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Hat hier schon jemand LEGAL Xenon nachgerüstet??
Hallo Jungs und Mädels,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon oft genug behandelt worden ist, wollte ich mal Fragen ob das hier mittlerweile jemand gemacht hat.
Wenn ja wars schwierig und wieviel hats dann gekostet??
Ich hab bei Bestellung damals den Fehler gemacht kein Xenon zu bestellen.
Ich gebs ehrlich zu, mir wars damals um den Mehrpreis und ich dachte das ich das Xenon eh nicht brauche.
Tja so ändern sich in 3 Jahren die Ansichten. Mitltlerweile wäre ich froh wenn ich es genommen hätte.
Die H7-Funzeln sind nämlich echt übel von der Lichtausbeute.
Also bitte gebt mir mal ein paar Antworten
Gruß
MArcus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
Hallo Jungs und Mädels,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon oft genug behandelt worden ist, wollte ich mal Fragen ob das hier mittlerweile jemand gemacht hat.
Wenn ja wars schwierig und wieviel hats dann gekostet??
Ich hab bei Bestellung damals den Fehler gemacht kein Xenon zu bestellen.
Ich gebs ehrlich zu, mir wars damals um den Mehrpreis und ich dachte das ich das Xenon eh nicht brauche.
Tja so ändern sich in 3 Jahren die Ansichten. Mitltlerweile wäre ich froh wenn ich es genommen hätte.
Die H7-Funzeln sind nämlich echt übel von der Lichtausbeute.
Also bitte gebt mir mal ein paar Antworten
Gruß
MArcus
Ich habe es nicht nachgerüstet, aber bzgl. des Aufwands ist es schon nicht unerheblich, vor allem, wenn Du noch keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage dabei hast. Diese wird benötigt und meines Wissens ist dafür eine neue Stoßstangenverkleidung erforderlich, wegen den ausfahrenden Spritzdüsen bzw. deren Abdeckungen.
Anonsten wären da dann noch:
SWRA inkl. größerem Wasserbehälter und eigener Pumpe
Automatische Leuchtweitenregulierung mit Steuergerät(?)
Xenon-Scheinwerfer mit entsprechenden Leuchtmitteln und Vorschaltgeräten
Steuergerät für dynamisches Kurvenfahrlicht
...
ja das die ganze sache nicht unerheblich ist, weiß ich.
das ich für xenon swra und alwr usw brauch weiß ich auch.
mich würde halt echt mal interesieren ob es hier einen bastler gibt der das doch schon gemacht hat bzw ob es jemand beim hat machen lassen.
Hallo,
ich glaube aus genannten Kostengründen hat dies noch keiner gemacht und ist auch nicht zu empfehlen , es sei denn man kann günstig auf gebr. Teile zurückgreifen . Das kpl. Umrüsten kostet ca. 3000 Euro , davon gehen schon ca. 1200 Euro für die SW drauf , zusätzl. ein anderer Stoßfänger plus Lackierung , Wichwasserbehälter , Elektronik , Düsen usw. , das lohnt deventiv nicht , dagegen ist eine Mitbestellung beim Neuwagen ein Schnäppchen obwohl immer noch teuer . Für meinen Teil , nie mehr ohne
Grüße zwei0
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Hallo,
ich glaube aus genannten Kostengründen hat dies noch keiner gemacht und ist auch nicht zu empfehlen , es sei denn man kann günstig auf gebr. Teile zurückgreifen . Das kpl. Umrüsten kostet ca. 3000 Euro , davon gehen schon ca. 1200 Euro für die SW drauf , zusätzl. ein anderer Stoßfänger plus Lackierung , Wichwasserbehälter , Elektronik , Düsen usw. , das lohnt deventiv nicht , dagegen ist eine Mitbestellung beim Neuwagen ein Schnäppchen obwohl immer noch teuer . Für meinen Teil , nie mehr ohne
Grüße zwei0
Das wollte ich eigentlich nicht hören
Aber ich habs mir schon fast gedacht.
Tja aus Fehlern lernt man und der nächste Wagen, wann auch immer das sein wird hat definitiv Xenon!!
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Hallo,
ich glaube aus genannten Kostengründen hat dies noch keiner gemacht und ist auch nicht zu empfehlen , es sei denn man kann günstig auf gebr. Teile zurückgreifen . Das kpl. Umrüsten kostet ca. 3000 Euro , davon gehen schon ca. 1200 Euro für die SW drauf , zusätzl. ein anderer Stoßfänger plus Lackierung , Wichwasserbehälter , Elektronik , Düsen usw. , das lohnt deventiv nicht , dagegen ist eine Mitbestellung beim Neuwagen ein Schnäppchen obwohl immer noch teuer . Für meinen Teil , nie mehr ohne
Grüße zwei0
Das wollte ich eigentlich nicht hören
Aber ich habs mir schon fast gedacht.
