- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Hat hier schon mal jemand Apple CarPlay fürs Werks NAvi im XK X150 nachgerüstet?
Hat hier schon mal jemand Apple CarPlay fürs Werks NAvi im XK X150 nachgerüstet?
Hallo zusammen,
hat hier jemand eigene Erfahrung mit der Aufrüstung des Naviradios im 2012er X150? Ich bin da über ein Set von Mr12Volt gestoßen. Das besteht aus einer Bluetooth-Box, einer Platine, die in das Jaguar-Naviradio eingebaut wird (nur Schraub- und Steckarbeiten, keine Lötungen) und gefühlt etlichen Kabeln.
Zusatzfrage: Gibt es (bessere) Alternativen? Mr12Volt will 434 Euro haben. Schlimmer als die 433 Euro wäre für mich, wenn das Jaguar-Radio das übel nähme.
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Andreas,
schau ins englische Forum.
https://www.jaguarforums.com/.../
Es scheint super zu funktionieren.
Grüße
Christian
Ja, das ist möglich.
Da ich neben 6er und X100 die X150 sichte und Probefahre: Apple Car Play geht.
In CH das Angebot: 2690CHF....
Die RFK kostet dann noch 800 on Top....
Wenn du alles mit dem Riesenbildschirm ersetzen willst, dann schau hier:
https://www.carputech.com/.../...vigation-auto-audio-dsp-12-1-inch?...
aber 2700 Euro + 800 Euro würde ich nicht dafür ausgeben wollen.
Vor allem, weil es viel günstiger geht !!!
Danke für die Antworten, aber ein Umbau mit optischen Veränderungen kommt nicht in Frage.
Die Katze ist erst seit gestern bei mir und noch ein paar Baustellen für den Händler. DAs Thema CarPlay werde ich auf die Winterzeit verschieben, wenn die Katze im Stall steht. Für den Übergang habe ich einen Satz Navi-DVDs vom Stand 2020 (angeblich) im Zulauf. Die vorhandene DVD kenn nicht mal meinen Arbeitsplatz, dabei steht das Haus seit 2007 und die DVD will von 2011 sein.
Gruß
Xotzil
Hier noch Original Apple&Android Car Play
Sieht also nicht anders aus!
Auch Dir Danke für den Link. Aber > CHF 2000 gegen 633 Euro bei der Lösung von Mr12Volt ist schon mal eine ANsage. Ich fage mich was die Systeme unterscheidet.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 16. September 2024 um 20:30:15 Uhr:
Auch Dir Danke für den Link. Aber > CHF 2000 gegen 633 Euro bei der Lösung von Mr12Volt ist schon mal eine ANsage. Ich fage mich was die Systeme unterscheidet.
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Allerdings sicher der Anbieter!
Hallo Xotzil,
das Geld für die Navi CDs würde ich mir sparen. Das Navi original ist nicht der Burner, um es milde auszudrücken.
Kauf dir lieber einen Handyhalter für den CD Schacht und evtl., wenn du einen Ipod/USB ANschluss in der Armablage hast einen Bluetooth-Adapter bei AMAZON für 100 Euro, dass du von deinem Handy die Musik streamen kannst und dann ist es für den Anfang super. Ich habe DAB+ nachgerüstet und die Rückfahrkamera. So wäre Carplay nun nur noch die Königsdiszipin.
Eine Rückfahrkamera habe ich. Das Navi muss nicht viel können, die Katze ist ja nicht mein Daily, sondern für besondere Anlässe geplant. Für den schlimmsten Notfall habe ich noch einen TomTom und einen Garmin mit aktuellen Karten.
DAB+ lohnt sich nicht wirklich. Das habe ich im Aufi Cabrio drin, in NRW ist das Angebot sehr bescheiden. Im Passat habe ich Webradio, da höre ich fast nur Rockabilly-Stationen, in der Katze kommt der Rockabilly zur Zeit vom USB-Stick.
Das CarPlay wäre ein Nice-to-have, aber ich habe noch andere Baustellen. Vor dem Winter wird das nichts, wenn überhaupt.
Ich will vor allem nichts kaputmachen und man soll keine Änderungen sehen. Auf keinen Fall darf der Jaguar irgendwie nach Bastelbude aussehen, so wie er Castle Bromwich verlassen hat, ist er optisch perfekt, so soll er bleiben.
Viele Grüße
Andreas
@chrisi123
Was hat die Nachrüstung der RFK gekostet? Bei den X150, die ich im Angebot habe, handelt es sich um VFL und FL I bis 2012, also ohne RFK.
@Xotzil
Selbst wenn ich meinen als Daily nutzen möchte, möchte ich auch alles Original. Mit dem 4er habe ich mich selbst besch####, weswegen ich wieder ein Auto suche, bei dem ich nichts machen muss, dass es passt.
DAB+ macht insofern Sinn, weil es allerspätestens zum 1.1.27 kein UKW mehr geben soll hier in CH. Geplant war 1.1.25.
Wann ist das in der EU?
Habe die Nachrüstung vor ca. 4 Jahren mit einem befreundeten Car-Hifi Einbauer gemacht. Von daher schon zu lange her. Glaube für die Teile so um die 300 Euro: Rückfahrkamera, Kabel, Sicherung, ...
DAB+ ist aus meiner Sicht ein MUSS. Das Werksradio ist ja vom Klang und Empfang her für die Tonne.
Zitat:
@Xotzil
Selbst wenn ich meinen als Daily nutzen möchte, möchte ich auch alles Original. Mit dem 4er habe ich mich selbst besch####, weswegen ich wieder ein Auto suche, bei dem ich nichts machen muss, dass es passt.
DAB+ macht insofern Sinn, weil es allerspätestens zum 1.1.27 kein UKW mehr geben soll hier in CH. Geplant war 1.1.25.
Wann ist das in der EU?
Ich habe jetzt ein gebrauchtes Apple-Kabel von 30pol auf Lightning bekommen. Damit kann ich WebRadio (Audials) über die iPod-Schnittstelle streamen. Radiomäßig reicht mir das. Mehr habe ich im AudiCabrio auch nicht.
Grüße
Andreas
Ich habe in meinem 2013er F-Type die Box von Unique Auto Developments nachgerüstet (https://unique-ad.co.uk/), das hat mein Autofahrerleben verändert. Dank Android Auto (CarPlay kann das auch) endlich modernes Entertainment - und ständig aktuelle Navikarten.
Schau am besten mal bei denen nach, ob die auch was für Dein Modell haben (die Auswahl ist groß), wenn ja, kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Weswegen ich das auch in meinem 2017er F-Type nachgerüstet habe.
Die Lösung ist in der Regel voll DIY tauglich.
Ansonsten gibt es bei Youtube eine Menge Videos zu dem Thema, da sollten auch ein paar gute Hints dabei sein.
Ich habe gerade einmal den Support von Mr12volt angeschrieben. Ich will wissen ob die eine Step-by-step Einbauanleitung haben. DAs neunminütige Video ist mir zu zappelig.
Ich melde mich wenn es weitergeht.