ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hat jemand Erfahrung mit Diesel auf Kurzstrecken?

Hat jemand Erfahrung mit Diesel auf Kurzstrecken?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:13

Hallo zusammen,

Ich bin momentan Fahrer eines 97´V40 T4 und super zufrieden.Ich wollte mir zum Frühjahr aber mal was Größeres (V70 ca Bj 2006) gönnen.Auf Dauer wird er ja doch klein.Da ich im Jahr nur ca 8000 km und viel Kurzstrecke fahre,ergibt sich nun folgendes Problem oder vielmehr die Überlegung-Benziner oder Diesel? Es sollte endweder ein 2,4l Benziner ,170PS mit Automatik sein,der aber relativ selten ist und wahrscheinlich auch nur das Minimum an Leistung für dieses Auto an den Tag legt.Oder halt die Überlegung ein 2,5l Diesel (D5,Ich glaub 179 PS) der natürlich auch mehr Drehmoment hat-wäre vom Fahrspass vielleicht die besssere Wahl???

Aber wie sieht es beim Diesel mit Kurzstrecken aus ?Bekommt man da irgendwann Probleme mit dem Rußpartikelfilter,Turbo oder,oder....Nicht das ich nen Top Motor dann habe und die Kiste ist in 2 Jahren kaputt.

Davon mal abgesehen das Kurzstrecke generell nicht toll ist-schon Klar.

Nächste Frage.Wenn ich heute nen Gebrauchten von 2006 anmelde,wie werden dann die Steuern berechnet,nach Kubik oder nach Co2 Ausstoß?Und wie hoch sind die Steuern dann für beide Motorvarianten?

Besten Dank schon mal,

Nissi

Beste Antwort im Thema

Moin und Frohe Weihnachten

Also aus meine Erfahrungen macht es einem D5 nichts aus überwiegend nur Kurzstrecke zu fahren.

Der D5 meiner Frau ist zum Großteil nur im Stadtgebiet Unterwegs und das seit 2009 mit einem Verbrauch um die 7,5l.

Das heißt das bei ihm keine Fahrt über 10km zusammen kommt.

Am Wochenende wird er auch mal auf der Autobahn oder sonst wo etwas härter ran genommen aber nur über eine kurze Distanz und zweimal im Jahr in den Urlaub einmal etwa 6500km und einmal 3000km.

Der D5 hat jetzt etwa 340000km auf der Uhr und er braucht noch keinen Tropfen Öl von einem Ölwechsel zum anderen.

Allerdings wird er im Winter am Morgen mit der Standheizung vorgewärmt.

Aber auch ohne das vorwärmen kommt er schnell auf Temperatur dank des Zuheizers (der ab und zu auch mal Qualmt).

Wobei die Betriebstemperatur sicher nicht immer erreicht wird.

Der D5 ist Baujahr 2002 und diente bis zum Jahre 2006 Als Langstreckenfahrzeug und hatte im Februar 2006 ein Km Stand von etwa 212000.

Reparaturen gibt es auch nicht wirklich nur das übliche halt Koppelstangen, Zahnriemen, Bremsen und einmal das Fahrwerk.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Servus,

also zum Thema Motorabnutzung kann ich leider nicht viel sagen, aber ich fahr nen XC70 D5 und fahr aber auch "nur" 17km zur arbeit und 17 zurück...denke das läuft auch unter Kurzstrecke. Aber angesichts der Benzinpreise und des Spaßfaktors gönne ich mir das. Rein rechnerisch wäre ein benziner sicherlich günstiger..vor allem wegen der Steuer.

Zwecks Steuer:

www.kfz-steuer.de

Da kannst dir genau anschauen wieviel die Autos kosten würden.

Gruß stefan

Moinsen.

Also ich fahre nen 2,4er mit 170 PS. Ist kein Rennwagen, aber man schwimmt schon ganz gut mit (mit Kind fährt man ohnehin ein wenig vorsichtiger).

Kurzstrecken sind für alle Autos insbesondere mit größeren Motoren nicht das beste. Stichworte wie Verkokung, Ölverdünnung etc..

Da ein Diesel zudem noch länger braucht, bis da mal Temperatur vorherrscht, ist Standheizung (sofern noch nicht freigeschaltet) schon mal Pflicht. Über sonstige dieselspezifische Probleme wirst du dich hier im Forum ganz gut informieren können.

