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Hat jemand Erfahrungen mit Allwetterreifen?
Hallo Forum,
da mich der jährliche Felgenwechsel immer bisschen nervt,
interessiert es mich, ob jemand im Forum Erfahrung mit Allwetterreifen hat.
Ich hab den 2 Liter mit 235iger Bereifung.
Mein Arbeitskollege fährt einen Golf 6 mit Allwetterreifen und ist sehr zufrieden damit, auch im Winter bei Schnee.
Allerdings hat er keine 235iger Pellen drauf.
Übrigens, ich muss nicht in die Berge fahren, will aber trotz dem sicher unterwegs sein.
Danke für Eure Tipps,
Fred
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27 Antworten
Ja Fred, die habe ich seit Jahren. Unsere Dienstwägen, überwiegend Golf, sind alle mit Allwetterreifen ausgestattet. Vor Jahren gab es mal Probleme bei nasser Fahrbahn in den Kurven. Trifft aber auf die neuere Reifengeneration nicht mehr zu. Ich weiß nicht, ob sie für die Alpen im Winter geeignet wären, aber in den Mittelgebirgen habe ich noch keinerlei Einschränkungen vernommen. Alle waren bisher zufrieden.
Da mich die RäderwechselIch 2x im Jahr ebenfalls genervt haben, auch die damit verbundenen Einlagerungen, habe ich selber auf Grund dieser Erfahrungen meinen TBC gleich mit Allwetterreifen ausstatten lassen und bin absolut zufrieden. Neben der Alltagstauglichkeit habe ich auch festgestellt, dass es auch bei schneebedeckter Straße im le. Winter (war glücklicherweise die Ausnahme) keine Probleme gab nach Hause bzw. weg zu kommen. Ich wohne in einem bergigen Stadtteil von DÜW mit recht steiler Anfahrt.
LG Hans
Zitat:
@HHM1 schrieb am 2. September 2015 um 08:09:33 Uhr:
Ja Fred, die habe ich seit Jahren. Unsere Dienstwägen, überwiegend Golf, sind alle mit Allwetterreifen ausgestattet. Vor Jahren gab es mal Probleme bei nasser Fahrbahn in den Kurven. Trifft aber auf die neuere Reifengeneration nicht mehr zu. Ich weiß nicht, ob sie für die Alpen im Winter geeignet wären, aber in den Mittelgebirgen habe ich noch keinerlei Einschränkungen vernommen. Alle waren bisher zufrieden.
Da mich die RäderwechselIch 2x im Jahr ebenfalls genervt haben, auch die damit verbundenen Einlagerungen, habe ich selber auf Grund dieser Erfahrungen meinen TBC gleich mit Allwetterreifen ausstatten lassen und bin absolut zufrieden. Neben der Alltagstauglichkeit habe ich auch festgestellt, dass es auch bei schneebedeckter Straße im le. Winter (war glücklicherweise die Ausnahme) keine Probleme gab nach Hause bzw. weg zu kommen. Ich wohne in einem bergigen Stadtteil von DÜW mit recht steiler Anfahrt.
LG Hans
Danke Hans,
das hört sich doch schon mal überzeugend an.
Mit dem Felgenwechseln und Einlagern geht es mir genau so wie Dir, nervig.
Ich fahre ca. 10000km im Jahr, denke da wären Allwetterreifen sicher keine schlechte Wahl.
Schönen Tag,
Fred
Fred, habe mal nachgeschaut, welche überhaupt von VW aufgezogen wurden. Es sind die Goodyear Vector 4Seasons M+S 215/60R16. Ich kann Dir nur zuraten.
LG Hans
Ich fahre auch die von VW aufgezogenen "Ganzjahresreifen" auf meinem 1.2 TSI. Für einen normalen deutschen Winter sind die Reifen OK. (Speziell in Köln...
Nach jetzt fast 50.000 Kilometern sind die Reifen durch. Bei nasser Fahrbahn fängt das Auto schnell an zu rutschen. Im Oktober gibt es einen Satz Neue...
Viele Grüße
Zitat:
@1701d schrieb am 2. September 2015 um 10:14:42 Uhr:
Ich fahre auch die von VW aufgezogenen "Ganzjahresreifen" auf meinem 1.2 TSI. Für einen normalen deutschen Winter sind die Reifen OK. (Speziell in Köln...
Nach jetzt fast 50.000 Kilometern sind die Reifen durch. Bei nasser Fahrbahn fängt das Auto schnell an zu rutschen. Im Oktober gibt es einen Satz Neue...
