ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hat jemand das AMG-Paket mit AHK ?

Hat jemand das AMG-Paket mit AHK ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:50

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Hat jemand einen W207 mit AMG-Paket "und" Anhängerkupplung?

Warum stelle ich diese Frage? Nun, mir ist vor kurzem eine Autofahrerin hinten leicht auf mein geparktes E-Klasse Cabrio gefahren. Im Grunde nichts schlimmes. aber meine Mercedes-Werkstatt meinte, dass die komplette Heckschürze erneuert werden müsste.

Da ich ohnehin mein Cabrio durch 19 Zoll-Felgen und Kühlergrill bereits etwas modifiziert hatte, wollte ich dann auch lieber die nicht serienmässig verbaute AMG-Heckschürze montiert bekommen. Im Grunde gefällt mir die Entscheidung auch richtig gut. Aber wie Ihr auf den Bildern gut erkennen könnt, wurde eine relativ große Aussparung ausgeschnitten, damit die originale Anhängerkupplung problemlos ausklappen kann.

Abgesehen davon, dass die Blende relativ grob ausgeschnitten wurde, ist auch die Aussparung deutlich größer ausgefallen, als wie diese hätte sein können. Was seltsam war, niemand hat mich von Mercedes bei der Instandsetzung darüber informiert. Man hätte ja auch mit mir reden können, und vorher abklären, ob ich das so wünsche oder nicht. Aber kein Wort. Ich habe das nun reklamiert, und man hat mir bei Mercedes auch recht gegeben. Die Ausführung war nicht sonderlich gut gelungen. Übernächste Woche muss mein Benz noch mal in die Werkstatt.

Nun muss ich entscheiden, ob ich vielleicht eine neue Blende ohne Aussparung wünsche. Dann kann man aber die Anhängerkupplung nicht mehr ausklappen (habe diese bisher auch noch nie benutzt). Oder ich erhalte eine neue Blende, die jedoch etwas besser bearbeitet ist.

Würde mich daher sehr über ein paar Bilder freuen, wenn Ihr diese überhaupt liefern könnt!

Gruss aus Südbaden an alle!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

1. Cabrio und Anhängerbetrieb ? :rolleyes:

2. NIE benutzt, also wieso solltest du Sie dann zukünftig nutzen ?

3. Wenn was großes zu ziehen ist, kannst du dir sicherlich ein vernünftiges Fahrzeug dafür besorgen, lass die AHK weg und genieße die feine Optik

Wenn man Fahrräder transportieren möchte, ist die AHK eine perfekte Lösung. Außerdem ist das Cabrio ein astreines Zugfahrzeug!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das sieht echt übel aus. Würde mal fragen ob es dafür keine Schablone gibt was ausgeschnitten werden muss und ob es ein Abdeckkappe für die Aussparung gibt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 10:24

Ja, eben. Ich selbst hätte das sogar viel besser hingekriegt. Aber mir geht s vor allem auch darum, dass die Mercedes-Niederlassung für die Reparatur ca. 2000 Euro erhält. Dafür sollte man dann aber auch eine Arbeit erhalten, die nicht provisorisch aussieht. Oder gleich im Vorfeld bespricht, dass die Umsetzung nicht problemlos von statten geht.

Komme mir schon selbst wie ein Erbsenzähler vor. Aber mit diesem Umbau-Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

am 4. Juli 2013 um 10:53

Die amg komponenten sind nur als gesamtes paket zugelassen. Somit muss entweder alles oder nix umgerüstet werden. Sonst erlischt die abe.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:23

Auch das hätte mir mein Mercedes-Autohaus sagen sollen, falls das stimmen sollte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Den jedes AMG-Teil hat seine eigene ABE-Nummer.

