ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat hier jemand einen Minikat im 320 verbaut?

Hat hier jemand einen Minikat im 320 verbaut?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. August 2007 um 14:31

Hallo,

habe gerade bei Ebay gesehen, dass es jetzt für den 300 und 320 einen Minikat gibt. Das Ding wird hinter dem Kat ins Abgasrohr geklemmt und dann hat der Wagen Euro2. Hat jemand so ein Teil verbau oder Erfahrungen?

 

Bitte schreibt mir jetzt nicht alle, dass ihr einen Gat oder KLR verbaut habt und wie gut oder schlecht der läuft. Ist nicht böse gemeint, aber ich hab hier schon 20 Min. Beiträge über Gat bzw. KLRs studiert, aber ich finde keine Referenz zum Minikat. Der Preis für so einen Minikat ist schon verlockend...

 

 

 

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Das wäre das allerletzte was in mein Auto kommt.

Das Ding verändert nicht nur das Geräuschverhalten deutlich negativ, sondern erzeugt auch durch seinen zu geringen Querschnitt einen erheblich höheren Staudruck der bei höheren Dauergeschwindigkeiten mit Sicherheit zu einem zügigen Motorschaden führen wird.

Am 500SEL hab ich Minikats dringehabt (W140), der Auspuff hörte sich scheisse an, wie ne Krawallbüchse und die Motortemperatur pendelte ungewöhnlich um die 100°C Wassertemperatur.

Nach Ausbau und Austragung der Minikats (durch KLR ersetzt) waren sowohl die extremen Temperaturprobleme weg, als auch das unsägliche Auspuffgeräusch.

Wenn man bedenkt, das die Minikats hier im normalen Betrieb, ohne Vollgasfahrten die Motortemperatur über 100°C hochgeschossen haben, im Sinne der Wassertemperatur, wäre hier ein zügiger Ventilschaden an den Auslassventilen sehr wahrscheinlich gewesen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 31. August 2007 um 22:07

Keiner? Das kann doch nicht sein... :confused:

Hallo Chris,

suche auch einen Minikat für meinen E 320

Hast Du inzwischen was verbaut? Welcher Hersteller? Zufriedenheit?

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von db_w124

Hallo Chris,

suche auch einen Minikat für meinen E 320

Hast Du inzwischen was verbaut? Welcher Hersteller? Zufriedenheit?

Gruß

Walter

hallo walter

das wird dir hoffentlich weiterhelfen.

habe so ein teil in meinem 320 kombi bj.94 einbauen lassen (in gedanken) bin dann mit der einbaubescheinigung von der werkstatt zur zulassung.nach ungf.10min und 12,50€ ärmer war die umschlüssellung erledigt.

aut läuft prima auf euro2.

gruss panamblau

P1120471
P1120472
Img

Zitat:

Original geschrieben von panamblau

Zitat:

Original geschrieben von db_w124

Hallo Chris,

suche auch einen Minikat für meinen E 320

Hast Du inzwischen was verbaut? Welcher Hersteller? Zufriedenheit?

Gruß

Walter

hallo walter

das wird dir hoffentlich weiterhelfen.

habe so ein teil in meinem 320 kombi bj.94 einbauen lassen (in gedanken) bin dann mit der einbaubescheinigung von der werkstatt zur zulassung.nach ungf.10min und 12,50€ ärmer war die umschlüssellung erledigt.

aut läuft prima auf euro2.

gruss panamblau

Danke panamblau für die Info!

Genauso habe ich es mir eigentlich vorgestellt - schön dass man immer dazu lernen kann!

Und der TÜV will davon nichts sehen - irgendwann?

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von db_w124

Zitat:

Original geschrieben von panamblau

 

hallo walter

das wird dir hoffentlich weiterhelfen.

habe so ein teil in meinem 320 kombi bj.94 einbauen lassen (in gedanken) bin dann mit der einbaubescheinigung von der werkstatt zur zulassung.nach ungf.10min und 12,50€ ärmer war die umschlüssellung erledigt.

aut läuft prima auf euro2.

gruss panamblau

Das wäre das allerletzte was in mein Auto kommt.

Das Ding verändert nicht nur das Geräuschverhalten deutlich negativ, sondern erzeugt auch durch seinen zu geringen Querschnitt einen erheblich höheren Staudruck der bei höheren Dauergeschwindigkeiten mit Sicherheit zu einem zügigen Motorschaden führen wird.

Am 500SEL hab ich Minikats dringehabt (W140), der Auspuff hörte sich scheisse an, wie ne Krawallbüchse und die Motortemperatur pendelte ungewöhnlich um die 100°C Wassertemperatur.

Nach Ausbau und Austragung der Minikats (durch KLR ersetzt) waren sowohl die extremen Temperaturprobleme weg, als auch das unsägliche Auspuffgeräusch.

