1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hat jemand einen MK2 Bordcomputer V3.0, 96BB 10D885 AB?

Hat jemand einen MK2 Bordcomputer V3.0, 96BB 10D885 AB?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 11. November 2010 um 14:51

Ich suche den o.g. Bordcomputer, V3.0.

Gegebenenfalls im Tausch gegen einen XS7F-10D885-AA mit V5.0.

Ralf

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich hab noch einen bc liegen, gucke mal nach..welcher das ist!

sicher das du AB brauchst und nicht AA oder AC !

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

sicher das du AB brauchst und nicht AA oder AC !

Ist das nun auch noch entscheidend? Ich habe die Teilenummer (mit dem AB) aus der "Bordcomputer-Bibel":

http://hailer.bplaced.net/misc/mondeo-mk2-bc.pdf

Keine Ahnung, ob es AA oder AC auch tun. Hauptsache V3.0, oder?

Den 5.0 hatte ich in meinem Ghia Baumonat 06/98 schon mal angeschlossen. Da ging alles außer: Restreichweite (hat immer gepiept, das Nervding) und Benzinfluss-Signal (da stand immer 55 Liter).

Weil ich die leise Hoffnung habe, dass in einem Ghia doch an sich alles vorverkabelt sein müsste, will ich nun mal einen mit V3.0 probieren.

Ralf

frage nur weil es den in 3 Ausführungen gibt AA AB und AC und je nach Bj und Monat passen die nicht ganz ohne Veränderung !

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:46

@ajax1969: Weißt du denn, was bei AA, AB, AC jeweils anders ist?

@Melli: Und, was gefunden?

was ich weiß bzw. da war ich zeuge ist ! BJ ende 98 passt der AC und der XS7 ohne Veränderungen vor zunehmen

bj. Anfang 98 passt weder AA noch AC und XS7 ohne Veränderungen vor zunehmen !!

 

wo der unterschied jetzt genau liegt :confused::confused:

96BB 10D885 AB ist v2.0 und nur für Fahrzeuge bis Bj. 15.08.97 brauchbar.

Du brauchst einen AC und ohne Extra-Signal von der Spritpumpe wird das bei deinem auch nichts mit der Restreichweite.

am 12. November 2010 um 0:05

ich bin nicht dazu gekommen, hier war heut so ein mistwetter..da hatte ich keine lust in die halle zu fahren! morgen!

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:46

Die Suche nach einem BC mit V3.0 hat sich erledigt, Melli kann also auch im trockenen bleiben. ;-)

Also inzwischen bin ich schon etwas schlauer, nachdem ich viele andere Bordcomputer-Nachrüst-Threads hier und bei einem anderen Ford-Board durchgelesen habe. Jetzt im nachhinein würde ich den ganzen Thread, den ich eröffnet habe, am liebsten wieder löschen.

Mein Stand jetzt: Diese ganze Bordcomputer-Nachrüsterei ist sehr abhängig davon, was genau in dem Auto, *das man selbst hat*, schon an Teilen drin ist. Der wichtige Punkt ist der Tankgeber und dessen Verkabelung "nach vorne" (Richtung Tankanzeige im Kombiinstrument und ggf. Richtung Bordcomputer).

Aussagen von anderen: "Ein Bordcomputer Version soundso passt in Auto soundso" sind hilfreich im Annähern an die "ultimative BC-Wahrheit", aber eigentlich will man das ganze ja nur für das eigene Auto wissen, mit seinem individuellen Baumonat und seiner individuellen Vorverkabelung bzw. den individuellen Teilen, die jetzt schon drin sind.

Also sollte man so anfangen: Erfasse erstmal, was du in deinem eigenen Auto gesehen oder gemessen hast. Und das hab ich getan!

Alles folgende nur gültig für mein Auto (Mondeo MK2 2.0 Benziner Turnier Ghia). VIN von meinem ist WF0NXXGBBNWU2629. Baumonat ist "WU", also 6/1998.

