ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat jemand Erfahrung nach Motorupdate ?

Hat jemand Erfahrung nach Motorupdate ?

Mercedes
Themenstarteram 19. September 2019 um 17:41

Hallo zusammen,

Wurde von Mercedes angerufen und mir wurde vorgeschlagen, ein kostenlosen Motorupdate zu machen, sollte die Abgasreinigung verbessern und mir wurde versichert, das dadurch keinerlei Nachteile, wie Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch entstehen, das wurde mir sogar schriftlich garantiert.

Gesagt getan nur leider ist der Spritverbrauch etwas höher, statt wie bisher 5,5 l sind es jetzt zwischen 6 und 6,5 l. Kurzzeitige Spitzenwerte von 11,2 l hatte ich noch nie und das bei gleicher Fahrweise, wobei ich zur Zeit sogar ohne Klima fahre, dafür aber eine Fahrt Morgens mit Licht.

Hat jemand auch dieses Update gemacht? Fahrzeug hat einen 2,1 Liter Dieselmotor mit 100kW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 25. September 2019 um 06:09:49 Uhr:

Oberharzer... nicht dein Ernst oder???

, zwar bin ich von der Umweltseite schon

für das Update, aber wir als Kunden haben ja keinerlei Vorteile,

es wird keine Kfz-Steuer gesenkt und im Schadensfall an der Abgastechnik

steht man dann in ein paar Jahren da und kann das selber tragen.

Vor mir fahren jeden Tag massenweise steinalte Diesel, die rotzen den Dreck schon

deutlich sichtbar und riechbar raus, sollte man sich echt erstmal um

diese Schleudern kümmern...

Umweltschutz ja, klar bravo. Aber nur wenn ich was davon habe....so in etwa?

Falls nein... sollen die anderen machen.

Doch, das ist meine Meinung, auch wenn Sie Dir nicht passt,

DU wirst damit leben müssen!

Im übrigen bist Du ohnehin nicht betroffen, wenn ich das richtig lese.

Und wir sprechen uns wieder, wenn MB an Deinem C43 was rumschrauben

möchte, wo dann Leistung danach fehlt, der Verbrauch vllt. um 30% steigt oder

irgendwelche Bauteile kaputt gehen, die Du dann bezahlen darfst.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@wrueger schrieb am 19. September 2019 um 19:41:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Wurde von Mercedes angerufen und mir wurde vorgeschlagen, ein kostenlosen Motorupdate zu machen, sollte die Abgasreinigung verbessern und mir wurde versichert, das dadurch keinerlei Nachteile, wie Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch entstehen, das wurde mir sogar schriftlich garantiert.

Gesagt getan nur leider ist der Spritverbrauch etwas höher, statt wie bisher 5,5 l sind es jetzt zwischen 6 und 6,5 l. Kurzzeitige Spitzenwerte von 11,2 l hatte ich noch nie und das bei gleicher Fahrweise, wobei ich zur Zeit sogar ohne Klima fahre, dafür aber eine Fahrt Morgens mit Licht.

Hat jemand auch dieses Update gemacht? Fahrzeug hat einen 2,1 Liter Dieselmotor mit 100kW

Interessantes Thema, da ich mein Termin erst am Dienstag habe für das Update kann ich erst dann mit Daten antworten :)

Ist bzgl. dem Update ein Brief des KBA rausgegangen?

(angebl. freiwillige Maßnahme...?)

 

Habe so nen Brief die Woche erhalten.

 

220d - EZ 06/16 - Euro 6 - 170 Pferde

Habe es seit 3 Monaten und 3000km, bis auf den umstand das sich Adblue Reichweite von 21000 km auf 11000km halbiert hat alles bestens, Klima ausschalten ist kontraproduktiv.

Bei mir das Gleiche

Zitat:

@wrueger schrieb am 19. September 2019 um 19:41:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Wurde von Mercedes angerufen und mir wurde vorgeschlagen, ein kostenlosen Motorupdate zu machen, sollte die Abgasreinigung verbessern und mir wurde versichert, das dadurch keinerlei Nachteile, wie Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch entstehen, das wurde mir sogar schriftlich garantiert.