Wenn man bedenkt, das die Minikats hier im normalen Betrieb, ohne Vollgasfahrten die Motortemperatur über 100°C hochgeschossen haben, im Sinne der Wassertemperatur, wäre hier ein zügiger Ventilschaden an den Auslassventilen sehr wahrscheinlich gewesen.

am 18. Dezember 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das wäre das allerletzte was in mein Auto kommt.

Das Ding verändert nicht nur das Geräuschverhalten deutlich negativ, sondern erzeugt auch durch seinen zu geringen Querschnitt einen erheblich höheren Staudruck der bei höheren Dauergeschwindigkeiten mit Sicherheit zu einem zügigen Motorschaden führen wird.

Am 500SEL hab ich Minikats dringehabt (W140), der Auspuff hörte sich scheisse an, wie ne Krawallbüchse und die Motortemperatur pendelte ungewöhnlich um die 100°C Wassertemperatur.

Nach Ausbau und Austragung der Minikats (durch KLR ersetzt) waren sowohl die extremen Temperaturprobleme weg, als auch das unsägliche Auspuffgeräusch.

Wenn man bedenkt, das die Minikats hier im normalen Betrieb, ohne Vollgasfahrten die Motortemperatur über 100°C hochgeschossen haben, im Sinne der Wassertemperatur, wäre hier ein zügiger Ventilschaden an den Auslassventilen sehr wahrscheinlich gewesen.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung und Erfahrungswerte!

Das hat mir sehr geholfen in meiner Entscheidung - nämlich auf dieses

Kastrationsteil zu verzichten.

schöne Weihnachten

und freundliche Grüße

Es ist eigentlich logisch, dass es nicht gut gehen kann, wenn man den Abgasquerschnitt mitten im Rohr halbiert...

Nach der 500er Nummer war ich aber richtig geschockt.

Vor allem hab ich vorher Thermostat, Viscolüfter usw. schon neu gemacht weil der von den Temperaturen nicht runter kam und ständig der Viscolüfter anging...

Eigentlich sind die Kühlsysteme (Wasser) in den Autos so Leistungsstark, das selber bei Sommer, Klima und Anhängerbetrieb die Temperatur kaum hoch geht, dann kannst du dir wenn die Temperatur beim normalen Spazierenfahren auf 100°C geht und vom Visco runtergekühlt wird, an 3 Fingern abzählen, was da im Kopf aulassseitig Temperaturmäßig abgeht...

mal ne blöde frage zur funktion?

wenn ich in nem 124er eh schon nen 3-wege-kat verbaut habe, was soll dieser minikat denn dann noch zusätzliches bringen??? oder wirkt de wie die vorkats im "kalten" bereich?

warum dann aber anders als eben die vorkats?

Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Minikat im E 320? Die Beschreibung von Mark hört sich ja vernichtet für das Teil an.

naja, die meisen werden eh den kaltlaufregler set jahren drinne haben und die eingebauten regler werden zu 90 prozent "zufälliger" weise abgeklemmt sein.

ähnlich wirds mit den extra "eingebauten" kats sein.

mein tüv wüd das in 00 x jahren nich checken und hats bei allen kumpels mit 124ern , die kaltlaufregler hatten auch nie moniert.

Hallo Leute,

stehe mitten in der Überlegung eines solchen mini Kat.

Mark schrieb in seinem Beitrag vom 18. Dezember 2012 um 10:52:59 Uhr das der Abgasquerschnitt halbiert würde.

Die Doppelabgasanlage hat vorne einen Durchmesser von (gemessen) ~46mm.

Hinten geht es zu einem Rohr über, das einen Durchmesser von (gemessen) ~ 73mm hat.

Auf der Seite wo ich einen kaufen könnte:

Minikat E320

Gibt es verschiedene Durchmesser zur Auswahl. Auch 45,5mm. Der passt bestimmt für die gemessenen ~46mm.

Die Sache ist, das davon 2 rein müssten, da es ja dann das Doppelrohr von vorne ist. Den gemessenen Durchmesser von hinten mit ~73mm gibt es gar nicht im Sortiment.

Ich Frage mich wo da der Rohrdurchschnitt halbiert wird?

schönes WE

Ist der Durchmesser nun 46mm oder 50,5mm??

kann zum Rohrquerschnitt nix sagen. Hatte einen Minikat im 300E 4M drin, Jahre lang gefahren ohne jegliche Probleme. Hat sich auch im Verbrauch oder Laufgeräusch in keiner Weise negativ bemerkbar gemacht. Es mussten übrigens nicht 2 rein in das Doppelrohr, sondern nur 1. Was das emissionstechnisch bringen soll, ist nir nicht klar, aber 1 reicht für Umschlüsselung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat hier jemand einen Minikat im 320 verbaut?