ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat jemand Probs mit blauer Tachobeleuchtung?

Hat jemand Probs mit blauer Tachobeleuchtung?

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 17:34

Hallo VW-Gemeinde,

 

ich hab mir vor langem vorgenommen meinen Tacho umzugestalten und nun nehm ich das endlich in die Hand. Da ich aber zu faul zum Löten bin :D, wollte ich mir auf blauertacho.de das blaue plug'n play-Set mit 10 Leds holen. Hat jemand von euch Erfahrung mit genau diesem Set ( Nr. 391, 392) ? Wer von euch hat's bei sich verbaut und kann ein Statement abgeben? Wollt mich erst vergewissern, bevor ich losleg.

Danke schon mal für eure Antworten !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Direkt dazu kann ich Dir zwar nix sagen, also habs selbst nich versucht aber die Lichtstärke finde ich selbst etwas schwach. Wenn man mal vergleicht, ich hab in meinem Tacho 12 5mm LED's drin mit jeweils 5000mcd Macht schon nen Unterschied. Vorher hatte ich blau drin mit 12 5mm LED's 3000mcd das war auch noch ok.

ich würd mir net so'n "plug'n'play" ding holen, da die nicht wirklich so sind, muss wahrscheinlich trotzdem noch löten!

achte bei den dioden auf einen großen winkel (15° sind deutlich zu wenig!!!) und auf ne hohe leuchtstärke 3000 micro caldera ist schon OK, besser mehr, gibt's aber kaum mit nem vernünftigen winkel.

lass dir direkt die passenden widerstände für 12V Bordspannung mit dazu geben

querys

Zitat:

Original geschrieben von querys

lass dir direkt die passenden widerstände für 12V Bordspannung mit dazu geben

Ich wieder spreche den älteren nur ungerne;) aber lass dir die widerstände für 14 volt auslegen. Ich weiß sind "nur" 2 Volt das kann aber viel ausmachen.

 

MFG Sebastian

Hallo

Nimm 220-240 Ohm Widerstände, das passt genau auf 13,8 Volt, denn das ist ja die Bordspannung im Auto!

Du kannst auch einfach 2 mal 4 LEDs in reihe schalten und dann ohne Widerstand an die Bordspannung anaschliessen!Dann kannst du noch eine Klarsichtfolie dazwischenlegen, dann scheint das Licht mehr Flächig!

Also mir hat er etwa 600ohm gegeben müsste nachmessen und ich habe 6 4900mcd LED's eingebaut + 2X 3000mcd in der MFA und sieht super aus!

@superbasti:

ich hab wirklich überlegt ob ich lieber 12V oder 14V schreibe, hab mich dann doch für's falsche entschieden.

querys

Zitat:

Original geschrieben von querys

@superbasti:

ich hab wirklich überlegt ob ich lieber 12V oder 14V schreibe, hab mich dann doch für's falsche entschieden.

querys

Dafür sind wir doch hier damit man verschiedene Meinungen höhrt.

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 22:58

Hmh, so großartig rumlöten wollt ich nicht so supergern. Und das Plug'n Play -Set ist nicht zu empfehlen? Hat's denn keiner bei sich drin?

Zitat:

Original geschrieben von Golfomatfahrer

Hallo

Nimm 220-240 Ohm Widerstände, das passt genau auf 13,8 Volt, denn das ist ja die Bordspannung im Auto!

wie kommst du denn auf den wert von 220 - 240 ohm?

das kann nicht sein... :D

ich habe schon öfters hier im forum gelesen, dass es fragen wegen vorwiderstand gibt und daher mal ne kurze anleitung...

korrekte berechnung eines vorwiderstandes:

[LED 1,6V/0.02A -> "handelsübliche" LED]

-----------------------------------------------

//U = boardspannung minus durchlaßspannung der LED

//I = stromverbrauch der LED

//R = Vorwiderstand

R = U/I

R = 12V-1,6V/0,02A -> R = 10,4V/0,02A

R = 520 Ohm

sollte man den berechneten widerstandswert nicht bekommen, dann sollte man immer den nächst höheren wert (toleranz beachten s.u.) nehmen.

wert sollte natürlich nicht zu hoch sein, denn das wirkt sich auf die helligkeit der LED aus...

außerdem muss man darauf achten wie viel leistung der widerstand vertragen/"verbraten" muss.

P=U*I

P = 10,4V*0,02A = 0,208W

0,208W muss der widerstand "verbraten" -> ein widerstand mit 1/4W ist also ausreichend.

ob man einen präzisions-metallschicht-widerstand mit einer toleranz von 0,1%, einen metalloxidschicht-widerstand mit einer toleranz von 5% oder einen kohleschichtwiderstand mit einer toleranz von 5% kauft ist eigentlich nur bei der wahl des widerstandwertes wichtig, denn sollte der vorwiderstand mindestens x Ohm haben, dann ist es unvorteilhaft einen widerstand mit x Ohm und einer toleranz von 5% zu kaufen... :D

Wollt mir auch das Plug'n Play -Set holen. Wäre echt cool wenn hier mal jemand mal berichten könnte ob es sich lohnt. Klasse wäre auch wenn jemand mal ein Foto davon machen könnte, damit man mal einen kleinen Eindruck davon bekommt.

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 20:41

Erstmal danke für die ach doch so zahlreichen Antworten und der Belehrung in Sachen Vorwiderstand..... DANKE !! :D :D :D

@N8man

schau mal auf blauertacho.de , da findest du Bilder vom Einbau, ist nicht schlecht beschrieben.

Greetz J.***

am 27. Januar 2004 um 9:35

hmm aber bei der umbauanleitung von von blauer tacho.de steht nix von wiederständen ?

haben die was vergessen oder ...

jo da steht nix von wiederständen weil wenn du bei blauertacho.de bestellst liefern die die wiederstände direkt mit.

die schreiben extra das sie nur hilfe geben wenn man die leds bei ihnen bestellt...

am 27. Januar 2004 um 12:02

Moinsen

Ich hab hier die Kaltlicht Röhren genommen...

wollt meinen Tacho auch mal zeigen :)

 

Sieht zwar grün aus ist aber blau. und das wichtigste: es ist gleichmäßig :D

 

Wenn ich mir das so auf dem bild anschaue sieht es aus wie original :(

Ist aber wirklich hammer blau( ist mit handy fotografiert worden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat jemand Probs mit blauer Tachobeleuchtung?