ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat jemand einen 1.4er mit DSG bestellt??

Hat jemand einen 1.4er mit DSG bestellt??

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:50

Ist jetzt nur mal so ne Frage. Hier im Forum hab ich erst/nur einen gefunden.

Ich hab das DSG bisher immer nur in Verbindung mit den !.4 TSI oder eben den Dieselmtoren bzw den PS-stärkeren Motoren gesehen.

Macht das DSG beim 1.4er wohl Sinn? Ich weiß nicht irgendwie kann ich mir das bei dem Motor gar nicht so richtig vorstellen.

Bei 1.2er TSI halte ich das schon wieder für besser. Fragt mich bitte nicht warum, ich kanns nicht erklären.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich bin zwar ein großer Fan des DSG, aber in Verbindung mit der 1.4er Luftpumpe würde ich mir das nicht antun.

Bin vor kurzem den 1.4er Probegefahren, und war erstaunt wie lahm 85PS doch sein können.

http://www1.adac.de/.../AT4262_VW_Polo_1_4_Highline_DSG_7_Gang.pdf

Die Aussage in diesem Test klingt für mich nach der Probefahrt plausibel.

Hallo,

der Unterschied zum 6-Gang-DSG ist unter anderem, dass die Kupplungen trocken ausgeführt sind. Das frisst nicht so viel Leistung wie die Nasskupplungen beim DSG6. Dafür können Trockenkupplungen keine so hohen Drehmomente verkraften. Dies ist meines Wissens auch der Grund, warum der 90 PS Diesel mit DSG7 bestellbar ist und der 105 PS Diesel nicht.

Ich habe den 90 PS Diesel mit DSG7 bestellt und freu mich schon wahnsinnig darauf. Bin vor der Bestellung auch einen gebrauchten Golf-Plus 140 PS Diesel mit DSG6 Probegefahren und war begeistert. Der schwerere Golf-Plus mit 140 PS dürfte im Verhältnis in etwa zum leichteren Polo mit 90 PS passen. Dafür hat er ja auch 7 Gänge statt 6, was die Spritzigkeit des Auto noch verbessern dürfte. Bei den guten alten Wandlerautomaten sind ja inzwischen 8 Gänge der Stand der Technik.

 

Gruß,

diezge

Wir haben den 1,4'er mit DSG bestellt. Du hast sicher Recht das der ein bisschen Lahm ist, aber als Stattflitzer reicht das hoffentlich.

Haben auch der Seat Ibiza 1,6 (105ps) mit DSG ausprobiert, und der war definitiv lahm und vor allem laut.

Nach KW44 kann ich mehr darüber berichten.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Bin vor der Bestellung auch einen gebrauchten Golf-Plus 140 PS Diesel mit DSG6 Probegefahren und war begeistert. Der schwerere Golf-Plus mit 140 PS dürfte im Verhältnis in etwa zum leichteren Polo mit 90 PS passen.

Ich will dir ja nicht den Fahrspaß nehmen aber vergleichen wir doch mal die Daten (das würde mich jetzt auch mal interessieren):

Polo 1.6 TDI 90 PS

Gewicht (DSG): 1179 kg

Vmax: 180 km/h

0-100: 11,5 sek

80-120 (schalter): 14,5 sek

Golf Plus 2.0 TDI 140 PS

Gwicht (DSG): 1505 kg

Vmax: 202

0-100: 9,8 sek

80-120 (schalter): 15 sek

 

Naja würde mich trotzdem nicht auf ein Rennen einlassen ;)

Aber schon brutall wie schwer der Golf Plus ist. Der Skoda Yeti (alias Schrankwand) ist da rund 200 kg leichter...

Hallo,

klar ist der Polo langsamer, aber ich will ja auch kein Rennen fahren. Und die 1,7 Sekunden länger von 0 auf 100 sind vernachlässigbar.

 

Gruß,

diezge

Wenn du den 1.4er mit DSG bestellt hast, dann findest du diesen Bericht sicher interessant! ;)

 

P.S.

