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Hat jemand ne gute idee wie ich meine Zündkerzen raus bekomme?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hat jemand ne gute idee wie ich meine Zündkerzen raus bekomme?

Verlauf: Habe versucht meine Zündkerzen zu wechseln (320CLK 6Zyl.) nach dem ich alles ab hatte damit ich an die Kerzen kam, habe ich versucht Sie zu lösen, sind echt fest, na ca einer viertel umdrehung Fest wie Sau.

Auch Rostlöser hat nicht geholfen da man auch sehr schlecht dran kommt!!!

Hast jemand ne gute idee was ich machen kann damit ich die losbekomme?

Mfg

jetgo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skat000 schrieb am 11. November 2014 um 04:16:38 Uhr:

hi

löse die kerzen so weit wie es geht

nicht mit gewalt

sprühe sie ein mit rostlöser ein und drehe sie wieder zurück (nicht fest drehen)

und das so oft wie möglich, also immer wieder vor und zurück

vieleicht hast du glück und sie kommen langsam

wenn sie raus sind würde ich das gewinde nachschneiden

das würde ich versuchen

viel glück

Muss danach nicht der Kopf runter:confused:

Beim Nachschneiden können doch Späne in den Brennraum fallen außerdem ist da noch der Einwand von Birger bezüglich des Rostlösers im Brennraum, was passiert damit?

Es ist ja keinem geholfen wenn die Kerzen raus sind und dann aber leider der Motor Schrott ist:D

Gruß Detlef

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5 W 30 und warmfahren, nach kippen warmfahren usw. beten beten beten. So kenn ich das von früher her, wenn ne Zündkerze oder Glühkerze sich werte.

Meinst Du er soll das Öl um die Zündkerzen kippen?

Jup ein zwei tröpfchen, das 5 W 30 bzw. 5W 0 ist ind er regel dünn genug das es mit der Zeit und beim warmen Motor etwas in die Gewindegänge kriecht und somit die demontage erleichtert.

Aber nicht alles überschwämmen :D

Zitat:

@frestyle schrieb am 9. November 2014 um 18:12:56 Uhr:

Jup ein zwei tröpfchen, das 5 W 30 bzw. 5W 0 ist ind er regel dünn genug das es mit der Zeit und beim warmen Motor etwas in die Gewindegänge kriecht und somit die demontage erleichtert.

Aber nicht alles überschwämmen :D

Ich dachte es mir wollte nur die Bestätigung damit es nicht von irgendwem Falsch Verstanden wird und er einen Ölwechsel macht:D

Also beim Diesel hab ich WD40 auf die Glühkerzen gesprüht... 1-2 Tage einwirken lassen und die ließen sich prima lösen!

Weiß aber nicht, ob WD40 beim Benziner so gut ist, wenn das da ein wenig rein läuft...

Das hab ich aber schon mal irgendwo geschrieben und dort keine Antwort bekommen ^^

Wäre ja schön wenn der TE mal schreiben würde ob und wie es geklappt hat:rolleyes:

Gruß Detlef

hi

löse die kerzen so weit wie es geht

nicht mit gewalt

sprühe sie ein mit rostlöser ein und drehe sie wieder zurück (nicht fest drehen)

und das so oft wie möglich, also immer wieder vor und zurück

vieleicht hast du glück und sie kommen langsam

wenn sie raus sind würde ich das gewinde nachschneiden

das würde ich versuchen

viel glück

Zitat:

@skat000 schrieb am 11. November 2014 um 04:16:38 Uhr:

hi

löse die kerzen so weit wie es geht

nicht mit gewalt

sprühe sie ein mit rostlöser ein und drehe sie wieder zurück (nicht fest drehen)

und das so oft wie möglich, also immer wieder vor und zurück

vieleicht hast du glück und sie kommen langsam

wenn sie raus sind würde ich das gewinde nachschneiden

das würde ich versuchen

viel glück

Muss danach nicht der Kopf runter:confused:

Beim Nachschneiden können doch Späne in den Brennraum fallen außerdem ist da noch der Einwand von Birger bezüglich des Rostlösers im Brennraum, was passiert damit?

Es ist ja keinem geholfen wenn die Kerzen raus sind und dann aber leider der Motor Schrott ist:D

Gruß Detlef

Gewindeschneider gut mit Fett einstreichen um einige Späne schon zu fangen. Brennraum mit Druckluft ausblasen. Das sind die Möglichkeiten um möglichst viel aus den Brennräumen heraus zu bekommen.

Leider gibt es so auch keine Garantie das alles heraus kommt...

Auf die Art habe ich das aber früher schon mal für einen Bekannten am BMW gemacht... eine andere Rep. wollte und konnte er sich damals nicht erlauben. Habe den Motor noch ohne Kerzen per Hand durchgedreht, anschließend per Anlasser (ohne Kerzen) . Erst dann Kerzen eingeschraubt und mit bammel gestartet. Glück gehabt.. hat geklappt.

Rostlöser im Brennraum ist auf die Art und Weise auch gleich entfernt...

Natürlich sollte man nicht mit ungeschütztem Auge hin schauen wenn man mit Druckluft daran geht... Da kann schnell was ins Auge gehen!

Vermutlich wird das sogar häufiger auf die Art bei den 6 und 8 Endern "geregelt"... Denn die Gewinde an den letzten Zylindern werden wohl häufiger vermurkst... :-(

Wie gesagt.. eine Garantie auf Erfolg und Schadensfreiheit kann da keiner geben.. und der richtigere Weg wäre sicher bei demontierten Kopf die Gewinde aufzuarbeiten.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 11. November 2014 um 07:08:38 Uhr:

Gewindeschneider gut mit Fett einstreichen um einige Späne schon zu fangen. Brennraum mit Druckluft ausblasen. Das sind die Möglichkeiten um möglichst viel aus den Brennräumen heraus zu bekommen.

