörtlichen "must have" Ausstattungen etc. sollte man sehr vorsichtig sein, weil die Prioritäten eben stark auseinandergehen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Hier im Forum herrscht ja oft der Ausstattungs-Wahn: alles MUSS, nichts KANN. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch jemanden gibt, der keine - oder sagen wir mal so gut wie keine - Extras gewählt hat.

Aus einer tiefen inneren Überzeugung heraus würde ich mal mutmaßen, dass das auch glückliche F10/11-Fahrer sind. Hätte aber gerne auch mal Stimmen aus der Praxis ;)

Beste Grüße

Bernd

Die Antwort ist doch einfach, jeder so wie er kann! Wer sich nur einen neuen Polo leisten kann ist auch glücklich damit. Und wer sich einen F10/11 wirklich ohne Extras kauft, hat halt ein sehr knappes Budget. Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn sich einen Wagen dieser Klasse zu kaufen und dann auf die Extras zu verzichten.

Im Grunde ist alles zum Fahren nötige ja Serienmässig. Wenn man mit dem E34 vergleicht, ist die Serienausstattung schon sehr umfangreich.

Allerdings macht es auch keinen Sinn, auf die wirklich wichtigen und unverzichtbaren Extras zu verzichten, die wohl Xenon für´s Sehen und PDC für´s Parken sind. Einmal leicht wo gegen gerollt, schon ist PDC 3 mal bezahlt.

Automatik empfinde ich auch nicht als Luxus.

Also genau genommen würden die zwei bzw. drei Extras reichen.

Die Frage ist halt, was man selbst als "Extra" ansieht....

Alles, was im Konfigurator Aufpreis kostet? Falls das die Definition sein soll, wird es hier wohl keinen Standard F10/11 geben.

Mir geht es immer so, dass ich, bevor ich überhaupt ernsthaft an das Thema "Sonderausstattung" herangehe, schon etliche hundert oder tausend Euro mehr auf der Uhr habe, als der Wagen in Basisausstattung kostet:

Metallic Lack, halbwegs ansehnliche LM-Räder, Automatik... Das alles ist für mich eher "Grundausstattung, die sich BMW extra bezahlen lässt" als Sonderausstattung. Und da kommen schnell 3.000- 4.000 Euros zusammen.

Mag aber natürlich jeder anders sehen.... ;)

Fängt ja schon beim Navi Pro an! Es gibt sehr selten welchen mit dem Business und noch weniger mit garkeinem Navi! Für mich mußte es sein, man kann dieses Auto sicher auch ohne Navi fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Und wer sich einen F10/11 wirklich ohne Extras kauft, hat halt ein sehr knappes Budget. Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn sich einen Wagen dieser Klasse zu kaufen und dann auf die Extras zu verzichten.

Im relativen Vergleich mit anderen 5ern vielleicht, aber absolut und auf die Gesamtbevölkerung gesehen ist auch ein nackter 520d ein teures und sehr schönes Auto. :) Deswegen finde ich es sehr schade, wenn sich manche im Forum mit einem €90.000 F11 über einen €55.000 F11 lustig machen, wie wenn das das letzte Schrottauto wäre. Wenn man ehrlich ist, sind das doch alles schöne Autos.

Der zweite Punkt ist noch schwieriger. Ich persönlich denke nach dem E91 z.B. über einen F11 520d als nächstes Auto nach. Ich möchte vielleicht gerne BMW fahren weil ich es fahraktiv und mit Handschalter mag und vielleicht brauche ich auch einen größeren Kofferraum als ihn der E91 hat. Also lande ich beim F11. Vielleicht bin ich aber mit meinen 29 Lebensjahren erst auf der zweiten Stufe der Karrieleiter und noch nicht auf der 7., so dass ich vielleicht keinen vollen 530xd aus der Portokasse zahlen kann. Und vielleicht habe ich auch noch ein €20.000 Motorrad in der Garage stehen, das mir ebenso wichtig ist, wie das Auto und ich das Budget daher aufteilen muss, weil ich auch noch andere Hobbies habe. Deswegen würde ich einen 520d mit nur relativ wenigen SAs bestellen (Xenon, Sitzheizung, ggf. Navigation Prof. mit Kleinigkeiten wie USB Schnittstelle und Gepäckraumpaket). Das kann für mich absolut sinnvoll sein und mir später große Freude bereiten. Mit absoluten Aussagen zu den sprichwörtlichen "must have" Ausstattungen etc. sollte man sehr vorsichtig sein, weil die Prioritäten eben stark auseinandergehen.

Mein absolutes must have wäre:

Automatik

Sitzheizung

Xenon

PDC

Dann kommen Leder mit Lordose, Navi und Hifi in der Prio-Liste.

Mal ehrlich:

Ein F10/11 in weiss, oder schwarz mit:

Sport-Automatik

Sitzheizung

Xenon

PDC

Leder mit Lordose

Navi Business mit USB

Hifi ( wenn man etwas audiophiler veranlagt ist )

ist in diesem Forum zwar AOK aber wenn man ehrlich ist, eine absolut ausreichende Kombi.

Ich habe mein Navi zum Beispiel in den letzten 3 Monaten genau 2 mal benutzt. Und damit bin ich sicher nicht allein hier.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:19

... ich merk' schon: jetzt geht`s wieder in die Richtung: welche Extras braucht man und welche nicht?

