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Hat jemand diese ebay Stoßdämpfer von Cupline verbaut?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 7:46

Hallo zusammen,

wollte eure Meinung zu diesen Stoßdämpfern hier hören:

KLICK

Hat die jemand bereits verbaut? Und kann man sie bedenkenlos einbauen oder sollte man Angst haben das es sich um billig Zeug handelt, wobei es eigentlich ja nicht viel anders sein kann als original Stoßdämpfer oder?

Über Meinungen würde ich mich freuen!

Danke und Gruß

gehtdoch

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15 Antworten
am 19. Juli 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

wobei es eigentlich ja nicht viel anders sein kann als original Stoßdämpfer oder?

Ja, neee ... is klar - die sind total identisch und entsprechen den BMW-Qualitätsanforderuen :D

... so ein Quatsch, na sicher wirst Du bei den Stoßdämpfern Abstriche hinnehmen müssen. Solange Du sie nicht forderst, halten die aber sicher genauso lange. Und verkehrssicher müssen sie eh sein.

Unter "fordern" verstehe ich Fahrten bei über 200 km/h auf etwas unebenen Autobahnen. Die Dämpfer werden dabei ganz gut erhitzt, was die Hauptursache für Stoßdämpferschäden ist.

Und naja, ein Auto, was regelmäßig mit über 200 km/h über die Autobahnen getrieben wird, dem würde ich nie und nimmer Billigstoßdämpfer verpassen!

... aber bei einem Stadtauto wie so einem Ford Ka oder Polo oder so kann man's machen ... oder auch falls so ein E46 eh nur in der Stadt bewegt wird ... total egal, hau rein den Mist ;)

Es ist eben auch immer die Frage wieviel Geld Dir Deine Sicherheit wert ist. Denn bei Stoßdämpfern ist der Komfort eher zweitrangig, die haben den Job das Rad in jeder Situation bei jeder Unebenheit auf den Asphalt zu pressen und das Nachfedern zu unterbinden. Tut er das nicht, wird Dein Bremsweg um ein Vielfaches länger, Kurvenfahrten können sehr schnell wilde DSC-Regeleien nach sich ziehen ... sofern das DSC es noch ausregeln kann ... oder Du fährst eben "unsportlicher", das geht auch.

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:06

danke für die Info, endlich mal einer der auch wirklich auf die Frage eingeht! :)

werde mir dementsprechend originale Stoßdämpfer holen, da ich doch öfter mit Geschwindigkeiten über 200 Km/h unterwegs bin.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:21

ach ja und wie schaut es aus wenn ich vorne original M Sportdämpfer einbaue mit Federn und sie hinten komplett Serie belasse?

am 19. Juli 2010 um 10:02

Die Noname Stossdämpfer von Ebay

würde ich nur nehmen

wenn Du Dein Auto durch den TÜV schieben

und verkaufen willst.

Bis ca 30 mm Tieferlegung könntest Du

Sachs Advantage nehmen.

Darüber hinaus Sachs Performance

oder die H&R CUPKit Stossdämpfer.

Denk dran, nur wo H&R draufsteht,

ist auch H&R drin... :-)

Eventuell gekürzte Kayaba Gasdruckdämpfer.

Mischen würde ich Sport und Seriendämpfer nicht,

auch Federn nicht mischen.

Verändert die Fahreigenschaften negativ.

Auf einer Achse straff und sportlich,

andere Achse weich ... das willst Du nicht wirklich...

Fahre vorne Sachs Performance und

hinten Sachs Advantage --- funktioniert seit 50TKM bestens.

Gruss

am 19. Juli 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

ach ja und wie schaut es aus wenn ich vorne original M Sportdämpfer einbaue mit Federn und sie hinten komplett Serie belasse?

Das Fahrverhalten "kann" unangenehm werden, "muss" aber nicht.

