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hat Jemand Erfahrungen auf der Straße mit BOB Nocken im BOA

Ford
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:29

ohne direktes Fahrzeug da es ja viele BOA-Umbauten z.b. in Capri´s; Granada´s usw gibt.

 

Ist Jemand hier der schon mal BOB Nockenwellen in einen BOA gebaut hat und eine Auskunft darüber geben kann ob und wie sich das bemerkbar macht?

MfG

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25 Antworten

Klaus, der andere René aus NL sagte mir mal, daß das nur Sinn macht, wenn man das Zündmodul vom BOB anbaut, soll dopplelte Zünfrequenz haben.

Die Steuerzeiten sind anders, könnten aber auf das Schaltsaugrohr des BOB abgestimmt sein.

Schaltsaugrohr auch nachgerüstet? Hätte mich interessiert, kann man dann auch auf Euro-2 umschlüsseln. Den BOB fand ich untenrum deutlich stärker, das müsste zu 90% vom Schaltsaugrohr kommen, und das ist doch rein pneumatisch angesteuert. Ich habe auch den ganzen Krempel rumliegen, aber bus jetzt noch nichts mit gemacht.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 9:55

Zitat:

@renheffels schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:54:12 Uhr:

Klaus, der andere René aus NL sagte mir mal, daß das nur Sinn macht, wenn man das Zündmodul vom BOB anbaut, soll dopplelte Zünfrequenz haben.

Die Steuerzeiten sind anders, könnten aber auf das Schaltsaugrohr des BOB abgestimmt sein.

Schaltsaugrohr auch nachgerüstet? Hätte mich interessiert, kann man dann auch auf Euro-2 umschlüsseln. Den BOB fand ich untenrum deutlich stärker, das müsste zu 90% vom Schaltsaugrohr kommen, und das ist doch rein pneumatisch angesteuert. Ich habe auch den ganzen Krempel rumliegen, aber bus jetzt noch nichts mit gemacht.

Die Zündspule ist von 91 bis 98 die gleiche, und sogar im Mondeo 24V verbaut!

Die Steuerzeiten sind lediglich 10° früher zu bei den Auslasnockenwellen wegen der zu hohen Wechselverluste. Die BOB Nocken haben aber 0,5mm mehr Hub um die es bei dem Umbau geht....

Der ganze Umbau macht bei dem Aufwand keinen Sinn , dann gleich einen kompletten BOB rein und mit der Steuerung vom BOA betreiben , fertig !

Zylinderköpfe sind nicht gleich , somit Schaltsaugrohr vergessen .

Wer den BOA woanders rein baut , hat ganz andere Probleme , schlecht umgesetzt , kostet das richtig Leistung .

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:26

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:34:14 Uhr:

Der ganze Umbau macht bei dem Aufwand keinen Sinn , dann gleich einen kompletten BOB rein und mit der Steuerung vom BOA betreiben , fertig !

Zylinderköpfe sind nicht gleich , somit Schaltsaugrohr vergessen .

Wer den BOA woanders rein baut , hat ganz andere Probleme , schlecht umgesetzt , kostet das richtig Leistung .

Welchen Umbau meinst Du?

Der von Rene funktioniert ja sowieso nicht und ist auch n bissel, sorry, Blödsinn^^

Und da ick am WE jetzt eh den Motor rausnehmen will weil ich den hinteren KW-Simmering neu machen muss, kann ick auch gleich noch die Ventildeckel runter nehmen und fast neue BOB-Nockenwellen rein setzen :)

Fotos der BOA NW-Rädern auf der BOB Nockenwelle kommen die Tage, da habe ick eine super Lösung gefunden :)

 

Und mit nem BOB im Sierra geht die Motorhaube auch nicht mehr so richtig zu^^

Egal welcher Umbau , sobald da was am Auspuff grob verändert wird , geht der Motor den Bach runter .

Hab das gerade im Capri erlebt , Auspuff komplett vom Capri(Sportpuff) ohne Kats , Spritpumpe von der K-JET drin und fragt mich warum die Karre läuft wie Sack Nüsse , alles Helden , Getriebe kein MT75 , sondern das alte T9 N1 ohne VSS Sensor , fetter offener Lufti direkt über dem Abgaskrümmer , der Eimer läuft nur im "Notlauf" , da kann selbst ich keine Wunder vollbringen .

Bin ja nun beide Motoren gefahren , wenn man am BOB paar Sachen ändert , geht der schon mit gutem Drehmoment hoch , aber den Biss obenrum vom BOA hat der nicht .

Mit den BOB Nocken ist der Motor halt nicht mehr ganz so sensibel beim Auspuff .

Die Benzinpumpe der K- Jet reicht völlig aus, fahr ich Seit 10 Jahren. VSS gibt es auch am T9 juckt meiner Meinung aber auch nicht. Bin auch schon ohne Kat und mit selbst gebauter Auspuffanlage gefahren. Denke da liegt das Problem wo anders!?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:38

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:19:54 Uhr:

 

Mit den BOB Nocken ist der Motor halt nicht mehr ganz so sensibel beim Auspuff .

