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Hat jemand Erfahrungen mit LPG im Volvo V70 2,5T

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 21:00

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich mir im Frühjahr diesen Jahres meinen ersten Elch zulegen möchte, habe ich mich für den V70 2,5T (154KW/ Modell 2005) entschieden. Im Moment fahre ich nen 1996er Passat 35i mit 2l- Maschine und ner Anlage von BRC. Da ich damit sehr zufrieden bin, möchte ich eventuell auch den Elch umrüsten. Meine KM- Leistung lag im Jahr 2009 bei ca. 25.000 km (habe den Wagen auch für die Firma gefahren mit KM-Pauschale). Wenn der "neue" Elch auf dem Hof steht, soll er nicht mehr für die Firma fahren, sondern nur noch "Privat" genutzt werden. Dann wird die Jahres- KM- Leistung bei max. 15.000 KM liegen. Ich werde den Volvo mindestens 5 Jahre fahren. Daher würde ich eine Umrüstung nicht von der jährlichen Laufleistung abhängig machen, sondern von der GESAMT- Laufleistung des Fahrzeugs. Nun habe ich hier im Forum schon gestöbert, jedoch irgendwie keine aktuellen Beiträge gefunden. Für mich wären der Verbauch, evtl. auftretende Probleme im Gasbetrieb und Hinweise worauf ich zu achten habe beim Umbau hilfreich. Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

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19 Antworten

Ich fahre zwar einen Ford Mondeo, der hat aber auch den 2,5T mit 162 kW drin (Motorcode B5254T). Ich habe bislang 27.000 km auf Gas abgespult und noch ist der Fahrspaß da. Durchschnittsverbrauch ca. 11 l. Der Wagen läuft sehr gut auf Gas, es fehlt noch ein wenig "Feintuning". Meine Erfahrung dazu habe ich >hier< nieder geschrieben. Mein Umrüster fährt mittlerweile selber einen V70 2,5T mit Chiptuning (angeblich 305 PS) ebenfalls mit einer BRC Sequent p&d. Auf Flashlube nicht verzichten und nur mit elektronischer Dosierung (aber nicht >diese<!)

 

>Volvo T5 im Spritmonitor<

>Ford 2,5T im Spritmonitor<

Verbrauchsangaben im Spritmonitor sollten nur zur Information dienen. Manche "Spitzenreiter" führen eigenartige Fahrtenbücher mit unrealistischen, bzw. unübersichtlichen Verbräuchen

die 5 Zylinder Turbomaschinen sind nicht Gasfest, also entweder Kopfbearbeitung oder Valvecare System verbauen.

Gruß

wie schon geschrieben, ab mitte 99 sind die motoren nimmer gasfest, IMHO auch nicht die saugermotoren (also wir reden von den 5zylinder ) aber da äussert sich das wohl erst nach ~100tkm.

die turbos sollen noch weniger gasfest sein, da die thermisch schon recht belastet sind, dazu kommt, dass die ventilspieleinstellerei ziemlich aufwändig ist (also auch schon das prüfen selbst, denn irgendwann anfang des jahrzehnts wurden die kontrollbohrungen auch noch von ford eingespart, die hydrosstössel, die selbst im kleinsten passatmotor von 91 serie sind, wurden 99 übrigends auch weggespart :mad:). flashlube würde sich dann anbieten, auf der anderen seite: wenn du die karre selbst "nur" 75tkm bewegen willst, wär zu hinterfragen, ob sich das überhaupt lohnt.

ich hab nen alten volvo, auch als LPT, zwar nur 193PS (IMHO sind das nur marginale unterschiede, wenn man mal von der variablen ventilsteuerung absieht, die dem motor dann in verbindung mit der elektronsichen drosselklappe (noch so ein glanzstück :D ) auf euro 3 und besser lupfen, die leistung macht der ladedruck), aber vergleichbar. ich hab für die umrüstung 2350 euro bezahlt, was für eine BRC P&D bei nem deutschen umrüster für den 5ender turbo akzeptabel ist, grossartig streuen wird das preislich nimmer.

ich bin jetzt knapp über 10tkm gefahren und hab mal überschlagen: die gasanlage wird sich so zwischen 45 und 50tkm rechnen, vorrausgesetzt da kommt nichts mehr nach. eine ventilspielkontrolle kann schnell im mittleren 3-stelligen bereich liegen(bis 700 euro sind problemlos möglich, spezialwerkzeug unabdingbar).

der verbrauch richtet sich nach fahrweise und einsatztort. bei den "aktuellen" modellen bin ich nimmer "up to date", aber mein alter schleifer wiegt 1850kg leer und hat AWD.(die neueren sollten etwas leichter sein und fehlendes AWD spart nochmal gewicht und widerstand) einmal auf der BAB und den tempomat eingeschalten, rollt er vor sich hin und kann sogar mit knapp unter 11 liter LPG gefahren werden, allerdings war die längste strecke bisher 250km am stück, sobald es aber in die stadt geht, in der kaltstartphase und wenn du öfter alle ponys raus lässt (dazu muss man sagen, dass sich 200PS in nem v70 anders fahren, als in nem golf, der braucht die leistung wirklich), dann steigt der verbrauch schnell auf 14-15 liter LPG oder auch mal mehr.

alles in allem ein schöner wagen und ein sehr schöner motor (bin ja etwas "vorbelastet), einziges manko sind die angesprochenen sparmassnahmen, die wohl auch zum teil auf ford zurück gehen und den motor 1. wartungsunfreundlicher machen und 2. die gasfestigkeit beeinträchtigen (andere details kommen noch hinzu, aber davon merkt man im alltag eher weniger).

schau dir bei probefahrten genau an, was der leerlauf macht, von mitte 99 bis irgendwann mitte neuen jahrzehnts waren die drosselklappen ein grosses manko, was im unruhigen leerlauf endete und eine recht teure angelegenheit werden kann.

gruss michi

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:36

Hallo,

ich werde den Wagen bei einem Volvo- Händler in der Nähe kaufen. Ich habe auch schon mit dem Verkäufer über einen möglichen Gasumbau gesprochen. Er will jetzt noch mal mit seinen Mechanikern sprechen, ob die Umrüstung (technisch) Sinn macht. Der Umbau würde dann über den Händler abgewickelt, ich würde dann auch eine Garantie auf den Einbau und den Motor bekommen. Wie genau sich das darstellenn wird, haben wir noch nicht ganz im Detail geklärt, da er mir erst für den April 2010 den Wagen besorgen soll. Die KM- Angabe von 15.000 km im Jahr war jetzt von mir geschätzt. Ich habe den Passat auf für Dienstfahrten benutzt, deshalb bin ich in 2009 25.000 KM gefahren. Das möchte ich mit dem Elch nicht mehr, da uns Mietwagen zur Verfügung stehen. Es ist wirklich zu überlegen, ob sich der Einbau einer Gasanlage überhaupt lohnt. Ich denke, dass ich eher nur 12.000 km fahre. 8.500 km sind es im Jahr zur Arbeit. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die "sinnlos" in der Gegend rumgurken. Einkäufe etc. werden gebündelt und in der Nähe getätigt. Also werd ich hauptsächlich über Land fahren.

Aber eins ist ja unbestritten: Man hat beim Tanken von LPG- Fahrzeugen ein Grinsen im Gesicht, wenn man für 75 Liter nur 45€ bezahlt nicht 100€

Zitat:

Der Umbau würde dann über den Händler abgewickelt, ich würde dann auch eine Garantie auf den Einbau und den Motor bekommen.

die sache hat nen kleinen hacken: die motorgarantie gibts für 2 jahre und/oder "paar und tausend"-km, mit gasschäden ist aber erst nach einiger laufleistung zu rechnen, bis dahin ist die garantie dahin oder es wird argumentiert: "der wagen lief XXtkm problemlos auf gas und auf einmal soll dieses an allem schuld sein".

dazu kommt, dass dies den einbau selbstredend verteuert und die armortisierungsphase verlängert.

Zitat:

Ich denke, dass ich eher nur 12.000 km fahre. 8.500 km sind es im Jahr zur Arbeit. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die "sinnlos" in der Gegend rumgurken

also bei 12tkm würde ich mir das wirklich gut überlegen, bzw. garnicht umrüsten, das würde zu lange dauern, bis die anlage bezahlt ist. bedenke auch den anteil an startbenzin, bei 8500km kann der arbeitsweg ja nciht allzulang sein, da fährt man einen prozentual hohen anteil auf benzin, dazu noch in der warmlaufphase.

das "sinnlos" gurken kommt von alleine, wenn der sprit nichts mehr kostet :D

Zitat:

Aber eins ist ja unbestritten: Man hat beim Tanken von LPG- Fahrzeugen ein Grinsen im Gesicht, wenn man für 75 Liter nur 45€ bezahlt nicht 100€

unumstritten, aber man sollte sich bei der ganzen sache nicht selbst bescheissen und irgendwelche milchmädchenrechnungen aufstellen, die anlage kostet erstmal nicht zu knapp.

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Hallo,

ich werde den Wagen bei einem Volvo- Händler in der Nähe kaufen. Ich habe auch schon mit dem Verkäufer über einen möglichen Gasumbau gesprochen. Er will jetzt noch mal mit seinen Mechanikern sprechen, ob die Umrüstung (technisch) Sinn macht. Der Umbau würde dann über den Händler abgewickelt, ich würde dann auch eine Garantie auf den Einbau und den Motor bekommen. Wie genau sich das darstellenn wird, haben wir noch nicht ganz im Detail geklärt, da er mir erst für den April 2010 den Wagen besorgen soll. Die KM- Angabe von 15.000 km im Jahr war jetzt von mir geschätzt......

Du hast offenbar die o.g. Beiträge nicht verstanden! Lies noch mal, der VOLVO ist nicht gasgeeignet.

Um es etwas deutlicher zu sagen: Ventilspiel einstellen (notwendig weil die Hydrotassenstössel ab 2001 weggelassen wurden) kostet irgendwo zwischen 300...1000€ je nach Lust Laune und Werkstatt.

Und genau damit trittst du alle 15.000km an.

Der Verkäufer des Volvos wird dir das nicht sagen (der ist doch nicht blöd, der will ja Geschäft machen) und freut sich wie ein Hanswurst, wenn du alle Jahre wieder mal einen tausender Wartung hinterherschmeißt. Wenn der Umrüster (de nennst ihn Mechaniker) dann nebulös doch die Wahrheit sagt, dann müßte er wenigstens mal was von "öfter mal kontrollieren" sagen.

Der Volvo war bis 1999 kein Problem, der basierte auf einem alten Audi-5 Zylinder mit Hydro´s in Lizenz. Danach wurde unter FORD gespart. Und - ja was solls unter Benzin läuft er ja bestens.

Wenn du hier noch ein wenig nach Volvo suchst, wirst du auch was von bösen Motorschäden wegen ausgebrannten Ventilen finden. Wenn die Leistung nachläßt ist es meist schon zu spät.

Also Augen auf beim Verkehr

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Du hast offenbar die o.g. Beiträge nicht verstanden! Lies noch mal, der VOLVO ist nicht gasgeeignet.

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Brauche manchmal etwas länger dafür...:D

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Wenn du hier noch ein wenig nach Volvo suchst, wirst du auch was von bösen Motorschäden wegen ausgebrannten Ventilen finden. Wenn die Leistung nachläßt ist es meist schon zu spät.

Wie gesagt, ich war auf der Suche nach AKTUELLEN Meinungen. In der Suche war kaum was zu finden.

Zitat:

Der Volvo war bis 1999 kein Problem, der basierte auf einem alten Audi-5 Zylinder mit Hydro´s in Lizenz.

*hust* die benzinmotoren haben ausser zylinderanzahl und hersteller der einspritzung wenig bis nichts gemeinsam :D der 5zylinder aus dem A6 TDI wurde damals zugekauft, ist aber IMHO nicht des weisheits letzter schluss.

mal im ernst, das gerücht hält sich vorallem bei audi-fahrer hartnäckig, die hören nur 5zylinder und turbo, dann muss es nen audi gewesen sein :D

ist der 2,5T eigentlich im V70 der gleiche wie im V50? Ich fahr den V50 T5 (230PS) Mj 09.

Papst

Zitat:

Der Volvo war bis 1999 kein Problem, der basierte auf einem alten Audi-5 Zylinder mit Hydro´s in Lizenz. Danach wurde unter FORD gespart. Und - ja was solls unter Benzin läuft er ja bestens.

Bitte nicht verwechseln: Der Volvo-Turbodiesel im 850/V70-I ist vom Audi/VW LT, allerdings mit geänderter Steuerung und höherer Leistung.

Der 5-Zylinder-Benziner basiert auf dem 6-Zylinder-Motor des Volvo 960, dieser Motor wurde von Volvo selbst, allerdings in Zusammenarbeit mit Porsche, entwickelt. Er kam als 5-Zylinder zuerst im 850 zum Einsatz, sämtliche Benzinmotoren dieses Fahrzeugs basieren darauf.

Der 5-Zylinder-Motor wird quasi heute noch gebaut, wenngleich (wie hier schon richtig festgestellt wurde) nicht mehr mit Hydrostößeln, warum auch immer. Er wird in verschiedenen Volvo- und Ford-Modellen eingesetzt, prominentestes Beispiel ist der aktuelle Focus RS.

ok,ok, ich habs ja gefressen, der Benziner ist von Volvo und NUR der Diesel hat eine Audi-Vergangenheit.

Hätte Audi mal an der eigenen Vergangenheit, ebendiesem VR5 festgehalten hätten die sich eine ganze Generation Motorschäden der V6 Diesel erspart (Nockenwellen...)

Daher war mir Volvo wegen deren Konzept der "langlegigen Gediegenheit" immer sehr sympathisch, aber seit Millenium hat ja da ein anderer (Ford) das Sagen und die "kurzsichtige Kostenkreissäge" aufheulen lassen - ein Elend. Genauso gings ja mit Opel seit dem Vectra A abwärts.

Bei Opel wundert mich nichts mehr, um Volvo wäre es echt schade. Aber auch die mittlerweile ziemlich "verwöhnten" (um nicht zu sagen arroganten) VW / Audi haben immer mehr teure Kinkerlitzchen statt dauerhafte solide Technik im Regal (FSI mit Kolbenkippern, TDI´s mit Nockenwellenproblemen) aber auch die Toyotas dieser Welt gehen mit LPG einfach mal die Ventile auffallend häufig kaputt.

Bei Audi ist der letzte "normale" vernünftige Motor (2.4iV6) auch noch unter die Räder gekommen, jetzt gibt es nur noch FSi oder TFSI Motoren, da ist Ende Gelände auf dem Neuwagenmarkt. Selbst BMW bastelt mit Direkteinspritzern rum. Sowas braucht doch keiner, sind eh alles bloß Sollbruchstellen.

Hinterher regen sich die wieder wegen mangelnder Akzeptanz und sinkenden Umsätzen auf.

Das sehe ich deutlich kommen, da man statt einen A6 oder V70 z.B. einem Renault Laguna, Subaru, den Vorzug geben muß. Die Gebrauchtwagenpreise sinken weiter und schrecken natürlich auch Neuwagenkunden ab. Werde wahrscheinlich mein nächstes Auto wieder "selber bauen" müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Du hast offenbar die o.g. Beiträge nicht verstanden! Lies noch mal, der VOLVO ist nicht gasgeeignet.

Um es etwas deutlicher zu sagen: Ventilspiel einstellen (notwendig weil die Hydrotassenstössel ab 2001 weggelassen wurden) kostet irgendwo zwischen 300...1000€ je nach Lust Laune und Werkstatt.

Und genau damit trittst du alle 15.000km an.

Der Verkäufer des Volvos wird dir das nicht sagen (der ist doch nicht blöd, der will ja Geschäft machen) und freut sich wie ein Hanswurst, wenn du alle Jahre wieder mal einen tausender Wartung hinterherschmeißt. Wenn der Umrüster (de nennst ihn Mechaniker) dann nebulös doch die Wahrheit sagt, dann müßte er wenigstens mal was von "öfter mal kontrollieren" sagen.

Der Volvo war bis 1999 kein Problem, der basierte auf einem alten Audi-5 Zylinder mit Hydro´s in Lizenz. Danach wurde unter FORD gespart. Und - ja was solls unter Benzin läuft er ja bestens.

Wenn du hier noch ein wenig nach Volvo suchst, wirst du auch was von bösen Motorschäden wegen ausgebrannten Ventilen finden. Wenn die Leistung nachläßt ist es meist schon zu spät.

Also Augen auf beim Verkehr

...also das unterschreib ich definitiv nicht!!

Ich halte den Motor für eingeschränkt gastauglich. Ich setze voraus, dass ein Umrüster gewählt wird, der die Probleme dieses Motors kennt und darauf Rücksicht nimmt.

Und das sage ich aus eigener Erfahrung, Neuwagen XC 90 2.5T umgerüstet 2004, ja ich hatte Probleme mit dem Ventilspiel (wurde vom Umrüster gelöst), und ja, ich hab das Auto mit fast 170.000km (>90% Gasbetrieb) verkauft.....

 

Gruß Thomas

na da bin ich ja froh um meinen v 40 2.0 t mit chip, bj 98, der jetz schon über 60000 auf gas runterhat ( gesamt 187000km ).

ich hoffe mal das ich mit dem erstmal keine probleme bekommen werde. immerhin ist der 4 zylinder im v 40 nach aussage von volvo ein um einen zylinder gekürzter 5 zylinder, der ansonsten absolut baugleich ist...übrigens mit hydros1

gruß, peter

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