Leider gibt es so auch keine Garantie das alles heraus kommt...

Auf die Art habe ich das aber früher schon mal für einen Bekannten am BMW gemacht... eine andere Rep. wollte und konnte er sich damals nicht erlauben. Habe den Motor noch ohne Kerzen per Hand durchgedreht, anschließend per Anlasser (ohne Kerzen) . Erst dann Kerzen eingeschraubt und mit bammel gestartet. Glück gehabt.. hat geklappt.

Rostlöser im Brennraum ist auf die Art und Weise auch gleich entfernt...

Natürlich sollte man nicht mit ungeschütztem Auge hin schauen wenn man mit Druckluft daran geht... Da kann schnell was ins Auge gehen!

Vermutlich wird das sogar häufiger auf die Art bei den 6 und 8 Endern "geregelt"... Denn die Gewinde an den letzten Zylindern werden wohl häufiger vermurkst... :-(

Wie gesagt.. eine Garantie auf Erfolg und Schadensfreiheit kann da keiner geben.. und der richtigere Weg wäre sicher bei demontierten Kopf die Gewinde aufzuarbeiten.

jo oder so

und das mit dem röstlöser ist ja nun wirklich nix wildes

bremsenreiniger rein und wie hier schon geschrieben

ordentlich ausblasen :D:D:D:D und nicht lassen :D:D:D

mal erlich wenn irgend jemand eine gasanlage einbaut

glaubt ihr allen ernst das die für die gaseinspritzung alles abschrauben

um die löcher zu bohren:rolleyes:

da gehen einige mit durch den brennraum und alu ist nicht gaz so schlimm

also rann an die klamotte

wenn es schief geht ist ein austausch motor billiger als eine reparatur

Ja

Zitat:

@skat000 schrieb am 11. November 2014 um 17:52:28 Uhr:

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 11. November 2014 um 07:08:38 Uhr:

Gewindeschneider gut mit Fett einstreichen um einige Späne schon zu fangen. Brennraum mit Druckluft ausblasen. Das sind die Möglichkeiten um möglichst viel aus den Brennräumen heraus zu bekommen.

Leider gibt es so auch keine Garantie das alles heraus kommt...

Auf die Art habe ich das aber früher schon mal für einen Bekannten am BMW gemacht... eine andere Rep. wollte und konnte er sich damals nicht erlauben. Habe den Motor noch ohne Kerzen per Hand durchgedreht, anschließend per Anlasser (ohne Kerzen) . Erst dann Kerzen eingeschraubt und mit bammel gestartet. Glück gehabt.. hat geklappt.

Rostlöser im Brennraum ist auf die Art und Weise auch gleich entfernt...

Natürlich sollte man nicht mit ungeschütztem Auge hin schauen wenn man mit Druckluft daran geht... Da kann schnell was ins Auge gehen!

Vermutlich wird das sogar häufiger auf die Art bei den 6 und 8 Endern "geregelt"... Denn die Gewinde an den letzten Zylindern werden wohl häufiger vermurkst... :-(

Wie gesagt.. eine Garantie auf Erfolg und Schadensfreiheit kann da keiner geben.. und der richtigere Weg wäre sicher bei demontierten Kopf die Gewinde aufzuarbeiten.

jo oder so

und das mit dem röstlöser ist ja nun wirklich nix wildes

bremsenreiniger rein und wie hier schon geschrieben

ordentlich ausblasen :D:D:D:D und nicht lassen :D:D:D

mal erlich wenn irgend jemand eine gasanlage einbaut

glaubt ihr allen ernst das die für die gaseinspritzung alles abschrauben

um die löcher zu bohren:rolleyes:

da gehen einige mit durch den brennraum und alu ist nicht gaz so schlimm

also rann an die klamotte

wenn es schief geht ist ein austausch motor billiger als eine reparatur

Klar Glaube ich an den Ausbau denn das Unterscheidet den Profi Umrüster vom Billig Umrüster.

Und Glaubst Du das Bremenreiniger im Brennraum die richtige Wahl ist?

Das Zeug entfettet und löst so auch den Ölfilm auf, kann ungesund werden:cool:

Der Bremsenreiniger verdunstet bevor die neuen Kerzen wieder drin sind...ich mach alles mit dem Zeug sauber. Selbst wenn kleine Spänchen drin bleiben, die werden beim ersten Fahren in Brennraum schmelzen und das wars, da passiert nichts...darf man alles nicht so eng sehen. Einem Bekannten ist mal in den Ansaugtrakt vom Golf 3 eine M4 Schraube von der Membrane rein. Die wurde nie mehr gefunden und der Motor lief 350tkm....:D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 11. November 2014 um 19:27:02 Uhr:

...Selbst wenn kleine Spänchen drin bleiben, die werden beim ersten Fahren in Brennraum schmelzen und das wars, da passiert nichts...darf man alles nicht so eng sehen. Einem Bekannten ist mal in den Ansaugtrakt vom Golf 3 eine M4 Schraube von der Membrane rein. Die wurde nie mehr gefunden und der Motor lief 350tkm....

Na, bei Schrauben hätte ich aber ein ungutes Gefühl, die findet man irgendwann im Kolbenboden verankert wieder. Aber Späne sind harmlos, da hast Du recht. Mir hattens mal dünne Messingsiebe vor offenen Ansaugtrichtern in einen Rennmotor reingezogen. Ich glaub', das hatte der als Spritanreicherung verstanden, gesagt hat er nichts dazu... :)

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