Wenn Du sensibel genug bist und in der ersten Zeit nach dem Wechsel das Auto nur selber fährst (also nicht mal eben dem Sohnemann für'n Discoabend leihen), riskiere es doch einfach mal.

Bau nur vorne andere Dämpfer ein und fahre mit sensiblen Fuß probe.

Ich wette, dass es keinen Unterschied machen wird.

Wenn Du Dir siche genug bist, fahr auf ein abgesperrtes Gelände auf dem Du mit steigenden Geschwindigkeiten Spurwechsel vornehmen kannst.

Das sollte bis 180 km/h mit einer "Schrecklenkung" problemlos möglich sein. Falls sich das Auto aufschaukelt, tausch die hinteren Dämpfer auch aus.

In der Praxis ist das bei einer 200 km/h-Autobahnfahrt ein Rentner, der unerwartet 500 m hinterm LKW auf die linke Spur wechselt und Du nach Deiner Schrecksekunde direkt auf die nun freigewordene rechte Spur ausweichst um dort Platz für Deinen Bremsweg zu haben. Das ist so ziemlich das (jederzeit unverhersehbar mögliche) Übelste, was ich mir für die hinteren Stoßdämpferleistung ausdenken kann.

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:38

nochmals danke für die rasche und informative Hilfe, bin nun um einiges schlauer ;)

Habe eben noch einmal mit dem :) gesprochen, mir wurde gesagt das ein Wechsel der vorderen Stoßdämpfer auf welche mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung u.U. lebensgefährlich sein können. Ich sollte es deshalb unterlassen.

Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir ganz einfach Stoßdämpfer von Sachs, wie sie bereits verbaut sind oder steige auf Meyle um, möchte sie dann aber nur vorne wechseln, sodass dann nicht noch unnötig weitere Kosten entstehen.

Ein komplettes Fahrwerk wäre mir zu teuer, gebraucht auch nicht ganz einfach findbar und außerdem ist es dann wieder eine Frage der Zeit bis sie kaputt gehen...Also kommen vorne wie gesagt 2 neue Stoßdämpfer rein, welche könnt ihr mir wärmstens empfehlen (Preis/Leistungsmäßig)?

Das wären die von Meyle, sind die zu empfehlen? KLICK

Und könnte das auch lebensgefährlich sein, wenn ich vorne auf Meyle umtausche und hinten die alten Serien Dämpfer drin lasse?

am 19. Juli 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

Und könnte das auch lebensgefährlich sein, wenn ich vorne auf Meyle umtausche und hinten die alten Serien Dämpfer drin lasse?

Naja, wie ich bereits angedeutet habe, fährst Du mit einer Teilekombination herum, die nicht ausgiebig getestet wurde. Das musst Du nun selber nachholen. Und dabei geht es stets um Extremsituationen, die vielleicht nur ein einziges Mal in Deinem Leben auftauchen aber genau in dieser Situation kann das schon den Unterschied zwischen Lebe und Tod ausmachen.

Da ich selber bereits diverse als "lebensgefährlich" eingestufte ____ (mir fehlt das Wort) ausprobiert habe, rate ich Dir eben eher zur Vorsicht als zur Pauschalisierung.

... ich hatte schon 300 km Fahrt mit nahezu drucklosem 19"-Reifen bei einem Schnitt 180 km/h. Der war am Ende auf der Flanke offen, aber dennoch fahrbar.

... eine Vollbremsung aus 100 km/h ohne jegliche Helferlein und ohne Bremskraftverstärker auf einer Landstraße. Danach waren 4 neue Reifen fällig (war ein Versuchswagen)

... Mit einem 80 kW-2t-Transporter an der Steilwandstrecke einen anderen Transporter oben überholt mit deutlich zu niedriger Geschwindigkeit. Nix passiert, aber das macht schon Angst :D

... mit losen Radschrauben durch die Gegend gefahren

... mit 3 x 19"-Sommerrädern und einem 16"-Rad vorne (und auch mal hinten) verschärfte Fahrmanöver ... müsste auch tödlich sein - passiert aber eigentlich rein gar nix solange man weiß, was man tut.

