1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hat jemand jetzt die endgültige Lösung für die nicht öffnende Heckklappe beim V50 ?

Hat jemand jetzt die endgültige Lösung für die nicht öffnende Heckklappe beim V50 ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:54

Hallo,

es gibt dazu zwar schon ein parr Threads, aber keiner hat eine abschliessende Lösung.

Bei meinem V50 kann man ab und an die Heckklappe nicht öffen. Was anfangs noch tolerierbar war, nervt mich jetzt schon ordentlich, weil es keine Regelmäßigkeit gibt, ausser dass die Momente in denen sie sich nicht mehr öffnen lässt häufiger werden.

Kurioserweise passiert es, dass ich manchmal ein paar Stunden später komme und es geht wieder auf, manchmal eben nicht. Manchmal fahre ich eine Runde und es geht wieder, manchmal nicht.

Manchmal ziehe ich fester an der Klappe und es öffnet sich, manchmal geht gar nichts.

Ich habe - nachdem es zum ersten Mal auftrat das Schloss mit WD 40 eingesprüht (regelmäßig ), und hatte den EIndruck es ging dadurch gut. In letzter Zeit läßt sich die Klappe aber bei jedem 5. Versuch nicht mehr öffen.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

- Schloss defekt ?

- Elektrik defekt ?

- Steuergerät defekt ?

- Sensor am Griff defekt ?

Konnte man den Fehler mittels auslesen orten und zweifelsfrei entfernen ? Gab es in der Volvo Datebank schon Einträge darüber ? Der Punkt ist, dass ich nicht ewig vom Händler suchen lassen will ,

denn Zeit ist Geld - manchmal viel Geld. Und wenn dan "auf Verdacht" ein Teil ausgebaut wird, und dann ist es doch nicht behoben, wurde das Geld umsonst ausgegeben.

Gruss

E

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

in einem anderem Forum nicht hier, gab es ähnliche Problem.

Dort war der Microschalter kaputt: Lösung 1. das Teil vom Volvo oder 2. das Teil von hier:http://www.cherry.de/.../Kleinstschalter_Kleinst-Schalter_DJ.htm

beim gewaltmäßigen Öffnen geht es nur von Innen.

am 24. Juli 2012 um 5:35

Hallo

ich hatte exakt das gleiche problem - der schalter war kaputt

du kannst die heckklappe aber öffnen !! - lösung:

Motorraum - Batterieklemmen von der Batterie nehmen - wieder anklemmen - die Heckklappe öffnet sich!

lg

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:10

Super - danke. War das dort auch so, dass die Klappe sich manchmal noch geöffnet hat ?

Gestern Morgen ging es nicht. Fahrt zur Artbeit - ausprobiert: ging nicht. Fahrt nach Hause, dann ging es. Heute morgen ging wieder nichts ...

Komisch, komisch ....

Grüße

E

am 24. Juli 2012 um 7:18

hallo

bei mir ließ sich die klappe überhaupt nicht mehr öffnen !

nur mit dem batterie ab/anhängen.

lg

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von jacqu2002

hallo

bei mir ließ sich die klappe überhaupt nicht mehr öffnen !

nur mit dem batterie ab/anhängen.

lg

bei mir ist es immer unregelmäßig, nur leider immer öfter. Ich hatte erst den verdacht, dass es meist dann passiert, wenn es nass oder feucht ist. Deswegen auch die Idee, dass vielleicht der Schalter undicht ist ...

naja, ich versuche es mal beim Händler mit dem ersetzen des Schalters. Das sollte ja von allem die billiste Methode sein. Vielleicht ist der Taster ja auch ausgeleiert und funzt nur manchmal. Das würde auch erklären warum es a) unregelmäßig passiert und b) immer öfter.

ich hoffe mal dass das behoben werden kann auf diesem Weg, denn langsam nervt es wirklich.

Ansonsten ist der V50 echt ein tolles Auto, aber dass man nicht einmal die Möglichkeit hat zur Not per Schlüssel zu öffnen ist ein Konstruktionsfehler !

gruss

E

am 24. Juli 2012 um 19:25

Ansonsten ist der V50 echt ein tolles Auto, aber dass man nicht einmal die Möglichkeit hat zur Not per Schlüssel zu öffnen ist ein Konstruktionsfehler !

gruss

E

Hallo Elchtest!

Beim C70 kann man die Fahrertür sowie den Kofferraum manuell per Schlüsselblatt öffnen.

Bist du dir sicher, dass du den V50 nicht manuell öffnen kannst?

MfG charles164

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von charles164

gruss

E

[/quote

Hallo Elchtest!

Beim C70 kann man die Fahrertür sowie den Kofferraum manuell per Schlüsselblatt öffnen.

MfG charles164

Schlüsselblatt ? Meinst Du den herausnehmbaren Schlüssel, mit dem man die Fahrertür aufschliesen kann ? Ich wüßte aber nicht wo ich an der Heckklappe eine Vorrichtung bzw. ein Schloss hätte. Gesehen habe ich zumindest so etwas noch nicht. Was meinst Du damit ?

Gruss

E

Hallo,

Beim C30 kann man auch nur die Fahrertür per Schlüsselblatt öffnen.

Wenn meine Heckklappe sich nicht mehr öffnen ließe wäre ich schon

längst beim :) mit dem Wagen egal ob die Anschlussgarantie das

übernimmt oder nicht.

Seelze 01

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 7:26

in der Betriebsanleitung steht auch dass nur die Fahrertür zu öffnen ist mit dem Schlüssel.

Der Haken an der Sache ist, wenn man die Fehlerquelle nicht einkreisen kann, dann kann so eine Suche sehr lange dauern - und das kann sehr teuer werden. Ich muss aber demnächst sowieso hin.

