ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat jemand Borbet BS in 9x16 drauf?

Hat jemand Borbet BS in 9x16 drauf?

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 10:59

Hallo,

da ich mir neue Felgen kaufen möchte, sind mir die Borbet BS aufgefallen. Gefällt mir sehr gut die Felge. Möchte die in 9x16 rundum mit ET30 vorne und ET15 hinten verbauen. Dann auf 215/40/16. Ist das alles soweit eine gute Kombination? Und hat die vielleicht jemand in dieser Kombination drauf und kann mir ein Bild zukommen lassen??

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Oktober 2003 um 11:45

Ich hab die druff.

Vorne 7,5x16 ET 35 mit 205/40 R16

Hinten 9x16 ET 15 225/45 R16

für hinten brauchste allerdings ne Sonderabnahme wegen der ET15. (gibt nur ein Festigkeitsgutachten, kein Teilegutachten für Golf III)

vorne musste ich bördeln und hinten sogar pro Seite 15mm ziehen.

Also nimm hinten lieber ET25 und du musst nur bördeln.

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 11:51

Danke für die Antwort!

Naja also ET15 ist dann eigentlich in Ordnung. Brauch ich wenigstens keine Distanzscheiben ;)

Achja das Tiefbett ist bei 15 und 30 jeweils gleich, oder??

ich hab auch BS 9x16 rundum aber ET30! Werde aber 15er Scheiben nächsten Sommer dazu machen ;) BEi mir war nur der ET30 Satz viel viel billiger als die Kombi!

am 5. Oktober 2003 um 14:21

Das Tiefbett bei ET15 ist tiefer als bei ET30, darum hab ich mir auch ET15 geholt.

mfg

Das Tiefbett (egal ob Borbet und andere Marken) ist bei 9x16 mit ET30 oder ET15 gleich. Es handelt sich nur um die Einpresstiefe, wie weit die Felge rauswandert. Wenn Du ET30 nimmst, aber Spurplatten mit ET15 für die komplete Achse,hast Du im Enderfekt mit der Felge eine ET 15, obwohl die Felge selbst ET30 besitzt. Sobald die Felgengröße die gleiche ist, ist auch das Tiefbett gleich tief, unabhängig von der ET. Diese dient nur dazu, das zum einem der Radkasten gut ausgefüllt ist und noch genug Platz zum Bremssattel bleibt (zwecks schleifen).

VW Scene Wiesbaden

Kleiner Tipp von mir. Fahre auch die BS vorne 7.5 und hinten 9. Kauf dir die nicht weil mittlerweile hat die echt jeder! Bei mir hier haben die sich von 2 Autos auf 8 BMW´s vermehrt!

Hab sie ja auch drauf, also das Tiefbett ist gleich bei ET30 und ET15,.

Et15 ist hinten empfehlenswert damit die Räder genauso raussteh wie vorne.

Hab Et30 ringsrum gekauft und 15er Platten hinten. Musste bördeln und etwas ziehn hinten, aber passt scho :)

Hi, Ich will mir am samstag auch 4 Borbet BS felgen kaufen. Sind aber jedoch alle 4 9x16" ET 30!

Mit Felgen kenne ich mich leider nicht aus, deshalb wollte ich fragen ob die Montage und die Tüv abnahme bei meinem Vr6 probleme machen würden!

Bördeln muss ich das ist klar sonst noch was?

 

Greetz Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 15:52

Da ich ja auch nen VR6 habe, hab ich mich inzwischen schon ziemlich schlau gemacht. ET30 passt vorne beim VR6 überhaupt nicht, wegen der Bremse. Brauchst also entweder ET15 oder nimmst 15mm Distanzscheiben. Und dann sollte es hinten auch wenigstens ET15 sein, oder eben auch Scheiben!

Hi, danke für die antwort! hab mir eben 4 Borbet Bs geholt in 9x16 Zoll ET 30, 2 haben leichte kratzer und 2 sind wie neu. Alle 4 für 240 € denke das ist in ordnung.

 

Achso nochwas was für reifen hau ich da am besten drauf? 215 40er oder?

Greetz Chris

Zitat:

Original geschrieben von Pinto

Kleiner Tipp von mir. Fahre auch die BS vorne 7.5 und hinten 9. Kauf dir die nicht weil mittlerweile hat die echt jeder! Bei mir hier haben die sich von 2 Autos auf 8 BMW´s vermehrt!

Stimmt deswegen hab ich meine jetzt auch verkauft und hol mir die Cr7 in Chrom. Die hab ich bei uns erst einmal gesehen und das auf nem Opel ;)

Bei uns sieht man die so gut wie gar nicht! Sehe hier nur Borbet T

Themenstarteram 1. November 2003 um 19:27

Ich mach mir auf die Borbet BS dann 215/40/16 drauf. Du brauchst aber für den TÜV evtl. noch ne Reifenfreigabe für 9J Felgen. Sollte eigentlich bei den meisten Herstellern kein Problem sein. Hab bei Toyo angerufen, die ham mir für meinen Golf innerhalb von 10 Minuten ne persönliche Freigabe als PDF geschickt.

Aber wie schon erwähnt, da du ja auch nen VR6 hast, für vorne brauchst du dringend 15 mm Scheiben!

Was müssen die alles wissen um ne reifenfreigabe zu machen? Würde deine bei mir gehen? Wenn ja kannst du sie mir bitte mal senden? Gruss Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat jemand Borbet BS in 9x16 drauf?