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Hat jemand Erfahrung mit dem Opel astra gtc? Eventuelle Kaufempfehlungen?
Hallo zusammen!
Wie in der Frage zu entnehmen ist, interessiere ich mich für den Opel astra gtc (Benziner) hauptsächlich mit der Motorisierung von 170 - 200 PS. Da aber der Verbrauch mir etwas zu hoch ist, wollte ich fragen, ob man die anderen Motorisierungen empfehlen könnte. Also wenn jemand paar Infos hat zu Empfehlungen, klassischen Mängeln etc. wäre ich euch sehr dankbar
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8 Antworten
Hallo Andalusi,
Wenn es dir um den Verbrauch geht, gibt es bei den 2.0 Turbos ein Detail zu beachten: Das Getriebe der Variante mit 170 PS ist länger übersetzt als bei der Variante mit 200 PS. Der 5. Gang des schwächeren 2.0T ist so lang übersetzt wie der 6. Gang des stärkeren. Auch der 1.6T hat eine kürzere Übersetzung.
Ich selber fahre seit 12 Jahren, jetzt ca. 139.000 km, den GTC 1.8 mit 140 PS und muss sagen, dass auch diese Variante mehr als zufriedenstellende Fahrleistungen bietet. Fühlt sich deutlich kräftiger an als der 1.6 Twinport (115 PS), den ich damals bei der Probefahrt zum Vergleich hatte.
Der 1.8 mit 140 PS (Z18XER) ist ein mit Einschränkungen solider Motor: In den ersten Baujahren gab es Probleme mit dem Nockenwellenverstellern. Der Vorgänger-1.8 mit 125 gilt als gänzlich problemlos, genau wie der 1.6 Twinport (115 PS). Den 1.6 Twinport (105 PS) aber unbedingt meiden.
Zurück zum Z18XER: Er ist an sich recht sparsam. Bei vorausschauender Fahrweise bleibt er auf der Landstraße unter 6 l/100 km. Er hat aber ein viel zu kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe (das mit Abstand größte Übel an dem Auto), daher steigt der Verbrauch ab 140 km/h schnell an.
Allgemeine Probleme hatte ich mit dem Fahrzeug sehr wenige. Das, was gewesen war: Die Motorhaube rostete an der Unterseite. Und mit dem Alter beginnen die Achsträger-Aufnahmestellen zu gammeln. Beides habe ich im Frühstadium bemerkt und mit Rostumwandler behandelt. Die Bremsscheiben rosteten ziemlich früh wegen Unterbeanspruchung aufgrund meiner vorausschauenden Fahrweise. Schwerwiegende und kostspielige Probleme hatte ich bis jetzt keine. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ist das ein sehr dankbares Auto.
Ich bin auch mit der Fahrwerksabstimmung zufrieden. Sportlich agil, aber keineswegs zu unkomfortabel. Allerdings habe ich nur 16-Zöller drauf. Ich habe das GTC-Standardfahrwerk, kein IDS.
Noch etwas: Die Türen des GTC sind sehr lang. Daher muss man sich beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken doch sehr falten.
Ich hoffe, mit diesem Erfahrungsbericht geholfen haben zu können.
Zitat:
@Candiru_Azul schrieb am 21. Mai 2021 um 11:18:01 Uhr:
Hallo Andalusi,
Wenn es dir um den Verbrauch geht, gibt es bei den 2.0 Turbos ein Detail zu beachten: Das Getriebe der Variante mit 170 PS ist länger übersetzt als bei der Variante mit 200 PS. Der 5. Gang des schwächeren 2.0T ist so lang übersetzt wie der 6. Gang des stärkeren. Auch der 1.6T hat eine kürzere Übersetzung.
Ich selber fahre seit 12 Jahren, jetzt ca. 139.000 km, den GTC 1.8 mit 140 PS und muss sagen, dass auch diese Variante mehr als zufriedenstellende Fahrleistungen bietet. Fühlt sich deutlich kräftiger an als der 1.6 Twinport (115 PS), den ich damals bei der Probefahrt zum Vergleich hatte.
Der 1.8 mit 140 PS (Z18XER) ist ein mit Einschränkungen solider Motor: In den ersten Baujahren gab es Probleme mit dem Nockenwellenverstellern. Der Vorgänger-1.8 mit 125 gilt als gänzlich problemlos, genau wie der 1.6 Twinport (115 PS). Den 1.6 Twinport (105 PS) aber unbedingt meiden.
Zurück zum Z18XER: Er ist an sich recht sparsam. Bei vorausschauender Fahrweise bleibt er auf der Landstraße unter 6 l/100 km. Er hat aber ein viel zu kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe (das mit Abstand größte Übel an dem Auto), daher steigt der Verbrauch ab 140 km/h schnell an.
Allgemeine Probleme hatte ich mit dem Fahrzeug sehr wenige. Das, was gewesen war: Die Motorhaube rostete an der Unterseite. Und mit dem Alter beginnen die Achsträger-Aufnahmestellen zu gammeln. Beides habe ich im Frühstadium bemerkt und mit Rostumwandler behandelt. Die Bremsscheiben rosteten ziemlich früh wegen Unterbeanspruchung aufgrund meiner vorausschauenden Fahrweise. Schwerwiegende und kostspielige Probleme hatte ich bis jetzt keine. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ist das ein sehr dankbares Auto.
Ich bin auch mit der Fahrwerksabstimmung zufrieden. Sportlich agil, aber keineswegs zu unkomfortabel. Allerdings habe ich nur 16-Zöller drauf. Ich habe das GTC-Standardfahrwerk, kein IDS.
Noch etwas: Die Türen des GTC sind sehr lang. Daher muss man sich beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken doch sehr falten.
Ich hoffe, mit diesem Erfahrungsbericht geholfen haben zu können.
Wow vielen lieben dank Für solch eine ausführliche Antwort . Sehr nett! Was bedeutet jedoch nun, dass der 5. Gang bei der 170 PS Maschine länger übersetzt ist? Am liebsten würde ich wirklich eine 170 PS Maschine oder die 200 PS Variante nehmen, jedoch habe ich im Gebrauchtwagenmarkt gesehen, dass der Verbrauch wirklich zu hoch ist ...
Wie hoch steigt der Verbrauch denn bei dir an, wenn du 140 km/h fährst? Welches Baujahr würdest du bei einem GTC mit 140 Ps/170 PS/200 PS aus gutem Herzen empfehlen können?
Na ja, meist belasse ich es bei 120 - 130 km/h, dann hält sich der Verbrauch mit 6,6 - 6,8 l in Grenzen. Da ich selten über längere Etappen schneller fahre, kann ich nur schätzen, dass der Verbrauch bei 160 km/h bei etwa 8 - 8,5 l liegt, wenn man gleichmäßig fährt.
Eine längere Getriebeübersetzung bewirkt bei vergleichbarer Geschwindigkeit eine Reduzierung der Motordrehzahl und damit einen geringeren Verbrauch. Die 170-PS-Maschine hat gegenüber der Die 200-PS-Maschine sozusagen noch einen Spargang on top.
Ich denke, der 1.8/140 PS ist ab Bj. 2008 empfehlenswert. Aber bitte OHNE Umbau auf Autogas!!!
Von den 2.0T-Motoren sind mir keine Problemzonen bekannt. Aber deren 6-Gang-Getriebe sind eine bekannte Schwachstelle, habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Das ist das berüchtigte M32-Getriebe, das reihenweise verreckt. Das betrifft alle Astra H mit 6-Gang-Getriebe und alle Baujahre. Mit dem 1.8/140 PS bin ich da fein raus :-)
Zitat:
@Andalusi schrieb am 21. Mai 2021 um 11:27:53 Uhr:
Wie hoch steigt der Verbrauch denn bei dir an, wenn du 140 km/h fährst? Welches Baujahr würdest du bei einem GTC mit 140 Ps/170 PS/200 PS aus gutem Herzen empfehlen können?
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Ab so ca. 3000 U/min fangen die Turbos das Trinken an - aber irgendwo muss ja auch der Spass beginnen.
Warum kaufe ich mir einen Wagen mit viel Leistung ??
Das kommt ja nicht irgendwoher - man muss eben auch Energie reinstecken - logisch - oder ???
Also moderat gefahren sind die Turbos - zumindest mein 1,6T - recht sparsam in Anbetracht der Leistung.
Bei andere Automarken ist es ebenso - das sind nun mal physikalische Gesetze.
Der 1,8er ist an sich voll ausreichend - wie beschrieben durch das 5.-Gang auch ab 3000/3500 U/min aber auch trinkfreudiger.
-
Ich würde Baujahre ab Mitte 2006 nehmen - da war m.W das erste FaceLift - besser wären BJ um 2010 gegen Bauzeitende.
