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  7. Hat jemand ein Foto - wo der Temperatur-Sensor beim Durotorq TDCI 2.2 Liter Diesel - sitzt ???

Hat jemand ein Foto - wo der Temperatur-Sensor beim Durotorq TDCI 2.2 Liter Diesel - sitzt ???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 14:39

Hab schon überall am Auto und im Netz - auch hier vergeblich gesucht und nix gefunden.

Hab nen Mondeo Kombi, EZ 1/2006, Schlüsselnummer 8566 und 581 Motorcode QJBB.

Nach Beschreibungen haben anscheinend verschiedene Motoren diesen Sensor an verschiedenen Stellen.

FOTO WÄRE SEHR HILFREICH.

Hab das bekannte Problem e199 -Temperatur-Anzeige geht nicht hoch - Heizung schlecht.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Temperaturen gehen nicht hoch... Ist sicher ein Problem mit den Thermostaten und nicht mit den Sensoren!

 

MfG

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Temperaturen gehen nicht hoch... Ist sicher ein Problem mit den Thermostaten und nicht mit den Sensoren!

 

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:53

Das große und das kleine Thermostat sind schon neu -

und Fehler e199 bedeutet nach meinen Infos nun mal Temperatur-Sensor ???

Wird die Heizung warm? Wenn die Heizung nicht warm wird, ist dennoch ein Problem mit den Thermostaten oder der WaPu vorhanden.

Der Sensor ist hinter dem Riemenrad der WaPu. Musst dir aber wahrscheinlich ein Werkzeug bauen. Das Teil ist nicht mit normalem Haushaltswerkzeug ausbaubar.

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:18

Heizung wird nur ein bisschen warm - sicher nicht wie es "normal" ist.

Wapu müsste doch von dem Kleinen Keilriemen OBEN -

in Fahrtrichtung Mitte links angetrieben werden -

wo auch das Große Thermostat sitzt ? ???

DA hab ich schon hinter und um das Riemenrad überall gesucht und nix gefunden.

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:18:53 Uhr:

Heizung wird nur ein bisschen warm - sicher nicht wie es "normal" ist.

Dann liegt das aber nicht am Sensor. Ein Sensor ist ein Messgerät, kein Steller. Der Sensor übermittelt dem Steuergerät nur die Temperaturen. Da nutzt auch kein neuer Sensor wenn die Kiste nicht warm wird.

Wenn beide Thermostaten neu sind muss der auch warm werden. Oder da hat einer Billigplunder verbaut der von Hause aus schon defekt war. Oder es ist noch Luft im System ;)

Es müssen die Schläuche zum Innenraum als erstes warm werden. Der Kühler wird bei diesen Temperaturen fast gar nicht warm, zumindest nicht wenn man nur ein bisschen durch die Gegend deidelt.

Kann man ja schnell mit Hand auflegen testen ;)

Wurde das Kühlmittel mit dem Thermostat gewechselt? Sonst ist das neue Wasserthermostat gleich wieder hin.

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:48

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. Januar 2020 um 17:29:43 Uhr:

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:18:53 Uhr:

Heizung wird nur ein bisschen warm - sicher nicht wie es "normal" ist.

Dann liegt das aber nicht am Sensor. Ein Sensor ist ein Messgerät, kein Steller. Der Sensor übermittelt dem Steuergerät nur die Temperaturen. Da nutzt auch kein neuer Sensor wenn die Kiste nicht warm wird.

Wenn beide Thermostaten neu sind muss der auch warm werden. Oder da hat einer Billigplunder verbaut der von Hause aus schon defekt war. Oder es ist noch Luft im System ;)

Es müssen die Schläuche zum Innenraum als erstes warm werden. Der Kühler wird bei diesen Temperaturen fast gar nicht warm, zumindest nicht wenn man nur ein bisschen durch die Gegend deidelt.

Kann man ja schnell mit Hand auflegen testen ;)

WARUM zeigt er dann aber Fehler e199 = Temp-Sensor an ???

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:55

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Januar 2020 um 17:33:10 Uhr:

Wurde das Kühlmittel mit dem Thermostat gewechselt? Sonst ist das neue Wasserthermostat gleich wieder hin.