Klar garantieren die dir das. Du kannst schlecht beweisen, dass dadurch der Verbrauch hoch gegangen ist. Vielleicht hast du ja deine Fahrweise verändert. Möglichkeiten hat MB viele, sich da auszureden.

C180d Bj. 2017 REnault-Motor: AdBlue-Verbrauch hat sich beinahe verdoppelt, vor dem Update reichte ein voller Ad-Blue-Tank für 19.000km, jetzt nur noch für 9.400km. Sonst kein Unterschied.

Habe auch den Brief erhalten da steht jedoch freiwillig. Bleibt es bei freiwillig?

Zitat:

@maduuto schrieb am 20. September 2019 um 13:21:40 Uhr:

Habe auch den Brief erhalten da steht jedoch freiwillig. Bleibt es bei freiwillig?

Ist bei mir ohne nachzufragen beim Jahresserivce dazu gemacht worden. Aus Ende. Da kennen die Freundlichen kein Pardon.

Themenstarteram 20. September 2019 um 15:56

Zitat:

@TDId schrieb am 19. September 2019 um 20:28:04 Uhr:

Ist bzgl. dem Update ein Brief des KBA rausgegangen?

(angebl. freiwillige Maßnahme...?)

Habe so nen Brief die Woche erhalten.

220d - EZ 06/16 - Euro 6 - 170 Pferde

Ja, haben die an KBA geschickt, gibt auch eine ABE, die immer mitgeführt werden muss. Habe dann auch ein Bestätigungsschreiben, von Mercedes erhalten, woraus hervorgeht: Ich zitiere: Änderungen der Software können sich auf eine Vielzahl von Parametern auswirken. Dazu gehören Kraftstoffverbrauch, CO² Ausstoß oder Stickoxid-Emissionen.

Plötzlich nichts mehr mit der Garantie, das es zu keinem höheren Kraftstoffverbrauch kommt!

Ich denke, Mercedes verarscht hier seine Kunden auf das übelste!

Zitat:

@wrueger schrieb am 20. September 2019 um 17:56:35 Uhr:

 

Ja, haben die an KBA geschickt, gibt auch eine ABE, die immer mitgeführt werden muss. Habe dann auch ein Bestätigungsschreiben, von Mercedes erhalten, woraus hervorgeht: Ich zitiere: Änderungen der Software können sich auf eine Vielzahl von Parametern auswirken. Dazu gehören Kraftstoffverbrauch, CO² Ausstoß oder Stickoxid-Emissionen.

Plötzlich nichts mehr mit der Garantie, das es zu keinem höheren Kraftstoffverbrauch kommt!

Ich denke, Mercedes verarscht hier seine Kunden auf das übelste!

Ein Gedanke, der einen durchaus beschleichen kann.

Ist ja auch nichts neues, die vormals im Prospekt genannten Daten waren ja ebenfalls nicht der Wahrheit letzter Schluss.

Vielleicht wurden die Prospekte auch deswegen abgeschafft ;-).

Ich sag dazu nur "Abgasskandal" ist ja das gleiche wie bei VW und da hatten etliche Kunden früher oder später richtig Probleme nach dem Update...

Kann das Schreiben/Bestätigung hier mal hochgeladen werden gerne auch per PN

mich interessiert es aus rechtlichen Aspekt

Danke im Voraus

Zitat:

@plussuper schrieb am 21. September 2019 um 20:36:49 Uhr:

Kann das Schreiben/Bestätigung hier mal hochgeladen werden gerne auch per PN

mich interessiert es aus rechtlichen Aspekt

Danke im Voraus

Scrolle etwas nach unten und schaue in den Thread "KBA Schreiben". Dort ist eines.

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 21. September 2019 um 20:34:13 Uhr:

Ich sag dazu nur "Abgasskandal" ist ja das gleiche wie bei VW und da hatten etliche Kunden früher oder später richtig Probleme nach dem Update...

Das war bei VW aber was ganz anderes. Dort waren es Euro5 mit ohne AddBlueEinspritzung. Ist technisch nicht vergleichbar.

Die Glaubwürdigkeit der Manager allerdings schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat jemand Erfahrung nach Motorupdate ?