Tja aus Fehlern lernt man und der nächste Wagen, wann auch immer das sein wird hat definitiv Xenon!!
Evtl. wäre - sofern der bisherige Wagen keine "besondere" Ausstattung hat - ein Tausch des Wagens gegen einen mit Xenon eine Alternative zum nachrüsten.
Also, naja - für meinen Stoßfänger vorn habe ich 1€ (einen €) bezahlt, inkls PDC-Sensoren, SRA Schläcuehn und Kabeln. 50€ der Waschbehälter, 30€die Kabel dafür.
soweit habe ich mich mal getastet
400€ ALWR, komplett bei Kufatec, 600-1000 für die Scheinwerfer ( ich finde bestimmt irgendwann noch welche für 300) Ich meine, ich abe ja schon ein paar Sachen hier zuhause liegen volständig ist das Set noch nicht, aber ich werde das mal Nachrüsten.
Ich halte es nicht für zu teuer. RNS kostete bei Ebay auch mal 1600 - ich habe 800 bezahlt.
Da geht noch was. Mal sehen, was ich in den Ferien jetzt hinbekomme.
ODER man nimmt einfach "erstmal" ein paar gute Birnen. Gibt es hier auch ein Thema zu aber die Philips X-treme sollten so mit das beste sein. und für 20-30 Euro eine nicht wirklich kostspielige Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von dawn001
ODER man nimmt einfach "erstmal" ein paar gute Birnen. Gibt es hier auch ein Thema zu aber die Philips X-treme sollten so mit das beste sein. und für 20-30 Euro eine nicht wirklich kostspielige Alternative.
ja das wäre eine alternative, die man sicher mal testen könnte.
fehlt dann aber leider das geniale abbiegelicht
ein kastriertes Abbiegelicht ist über ein 30Byte Bordnetzsteuergerät und die Nebelscheinwerfer zu realisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
ein kastriertes Abbiegelicht ist über ein 30Byte Bordnetzsteuergerät und die Nebelscheinwerfer zu realisieren.
ist das bei den normalen Nebelscheinwerfern erlaubt?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich ei dem kombinierten Abbiegelicht/Nebelscheinwerfern um spezielle Scheinwerfer handelt.
Zitat:
Original geschrieben von dawn001
ODER man nimmt einfach "erstmal" ein paar gute Birnen. Gibt es hier auch ein Thema zu aber die Philips X-treme sollten so mit das beste sein. und für 20-30 Euro eine nicht wirklich kostspielige Alternative.
das stimmt, wobei natürlich kein vergleich zu echtem xenon
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
ist das bei den normalen Nebelscheinwerfern erlaubt?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich ei dem kombinierten Abbiegelicht/Nebelscheinwerfern um spezielle Scheinwerfer handelt.
Da hast du auch vollkommen richtig gelesen. Aber, mal ehrlich, wenn da sowas leuchtet, achtet eh keiner drauf, obs zugelassen ist, oder nicht.
Aber, nur um es nochmal Explizit zu sagen: Nein, mit den Standard NSW ist das nicht erlaubt. Mich hat seit 4 Monten noch keiner angehalten...
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
ist das bei den normalen Nebelscheinwerfern erlaubt?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich ei dem kombinierten Abbiegelicht/Nebelscheinwerfern um spezielle Scheinwerfer handelt.
Da hast du auch vollkommen richtig gelesen. Aber, mal ehrlich, wenn da sowas leuchtet, achtet eh keiner drauf, obs zugelassen ist, oder nicht.
Aber, nur um es nochmal Explizit zu sagen: Nein, mit den Standard NSW ist das nicht erlaubt. Mich hat seit 4 Monten noch keiner angehalten...
NaNaNa du böser Bube...
Hast du das beim machen lassen oder wie läuft das?
Was genau brauch ich das für ein Steuergerät?? Ist das ab MJ07 evtl schon verbaut?
Hmm gehen wohl die Nachrüstscheinwerfer/Abiegelicht "DynaView" von Hella nachzurüsten?
Original-Nebler raus --> DynaView rein?
Ich habe mir ein Bordnetzsteuergerät vom Passat CC besorgt, das eingebaut und mittels VCDS die Codierung dahingehend geändert, das er jetzt die NSW anwirft, wenn ich unter XXKmh lenke.
Die TN deines Bordnetzsteuergerätes sagt darüber was aus. Aber ich glaube die gibt es erst seit 08.
Wenn dat Dynaview zeug passt, dann sollt das gehen.