1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Hat Jemand Erfahrungen mit der Integral Aktivlenkung gemacht?

Hat Jemand Erfahrungen mit der Integral Aktivlenkung gemacht?

BMW X5 G05
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 16:07

Wir haben diese nämlich bestellt und ich bin mächtig neugierig darauf.

Vermute ein sehr viel besseres Handling in Parkhäusern und eben wenn es

eng wird.

LG

Astrid

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Astrid, mit der Suche hättest Du da einige finden können. Das Thema teilt die Community hier, die einen finden es toll, den anderen ist das Auto dadurch zu nervös. Das Handling in Parkhäusern ist super, so fühlt sich der X5 mindestens eine Nummer kleiner an.

Hallo Astrid,

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, hab aber den Eindruck, dass der Wendekreis für ein Fahrzeug dieser Größe recht klein ist. Ich kann auf einer recht kleinen innerstädtischen „Recgts-vor-links-Kreuzung“ rech5 bequem in einem Zug wenden. Auch in den engen Kurven in Parkhäusern macht sich meines Erachtens die IAL recht deutlich bemerkbar.

Ich wollte sie nicht mehr missen.

Viel Spaß mit einem wirklich gutem Auto

Die Integral Aktivlenkung ist echt super. Besonders in engen Parkhäusern. Ich möchte sie auch nicht mehr missen und bin froh diese noch nachbestellt zu haben. Allerdings wird das Fahrzeug bei mir in Verbindung mit 20 Zoll Felgen und Luftfahrwerk bei schneller Fahrt (über 200km/h) auch sehr schnell nervös. Ist dann noch noch im Sportmodus einigermaßen gut zu fahren. Man sollte daher gut abwägen, welche Rad-Reifenkombination man zu dem Auto wählt.

Da es aber in erster Linie bei mir kein Langstreckenfahrzeug ist und ich selten richtig schnell fahren kann, kann ich damit gut leben.

Und ich dachte, Allradlenkung macht den Wagen bei höherer Geschwindigkeit stabiler durch gleichgerichteten Einschlag (gegenüber gegengerichteten bei niedrigem Tempo)?

Ja, in einem 30d probe gefahren und die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, vor allem, wenn man weiß, wie toll sie im 8er funktioniert. Daher unseren 45e ohne IAL bestellt, werde ich sie jetzt im 8er aber sehr wohl mit Freude erwarten.

meine hände bleiben unten - kein problem auch bei höheren geschwindigkeiten mit der ial im 45e

Hatte die IAL auch in einem (recht frühen) 30d probegefahren (mit Winterrädern und Luftfahrwerk). Fand ich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten katastrophal unruhig, geradezu gefährlich. Habe deshalb ohne bestellt und bin total zufrieden: Jederzeit reproduzierbares und vorhersagbares Lenkverhalten. Perfekter Geradeauslauf und Strassenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten (20 Zoll Sommer wie Winter). Ich meine aber, dass BMW zumindest beim 45e auch das Luftfahrwerk überarbeitet hat, oder es ist der niedriger Schwerpunkt durch die Batterie. Vielleicht liegt es also auch daran. Der 30d war jedenfalls gefühlt wesentlich weicher und hat mehr geschwankt. Meiner Frau wurde bei der Probefahrt schlecht. ;)

Probleme mit Wendekreis/Handlichkeit in der Stadt habe ich auch ohne IAL absolut nicht, ich vermisse nichts.

Ja, ist so. Dank der Aktivlenkung ist der X5 deutlich besser im Handling als es mein alter Touareg war (BJ 2005). Mich überrascht der Einschlag insbesondere beim Rückwärtsfahren in Parkhäusern, da mir Pfosten und Fahrzeuge wegen der eingeschlagenen Hinterräder deutlich schneller seitlich in die Quere kommen. Ist halt ungewohnt.

Bei meiner Probefahrt mit einem 3,0d fand ich das LFW mit IAL einfach gruselig weil schwankend und "wackelig" wie nix gutes wenn man keine SUVs gewöhnt ist. Als 45e mit LFW und 21" WR finde ich es gut (u.a. auch durch den niedrigeren Schwerpunkt durch die Akkus). Man merkt natürlich die IAL in einigen Kurven. Ich hätte es gerne abschaltbar. Habe ich auch: man kann die IAL im Schneekettenmodus deaktivieren. Dann bekommt man zwar eine Meldung nach jedem Start und jedes Mal, wenn man schneller als 50kmh fährt, wäre schöner ohne, aber so schalte ich es auf der Landstraße aus und habe für mich das Beste aus beiden Welten.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:04

Danke!

Na da bin ich mal wirklich gespannt.

Unruhig hab ich den X5M auf der AB bei hoher Geschwindigkeit empfunden,

ein regelrechter Kampf mit dem Auto.

Werde auf jeden Fall auch meine Meinung hier Kund geben wenn ich ihn habe ;-)

Ich finde die IAL toll, gerade in der Tiefgarage.

Ich fahre auf der Autobahn selten schneller als 150km/h (weil Österreicher), bis dahin kein Problem.

In der „engen“ Stadt, im Parkhaus und in der TG spielt die IAL ihren Vorteil aus. Ist man da nicht viel unterwegs, würde ich vermutlich auf sie verzichten.

Hallo zusammen. Fahre den X5 45e mit IAL. Habe schon viele Autos vorher gehabt aber noch keines welches sich so ruhig auf der AB verhalten hat wie dieser. Auch über Tempo 200.

Mal eine andere Frage. Kann ich irgendwie feststellen, ob ich tatsächlich die IAL verbaut habe? In meiner Tiefgarage kommt mir der Wendekreis im Vergleich zu meinem Mercedes vorher doch etwas größer vor.

Nach links lenken 3m fahren. Reifenstellung hinten angucken. Nach rechts lenken 3m fahren und vergleichen. Die hinteren Räder müssen jeweils entgegengesetzt stehen. VIN Decoder. Und last but not least nach dem Schneekettenmodus gucken, den hast Du nur bei IAL.

Deine Antwort