Im übrigen gibt es ein spezielles Sortiment von AMG-Teilen, die man nachrüsten kann und darf. Nein, in diesem Punkt darf man ruhig die Kirche im Dorf lassen.

am 4. Juli 2013 um 11:38

1. Cabrio und Anhängerbetrieb ? :rolleyes:

2. NIE benutzt, also wieso solltest du Sie dann zukünftig nutzen ?

3. Wenn was großes zu ziehen ist, kannst du dir sicherlich ein vernünftiges Fahrzeug dafür besorgen, lass die AHK weg und genieße die feine Optik

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:48

Ja, genau. Ich selbst habe nicht vor die AHK zu benutzen. Aber ich möchte auch an den problemlosen Wiederverkauf denken. Vielleicht lasse ich mir aus dem Grund, wie Du es vorgeschlagen hast, eine geschlossene Blende montieren, und behalte die jetzige zusätzlich. Der potentielle Nachkäufer kann dann selbst entscheiden, ob er die AHK benutzen möchte, oder nicht.

am 4. Juli 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

 

Nun muss ich entscheiden, ob ich vielleicht eine neue Blende ohne Aussparung wünsche.

Die bekommst du kostenlos?

Eigentlich müsste man MB jetzt hier in Schutz nehmen, da du selber diesen Umbau wolltest und nicht die vom Werk Originale Heckschürze.

am 4. Juli 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

 

Nun muss ich entscheiden, ob ich vielleicht eine neue Blende ohne Aussparung wünsche.

Die bekommst du kostenlos?

Eigentlich müsste man MB jetzt hier in Schutz nehmen, da du selber diesen Umbau wolltest und nicht die vom Werk Originale Heckschürze.

MB in Schutz nehmen ? Stümperhafte Arbeit, bleibt schlecht ! Also bitte, nicht mit zweierlei Maß messen.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:22

Du musst die Mercedes-Niederlassung nicht in Schutz nehmen. Ich selbst stehe hinter dem Autohaus und auch hinter den Mitarbeitern. Auch ich möchte die Mercedes-Niederlassung nicht anschwärzen. Nein, die Mercedes-Niederlassung Freiburg ist ein tolles Autohaus mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern !!!

Ich habe jetzt halt eine individuelle Umbaumaßnahme, welche mit unerwarteten Problemen konfrontiert ist. Das ist aber kein Beinbruch. Möchte nur an einer besseren Lösung arbeiten. Und ich möchte aus diesem Grund kein großes Ereignis machen. Erst recht nicht Mercedes anschwärzen. Das muss hier gesagt werden!

Natürlich habe ich den Wunsch geäussert lieber die AMG-Heckschürze zu erhalten. Mein Wunsch wurde auch sofort akzeptiert. Selbst, wenn das Problem mit der AHK erst nach der Montage erkannt worden ist, was ich mir nicht vorstellen kann, so hätte man mich aber auch anrufen können, und die Problematik erörtern können. Ich wurde aber nicht kontaktiert. Mir wurde also selbst keine Wahl zur Entscheidung gegeben.

Hätte gerne bei jemand anderem eine tolle Lösung gefunden die da heißt:

Schöne AMG-Heckschürze mit möglichem Einsatz der serienmässigen Anhängerkupplung.

Nicht mehr und nicht weniger ...

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

1. Cabrio und Anhängerbetrieb ? :rolleyes:

2. NIE benutzt, also wieso solltest du Sie dann zukünftig nutzen ?

3. Wenn was großes zu ziehen ist, kannst du dir sicherlich ein vernünftiges Fahrzeug dafür besorgen, lass die AHK weg und genieße die feine Optik

Wenn man Fahrräder transportieren möchte, ist die AHK eine perfekte Lösung. Außerdem ist das Cabrio ein astreines Zugfahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Hat jemand einen W207 mit AMG-Paket "und" Anhängerkupplung?

Warum stelle ich diese Frage? Nun, mir ist vor kurzem eine Autofahrerin hinten leicht auf mein geparktes E-Klasse Cabrio gefahren. Im Grunde nichts schlimmes. aber meine Mercedes-Werkstatt meinte, dass die komplette Heckschürze erneuert werden müsste.

Da ich ohnehin mein Cabrio durch 19 Zoll-Felgen und Kühlergrill bereits etwas modifiziert hatte, wollte ich dann auch lieber die nicht serienmässig verbaute AMG-Heckschürze montiert bekommen. Im Grunde gefällt mir die Entscheidung auch richtig gut. Aber wie Ihr auf den Bildern gut erkennen könnt, wurde eine relativ große Aussparung ausgeschnitten, damit die originale Anhängerkupplung problemlos ausklappen kann.

