- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Hat jemand den Vergleich 325 d VFL 218 PS mit dem 325 d FL 225 PS?
Hat jemand den Vergleich 325 d VFL 218 PS mit dem 325 d FL 225 PS?
Hat jemand den Vergleich mal "erfahren"?
Bin neulich den X2 als Werkstestwagen gefahren. Dieser hatte den 25d-Motor, allerdings mit 231 PS. Dieser fuhr sich viel spritziger als meiner mit 218 PS (obwohl er Allrad hat und kein Gramm leichter ist). Das ganze Fahrverhalten war viel dieseltypischer (also eher auf der Drehmomentwelle), als bei meinem 325 d VFL, der eher -ggf. von der ZF-Automatik so gesteuert- auf Drehzahl geht, also regelrecht dem Drehmoment auszuweichen scheint. Kurzum: Der X2 hatte vielmehr Punsch.
Nach dem FL im 3er wurde wohl der Drehmomentbereich mit 450 NM auch von 1500-2500 auf 1500-3000 U/min erweitert. Vielleicht hat das auch damit zu tun.
Später habe ich herausbekommen, dass im X2 eine Aisin-Automatik beim 25d verbaut ist. Vielleicht ist das auch der Grund, dass sich der Wagen völlig anders fuhr.
Ist dieser Unterschied auch beim 3er FL im Vgl. zum VFL zu erkennen? Kann dazu jemand berichten, der den Vergleich hat/hatte? Im X2 hat der Motor definitiv mehr Spaß gemacht!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
Ich bin vom F31 mit 218 PS auf den F34 mit 224 PS umgestiegen. Ehrlich gesagt, kann ich keinen Unterschied feststellen. Lediglich im Verbrauch ist er ca. 0,5 l sparsamer. Aber im Durchzug ist der neue nicht um soviel besser, so dass man dies erwähnen könnte. Gemessen kann das natürlich anders sein. Aber dafür ist der neue in der V Max langsamer. Der F31 fuhr nach Tacho 258 und der neue nur noch 253 km/h., hat aber jetzt auch mischbereifung drauf.
Nur der Wechsel von Automatik zur Sportautomatik hat was gebracht. Hier merkt man einen unterschied während der schaltvorgängen. Und ganz besonders im Sport + Modus.
Danke, MPower67, dann bedeutet das, dass der X2 anders abgestimmt ist oder die Aisin -Automatik eher das Drehmoment des Wagens ausnutzt. So oder so fand ich das Fahrverhalten im X2 souveräner und sportlicher.
Zitat:
@MarcosA4 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:30:42 Uhr:
Danke, MPower67, dann bedeutet das, dass der X2 anders abgestimmt ist oder die Aisin -Automatik eher das Drehmoment des Wagens ausnutzt. So oder so fand ich das Fahrverhalten im X2 souveräner und sportlicher.
Den Touring kann man nicht 1 zu 1 mit dem GC vergleichen und mit dem X2 auch nicht. Das sind unterschiedliche Fahrzeuge, was Radstand und Abstimmung betrifft. Auch x-Drive spielt eine Rolle (Gewicht, Fahrverhalten), die Dämmung, Lenkung usw.
Zur Automatik im X2 kann ich nichts sagen, ich kann nur sagen das die ZF im 3er exakt schaltet und gute drehmomentbereiche einfängt. Der Eindruck, dass der X2 sportlicher wirkt find ich interessant. Bei der frontantriebsplattform und dem SUV ähnlichem Aufbau. Noch dazu, ein Leergewicht von 1640kg. Aber gefahren bin ich bin ihn nicht.
Zitat:
@mpower67 schrieb am 15. Januar 2018 um 07:34:08 Uhr:
Der F31 fuhr nach Tacho 258 und der neue nur noch 253 km/h., hat aber jetzt auch mischbereifung drauf.
Berg runter, Rückenwind und die Bullen im Nacken...
Oder wie schafft man es mit einem 325d in den Geschwindigkeitsbegrenzer?
Wieso soll es der 325d nicht auf vmax schaffen können ?? Nur weils kein 6ender ist ? *denk*
Zitat:
@DaveXx schrieb am 15. Januar 2018 um 20:23:25 Uhr:
Wieso soll es der 325d nicht auf vmax schaffen können ?? Nur weils kein 6ender ist ? *denk*
Weil er nur 218PS hat bzw. 224PS. Der F31 325d ist mit 238 angegeben. Das sind Tacho 245.
Mein F31 VFL hat es -ehrlich gesagt- ohne Optimierung auch nur seeeehr schleppend auf knapp Tacho 245 km/h geschafft.... Deshalb habe ich ihn optimiert , so dass er jetzt unter normalen Bedingungen und ausreichend Anlauf echte 250 km/h läuft (GPS) (Tacho 260 km/h). Und obwohl er optimiert ist , ist mir der X2 als Werkstestwagen sehr spritzig und drehmomentstark vorgekommen, was ich (Gewicht und XDrive) auch nicht verstehen konnte!
Vielleicht als Werkstestwagen eher 250 PS / 550 NM...... Er ließ sich viel untertouriger fahren und schaltete auch im Comfortmodus nicht so schnell in einen kleineren Gang beim Beschleunigen. Völlig anderes Verhalten als in meinem F31, wo er dem "Drehmoment entfliehen will" und lieber mit höheren Drehzahlen unterwegs ist (beim Gasgeben).
Mal was ganz anderes: Hast du schon mal die Lernwerte der Automatik zurückgesetzt?
Manche berichten dann auch von einem ganz anderen Schaltverhalten der Automatik.
Danke für den Hinweis. Das wäre ggf. eine Option!
Das muss aber der Freundliche machen. Oder?
Ich fahre keinen Automatik, habe aber das hier bei Google gefunden:
1.Zündung einschalten. Motor nicht starten.
2.Gaspedal bis zum Anschlag und über den Kickdown hinaus durchdrücken.
3.Nach 5 Sekunden die Zündung ausschalten.
4.Fuß vom Gaspedal nehmen.
5.2 Minuten warten, bis das System neu gestartet ist.
6.Motor starten und fertig.
Hey vielen Dank! Das habe ich mir gleich kopiert und probiere das morgen aus - super Hinweis!!
Zitat:
@Car-freak schrieb am 15. Januar 2018 um 19:42:53 Uhr:
Zitat:
@mpower67 schrieb am 15. Januar 2018 um 07:34:08 Uhr:
Der F31 fuhr nach Tacho 258 und der neue nur noch 253 km/h., hat aber jetzt auch mischbereifung drauf.
Berg runter, Rückenwind und die Bullen im Nacken...
Oder wie schafft man es mit einem 325d in den Geschwindigkeitsbegrenzer?
Einfach gut eingefahren und auf gerader Strecke kein Problem.
Zitat:
@MarcosA4 schrieb am 16. Januar 2018 um 19:50:41 Uhr:
Hey vielen Dank! Das habe ich mir gleich kopiert und probiere das morgen aus - super Hinweis!!
Hi,
konntest Du in der Zwischenzeit die Werte zurücksetzen?
Und hat es dann merkliche Unterschiede gegeben?
Ja, ich habe die Prozedur durchgeführt. Das System schien auch neu zu starten. Aber es war keine Verbesserung feststellbar. Das Getriebe geht dem Drehmoment eher aus dem Weg. Im Ecomodus noch am Wenigsten. Da ich jetzt 260 PS und 510 NM habe , lässt sich dieser auch recht gut fahren. Trotzdem fühlte sich der X2 von unten heraus mindestens so spritzig an. Wer weiß, vielleicht auch eine besonders "starke" Vorserie :-)