Diese Diskussion wird hier ja schon ohne Ende geführt und kann objektiv nicht abschließend beantwortet werden. :o

Ich habe auch nicht gefragt welche "Must haves" man haben sollte. (Und keiner von denen, die bislang geantwortet haben, haben einen serienmäßigen oder "nackten" 5er.)

Ich würde halt nur gern mal wissen, wer hier einen serienmäßigen oder "nackten" 5er fährt, und ob/was vermisst wird?

Beste Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich habe mein Navi zum Beispiel in den letzten 3 Monaten genau 2 mal benutzt. Und damit bin ich sicher nicht allein hier.

bedenke auch noch in deinen gedankengängen, dass die meisten hier das auto leasen. hier spielt der restwert eine große rolle und ein fahrzeug ohne navi (beim 5er!) kann u.U. eine gleiche oder höhere leasingrate haben als ein fahrzeug mit navi.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Ich würde halt nur gern mal wissen, wer hier einen serienmäßigen oder "nackten" 5er fährt, und ob/was vermisst wird?

Wenn du tatsächlich wissen willst, wer kein einziges aufpreispflichtiges Teil bestellt hast, bist du hier glaube ich falsch. Es fährt fast kein weißer oder uni-schwarzer F10/F11 rum und von denen hat sicher jeder mindestens 1-2 Sachen noch drin. Ich schätze, dass vielleicht jeder 1000. 5er wirklich gar nichts drin hat, auch keine Sitzheizung, kein PDC und keine Metallic-Lackierung.

Die Frage ist, ob dir nicht auch Leute reichen, die fast keine Sonderausstattung bestellt haben?

Ich bin zugegebenermaßen ein "Ausstattungsfetischist".

Mein F10 ist seit Donnerstag in der Werkstatt und ich habe einen "nackten" 520d

als Ersatzwagen bekommen! Ich glaube die einzigen Extras sind Navi Business und

Automatik.

Ich persönlich würde mir lieber einen Kleineren (3er) oder Gebrauchten kaufen, bevor

ich mir so ein nacktes Auto in die Garage stelle. Da kommt nicht so richtig Freude auf

bei mir!

Ist aber meine ganz persönliche Meinung und sicher gibt es andere Ansichten!

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Hier im Forum herrscht ja oft der Ausstattungs-Wahn: alles MUSS, nichts KANN. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch jemanden gibt, der keine - oder sagen wir mal so gut wie keine - Extras gewählt hat.

Aus einer tiefen inneren Überzeugung heraus würde ich mal mutmaßen, dass das auch glückliche F10/11-Fahrer sind. Hätte aber gerne auch mal Stimmen aus der Praxis ;)

Beste Grüße

Bernd

Die Antwort ist doch einfach, jeder so wie er kann! Wer sich nur einen neuen Polo leisten kann ist auch glücklich damit. Und wer sich einen F10/11 wirklich ohne Extras kauft, hat halt ein sehr knappes Budget. Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn sich einen Wagen dieser Klasse zu kaufen und dann auf die Extras zu verzichten.

Falsch.

Ich kaufe mir mit Sicherheit nicht den angebotenen Preudo-Sicherheitsschnickschnack. Ich kann sowohl in den Rückspiegel schauen. Auch halte ich die Spur und weiß, wo mein Auto anfängt und aufhört.

Und zum Thema leisten. Im gegensatz zu den meisten anderen lease ich nicht und bettel auch nicht um ein Darlehen. Das Vehikel wird ohne Drittmittel gekauft. Ist halt dumm, wenn man immer von sich selbst ausgeht. ;)

MSchoeps

Ich gebe Dir absolut recht. Jemand der sein Wägele bis zum Anschlag ausstattet, denkt zumeist nicht nach und lebt häufig nach dem Schein-Prinzip.

Ja genau, Du bist - wie alle hier im Forum - der Weltbeste Autofahrer, unfehlbar, brauchst nichtmal ein Lenkrad, man kann ja auch mit der WaPu Zange lenken wie Chuck Norris.

Du bist ein echter Mann. Sei stolz!

am 31. Januar 2011 um 13:54

Ich bin mir sicher, man kann einen F10/F11 komplett ohne Zusatzfeatures auch genießen, wenn es denn wirklich sein muß.

Nur PDC ist in meinen Augen Pflicht, sonst würde ich mal sagen, die Parkschäden wegen der fehlenden Sicht sind teuer als das PDC jemals kosten könnte...

Ansonsten ist alles verzichtbar irgendwie. Die Frage ist halt, ob man sich da nicht so einschränkt, daß man z.B. mit einem Passat mit dem einen oder anderen Feature vielleicht glücklicher wäre...

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Deswegen finde ich es sehr schade, wenn sich manche im Forum mit einem €90.000 F11 über einen €55.000 F11 lustig machen, wie wenn das das letzte Schrottauto wäre.

Hallo!

Also das habe ich hier im Forum bis dato noch nicht antreffen dürfen.

Aber seien wir mal ehrlich, auch ein nackter F10 oder F11 wird einen von A nach B bringen. Nur wie viele nackte Fahrzeuge wird es geben? Selbst ein Dacia Logan MCV ist oftmals nicht nackt sondern hat noch das ein oder andere mit dabei. Ein wirklich nacktes Fahrzeug im Bereich F10 oder F11 wird es meiner Meinung nach wohl nie geben. Ich habe zumindest noch keines gesehen, weder beim E39 angefangen noch später.

Insofern ist die Fragestellung eher rhetorischer Natur.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hat hier jemand auch einen serienmäßigen F11?