Abgesehen davon, dass die Blende relativ grob ausgeschnitten wurde, ist auch die Aussparung deutlich größer ausgefallen, als wie diese hätte sein können. Was seltsam war, niemand hat mich von Mercedes bei der Instandsetzung darüber informiert. Man hätte ja auch mit mir reden können, und vorher abklären, ob ich das so wünsche oder nicht. Aber kein Wort. Ich habe das nun reklamiert, und man hat mir bei Mercedes auch recht gegeben. Die Ausführung war nicht sonderlich gut gelungen. Übernächste Woche muss mein Benz noch mal in die Werkstatt.

Nun muss ich entscheiden, ob ich vielleicht eine neue Blende ohne Aussparung wünsche. Dann kann man aber die Anhängerkupplung nicht mehr ausklappen (habe diese bisher auch noch nie benutzt). Oder ich erhalte eine neue Blende, die jedoch etwas besser bearbeitet ist.

Würde mich daher sehr über ein paar Bilder freuen, wenn Ihr diese überhaupt liefern könnt!

Gruss aus Südbaden an alle!

Hallo Passatomio,

mit dem original AMG-Paket darfst du kein Anhängerkupplung dran haben. Siehe Code 550 bei Vor-Mopf sowie beim Mopf.

Gruß

wojo55

Zitat:

Hallo Passatomio,

 

mit dem original AMG-Paket darfst du kein Anhängerkupplung dran haben. Siehe Code 550 bei Vor-Mopf sowie beim Mopf.

 

Gruß

wojo55

...das ist so nicht ganz richtig, das gilt nur für die Orginalkupplung, da eine Montage ab Werk wegen der zu tiefen AMG Schürze nicht möglich ist.

 

Es gibt aber ganz "legale" Lösungen, sogar mit Bildern auf deren HP, guckst du hier:

 

Anhängerkupplung für Mercedes E-Klasse Cabrio mit AMG-Paket

Die Anhängerkupplung ist voll versenkbar und somit im abgebauten Zustand nicht sichtbar.

Sagenhafte 1900 kG Anhängelast und 75 kg Stützlast werden freigegeben.

Hinter der Stoßstange versteckt ohne Ausschnitt

Nicht sichtbar

Sehr kurze Montagezeit (Ca. 2 Std.)

 

 

http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplung/mercedes.html

 

Da auch ich an meinem Cabrio mit AMG eine AHK zum Fahrradtransport montieren lassen möchte habe ich heute ein Angebot angefordert (liegt aber noch nicht vor)!

 

Gruss, Georg

 

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:36

Also an die, die es noch nicht kapiert haben:

Ich habe eine ab Werk verbaute originale Anhängerkupplung von Mercedes. Nachträglich habe ich lediglich die Amg-Heckschürze verbaut.

Und nicht anders herum. Meine Anhängerkupplung besitzt also bereits ABE und TÜV.

Zudem habe ich nicht das komplette AMG-Paket. Also auch keine andere Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung. So gesehen mache ich mir um TÜV und ABE überhaupt keine Gedanken. Auch die AMG-Heckschürze, die ich jetzt an meinem Cabrio habe hat ABE und muss nicht eingetragen werden !!!

Ich habe nur ein optisches Problem und kein technisches. Aber trotzdem Danke an alle!

am 4. Juli 2013 um 19:29

Zitat:

 

...das ist so nicht ganz richtig, das gilt nur für die Orginalkupplung, da eine Montage ab Werk wegen der zu tiefen AMG Schürze nicht möglich ist.

Es gibt aber ganz "legale" Lösungen, sogar mit Bildern auf deren HP, guckst du hier:

Anhängerkupplung für Mercedes E-Klasse Cabrio mit AMG-Paket

Die Anhängerkupplung ist voll versenkbar und somit im abgebauten Zustand nicht sichtbar.

Sagenhafte 1900 kG Anhängelast und 75 kg Stützlast werden freigegeben.

Hinter der Stoßstange versteckt ohne Ausschnitt

Nicht sichtbar

Sehr kurze Montagezeit (Ca. 2 Std.)

http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplung/mercedes.html

Da auch ich an meinem Cabrio mit AMG eine AHK zum Fahrradtransport montieren lassen möchte habe ich heute ein Angebot angefordert (liegt aber noch nicht vor)!

Gruss, Georg

Kannst du bitte mitteilen was die dafür aufrufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hat jemand das AMG-Paket mit AHK ?