Ick hab ja die Serien BOA-Kat´s drin :)

Meine Frage ist halt wirklich nur ob sich die 0,5mm mehr Hub bemerkbar machen oder nicht :/

Die Pumpe von der K-JET drückt gute 6 Bar , der 24V braucht aber nur eine 3 Bar Pumpe , der ist hoffnungslos versoffen , nach dem ich den Zulauf etwas abgequetscht habe zum testen , hat der Motor schlagartig gefühlte 15 PS mehr wieder freigesetzt .

Hab auch schon größere Basteleien am Auspuff gemacht , das war alles Müll , wer beim BOA gute Leistung haben will , der muss da gezielt kleinere Änderungen machen und gut , hab schon einige Bastel-BOA's erlebt , nicht Einer davon lief wirklich gut !

Wegen den Nocken ,

na klar werden sich die BOB Nocken bemerkbar machen , du änderst damit aber den Charakter vom BOA .

Mit einem wirklich gut abgestimmten BOA würde ich diese Aktion niemals machen , die 200 PS lassen sich auch so knacken .

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:25

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:13:28 Uhr:

wer beim BOA gute Leistung haben will , der muss da gezielt kleinere Änderungen machen und gut , hab schon einige Bastel-BOA's erlebt , nicht Einer davon lief wirklich gut !

Wegen den Nocken ,

na klar werden sich die BOB Nocken bemerkbar machen , du änderst damit aber den Charakter vom BOA .

Mit einem wirklich gut abgestimmten BOA würde ich diese Aktion niemals machen , die 200 PS lassen sich auch so knacken .

welche kleine Änderungen wären das denn? :p

Ein paar habe ick natürlich auch vorgenommen^^

Auspuff habe ick vom 16V Turbo weils nix anderes mehr in ner annehmbaren Qualität gibt :/

 

Bis jetzt kenne ich nur Vorteile von den BOB Nocken, mehr Hub und weniger Frischgasverlusst weil die Auslasnocken 10° früher zu machen.

 

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:13:28 Uhr:

Die Pumpe von der K-JET drückt gute 6 Bar , der 24V braucht aber nur eine 3 Bar Pumpe , der ist hoffnungslos versoffen , nach dem ich den Zulauf etwas abgequetscht habe zum testen , hat der Motor schlagartig gefühlte 15 PS mehr wieder freigesetzt .

Die Benzinpumpe hat offen 0 Bar, der Druck entsteht nur durch den Wiederstand vom Benzindruckregler. Bei abgedrückter Benzinleitung bringt die Pumpe ihre 6 Bar max, dann war einfach der Benzindruckregler kaputt.

Auspuffanlagen nehme ich vom Sierra Cossy 2WD und Bau sie um, da gibt es gute für rel. wenig Geld.

Kann ich alles nicht nachvollziehen , in meinen Händen ist der Motor vor dem Umbau sauber gelaufen mit der Serienpumpe .

Den Frischgasverlust regelt man beim BOA über den Rückstau , stimmt der , läuft der Motor gut !

Mein Auspuff war auch am Ende , dadurch hab ich einige Sachen ausprobiert , letztendlich hab ich mir 2 Mittelpötte vom DOHC 8V besorgt und die verbaut , die sind optimal wie die Serienpötte .

Hinten dann selber eine Zusammenführung gebaut und mit 60er Rohr in den Endpott und mit dickwandigem Edelstahlrohr auch raus .

Auf leicht größere Kats reagiert der BOA mit spürbar mehr Drehmoment , damit hat die Automatik es nicht mehr geschafft vom 2. in den 3. Gang zu schalten weil der Motor zu schnell hoch drehte und in den Begrenzer ging , das war schon heftig .

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:39

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:47:01 Uhr:

 

Auf leicht größere Kats reagiert der BOA mit spürbar mehr Drehmoment , damit hat die Automatik es nicht mehr geschafft vom 2. in den 3. Gang zu schalten weil der Motor zu schnell hoch drehte und in den Begrenzer ging , das war schon heftig .

Was bedeutet leicht größer?

Nur etwas mehr Fläche , auch da keine groben Änderungen , hatte einfach auch was Glück dabei , gibt ja nichts Passendes , das Ganze steht und fällt mit dem Rückstau , musste da auch mehrmals ran bis es passte , aber mein Schrotti hatte gute Preise und eine gute Auswahl an Kats und Auspuffteilen , passend machen und einschweissen ist ja für mich kein Problem .

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:58

Okay das ist keine Option für mich, ick kann zwar schweißen, aber das ist mir zu offensichtlich "gebastelt" :)

Bei meinem Sierra solls halt alles original aussehen, nur eben nen 24V statt 12V :)

Und dann kommt ja noch erschwerend hin zu das alles ein klein wenig enger als im Scorpio :)

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