ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand Erfahrung und Ahnung mit Oettinger 3600E/M103 ?

Hat jemand Erfahrung und Ahnung mit Oettinger 3600E/M103 ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. August 2008 um 9:33

hallo !

bin seit gestern besitzer eines 300TE 4matic mit oettinger 3600E/M103.hat jemand auch so einen motor verbaut oder hat jemand infos zu der maschine? im netz findet man leider nichts darüber.würde mich über jede info freuen.

gruß walter

Beste Antwort im Thema

also nur vom hören her...

würde ich das niemals kaufen das auto... nie....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. August 2008 um 16:25

mal den thread nach oben schieb..lol.

hat denn keiner von den mb-spezialisten infos über den doch etwas selten M103 3,6l,173kw von Öttinger ? würde mich über jede info freuen.vielleicht gibt es ja noch W124-besitzer,die diesen motor eingebaut haben.

gruß walter

also nur vom hören her...

würde ich das niemals kaufen das auto... nie....

am 9. August 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also nur vom hören her...

würde ich das niemals kaufen das auto... nie....

und die gründe? und gibt es fotos von son teil?

Frank

Hi,

ist nicht neulich einer in der Bucht verkauft worden? Vielleicht Deiner? Zu dem Motor kann ich wenig sagenb, aber ich erinnere mich, als ich noch jung war und geraden den Führerscheinnhatte, dass Oettinger einen 190E 2,3-16 getunt hat, der von den Automobilzteitschriften in den höchsten Tönen gelobt wurde - wegen der ausgewogenen Leistung und der Qualität des Umbaus. Frag doch mal bei Oettinger direkt an...

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:16

hallo !

also die begründung von 3litercoupe kann ich nicht verstehen.hat überhaupt keinen sachlichen grund diese aussage.

ich glaube,jeder,der a bisserl ahnung und fachwissen vom auf 3,6l aufgebohrten M103 hat,weiß,das der öttinger-motor gegenüber denen von brabus und amg einen ganz entscheidenden vorteil hat.wie bekannt,hat brabus mit dem 3,6l M103 massive ZKD-probleme.ursache ist,das die zylinder auf 92mm aufgebohrt wurden.dadurch ist einfach die wandstärke zwischen den zylindern zu gering und die ZKD geht gerne durch.kostenpunkt der ZKD bei brabus mal schlappe 560€+steuer.öttinger ging den anderen weg über den hub.bohrung wurde nur auf 90mm gemacht,dafür eine KW mit 94,8mm hub verbaut,dadurch blieb die ZKD serie.ist halt ein von der motorcharakteristik anderer motor,geht aus dem drehzahlkeller nach oben wie am gummiband gezogen.amg und brabus brauchen die drehzahl.

zu der frage wegen fotos:der motor von öttinger ist nur am ZK durch die eingeschlagene 3,6 zu erkennen.ansonsten ist äußerlich nichts zu sehen,außer einen aufkleber von öttinger im tankdeckel sowie einen öttinger-instrumenteneinheit bis 300km/h.

gruß walter

am 9. August 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von woody300ge

hallo !

also die begründung von 3litercoupe kann ich nicht verstehen.hat überhaupt keinen sachlichen grund diese aussage.

ich glaube,jeder,der a bisserl ahnung und fachwissen vom auf 3,6l aufgebohrten M103 hat,weiß,das der öttinger-motor gegenüber denen von brabus und amg einen ganz entscheidenden vorteil hat.wie bekannt,hat brabus mit dem 3,6l M103 massive ZKD-probleme.ursache ist,das die zylinder auf 92mm aufgebohrt wurden.dadurch ist einfach die wandstärke zwischen den zylindern zu gering und die ZKD geht gerne durch.kostenpunkt der ZKD bei brabus mal schlappe 560€+steuer.öttinger ging den anderen weg über den hub.bohrung wurde nur auf 90mm gemacht,dafür eine KW mit 94,8mm hub verbaut,dadurch blieb die ZKD serie.ist halt ein von der motorcharakteristik anderer motor,geht aus dem drehzahlkeller nach oben wie am gummiband gezogen.amg und brabus brauchen die drehzahl.

zu der frage wegen fotos:der motor von öttinger ist nur am ZK durch die eingeschlagene 3,6 zu erkennen.ansonsten ist äußerlich nichts zu sehen,außer einen aufkleber von öttinger im tankdeckel sowie einen öttinger-instrumenteneinheit bis 300km/h.

gruß walter

na da weisst du aber schon ne menge über deinen motor

wenn du sooo viel weißt... warum... fragstn dann...

also es ging mir dabei nicht darum das der motor schlecht is... aber sicher immer nur getreten wurde... und man auf überraschungen gefasst sein muß....