Solche Berichte und Artikel werden von mir Regelmäßig in der Polo V - Linkliste ergänzt! :)

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Wenn du den 1.4er mit DSG bestellt hast, dann findest du diesen Bericht sicher interessant!

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

http://www1.adac.de/.../AT4262_VW_Polo_1_4_Highline_DSG_7_Gang.pdf

Die Aussage in diesem Test klingt für mich nach der Probefahrt plausibel

Unsere Familie wird wohl im Dezember 2009 / Januar 2010 den Polo 6R mit 1,4 l Motor und DSG in Highline-Aussattung in Empfang nehmen können. Das Fahrzeug soll nicht auf der Nordschleife des Nürburgringes eingesetzt werden sondern als Zweitwagen ind er Stadt und am Wochenende für kleine Fahrten ins Umland . 1-2 x im jahr zu größeren Reisen bis max. 600 km Fahrtstrecke. Ich denke das dieses Fahrzeug seinen Zweck sehr gut erfüllen wird. Die Zeiten der großen spritfressenden Fahrzeuge ist vorbei . Klein aber fein ist der Trend . da zählt nicht jede Zehntelsekunde beim Sprint. Und wer überholt wie oft auf Landstraßen ??? Aufgrund der Sicherheit / Vorrausschauenden Fahrweise und der Gelassenheit habe ich weniger Überholvorgänge auf Landstraßen pro Jahr wie Urlaubstage .

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:56

hatte heute abend mit meiner Frau auch nochmals über unseren/ihren Polo gesprochen.

Nunja was soll ich sagen...... wir überlegen nun evtl auch noch auf das DSG und auf den 1.2 TSI umzubestellen (sofern er denn wirklich im November kommt). Meiner Frau wäre aus verschiedenen Gründen ein Automatik lieber.

Wenn es mit dem TSI nichts wird, dann werden wir das DSG für den 1.4er nachbestellen.

Weiß wohl jemand wie die Lieferzeiten für den POLO mit DSG aussehen?

Mein Liefertermin als Selbstabholer und als Sonderausstattung mit 215er reifen ist nun Anfang Februar 2010.

Ohne Selbstabholung und 215er reifen wäre es Dezember 2009 . So die Disponentin bei VW. Was es mit

den reifen auf sich hat , weshalb es da eine Verschiebung gibt ??? Ich weiß es nicht

am 8. September 2009 um 6:25

Anfang Februar 2010 ist die Chance das Schnee liegt halt viel größer als im Dez. 09. Da machen die 215'er bestimmt viel mehr Spass bei der Fahrt von der Autostadt

Zitat:

Original geschrieben von tarsis c

Anfang Februar 2010 ist die Chance das Schnee liegt halt viel größer als im Dez. 09. Da machen die 215'er bestimmt viel mehr Spass bei der Fahrt von der Autostadt

man kann Winterreifen ab Werk dazuordern... :rolleyes:

Das Reifenthema hat in dem Thread hier aber auch nicht wirklich was verloren...

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:47

so gestern hab ich dann noch das DSG nachgeordert.

Lass mich dann mal überaschen wie das mit dem 1.4er so harmoniert.

Wenns nix ist, dann muss sich ja "nur" meine Frau damit rumschlagen :D

nee Spass beiseite, ich werde den Wagen natürlich auch desöfteren fahren. Wäre mir daher natürlich schon ganz recht wenn das DSG gut mit dem 1.4er funktioniert.

Wer seinen also die nächsten Wochen bekommen sollte, bitte hier berichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Wer seinen also die nächsten Wochen bekommen sollte, bitte hier berichten

das DSG ist afaik seit Ende Juni bestellbar. Wenn man von der derzeit typischen Lieferzeit von 4 bis 5 Monaten ausgeht, dann dürfte es vor November/Dezember eigentlich keine Auslieferungen eines Polo mit DSG geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat jemand einen 1.4er mit DSG bestellt??