Schritt 1: Tankgeber in meinem Auto: Kräftig an den vorderen Ecken der Rückbank ziehen, Rückbank wegklappen, den großen Gummideckel in der Mitte des Bodenbleches abmachen, nachschauen und messen. Ergebnis: 1) Oben geht von Kraftstoffpumpe/Tankgeber ein 5-adriges Kabel weg. 2) Wenn man den Kraftstoffpumpe/Tankgeber-Stecker abzieht und die relevanten Widerstände direkt am Tankgeber misst: Mein Tankgeber hat oben 5 Pins. Bei "Tank voll" (ich habe gerade erst vollgetankt, erst 2 km gefahren) hat er an:

* Pin 4 (grün/weiß)/Pin 5 (schwarz/blau) 150,3 Ohm, und an

* Pin 2 (rot/weiß)/Pin 5 (schwarz/blau) keinen Durchgang (unendlich Ohm). Also: Pin 2 ist intern im Tankgeber nirgends an ein Poti angeschlossen. (das macht aber nix, wie man später sieht). Eigentlich ist auch die Ader an Pin 2 im Kabelbaum (rot/weiß bei mir) überflüssig.

Die Teilenummer des Tankgebers stand wohl mal auf einem Aufkleber, aber der Aufkleber war einfach so vergammelt, dass da nix erkennbar war, man konnte nur noch wage erkennen, dass es mal einen Papieraufkleber gegeben haben muss. Überhaupt ist der ganze Deckel der Kraftstoffpumpe/Tankgeber richtig verrostet.

Aus der Bordcomputer-Bibel (letzte Seite) weiß ich jetzt: Wenn man am Tankgeber bei Pin4-Pin5 150 Ohm bei "Tank voll" misst, dann hat man die aktuellste Tankgeber-Variante (150 Ohm wenn voll, 18 Ohm wenn leer)! Und hat auch das entsprechende Kombiinstrument/Tankfüllstandsanzeige, das mit diesem Signal klarkommt. (Die Tankanzeige im Kombiinstrument funktioniert ja). Ich habe also schon den Tankgeber, der dafür vorgesehen ist, dass Kombiinstrument und BC beide das gleiche Signal bekommen (150 Ohm bei voll, 18 Ohm wenn leer) und parallel da dran hängen.

Und der XS7F, V5.0, den ich ja schon gekauft habe, wird damit klarkommen, *wenn* der an seinem Eingang 7 mal dieses Signal sehen wird (dafür muss wohl zwischendrin noch was verdrahtet werden). Diese Erkenntnis ist die halbe Miete, denn der XS7F mit V5.0, den ich gekauft habe, wird nach richtiger Verdrahtung funktionieren und ich brauche keinen anderen. Ein BC 3.0 wird mir nix nützen, denn der will ja auf Pin 8 sein Signal mit "220 Ohm wenn voll, 50 Ohm wenn leer". Und das wiederum gibt mein Tankgeber nicht raus.

So, das erstmal als Zwischenstand.

Analyse-Schritt 2 (kommt noch): Genau schauen, wie aktuell die Verkabelung vom BC in Richtung PCM/Tankgeber in meinem Auto: gemacht ist. Interessant sind Pin 7, 8 und 15 (Tankfüllstand), bzw. Pin 9 (Verbrauch). Ich habe die Adern am BC-Stecker zumindest schon mal durchgezählt: 14 Adern sind da, also auch alle, die überhaupt da sein können, alle 2x8 außer Pin 2 und Pin 16 am BC, welche beide nie genutzt wurden. Sieht also *auf dem letzten Stück* verkabelungsmäßig schon recht komplett aus.

Es wird nun noch dazwischen irgendwo 2x eine kleine Verbindung fehlen.

Den Rest der Analyse (welche Kabelstücken fehlen denn, also von wo nach wo) mache ich später mal. Die Arbeit da rund um den inneren Sicherungskasten und diese ganzen Verbindungszwischenstecker da drumrum ist so elend für den Rücken. Die Tür ist im Weg, alles eng, nirgends kommt man ran, die Kabel alle saukurz. Sorry, das musste mal sein. Immerhin hat mein Ghia da eine schöne Fußraumleuchte, sodass man zumindest was sieht. ;-)

So rein montagemäßig (rund um den inneren Sicherungskasten) ist das mein Lichtblick: http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_bc.pdf

In beiden Anleitungen von Ulrich Hailer kann man leider nicht jeder Aussage voll vertrauen (gerade zu Versionen, Teilenummern, Bauzeiträumen), sondern muss sich quasi die Info-Brocken raussuchen, die jeweils passend und nützlich sind. Hilfreich ist das ganze trotzdem.

