1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat jemand bei sich das Adaptive Bremslicht zum Nachrüsten von Waeco verbaut

Hat jemand bei sich das Adaptive Bremslicht zum Nachrüsten von Waeco verbaut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:01

Wenn es jemand eingebaut hat im Vormopf bitte mal Bescheid geben wie so die Erfahrungen sind mit diesem System

Beste Antwort im Thema

@Mackhack

Sorry, aber den Post braucht hier wirklich keiner, entweder willst Du nicht helfen oder kannst nicht helfe. Zweiteres wäre auch egal, aber einen blöden Spruch braucht hier keiner!

PS Irgendwie werden wir es auch ohne dich lösen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe ich mal bei nem User eingebaut, was soll es da für Erfahrungen geben, heftiges Bremsen und das Licht blinkt - fertig.

Aber, es war nicht von Waeco, nur weiß ich nicht von wem. Der Vorteil von dem anderen System, die Elektronik und der Verzögerungssensor sind getrennt, somit ist der Einbau unter Umständen einfacher.

Gruß

MiReu

Habe mir gerade die EBA reingezogen,

ich rate vom Einbau ab, wenn nicht eine 100%tige schriftliche Zusage zur Machbarkeit vorliegt!!!

Begründung:

Die Schaltung bezieht ihren Strom vom Bremslicht, unterbricht dabei aber die Verbindung zum Leuchtmittel, was den 211er veranlasst das Ersatzlicht zu aktivieren und somit das Zusatzteil stromlos macht.

Das andere, von mir erwähnte Sytem geht einfach an den Bremslichtschalter, somit muss keine Ader durchtrennt werden! Eine durchtrennte Ader birgt auch immer zwei Fehlerquellen (Verbindungen lösen sich, Elektronik Defekt).

Also, mach dich auf die Suche nach ner anderen Lösung und gib mir nen Link, ich prüfe dies dann gerne.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:26

Genau deswegen fragte ich ja nach . Was ist mit dem System zip gefahrenbremslicht. Solange es alle 3 Bremsleuchten ansteuert . Eine orginale Lösung für den vormopf gibt es ja nicht . Obwohl mein Samfond es kann . Siehe Bild

20151020-154739

Wenn dein SAM es schon kann, warum willst du dann nachrüsten?

Ja, das Z.I.B. Teil war es.

Und, nachdem ich mir auch diese EBA nochmal duchgesehen habe, muss ich mich korrigieren und feststellen das auch hier eine Ader durchtrennt wird.

Aber, da ich auch heute noch mit dem User in Kontakt stehe, dass bis heute keine Ausfälle zu berichten sind, der Einbau war vor ca. sechs Jahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:05

Ja weil es nicht nur am Samfond liegen kann das Signal dafür müsste ja vom Abs oder Esp kommen scheinbar funktioniert es da nicht .

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:59

@MiReu vielleicht weißt du ja warum es nicht geht . Werden mit dem System zip gefahrenbremslicht alle drei Bremsleuchten angesteuert .

Nee, keine Ahnung warum es nicht geht wenn man es im SAM aktivieren kann.

Ja, das Z.I.B. Teil kann auch 100 Bremsleuchten "ansteuern". Der Trick, es wird einfach "von der Bremse" gegangen, also elektrisch, solange dein Fuß auf der Bremse steht. Es ist also völlig egal wieviele Bremsleuchten hinten sind. Ein Hänger würde ggf. dann auch blinken, was bei dem waeco Teil nicht der Fall ist!

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:27

Also brauche ich das zip gefahrenbremslicht weschels hinter den Bremslichtschalter angeschlossen wird .

Wahrscheinlich kodiert er es falsch. Als ich es an einem VorMOPF verbaute und aktivierte tat es. Aber das besprachen wir ja schon ausgiebig in PM und Emails.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 31. Oktober 2015 um 20:27:24 Uhr:

Also brauche ich das zip gefahrenbremslicht weschels hinter den Bremslichtschalter angeschlossen wird .

Richtig, du musst die schwarzrote Ader durchtrennen und die Schaltung entsprechend dem Plan dazwischen klemmen.

Übrigens, ZIB, nicht zip wie gepackte Datei ;)

Ein Kodierfehler könnte natürlich auch vorliegen, wie Mackhack meint.

Themenstarteram 1. November 2015 um 3:04

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Oktober 2015 um 23:59:49 Uhr:

Wahrscheinlich kodiert er es falsch. Als ich es an einem VorMOPF verbaute und aktivierte tat es. Aber das besprachen wir ja schon ausgiebig in PM und Emails.

Wir haben ja festgestellt das du nicht weißt welches Baujahr es war . Ich frag mich was man Falsch codieren kann zwischen zugelassen und den Punkt nicht zugelassen . Aber egal baue mir dieses Teil ein und gut ist

Wir stellten fest es war ein VorMOPF. Alles andere ist hinfällig. Frage mich aber manchmal wirklich ob du nichts anderes im Kopf hast außer dieses Adaptive Bremslicht. Seit Wochen ein Thread nach dem anderen geht dies, geht das um dieses Adaptive Bremslicht hinzubekommen. Sollte auch nicht beleidigend sein. Ich wundere mich nur weil ich habe zum Beispiel gar nicht die Zeit um mich mit so unnützem zu beschäftigen zwischen Arbeit, Familie, und lebenswichtigen Beschäftigungen :D

Ist fast wie mit dem anderen der nur noch ESP versteht!

Und wegen Kodierfehler: deine Antwort zeigt wieder mal, nur weil du eine SD hast bedeutet das noch lange nicht dass du verstehst wie man damit umgeht. Eine Option auswählen und umstellen und ins SG schreiben bedeutet noch lange nicht dass du mit deiner Kodierarbeit fertig bist. Aber nichts für ungut. Poste halt weiterhin schön Bilder von irgendwelchen DAS und Xentry Fenstern und wundere dich warum es nicht geht.

Themenstarteram 1. November 2015 um 5:04

Ich glaube wenn ich hier das Forum durchstöbere finde ich genug Threads wo du damals auch um Hilfe gesucht hast . Ich brauche es auch nicht unbedingt . Aber wir stellen auch fest das es zwei unterschiedliche sbc Systeme gibt vielleicht liegt ja auch hier der Fehler. Weil wie die weißt kann man bei SBC 1.0 nichts codieren . Aber bestimmt kommt gleich wieder das ich zu doof bin . Jeder Mensch in seinem Leben hat mal klein angefangen . Aber dir noch ein schönes Wochenende und Danke das du immer Hilfst

Deine Antwort
Ähnliche Themen