Viele Grüße
Finde ich von der Kilometerleistung okay. Selbst habe ich erst ca. 12.000. Mein Vertreter hat mit dem Golf nur etwas über 30.000 km geschafft.
War das Rutschen bei Dir schon immer so, oder erst nach dieser Laufleistung? Bei mit ist die Bodenhaftung bei nasser Fahrbahn (noch?) 1A.
LG Hans
Bei unserem ex-Golf VII waren die Reifen nach drei Jahren und etwa 50000km noch top zu fahren.
Ich denke mal, der Händler wird die auch noch nicht tauschen, wenn er den wieder verkauft.
Hier im Rheinland gibt's ja eh selten Winter, da waren Ganzjahresreifen die richtige Wahl.
Zitat:
@Ralle180 schrieb am 2. September 2015 um 11:36:37 Uhr:
Bei unserem ex-Golf VII waren die Reifen nach drei Jahren und etwa 50000km noch top zu fahren.
Ich denke mal, der Händler wird die auch noch nicht tauschen, wenn er den wieder verkauft.
Hier im Rheinland gibt's ja eh selten Winter, da waren Ganzjahresreifen die richtige Wahl.
He Jungs,
ihr habt mir echt geholfen, danke.
Hab mich entschieden, und es werden Allwetterreifen.
Ist doch immer wieder gut,
wenn man auf ein so tolles Forum zurückgreifen kann
und echte Erfahrungswerte lesen kann.
Vielen Dank, Euch allen,
Fred
Fraglich ist ob du 235er ganzjahresreifen bekommst.In diesen Dimensionen wird die Auswahl sehr klein.
Zitat:
@Rickracing schrieb am 2. September 2015 um 12:22:41 Uhr:
Fraglich ist ob du 235er ganzjahresreifen bekommst.In diesen Dimensionen wird die Auswahl sehr klein.
Hallo Rick,
darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Werde die Tage mal meinen Kumpel anrufen, der hat nen Reifenhandel.
Selbstverständlich lasse ich Euch dann wissen, wie es in dieser Kombination ausschaut.
Gruß,
Fred
Zitat:
@HHM1 schrieb am 2. September 2015 um 10:43:25 Uhr:
Finde ich von der Kilometerleistung okay. Selbst habe ich erst ca. 12.000. Mein Vertreter hat mit dem Golf nur etwas über 30.000 km geschafft.
War das Rutschen bei Dir schon immer so, oder erst nach dieser Laufleistung? Bei mit ist die Bodenhaftung bei nasser Fahrbahn (noch?) 1A.
LG Hans
Die schlechtere Bodenhaftung bemerke ich eigentlich erst in den letzten paar Monaten. Auffällig ist, dass speziell vorne das Profil an den Seiten verschwindet. Außerdem sind die Reifen in den letzten Wochen lauter geworden.
Es wird also Zeit...
Gruß
Klaus
Danke Klaus!
Zitat:
@Rickracing schrieb am 2. September 2015 um 12:22:41 Uhr:
Fraglich ist ob du 235er ganzjahresreifen bekommst.In diesen Dimensionen wird die Auswahl sehr klein.
Hab heute mal nachgefragt,
empfohlen wurde mir der Hankook 235/45/18 98V
98V steht für die Tragkraft, soll bedeuten, dass der 98V stabiler als der 94V ist und somit auch länger halten sollte.( Aussage meines vertrauten Reifenhändlers)
Der Preis Pro Reifen ist im Moment 122 Euro, zuzüglich Merchensteuer.
Klar wurde mir auch gesagt; je schmäler der Reifen für den Winter desto besser, logo.
Aber ich denke, ich werde den Reifen bestellen und mal ausprobieren.
Sollte mal unerwartet viel Schnee liegen, dann nehme ich den Mini Cabrio meiner Frau.
Gruß,
Fred
Na ja...dass ne 98er Traglast (ist was für Audi A6 und Co) länger halten soll als ne 94er halte ich mal schlicht für Unsinn. Die Gummimischung des Profils sorgt für die Haltbarkeit und nicht die Stabilität der Flanke. Da hat Dir der vertraute (dem würde ich nach dieser Aussage nicht mehr vertrauen) Reifenhändler einen Bären aufgebunden. Dazu kommt noch, dass der 98er sicherlich teurer ist als ein vergleichbarer 94er...
Vlt gibt es ihn in der Größe nur mit dieser Traglast .....