MfG

Sorry - aber das ist unnötig.

fahre seit 50 Jahren Auto - hab schon 10 -15 Thermostate gewechselt -

bei vielen versch. Autos -

NIE deswegen auch die Kühlflüsigkeit erneuert -

NIEMALS damit Probleme gehabt

Wenn die nicht viele Jahre lang mit Rost-Krümeln drinnen ist,

braucht man die deshalb nicht wechseln.

Deine Meinung! Das Mittel flockt nach Jahren auch mal. (Trübt sich ein) Gerade wenn man Probleme hat, sollte man das mal machen. Das Mittel bindet Abrieb und gelöste Materialien. Aber, was weiß ich schon... Komm ja nur aus der chemischen Industrie!

PS: Wenn du es belassen möchtest, dann wenigstens mal mit nem µ-Filter filtrieren. Dann sieht man, wie klar das Zeug plötzlich wird.

Du kannst ja theoretisch nen Doppelfehler haben. Oder das SG "denkt" der Sensor ist defekt, weil der Motor eigentlich warm sein müsste.

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 17:17

Eben - nach Jahren - nach VIELEN Jahren -

und soooo lange lass ich das auch nicht drinnen.

Wollte eigentlich nur ein Foto, wo der Sensor sitzt -

weil ich den nach Beschreibungen eben nicht gefunden hab.

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:48:43 Uhr:

WARUM zeigt er dann aber Fehler e199 = Temp-Sensor an ???

Wie hast du den Fehler ausgelesen? Sicher an der Armaturentafel, oder? Das ist der größte Müll den es gibt. Das einzige was man da nutzen kann ist das versteckte Menü um sich ein paar Werte anzeigen zu lassen. U.a. auch die Temperatur des Motors ;), denn das Anzeigegerät steht eh ab 60° in der Mitte.

Wenn du unbedingt wissen willst ob da Fehler im System sind lass die Karre mit einem Tester auslesen oder mach es selber mit Forscan und ELM Adapter

Und noch mal ganz deutlich: DER SENSOR IST NICHT FÜR DEIN TEMPERATURPROBLEM VERANTWORTLICH!

Schau da nach https://workshop-manuals.com/.../...ne_controls_2.0l_duratorq-di-tddi_(puma)_diesel-2.0l_duratorq-tdci_(puma)_diesel-2.2l_duratorq-tdci_(pu/description_and_operation/diagnosis_and_testing/removal_and_installation/cylinder_head_temperature_(cht)_sensor/

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:38

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 1. Januar 2020 um 20:02:44 Uhr:

Schau da nach https://workshop-manuals.com/.../...ne_controls_2.0l_duratorq-di-tddi_(puma)_diesel-2.0l_duratorq-tdci_(puma)_diesel-2.2l_duratorq-tdci_(pu/description_and_operation/diagnosis_and_testing/removal_and_installation/cylinder_head_temperature_(cht)_sensor/

Wenn ich das richtig aufgerufen habe,

kann man da wohl nur ein Reparatur- Bücher kaufen oder gebührenpflichtig runterladen.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:42

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. Januar 2020 um 18:34:29 Uhr:

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:48:43 Uhr:

WARUM zeigt er dann aber Fehler e199 = Temp-Sensor an ???

Wie hast du den Fehler ausgelesen? Sicher an der Armaturentafel, oder? Das ist der größte Müll den es gibt. Das einzige was man da nutzen kann ist das versteckte Menü um sich ein paar Werte anzeigen zu lassen. U.a. auch die Temperatur des Motors ;), denn das Anzeigegerät steht eh ab 60° in der Mitte.

Wenn du unbedingt wissen willst ob da Fehler im System sind lass die Karre mit einem Tester auslesen oder mach es selber mit Forscan und ELM Adapter

Und noch mal ganz deutlich: DER SENSOR IST NICHT FÜR DEIN TEMPERATURPROBLEM VERANTWORTLICH!

Bis jetzt hat diese Art der Ausles (fast) immer gereicht.

Ich will hier kein großes Fass aufmachen,

sondern möchte jetzt einfach mal diesen Sensor wechseln,

der nur ein paar Euro kostet - WENN ICH DEN ENDLICH MAL FINDEN KANN.

Wenn dann das Problem weiter besteht, DANN SEHE ICH WEITER.

 

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