Wenn es GAR NICHT gehen würde, dann wäre es die eine Sache. Es geht aber nur manchmal nicht.

Manchmal kann man auch mit einem festen Ruck wieder öffnen, manchmal geht gar nichts mehr.

dann fahre ich 50 KM und dann geht es wieder.

Wenn der Schliessmechanismus defekt wäre, dürfte es ja gar nicht mehr öffnen.

Sollte der Taster ausgeleiert sein, dann kann es ja sein, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

Ist es ein Sensor / eine Steuereinheit / Kabelbaum / Elektrik, dann kann es auch schnell teuer werden.

Ich finde das nur einen absolut sinnlosen Fehler und zudem ist es absolut schwachsinnig, dass man nicht per Schlüssel öffnen kann, zumindest optional.

Der Wagen hatte schonmal den Fehler - beim Vorbesitzer. Da wurde ein Software Update gemacht und irgendetwas mit Fett eingeschmiert ( wenn ich das richtig aus den Belegen interpretiere war das an der A-Säule (?) ) Ich weiß aber nicht, ob der Fehler dann temporär behoben war und erst bei mir wieder auftrat. Bei mir ist es erst nach ca. einem 1/2 Jahr passiert und nach und nach immer öfter.

Klingt dann aber eher nach etwas mechanischem, oder ?

Gruss

E.

Hej,

warum sagst das denn nicht gleich!

Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Türkontaktstecker, die Pins oxidieren. Damit unterbricht die Verbindung zum Türsteuermodul, wo eben auch die ZV mitspielt.

Dieser Fehler kann auch für anderes verantwortlich werden, z.B. Aussenthermometer (Sensor ist am linken Spiegel), ZV, Fensterheber, Spegel einstellen und anklappen, kann dann alles mal funken, mal nicht. Bei mir hilft dann oft Tür ganz auf, Tür wieder zu, und schon, naja..

Da hilft so eine Art Kontaktkfett, zumindest eben eine Zeit lang. Der :) sollte da gut Bescheid wissen. Austausch des kompletten Steckers ginge auch, ist dann die gute Lösung, eben teuer.

Grüße!

am 25. Juli 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

gruss

E

[/quote

Hallo Elchtest!

MfG charles164

Schlüsselblatt ? Meinst Du den herausnehmbaren Schlüssel, mit dem man die Fahrertür aufschliesen kann ? Ich wüßte aber nicht wo ich an der Heckklappe eine Vorrichtung bzw. ein Schloss hätte. Gesehen habe ich zumindest so etwas noch nicht. Was meinst Du damit ?

Gruss

E

Hallo!

Bei unserem C ist die Fahrertür, und der Kofferraum mittels herausnehmbaren Schlüsselblatt manuell zu öffnen (sinnvollerweise, wie man sieht).

Das Schloß für den Kofferraum ist am Boden hinter dem Fahrersitz (siehe Anhang - Auszug aus der Betriebsanleitung)

MfG charles164

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:32

Zitat:

Hallo!

Bei unserem C ist die Fahrertür, und der Kofferraum mittels herausnehmbaren Schlüsselblatt manuell zu öffnen (sinnvollerweise, wie man sieht).

Das Schloß für den Kofferraum ist am Boden hinter dem Fahrersitz (siehe Anhang - Auszug aus der Betriebsanleitung)

MfG charles164

Cool - so etwas steht in der B Anl. für den V50 leider nicht .... ich habe unter dem Sitz auch noch nie ein Schloss gesehen. ich habe jetzt mal an Volvo geschrieben, mal sehen was die sagen.

Gruss

E

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Forrestking

Hej,

warum sagst das denn nicht gleich!

Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Türkontaktstecker, die Pins oxidieren. Damit unterbricht die Verbindung zum Türsteuermodul, wo eben auch die ZV mitspielt.

Dieser Fehler kann auch für anderes verantwortlich werden, z.B. Aussenthermometer (Sensor ist am linken Spiegel), ZV, Fensterheber, Spegel einstellen und anklappen, kann dann alles mal funken, mal nicht. Bei mir hilft dann oft Tür ganz auf, Tür wieder zu, und schon, naja..

Da hilft so eine Art Kontaktkfett, zumindest eben eine Zeit lang. Der :) sollte da gut Bescheid wissen. Austausch des kompletten Steckers ginge auch, ist dann die gute Lösung, eben teuer.

Grüße!

Das wäre ja cool wenn es daran liegt. Klingt plausibel, denn ab und an spinnt auch die ZV, d.h. sie geht zB auf der linken oder rechten Seite nicht zu, und zwar bei Fahrer und Font. Also eine Seite ist zu, die andere nicht. Dann muss ich ein paar mal auf und zu machen oder von innen an der Tür die Verriegelung vornehmen und dann passt es wieder.

Das Kontaktfett klingt gut, so stand es auch auf der alten Rechnung. Wenn es für 1 Jahr damit klappt, dann würde mir das langen, dann sollen sie bei jeder Inspektion eben einfetten.

Sitzt der Stecker dann zufällig irgendwo bei der A-Säule ? Die wurde auf der Rechnung auch erwähnt.

Gruss & Danke

E

am 25. Juli 2012 um 11:12

Hi!

Was ich noch so aus diversen Threads in Erinnerung habe, trifft auf die Meinung von forrestking zu.

Da war

a) verschiedentlich von Kontaktfett in Zusammenhang mit Türkontakt, glaublich A-Säule links bzw. Fahrertür, und wenn´s das nicht ist,

b) vom Microschalter die Rede, letzterer war auch im Touran-Forum schon Thema (ebenfalls glaublich).

In der SuFu läßt sich da einiges finden, denke ich.

Viel Glück wünscht

charles164

Deine Antwort