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Hat jemand Erfahrung mit dem Astra J SIDI B16SHL, Steuerkette selber wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:31

OPEL ASTRA J 1.6 SIDI 170 PS Motor B16SHL / A16SHT

Hallo Leute. Meine Steuerkette rasselt und hört sich wie ein Diesel an.

Ich habe mir Angebote von Werkstätten geholt die beginnen bei 2400€ bis (Opel Werkstatt) 6000€.

Das ist mir echt zu teuer.

Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen das selbst zu machen. Leider sind die Infos über diesen Motor sehr rar. Die Meisten Infos habe ich durch stundenlanges suchen gefunden. Die wesentliche Info aber nicht.

Wie arretiere ich die Kurbelwelle?

Die Infos die ich gefunden habe beziehen sich zwar auf den gleichen Motor der in Insignia verbaut ist.

Der Unterschied ist aber dass, der Motor in Insignia auch Ausgleichswellen mit Kette dran hat.

Meiner also der Astra j SIDI hat diese Wellen laut 7zap.com nicht.

Das Arretierungswerkzeug das im Umlauf ist geht von diese Ausgleichswellen aus und diese werden arretiert um die Kurbelwelle zu fixieren.

Hat einer Erfahrung oder eine Idee wie ich es bei mir machen kann?

Für jede Info währe ich dankbar.

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46 Antworten

@archie05

Also ich sehe keine Ausgleichswellen.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Genau DAS schreibt der TE............

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:37

Das ist es ja auch, ich sehe auch keine.

Das Werkzeug ist aber für so eine ausgelegt.

Siehe Foto.

Werkzeug

@archie05

Ähm woher hast du denn diese Bilder her?

Kannst du mal den Link dazu verlinken.

Der 2.0 Turbo hat Ausgleichswellen und der 1.6 Diesel hat die Steuerkette auf der Getriebeseite.

Und der 1.6 SIDI hat die Steuerkette auf der Stirnseite.

Also irgendwas passt hier nicht.

Hier mal ein Link zu den Bildern vom 1.6 SIDI.

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/21592

https://www.auto-medienportal.net/bild/large/16-sidi-turbo-von-opel-3

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:57

Das Bild des SIDI Motors habe ich aus diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=YzwQYIc2qRY&t=133s

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:04

Könnte es ein, dass man an dieser Stelle am Ölfilter die Kurbelwelle fixieren kann? siehe Bild

Oelfilter
Oelfilter2

@archie05

Ok.

Die Ausgleichswellen laufen dann aber über eine Steuerkette auf der Rückseite wo die Schwungescheibe ist.

Nicht vorne wo die Riemenseite ist.

Dafür muss das Getriebe raus und das Schwungrad runter.

Und nein, das was du meinst zum blockieren ist das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.

Steht aber dort unter Pos. 22.

Und geht auch nicht.

Und an der KW wird eigentlich nicht mit einem Dorn blockiert.

Wenn dann mit einem Gegenhalter an der Riemenscheibe.

Es gibt ja zwei 1.6 SIDI einmal den LVP

https://opel.catalogs-parts.com/?...

und den LWC

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Aber am besten mal hier im Forum fragen, wo jemand Zugriff zum EPC hat mit deiner FG. Nr., oder zum FOH.

Welches Bj. ist denn dein Insignia?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:01

Ich habe denn Astra j 1.6 Sidi 170 PS. Baujahr 07/2015

Der Motor ist der B16SHL (LWC) der ist baugleich mit dem A16SHT (LWC) der "B" hat einfach EURO 6 und "A" ist Euro 5

Der Motor hat keine Ausgleichswellen.

Deswegen will ich es auch vermeiden das Getriebe auszubauen.

Ich denke es sollte gehen, so wie du es sagst. Ich fixiere die Nockenwellen mit dem Werkzeug und ein zweiter Mann hält die Kurbelwelle fest. Bis das Kettenrad der Kurbelwelle ausgetauscht wird.

Danke für dein Interesse. Wenn dir noch etwas einfällt schreibe es

Sxhkgwfsdkcmtg1w3dvc05mkjwk

@archie05

Das mit der Abgasnorm weiß ich.

Aber bevor du anfängst.

Ziemlich teuer, das Konterwerkzeug.

https://www.xxl-automotive.de/.../...-b16xht-b16sht-b16shl-d16sht-uvm.

Und die NW- Räder solltest du fixieren.

Warum sollte das Getriebe ab?

@archie05

So habe mal ein Video gefunden.

Schaut so aus das in 7zap nicht immer alles stimmt.

Dein Motor wird die Ausgleichswellen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=V_XTmHDGo1Q&t=1889s

Deswegen gehe mal zum FOH oder hier im Forum fragen, ob jemand Zugriff hat zum EPC.

Beim Insignia-A gibt es den Motor bis VIN mit und ab VIN ohne Welle. Beispiele:

55490177 - TEIL-MOTOR ZSB. (IN VERB. MIT AUSGLEICHSWELLE) B16SHL [LWC]

(C) -G1007205

55593380 - TEIL-MOTOR ZSB. (NICHT IN VERB. MIT AUSGLEICHSWELLE) B16SHL [LWC]

(C) G1007206-

 

Beim Astra-J hingegen gibt es keine Hinweise auf die Verwendung einer Ausgleichswelle und auch keine Abgrenzung per VIN oder Mot.-Nr..

55593380 - TEIL-MOTOR ZSB. B16SHL [LWC], A16SHT [LWC], B16SHT [LWC]

 

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:26

Danke Lambo-Fan.

Hast du Zugriff auf das Opel EPC?

Wo kann man eine Anleitung finden?

Die Opelwerkstatt in meiner Nähe gibt sowas nicht raus :-(

Eine Anleitung aus dem TiS zu drucken ist wenig sinnvoll, da diese nicht fortlaufend ist wie ein Buch sondern diverse Verweise hat. Und natürlich ist die Weitergabe für einen FOH nicht gestattet.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:39

hwd63

danke für das Video. Ich habe gestern auch eins gefunden das sehr aufschlussreich ist.

Ist zwar in polnisch aber genau das was ich brauche. Der Mann hat eine Stelle gefunden auf die, ich zumindest nie darauf gekommen währe.

Schaut euch die Bilder an. Er schraubt das Blech da ab und steckt ein Schraubenzieher rein und fixiert somit die Kurbelwelle.

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