ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Hat jemand Erfahrung? Vito W639 Sitze im Fahrgastraum nachrüsten

Hat jemand Erfahrung? Vito W639 Sitze im Fahrgastraum nachrüsten

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:27

Hallo,

 

habe einen Vito W639, Bj. 2008, Extralang.

Fzg. hat Fahrersitz "Komfort" und Beifahrersitz "Komfort".

Im Fahrgastraum ist nur der Blechboden der Karosserie vorhanden.

Hat jemand Erfahrung was man benötigt um eine Sitzbank mit Schnellverriegelung Fahrgastraum 1. Reihe nachzurüsten?

Eine Sitzbank hätte ich schon (Teile-Nr.: A 639 950 24 05).

Welche Schienen benötige ich?

Welchen Boden?

Bin für jede sinnvolle Info dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Normalerweise haben Kombis und Kastenwagen unterschiedliche Bodengruppen. Einzige Chance wäre ein Loch im Bodenblech zu bohren, und zwar genau an dieser Stelle so eine Schraube zur Befestigung der Sitzschiene in einem Vito Kombi (oder  Viano) sitzt. Wenn  du dann drunter eine Gewindebüchse entdeckst dann Bingo. Falls keine Gewindbüchse vorhanden ist, kannst du din Vorhaben getrost vergessen.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 11:58

Danke für die Antwort.

Die Löcher muß ich bohren. Die Öffnungen am Rahmen des Unterboden für die Gewindebuchsen sind vorhanden.

Das Problem ist:

Bei DC kann mir niemand sagen welche Schienen (Teilenummer) und welchen Boden bzw. Bodenbelag der richtige ist.

 

 

Normalerweise sind die Gewindbüchsen im Fahrzeugrahmen eingeschweist.

Such´s dir einen Viano im MB Verkaufsraum aus der solche Schienen verbaut hat und  deinem Radstand entspricht, schreibe die Fahrg.Nr. ab. Damit gehst du zum Ersatzteileverkauf, und kaufst du die Schienen für dein Fahrzeug.

am 11. März 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Danke für die Antwort.

Die Löcher muß ich bohren. Die Öffnungen am Rahmen des Unterboden für die Gewindebuchsen sind vorhanden.

Das Problem ist:

Bei DC kann mir niemand sagen welche Schienen (Teilenummer) und welchen Boden bzw. Bodenbelag der richtige ist.

Hallo, ich habe das gleiche vor wie Du. Woran hast Du gesehen das bei Dir die Gewindebuchsen im Rahmen vorhanden sind?

Danke,

Peter

- die Fenster in der 1. Sitzreihe hinten sind bei Euch aber eingebaut ?

Sonst würde das nämlich nix.

Gruß Reinhard

am 11. März 2009 um 20:43

Ich habe ein Fenster hinten, aber was hat das jetzt damit zu tun?

Mein Problem ist, daß im Boden in den Mulden die für die Schienen vorgesehen sind, keinerlei Bohrungen vorhanden sind.

Ich habe aber die Hoffnung das vielleicht trotzdem Gewindebuchsen im Fahrzeugrahmen vorhanden sind (eben verdeckt).

Die Frage ist, wenn ja, dann wie finde ich die?

Ciao,

Peter

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:00

Hallo Leute,

 

einfach vergessen oder neuen Boden und Rahmen einschweißen. Es sind keine Gewinde vorhanden, auch nicht verdeckt.

 

Fenster hin oder her, Mercedes baut für jedes Fahrzeug eine seperate Bodengruppe.

Hatte jetzt einen Vito der mit neuere Rohbaukarosse aufgebaut wurde.

Die Teilenummer für die Rohbaukarosse ist die selbe, ob nach FIN mit Sitzen oder ohne.

Die Karossen sind aber unterschiedlich. Einmal mit einmal ohne Gewinde für die Sitzschienen.

 

Also: Ein W639 der ab Werk ohne Sitze bestellt ist hat auch keine Vorbereitung für die Befestigung der Sitzschienen. Die Verankerungen für die Sitzschienen sind im Rahmen eingeschweißt.

 

Ich habe meinen mit sehr viel Aufand und Kosten umgebaut und bin dabei für diese Umbaumöglichkeit eine ABE-Abnahme zu bekommen. Mal sehen ob es klappt.

 

Welche Schienen man nimmt ist nur eine Kostenfrage und die Frage welche man möchte oder braucht.

 

Hallo,

Du brauchst in Höhe der einzubauenden Sitzreihe Fenster - sonst ist das nicht zulassungsfähig.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von lunfis

Ich habe ein Fenster hinten, aber was hat das jetzt damit zu tun?

Mein Problem ist, daß im Boden in den Mulden die für die Schienen vorgesehen sind, keinerlei Bohrungen vorhanden sind.

Ich habe aber die Hoffnung das vielleicht trotzdem Gewindebuchsen im Fahrzeugrahmen vorhanden sind (eben verdeckt).

Die Frage ist, wenn ja, dann wie finde ich die?

Ciao,

Peter

Scahu mal hier

 

KLICK

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:44

Das ist aber schön.

 

Die Schienen sind nicht das Problem, kannst auch bei DB bestellen.

Wo willst Du die Schienen befestigen wenn der Wagen keine Sitz- oder Lastenverankerungsschienen hat?

 

 

am 5. August 2009 um 19:43

Guten Abend ,

 

ich habe eine Frage zu deinen Vorhaben Sitzschienen einzubauen, wie ist es mit der TÜV Eintragung ausgegangen.

Uhlig

Hallo!

Ich habe auch vor in einem Transporter eine sitzbank nachzurüsten!

ISt das gegangen oder nicht?

Bitte um ANtwort

lf steff982

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:36

Hallo,

 

das ganze ist noch nicht ausgegangen.

Habe bis heute (9 - 10 Monate) noch keine ABE für einen Umbausatz.

 

Um Unklarheiten zu beseitigen:

(Mein derzeitger Wissenstand)

 

Wurde ein W 639 ohne Sitze oder Sitzschienen im Fahrgastraum ausgeliefert, sind im Boden auch keine Löcher vorhanden und unterm Bodenblech auch keine Gewindebolzen oder Muttern um die Sitzschienen zu befestigen.

Das Bodenblech ist nicht Stabil genug um Sitzschienen zu befestigen.

Die Verankerungspunkte für die Befesigungsschrauben der Sitzschienen müssen am Rahmen verankert sein.

 

Mfg., Roger Wall

 

 

 

Auch wenn der Fred schon sehr alt ist, ich habe da noch eine Frage.

 

Bin gerade auf der Suche nach einem Vito Extralang. Dabei ist mir ein Mixto über den Weg gelaufen. Das Fahrzeug ist EZ 2013 und hat in der Mitte eine Zweierbank und einen Einzelsitz. Hinten sind die Seitenscheiben verblecht. Die Frage wäre nun, ob bei dieser Konfiguration hinten auch keine Verankerungspunkte sind? Denn hier hat man ja zwei Varianten: Mitte mit Sitzen, Heck ohne.

Ich möchte das Auto ggf. zum Campen nutzen und ins Heck entweder eine Marco Polo Bank bauen oder eventuell hinten an den Seiten Klappfenster nachrüsten. Aber das ist alles erstmal zweitranging. Mir ginge es primär um die Aufnahmepunkte. Und selbst schauen ist gerade schlecht. Das Auto steht ein paar hunter Kilometer weg.

 

Danke Euch!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Hat jemand Erfahrung? Vito W639 Sitze im Fahrgastraum nachrüsten