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:21

@pu45 : jepp,genau der ist es...lol.hab ich am dienstag geholt.ist für bj.03/90 top der wagen.hat nur 3 vorbesitzer und ist sehr gepflegt,fast rostfrei,sowie eine sehr gute ausstattung.hab ihn am dienstag schön flott laufenlassen und dabei einen schnitt von 12l gehabt.gemischter betrieb,autobahn,landstrasse und stadt über 450km.

war ein schnäppchen der wagen..lol.

eine anfrage bei öttinger ist absolut sinnlos,da von der alten mannschaft nach dem konkurs niemand mehr dabei ist.

gruß walter

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:27

@3litercoupe: meine fragestellung war ja,ob jemand aus der gemeinde schon solch einen motor hatte oder noch fährt.

ich weiß,das dieser motor recht selten ist,gibt wahrscheinlich keine 100st. davon und da wäre es doch nicht schlecht,wenn sich da ein paar finden würden zwecks erfahrungs- und infotausch.

ich hab meine infos auch nur mit vieeeeel glück bekommen.wollte mir eigentlich solch einen motor aus neuteilen bauen,aber da lief mir eben dieses schnäppchen über den weg.

gruß walter

hallo,kannste mal bilder einstellen wie sieht der so aus??neugierig bin

grüße mario

interessante story. hab früher einen nachbar gehabt, er war krank nach den coupes w124. und er hatte einmal amg zugelegt, mit den m103 motor, dann einmal brabus m103. und er war auch nicht so zu frieden was lebensdauer der motor anging. er erzählte mir irgendwas wegen motor was es genau war weiß ich leider nicht mehr. also denke ich zkd war es bestimmt gewesen.

mal anderes thema, soweit ich weiß sind motoren mit wenig hub langlebiger als motoren mit langer hub. die sogenannten ich übertreibs ma monsterblockmotoren wie es üblich bei denen bekannt ist oder irre ich mich?

gruß hakan

Themenstarteram 10. August 2008 um 11:02

@gsxr-750r:wie ich schon geschrieben hatte,sieht man am motor nur die eingeschlage 3,6 am ZK.im/am fahrzeug selber nur den aufkleber im tankdeckel sowie die instrumenteneinheit mit tacho bis 300km/h,ansonsten nichts zu sehen.wenn ich dazukomme,werd ich ein paar fotos machen.

zur zuverlässigkeit kann ich folgendes sagen:ein clubkamerad von mir fährt diesen motor ohne nennenswerte probleme in seinem G300 aktiv im wettbewerb(trial) seit 2003.nur die üblichen verschleißteile,trotz extremer beanspruchung.ein motorenbauer fährt diesen motor ebenfalls im G,hat aber den ZK noch optimal bearbeitet nach der klassischen methode.leistung ca.265 PS,verdichtung 11:1,laufleistung bisher 260000 km.aufgrund der doch sehr hohen verdichtung(normal 9,5:1),benötigt sein motor bei voller leistung super+,ansonsten fährt er super-benzin.

gruß walter

Hallo

meine Mutter hat so einen damals neu gekauft.

Rauchsilbermetallic mit braunen Stoffsitzen, 7 Sitzer und ziemlicher Vollausstattung.

Wiel die Kiste so lahm war dass Sie meinem Vater mit seinem 500 SEL nie hinterher kam hat der den Motor verstärken lassen.

Äußerlich kein Umbau aber 300 km/h Tacho.

War ein super Wagen mit ordentlich Drehmoment 360 NM und 240 PS.

4 Gang Automatik ohne geänderte Übersetzung und daher ganz guter Beschleunigung.

 

Das ist nicht zufällig der Wagen?

Sei gegrüßt im Forum "Totengräber..." :D

Dein begründetes Interesse entschuldigt deinen Versuch den User zu erreichen und einen 5 Jahre toten Thread auszugraben.

Leider hat der User selbst seit 4 Jahren nix mehr geschrieben...

Schreib ihm mal ne PM... vielleicht hast Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand Erfahrung und Ahnung mit Oettinger 3600E/M103 ?