Ralf

genau richtig es ist eine Wissenschaft für sich, deswegen habe ich es schon länger aufgegeben nach dem passenden zu suchen, .........ist wohl einfacher den vorhandene umzurüsten ..........aber da fehlt mir zz die Motivation bzw. die war nie vorhanden :D

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:40

So, erster Zwischenerfolg! Ich habe mir die Adern am BC-Stecker alle mal angeschaut. 3-6 und 11-14 war ja eh' klar, dass die da sind, denn die braucht die Uhr auch. Mein Mondeo hat übrigens auch noch das Check Control, also das Mäusekino. Da ging bisher schon diese Eiskristallanzeige. Beide Querverbindungen von Uhr zum Mäusekino gab es auch schon.

Pin 15 war da. Da waren bei "Zündung an" auch wirklich die 12V drauf. Schon mal gut.

Pin 7 und Pin 8 waren auch beide da am BC-Stecker und zum C143 runterverkabelt. (Schon mal super!)

Das Gesamtdings sah im Werkszustand so aus:

Code:
BC/7 ---------------------------- C143/7 ---- [not connected]
Kombiinstrument, Tankanzeige  --- C143/8 ---- Tankgeber/5
 
BC/8 ---------------------------- C143/4 ---- Tankgeber/2
BC/15 --------------------------------------- irgendwo an Zündungsplus.

Dann habe ich die große Verkleidung unter dem Lenkrad weggemacht (3 Kreuzschlitz-Schrauben), dann den Stecker C143 (grau) gefunden und dort eine Drahtbrücke zwischen C143/7 und C143/8 reingemacht, wie es TSI 100/1999 will. Dann hängen die Tankanzeige des Kombiinstrumentes und der entsprechende Eingang des BC beide am Tankfüllstandssignal des Tankgebers.

Es sieht also nach der Umrüstung so aus:

Code:
BC/7 ---------------------------- C143/7 ---- [not connected]
                           ------
                          |
                           ------
Kombiinstrument, Tankanzeige  --- C143/8 ---- Tankgeber/5 (150 Ohm, wenn voll)
 
BC/8 ---------------------------- C143/4 ---- Tankgeber/2 (Wird hier nicht gebraucht.)
BC/15 --------------------------------------- irgendwo an Zündungsplus.

Und schon bekommt der BC, XS7F, V5.0 in meinem Auto ein passendes Tanksignal! Gleich mal ins Diagnosemenü des BC geschaut, dessen AD-Wandler hat das in "noch 52 Liter drin", umgerechnet. An sich müssten es 61 Liter sein. Kurz gewundert, aber dann drauf gekommen, dass der AD-Wandler des BC ja die Spannung misst und nicht den Widerstand. Und das war erstmal bei Batteriespannung von 11,95 Volt! (Ja, die ist schon bisschen schlapp!) Bei 13.8 Volt "eingeschwungener" Bordspannung müssten es dann 60 Liter sein, was hinhauen würde.

Dann also Motor angelassen, Bordnetzspannung kurz 14,5 Volt (weil die Lima die Batterie schnell wieder laden will) -> immer noch werden in der Diagnose des BC nur 52 Liter angezeigt! Dann aber bei Uli gelesen, dass Wertänderungen des Tankgebers im BC immer 60 Sekunden verzögert angezeigt werden, um Schwappen im Tank auszugleichen. Und solange will ich den Mondeo nicht in der Garage vor sich her tuckern lassen. Also ich denke mal: Das wird sich schon von selbst einschwingen, wenn ich später mal ne Probefahrt mache. Schon mal super: Das Piepen ist weg, das vorher kam, wenn man die Zündung anmachte, weil der BC dachte: Kein Sprit drin.

Jetzt fehlt nur noch das Verbrauchssignal, aber das mach ich wirklich mal andernmal.

Ralf

ne kleine frage, hab mich mal mit meinem BC beschäftigt im Diagnose Modus...

 

mein BC hat die Version 4.0 ... was für ein unterschied gibt es da bei den einzelnen Firmwares?

ich glaube 4.0 ist selten, da viele hier oft von 3 und 5 reden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen