ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat jemand Erfahrung mit 2l Turbo Motor im Signum?

Hat jemand Erfahrung mit 2l Turbo Motor im Signum?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 9:56

Hat jemand Erfahrung mit 2l Turbo Motor im Signum?

Ich möchte mir einen Sugnum kaufen, einen Benziner bei meiner geringen Laufleistung.

Nun hat mir mein örtlicher OPEL-Händler einen solchen angeboten.

ich bitte mal um einen kurzen Erfahrungsbericht zu Leistung, Haltbarkeit Geräusche und Verbrauch.

mfg

alex

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Juni 2005 um 10:09

Re: Hat jemand Erfahrung mit 2l Turbo Motor im Signum?

 

Zitat:

Original geschrieben von aaallleeexxx

Hat jemand Erfahrung mit 2l Turbo Motor im Signum?

Ich möchte mir einen Sugnum kaufen, einen Benziner bei meiner geringen Laufleistung.

Nun hat mir mein örtlicher OPEL-Händler einen solchen angeboten.

ich bitte mal um einen kurzen Erfahrungsbericht zu Leistung, Haltbarkeit Geräusche und Verbrauch.

mfg

alex

Ich fahre meinen Jungwagen jetzt seit 1500 km. Er hatte bei Übernahme eine Laufleistung von 13.700 km auf der Uhr.

Leistung:

sehr gut, vor allem im unteren Drehzahlbereich

Haltbarkeit:

kann ich Dir (noch) nicht sagen

Geräusche:

hängt stark von den Reifen ab, ab 140 hört man jedenfalls nur die Reifen und den Wind. Vom Motor ist so gut wie nichts zu hören. Aufgrund des niedrigen Drehzahlniveaus auch erwartungsgemäß.

Verbrauch:

was soll ich sagen: Zwischen 8,5 und 16,5 ist alles drin. Hängt von der Fahrweise ab. Derzeit fahre ich zwischen 9,5 und 10,5 bei normaler Fahrweise.

am 3. Juni 2005 um 10:24

Kann Kerberos Aussage nur bestätigen. Motor ist extrem laufruhig, also ideal auch für längere Autobahnfahrten mit höherem Tempo. Leistung reicht locker aus, Motor zieht aus allen Gängen, dank des Turbos, kraftvoll und gleichmäßig raus.

Unser Signum hat jetzt gute 20tkm runter und bisher noch kein einziges Problem, weder mit Elektronik noch mim Motor. Durchschnittsverbrauch liegt bei uns bei 10,2l, jedoch kann man den Signum auch mit 20l sowohl auch mit 8l fahren, hängt halt von der Fahrweise ab.

Kann den Signum mit dem Motor nur empfehlen, machtn heiden Spass mit dem zu fahren :)

am 3. Juni 2005 um 10:38

Einzig in der Stadt soll der Wagen recht durstig sein, dafür ist er wohl nicht so gut geeignet.

Das kann ich allerdings mangels vorhandener Stadt nicht bestätigen.

Ich hätte mir wahrscheinlich den Turbo auch gar nicht gekauft, wenn es für den 2.2 direct ebenfalls das 6-Gang-Getriebe gegeben hätte.

kann das Geschrieben bestätigen, habe meinen Turbo jetzt 33Tkm (13 Monate, gesamtlaufleistung 50Tkm) gefahren und kann mich über den Motor und auch das Getriebe nicht beklagen. Die Leistung ist da wenn man sie braucht. Allerdings versuche ich mich gerade selbst zu disziplinieren und über die Verwendung der GRA den Verbrauch zu senken. Damit bewege ich den Wagen jetzt mit ca. 8,7l über Stadt und Land (wenig Autobahn)

am 3. Juni 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von cirrussara

kann das Geschrieben bestätigen, habe meinen Turbo jetzt 33Tkm (13 Monate, gesamtlaufleistung 50Tkm) gefahren und kann mich über den Motor und auch das Getriebe nicht beklagen. Die Leistung ist da wenn man sie braucht. Allerdings versuche ich mich gerade selbst zu disziplinieren und über die Verwendung der GRA den Verbrauch zu senken. Damit bewege ich den Wagen jetzt mit ca. 8,7l über Stadt und Land (wenig Autobahn)

ähm...

Und wozu hast Du dann den Turbo genommen ?

Ich dachte schon, ich bin mit dem Gasfuss vorsichtig, aber 8,7 Liter ? Da beschleunigst Du nur mit dem Tempomat, oder ? ;)

am 3. Juni 2005 um 12:14

Auch wir können uns nur der Meinung der Vorredner anschliessen.

Wenn man die Leistung braucht, ist sie da. Der Geräuschpegel hängt wirklich viel von den Reifen ab. Aber den Motor hört man eigentlich so gut wie nie. Nur Wind- und Abrollgeräusche.

Zum Verbrauch: Tja, da sind alle Möglichkeiten offen. Wir bewegen unseren Siggi, bei recht sanfter Fahrweise, schon seit einiger Zeit bei 9,9 L Durchschnittsverbrauch (kurze Teile Autobahn und Stadt). Aber da sind nach oben kaum Grenzen :D

Wir haben unseren jetzt knapp ein Jahr und sind super glücklich mit dem Wagen und würden ihn nicht mehr hergeben.

Grüssle

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:02

danke für die umfangreichen Infos

 

Danke für die umfangreichen Infos.

Hat mir in meiner Beeinflussung der Kaufentscheidung sicherlich geholfen.

am 3. Juni 2005 um 18:49

Habe gerade meine beiden Kids (12 und 14) bei ihrer Mutter abgeholt und das erste Mal in meinem Sigi mitgenommen.

Beim Rausfahren aus der Stadt kam nur die Bemerkung: "Boah, der geht aber ab...."

Und das, obwohl ich lediglich im 4. Gang hochbeschleunigt habe.

Ich brauche äußerst selten die Drehzahlen jenseits 3500-4000/min.

Hallo,

ich arbeite bei Saab, die diesen Motor bekanntlich ja auch haben. Der Motor ist echt klasse und verbraucht bei zügiger Fahrweise etwa 10liter/100km. Übrigens auch Saab hat schöne Autos z.B der neue Saab 9-3 SportCombi, guck doch einfach mal unter www.saab.de.

SP 83

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Übrigens auch Saab hat schöne Autos z.B der neue Saab 9-3 SportCombi, guck doch einfach mal unter www.saab.de.

Also sowas, über Saab wird hier diskutiert. ;)

PS: Dein Kennzeichn HU wird jetzt doch MKK, außer Hanau selbst.

am 4. Juni 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

ich arbeite bei Saab, die diesen Motor bekanntlich ja auch haben. Der Motor ist echt klasse und verbraucht bei zügiger Fahrweise etwa 10liter/100km. Übrigens auch Saab hat schöne Autos z.B der neue Saab 9-3 SportCombi, guck doch einfach mal unter www.saab.de.

SP 83

Im Aussendesign mag der ja nicht schlecht sein, aber wie will Saab bei fast 20 cm weniger Radstand den großzügigen Innenraum eines Signum erreichen ?

Außerdem ist es eben 'nur' ein Kombi. Das zeichnet eben den Signum aus, daß er nicht wie ein Kombi aussieht.

Lifestyle-Kombi

 

Hallo,

beim Saab 9-3Sport-Kombi handelt es sich um einer Lifestyle-Kombi, ich finde er sieht sportlicher als ein Signum aus.

Übrigens erhält der Signum nach der IAA ein Facelift.

SP83

und warum kramst Du einen Thread vor, der bereits drei Monate alt ist ? ;)

am 1. September 2005 um 8:23

allso, ich fahre den Vectra Combi 2.0 T, kann mich dem oben gesagten nur anschliessen, Motor sehr laufruhig, Kraft in allen Lebenslagen, der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt nach längerer Urlaubsfahrt bei 8,3 Liter . Habe den Wagen jetzt seit letzten Dezember und bin ca. 11000 km gefahren, hatte bisher nur ein paar Kleinigkeiten, ansonsten sehr zufrieden.

Gruss

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat jemand Erfahrung mit 2l Turbo Motor im Signum?