Zitat:
@Candiru_Azul schrieb am 21. Mai 2021 um 11:48:11 Uhr:
Na ja, meist belasse ich es bei 120 - 130 km/h, dann hält sich der Verbrauch mit 6,6 - 6,8 l in Grenzen. Da ich selten über längere Etappen schneller fahre, kann ich nur schätzen, dass der Verbrauch bei 160 km/h bei etwa 8 - 8,5 l liegt, wenn man gleichmäßig fährt.
Eine längere Getriebeübersetzung bewirkt bei vergleichbarer Geschwindigkeit eine Reduzierung der Motordrehzahl und damit einen geringeren Verbrauch. Die 170-PS-Maschine hat gegenüber der Die 200-PS-Maschine sozusagen noch einen Spargang on top.
Ich denke, der 1.8/140 PS ist ab Bj. 2008 empfehlenswert. Aber bitte OHNE Umbau auf Autogas!!!
Von den 2.0T-Motoren sind mir keine Problemzonen bekannt. Aber deren 6-Gang-Getriebe sind eine bekannte Schwachstelle, habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Das ist das berüchtigte M32-Getriebe, das reihenweise verreckt. Das betrifft alle Astra H mit 6-Gang-Getriebe und alle Baujahre. Mit dem 1.8/140 PS bin ich da fein raus :-)
Also betrifft das Problem mit dem M32-Getriebe lediglich nur den 2.0 Turbo Motor und nicht mehr den 1.6 Turbo Motor oder?Bin mir irgendwie unschlüssig ??. Ich bin ehrlich ich fahre mehr mehr in der Stadt als auf der Autobahn, und wenn ich auf der Autobahn fahre, dann meistens maximal 40-50 km. Aus DIESEM Aspekt schreckt mich in dem Fall zum Beispiel der 1.6 Turbo mit 179 PS ab, da er innerorts ja ca. 12l verbraucht (laut mobile.de), weshalb der 1.8 mit 140 PS mir eher zusagen würde aufgrund des geringeren Verbrauchs in der Stadt
Zitat:
@olli27721 schrieb am 21. Mai 2021 um 15:59:21 Uhr:
Zitat:
@Andalusi schrieb am 21. Mai 2021 um 11:27:53 Uhr:
Wie hoch steigt der Verbrauch denn bei dir an, wenn du 140 km/h fährst? Welches Baujahr würdest du bei einem GTC mit 140 Ps/170 PS/200 PS aus gutem Herzen empfehlen können?
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Ab so ca. 3000 U/min fangen die Turbos das Trinken an - aber irgendwo muss ja auch der Spass beginnen.
Warum kaufe ich mir einen Wagen mit viel Leistung ??
Das kommt ja nicht irgendwoher - man muss eben auch Energie reinstecken - logisch - oder ???
Also moderat gefahren sind die Turbos - zumindest mein 1,6T - recht sparsam in Anbetracht der Leistung.
Bei andere Automarken ist es ebenso - das sind nun mal physikalische Gesetze.
Der 1,8er ist an sich voll ausreichend - wie beschrieben durch das 5.-Gang auch ab 3000/3500 U/min aber auch trinkfreudiger.
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Ich würde Baujahre ab Mitte 2006 nehmen - da war m.W das erste FaceLift - besser wären BJ um 2010 gegen Bauzeitende.
Danke dir für deine Antwort! Was verbraucht dein 1.6 T ca. In der Stadt und auf der Autobahn im Schnitt?
Das M32-Problem betrifft alle Motoren mit 6-Gang-Getriebe, also auch den 1.6T. Nur der 1.3 Diesel (90 PS) hat ein anderes 6-Gang-Getriebe.
Bei Deinem Fahrprofil wird sich die kurze Getriebeübersetzung des 1.8ers nicht so bemerkbar machen.
Zitat:
@Andalusi schrieb am 21. Mai 2021 um 19:26:14 Uhr:
Danke dir für deine Antwort! Was verbraucht dein 1.6 T ca. In der Stadt und auf der Autobahn im Schnitt?
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Ich war mit viel Kurzstrecke und relativ wenig AB bei knapp 10 Litern/100km. Ich hatte den Caravan.
Auf der Landstrasse im 6. Gang mit um die 6-7 Litern/100km - Vollgas Tempo 250 (nach Tacho) zeigte der BC 25l/100km an.
Der Bock kann also sparen und saufen - Du hast es quasi "im Fuss".
M32 Probleme sind generell vorhanden - besonders bei den Leistungsstarken Motoren - auch die Diesel.
Liegt an falschen Lagervorspannungen - ist mittlerweile seit ein paar Jahren (Astra J) so langsam anscheinend behoben.