ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Hat jemand Erfahrung mit der Firma Maxchip ?

Hat jemand Erfahrung mit der Firma Maxchip ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. April 2011 um 13:42

Hallo zusammen,

ich habe am WE beim rumstöbern auf Ebay die Firma MAXCHIP gefunden. Die bietet für 249 Euro eine Tuningbox für den 160er Scirocco an. Das Angebot finde ich sehr interessant. Was sagt ihr denn dazu, oder hat womöglich jemand schon Erfahrungen mit der Firma gemacht.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2011 um 9:46

VW segnet überhaupt nichts ab was über der Serienleistung liegt. Chiptuning egal welche Art, ist immer Murks. Automobilhersteller bauen Fahrzeuge so gut wie nötig und nicht so gut wie möglich. Die Belastungstoleranzen sind sehr gering ausgelegt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke jeder hier wird dir davon abraten ... wenn schon Chip-Tuning dann von einem namhaften, seriösen Hersteller der möglichst auch eine Garantie auf seine Umbauten gibt.

Ob man den 160 PS Motor mit seinen 1,4 Liter Hubraum nun auch noch mit einem Chip (mehr-) belasten muß, ist die andere Frage ...

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Ich denke jeder hier wird dir davon abraten ... wenn schon Chip-Tuning dann von einem namhaften, seriösen Hersteller der möglichst auch eine Garantie auf seine Umbauten gibt.

Ob man den 160 PS Motor mit seinen 1,4 Liter Hubraum nun auch noch mit einem Chip (mehr-) belasten muß, ist die andere Frage ...

Das der Motor Potenzial hat, beweisen ja so einige Tuner ABT etc... Ich denke, das egal ob Kennfeldoptimierung oder vorgaukeln von Werten (Tuningbox), die zu erzielende Mehrleistung von der Hardware( Turbo, Kompressor, Hochdruckpumpe etc.) umgesetzt werden muß. Die denke ich stecken die Mehrleistung wohl scheinbar ohne Probleme weg. Zumal ich die Mehrleistung wohl eher bei Überholvorgängen oder ähnlichen abrufen würde und nicht ständig...

Themenstarteram 5. April 2011 um 5:48

So, habe die Tuningbox gestern bestellt, aus reiner Neugierde ob die versprochenen Werte (201 PS) in etwa eingehalten werden :D. Wie ein 200 PS-Scirocco läuft weiß ich noch von meiner Probefahrt. Bin gespannt. Ich vermute das die Box dem SG falsche Ladedruckwerte vorgaukelt und so der Ladedruck erhöht wird um die gewünschte Leistung zu erzielen! Das das für den Turbo auf Dauer nicht gut ist weiß ich. Deshalb nehme ich von meinen Rückgaberecht gebrauch und werde die Box anschließend zurückschicken. Testbericht folgt...

Der Turbo dürfte da noch das geringste Problem sein. Gemischanfettung, Verbrennungstemperatur und Aushebelung der Sicherheitsfunktionen dürften problematischer sein. Aber Du willst ja eh nicht ewig damit rumfahren. ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Der Turbo dürfte da noch das geringste Problem sein. Gemischanfettung, Verbrennungstemperatur und Aushebelung der Sicherheitsfunktionen dürften problematischer sein. Aber Du willst ja eh nicht ewig damit rumfahren. ;)

Danke für die Infos, wieder etwas dazu gelernt ;)

am 5. April 2011 um 7:42

deine einstellung finde ich ziemlich assi. ich bestell was, damit ichs wieder zurückschicken kann...

zum thema boxtuning und co findest du sehr viele beiträge hier im forum.

Na dann berichte mal was die Box gebracht hat ! Bin gespannt :-)

Komischerweise finde ich auf der HP für alle Motoren diese Box, aber nicht für den 160 PS, weiterhin für 449 € ...

http://www.maxchip.de/Scirocco-13_1

Themenstarteram 5. April 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von GDM

deine einstellung finde ich ziemlich assi. ich bestell was, damit ichs wieder zurückschicken kann...

zum thema boxtuning und co findest du sehr viele beiträge hier im forum.