Naja, und diversen anderen Quatsch.

Von daher probiere es einfach aus und wenn's nix is, dann tausch hinten nachträglich aus. Lieber auf Nummer Sicher gehen.

Gruß, Frank

Zitat:

Habe eben noch einmal mit dem gesprochen, mir wurde gesagt das ein Wechsel der vorderen Stoßdämpfer auf welche mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung u.U. lebensgefährlich sein können. Ich sollte es deshalb unterlassen.

So ein Bullshit...

Nur zur Info: Die Dämpfer zwischen Serienfahrwerk und sportlicher Fahrwerksabstimmung unterscheiden sich ganz minimal. In einem Maße, den ein normaler Autofahrer nie spüren wird.

Außdem verbaute BMW selber ab Werk bei verschiedenen Konfigurationen die Serienfedern mit den Dämpfern aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Nannte sich dann Osteuropaausführung oder Schlechtwegepaket (teilweise noch mit Höherlegung)...

Zitat:

Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir ganz einfach Stoßdämpfer von Sachs, wie sie bereits verbaut sind oder steige auf Meyle um, möchte sie dann aber nur vorne wechseln, sodass dann nicht noch unnötig weitere Kosten entstehen.

 

Ein komplettes Fahrwerk wäre mir zu teuer, gebraucht auch nicht ganz einfach findbar und außerdem ist es dann wieder eine Frage der Zeit bis sie kaputt gehen...Also kommen vorne wie gesagt 2 neue Stoßdämpfer rein, welche könnt ihr mir wärmstens empfehlen (Preis/Leistungsmäßig)?

Darf man fragen was du vor hast? Sind die vorderen Dämpfer defekt oder wieso willst du die tauschen.

Drei allgemeine Sachen:

-Bei Dämpfern nur Sachs, Bilstein oder Kayaba. Von denen kannst du alles einbauen. Egal ob Advantage oder Super Touring, oder B4 oder B6. Ich empfehle wegen der besseren Haltbarkeit B4 oder SuperTouring wenn das Auto nicht mehr als 30mm tiefergelegt ist. Absolut perfektes Fahrverhalten.

Keine Aftermarket-Schrotthändler ;) wie Meyle oder Febi....für Dämpfer gibts Spezialisten.

-Es geben in der Regel beim E46 zuerst die hinteren Dämpfer auf. Wenn also die vorderen Dämpfer nicht durch falsche Montage oder so beschädigt wurden, dann sind die hinteren Dämpfer sicher auch am Ende.

-Lebensgefährlich sind nur defekte Dämpfer. Ein schlechtes Fahrverhalten machen alte Dämpfer (über100tkm). Bei neuen Markendämpfern ist die Abstimmung immer so eng beieinander, dass man bedenkenlos achsweise alles zusammenmischen kann. Die sind immer näher beieinander als wenn man z.B. Dämpfer mit 50tkm drin lässt und auf der anderen Achse neue Dämpfer verbaut.

am 19. Juli 2010 um 15:57

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Drei allgemeine Sachen:

-Bei Dämpfern nur Sachs, Bilstein oder Kayaba. Von denen kannst du alles einbauen. Egal ob Advantage oder Super Touring, oder B4 oder B6. Ich empfehle wegen der besseren Haltbarkeit B4 oder SuperTouring wenn das Auto nicht mehr als 30mm tiefergelegt ist. Absolut perfektes Fahrverhalten.

Keine Aftermarket-Schrotthändler ;) wie Meyle oder Febi....für Dämpfer gibts Spezialisten.

-

Damit wäre alles gesagt.

Kayaba - günstig und gut

Sachs - nicht günstig und besser

Bilstein auch nicht günstig und am besten

Febi ist doch kein Schrotthändler, sondern ein Teilezulieferer für die Kfz-Industrie.

Zitat:

Febi ist doch kein Schrotthändler, sondern ein Teilezulieferer für die Kfz-Industrie.

1. Smiley übersehen?

2. Febi ist kein Zulieferer. Febi ist Aftermarket und sonst nichts genauso wie Meyle.

3. Bei Dämpfern gibts nur eines: Umsatzvolumen bei Dämpfern. Nur mit großem Umsatzvolumen lassen sich große Fertigungen und große Lager bezahlen in denen man ganz viele verschiedene Dämpferkartuschen produzieren und lagern kann. Diese Universalkartuschen baut man dann in die fahrzeugspezifischen Federbeine ein und je mehr Auswahl der Hersteller da hat, desto besser sind die Dämpfer am Ende aufs Fahrzeuggewicht abgestimmt. Also kann ein Dämpferhersteller wie Bilstein einfach besser abstimmen als ACME (A Company that Makes Everything -> Meyle).

am 20. Juli 2010 um 14:50

Hallo!

Was vorher über die unterschiedlichen Hersteller deren Tauglichkeit und Kombination

unterschiedlicher Dämpfer gesagt wurde ist sicherlich richtig, bedenke aber das BMW

fahren nicht zu den günstigen Vergnügen zählt.

Wenn du beim Austauch der Dämpfer zu sehr auf das Geld achtest rächt sich sowas schnell.

Ich würde Dir dazu raten, wenn Du am Fahrwerk etwas tauscht, tausche beide Achsen.

Das breite Grinsen das sich nach so einem Wechsel auf den Gesicht legt entschädigt auf jeden

Fall! ;-)

Sachs kannst Du bedenkenlos verbauen.

Wenn Du aber etwas straffer sein willst als Serie, empfehle ich das H&R Cup Kit in 35/20.

Dämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt.

In dieser Preisklasse sicherlich ohne Vergleich.

Nächster Vorteil: die gammeligen Hinterachsfedern sind gleich mit erneuert.

Ist ja bekanntlich ein Schwachpunkt beim e46.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß

Corvik

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:54

danke für die Antworten aber was ich nicht verstehe, wieso sollen die Meyle Stoßdämpfer so schlecht sein? Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Dachte das wär auch ein guter Hersteller für Fahrwerksteile...

Ich denke ich werde nur die Stoßdämpfer vorne tauschen, entweder die von Meyle oder Kayaba, hinten lass ich die alten drin, hoffe das das nicht gefährlich wird, die alten Federn vorne kann ich doch auch wieder nehmen oder?

Zitat:

aber was ich nicht verstehe, wieso sollen die Meyle Stoßdämpfer so schlecht sein?

Ich weiß nicht, was du an dem was ich beschrieben habe nicht verstehst...wenn du genauere Fragen stellst und die Punkte zitierst, dann kann ich sie vielleicht besser erklären.

Zitat:

Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Dachte das wär auch ein guter Hersteller für Fahrwerksteile...

Die ganz tollen Erfahrungen stammen aus dem Anfang des HD Teile Hypes in verschiedenen Foren. Dieser Hype ist schlicht und ergreifend gestorben, weil man irgendwann festgestellt hat, dass gerade bei einem älteren Auto "hauptsache hart" nicht immer funktionniert.

Meyle war und ist einfach ein durchschnittlicher Aftermarket Produzent.

Zitat:

hinten lass ich die alten drin, hoffe das das nicht gefährlich wird

Das ist nicht nur gefährlich, das ist auch noch dumm.

Zitat:

die alten Federn vorne kann ich doch auch wieder nehmen oder?

Sofern die Federn nicht gebrochen sind kann man sie selbstverständlich weiter verwenden. Die altern praktisch nicht.

Was mit den Dämpfern getauscht werden muss ist der Staubschutz. Sonst sind die neue Dämpfer gleich wieder defekt.

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