 

Gruß ausm Norden

Insu

Nachtrag Steuern:

Für den Benziner zahle ich 161, irgendenwas Euronen. Verbrauch hat sich jetzt so bei 9,5 L eingependelt (fahre ca. 60% Stadt, Rest Land.

Gruß ausm Norden

Insu

Ich fahre den V70 2.4 Turbo mit 200 PS. Er verbraucht zwischen 9 und 10 Litern.

Fahre auch nur 14 km zur Arbeit hin und 14 km zurück. Davon sind 10 km je Weg Landstraße ohne Ampeln etc...! So 14.000 km im Jahr. Mit Urlaubsfahrten etc...!

Allerdings verbraucht der D5 mit 163 PS nur so 6-7 liter bei gleichem Fahrprofil.

Die Einspritzdüsen eines Diesels sollen Kurzstrecken nicht wirklich gut vertragen....!

Aber dennoch gibt der Amortiesierungsrechner http://www.amortisationsrechner.de/ klar an, dass ein Diesel trotz höherer Steuer und höheren Wartungskosten noch deutlich günstiger ist. Auch bei 14.000 km/ Jahr. Ersparnis gegenüber meinem Benziner liegt bei ca 500 Euro pro Jahr! Und die D5 sind echt besser zu bekommen als einen 200 PS oder 209 PS Turbo.

Deshalb denke ich auch schon drüber nach mir nen D5 in 1-2 Jahren zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von T4 Schwede

Es sollte endweder ein 2,4l Benziner ,170PS mit Automatik sein,der aber relativ selten ist und wahrscheinlich auch nur das Minimum an Leistung für dieses Auto an den Tag legt.Oder halt die Überlegung ein 2,5l Diesel (D5,Ich glaub 179 PS) der natürlich auch mehr Drehmoment hat-wäre vom Fahrspass vielleicht die besssere Wahl???

Weshalb hast Du Dich beim Benziner schon derart eingeschränkt? Ein 2.5T oder ein T5 macht wohl ein gutes Stück mehr Spass und wird dich bei 8000 km/Jahr auch nicht zu armen Tagen saufen.

Nachtrag: Andererseits, bis der Motor auf der Kurzstrecke warm ist und Du ihn so richtig drücken kannst, bist Du vielleicht schon am Ziel. :( Wobei der Diesel wohl noch länger hat, bis er warm ist.

Kann nur von meinem Bora 1,9TDI berichten.

5km Arbeitsweg hin und 5 zurück.

Es hat ihn fast umgebracht. Alle 2 Wochen spätestens musste ich einen Umweg über die Autobahn machen, da er wie blöde anfing zu "nageln".

Generell sollten Motoren gut warmgefahren werden. Ein Diesel ist da noch etwas anspruchsvoller.

Bei 8000km im Jahr würde ich den Benziner nehmen. Die Unterschiede in der Steuer können schnell mal bei über 100€ liegen. Mein S80 ist 170€ günstiger als der Bora und hat nen größeren Motor.

Hinzu kommt, dass der Dieseltechnik immer mehr abverlangt wird, was "Sauberkeit" angeht und die Steuerklassen für ältere Modelle schnell teurer werden. Angefangen habe ich mit dem Bora bei 220 und hätte dieses Jahr 370 zahlen sollen.

Gruß

Andre

Mein D5 mit 185PS und Automatik ist gerade bei Kurzstrecken/Stadtverkehr nicht besonders sparsam. Mein Verbrauch liegt da bei 9l/100km. Im Winter hilft die Standheizung und im Sommer die Klimaanlage :D

Alleine die KFZ Steuer ist schon locker 300.- Euro höher pro Jahr beim Diesel , dazu höhere Wartungskosten, Anschaffung etc.

Es ist auch noch nicht so lange her (2008 ?) , da kostete Diesel genau so viel wie Benzin - dann ist es unter Kostengesichtspunkten ganz aus mit dem Diesel.

Zu reinem Kurzstreckenverkehr kann ich nichts sagen, mein Trecker kriegt Stadtverkehr und Autobahn - für die Kurzstrecke hat die OHL den Benziner :D

Gruß

Hagelschaden...würde bei 8.000 km/Jahr den stärksten Benziner nehmen der zu kriegen ist.

 

Edit: Habe gerade mal bei Spritmonitor nachgesehen: Ab 2005, V70, 185 PS Automatik, 38 Fahrzeuge, Verbrauch Minimum:6,98 , Maximum 10,02, Durchschnitt 8,11 l/100km!