Bestellen und zurückschicken= das nennt man Kundenservice

Das es hier genug zum Thema Boxtuning gibt, ist mir bekannt. Aber eben nicht zur Firma Maxchip ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Na dann berichte mal was die Box gebracht hat ! Bin gespannt :-)

Komischerweise finde ich auf der HP für alle Motoren diese Box, aber nicht für den 160 PS, weiterhin für 449 € ...

http://www.maxchip.de/Scirocco-13_1

Ja, ist richtig und ist mir auch schon aufgefallen. Bei Ebay findest du die Box auch für den 160er für 249 Euro, ebnfalls von Maxchip :confused:

Die müssen bei VW ja wirklich blöde, unfähige Entwickler beschäftigen, die da nicht auch diese möglichen 201 PS "rauskitzeln"...

I c h jedenfalls würde niemals erst eine kleinere Motorisierung kaufen, und dann hinterher für mehr Power daran "rummurxen"...

Themenstarteram 6. April 2011 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die müssen bei VW ja wirklich blöde, unfähige Entwickler beschäftigen, die da nicht auch diese möglichen 201 PS "rauskitzeln"...

I c h jedenfalls würde niemals erst eine kleinere Motorisierung kaufen, und dann hinterher für mehr Power daran "rummurxen"...

ach ja, dann erkläre mir mal den 1,4er mit 185 PS im Polo GTI oder die 210 PS von ABT inkl.2 Jahre Garantie. Alles von VW abgesegnet. Das die das über Kennfeldoptimierung und nicht mit einen Chipbox machen ist mir klar. Ich möchte einfach mal schauen was bei so einer Box "rauskommt" . Dann geht sie zurück zum Hersteller! Schon aus dem Grund weil ich weiss das meine Garantie und vor allen meine BETRIEBSERLAUBSNIS erlischt !! Ich sehe das als " Experiment" :D

am 6. April 2011 um 9:46

VW segnet überhaupt nichts ab was über der Serienleistung liegt. Chiptuning egal welche Art, ist immer Murks. Automobilhersteller bauen Fahrzeuge so gut wie nötig und nicht so gut wie möglich. Die Belastungstoleranzen sind sehr gering ausgelegt.

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

VW segnet überhaupt nichts ab was über der Serienleistung liegt. Chiptuning egal welche Art, ist immer Murks. Automobilhersteller bauen Fahrzeuge so gut wie nötig und nicht so gut wie möglich. Die Belastungstoleranzen sind sehr gering ausgelegt.

ABT ist bei VW HAUSTUNER !!...so viel zum Thema " nicht absegnen" ;) du scheinst ja vom Fach zu sein :D

am 6. April 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

 

ABT ist bei VW HAUSTUNER !!...so viel zum Thema " nicht absegnen" ;) du scheinst ja vom Fach zu sein :D

Sorry, ich finde, Du solltest mal den Ball flach halten... Du scheinst ja auch "Ahnung" zu haben. "Teufelsblume" hat einfach Recht.

ABT ist nämlich kein Haustuner von VW, auch wenn es überall so angepriesen wird...

Die machen zwar viel mit VW und Audi... machen aber Oettinger und weiß-ich-wer-noch auch.

ABT hat nur eine Art Tuningsversicherung, die Dir glauben lässt, dass die hohen Preise ja doch noch gerechtfertigt sind... ausserdem, man verbindet "teuer" ja meist automatisch mit "Qualität".

(Trifft aber nicht IMMER zu, genau wie bei ABT)

Übrigens kann man bei anderen Tunern, auch eine Garantie wie bei ABT erkaufen...

 

Wenn Dir dann aber durch den Chiptuning der Motor flöten geht, wird die Schuld dafür IMMER auf den Chip geschoben (auch wenn es möglicherweise ein Werks- oder Baufehler war), dann halten VW und Abt die Hände hoch und sagen: "wir waren es nicht".

Ich meine, mal ehrlich, die wenigsten Versicherungen bezahlen anstandslos, wenn irgendwas ist....

Und jetzt überleg mal... Die ABT-Garantie gibt keine Garantie auf Turbolader, Antriebsstrang/Getriebe. (einfach mal das Kleingedruckte lesen)

Na? Was geht wohl beim Chiptuning als erstes kaputt??? *klingel*

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Hat jemand Erfahrung mit der Firma Maxchip ?