Hmm mein Diesel wurde diese Jahr billiger(16euro?).

Steuersätze sind eigentlich seit etwa 10 Jahren recht konstant mit rund 400e für euro2-euro4.

Zw. euro2 und euro 4 liegen 60ct/100ccm.

Je mehr Kurzstrecke, desdo weniger Technik empfiehlt sich, also Benziner besser ohne Turbo und Diesel besser ohne werksseitigem DPF(geschlossenes System)., da insbesondere Volvo doch recht grosse Probleme damit hatte/hat.

Der fühlbahre Unterschied zw. 140/170PS dürfte im Kurzstreckenbetrieb auch eher gering sein.

Vom Anschaffungspreis tun sich D5 und die stärkeren Benziner nix.

Durch das höhere Dieselangebot sind die D5 ( 163 PS) oft noch günstiger !!!

Ich hab meinen S60 D5 seit Juli und hab nun 10.000 km gefahren. Die tägliche Fahrt zur Schule sind je Weg knappe 20 km. Fahr selten Wege, die länger sind. Wenns nich zur Schule geht, ist der Weg meist unter 7 km. Bei 10.000 km kann ich noch keine Aussage über evtl. Anfälligkeiten machen, aber die Standheizung hilft beim Thema Kurzstrecke gewaltig.

Wenn sie nicht aktiviert ist, hilft der Zuheizer, aber ich kann den wegen der aktiverten SH auch manuell anschmeißen (von allein tut er das ja nur unter 5°C).

Vor allem, wenn ich im Winter aus der Garage komm, dauerts n paar Minuten, bis der Bordcomputer rafft, dass das draußen kalt ist. Oder wenns so eben über 5° ist. Und wenn der Elch draußen auf mich wartet und die SH gestellt ist, ist das Kühlwasser schon auf muckeligen 90°.

Starten hört sich dann auch WESENTLICH gesünder an ^^

am 19. Januar 2011 um 21:00

Bau dich ne Gasanlage rein und fahre mit 5€ auf 100km

Fuckoffthe Dumpingpreise....

am 19. Januar 2011 um 21:35

gar nicht so schlecht die idee mit der gasanlage wenn du das auto ne weile Fahren willst und trotzdem die "kurzstrecken" von 17 klm hast.

fahr selber sehr ähnliche strecken dazwischen aber immer wieder etwas weiter. insgesamt aber 25 000km

Zur Kurzstrecke: der Diesel braucht trotz Zusatzheizung ewig bis er warm ist, man hat noch nach 10km ein schlechtes Gewissen richtig gas zu geben weil der temp-zeiger immer noch nicht ganz oben ist. ( bei Aktuellen Temperaturen). Und der Verbrauch liegt dann auch über 7 Liter

Für dich noch nen Tipp: http://www.amortisationsrechner.de/

Hatte erst nen 850 mit autogas, ne feine Sache wenn der Umrüster stimmt. Also mein tipp wie schon bei fast allen: Benziner!

Gruß Seb

Nimm auf jeden Fall ein Benziner, Gas (LPG/CNG).

Diesel lohnt sich bei Kurzstrecken auf keinen Fall.

Mit einem Diesel/Kurzstrecken wäre dein DPF ständig zu. Dafür musst du regelmäßig (siehe PPF bei Wiki) ordentlich auf der BAB heizen. Anderenfalls wärst du ein öfters gesehener Gast beim Freiundlichen.

Außerdem wird der Diesel nicht so schnell warm (7km). Das heisst: Ständiger Kaltbetrieb für den Motor. Und ob das so gut ist kannst ja selbst überlegen.

Mache dir eine Exel-Tabelle und rechne mal durch: Steuer, Versicherung, Literpreis, Fahrleistung, Mehranschafungspreis. Du kommst zu einem eindeutigem Ergebnis.

Gruß von einem V70 D5 mit 35tkm/J

am 19. Januar 2011 um 22:19

Zitat:

 

Mache dir eine Exel-Tabelle und rechne mal durch: Steuer, Versicherung, Literpreis, Fahrleistung, Mehranschafungspreis. Du kommst zu einem eindeutigem Ergebnis.

Gruß von einem V70 D5 mit 35tkm/J

Siehe oben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hat jemand Erfahrung mit Diesel auf Kurzstrecken?