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Hat jemand schon ein EDC16 Motorsteuergerät zerlegt? 03G906016 CB
Hallo.
Hat schon einer mal ein oben genanntes Motorsteuergerät zerlegt?
Mein Problem ist, das der Deckel ja noch leicht runter geht, aber wenn man die Plat. Aus dem Gehäuse rausnehmen will, geht es nicht, zumindestens ohne Gewalteinwirkung nicht.
Ist das reingegossen oder hab ich schrauben übersehen?
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10 Antworten
Also Deckel aufgeschraubt habe ich schon sehr oft, aber warum muss man die Platine entnehmen? Geflasht werden die Dinger komplett über OBD... Ansonsten, könnte man das noch direkt über die Stecker machen und wenn etwas schief gegangen ist, die Programmierpins sind doch auf der Seite der Platine, die dich bei geöffneten Deckel direkt anschauen.
Die benötigt man aber wirklich nur, wenn man was falsch gemacht hat. Falls die ECU wirklich zerschossen ist, ich habe noch eine da. 180 PS und 400 NM sind enthalten.
Das motorsteuergerät hat einen defekt.
Wenn man die zündung einschaltet, dann leuchtet das Motorsymbol auf tacho nicht auf, die folge ist das der motor beim starten zwar Orgelt aber nicht anspringtq ---> stg 30 min in gefriertruhe lagern----> Motorsymbol auf tacho da und springt tadellos an und bleibt an bis man wider abstellt....
Vielleicht kennt jemand das Fehlerbild bzw was da defekt ist?
Ps: was möchtest du für das steuergerät? Mfg
Hallo
Kann sich eigentlich nur um eine kalte Lötstelle handeln.
Am besten unter ein Mikroskop legen und mit einer Messspitze die Beine der
Bauelemente berühren. Bei Lötfehlern bewegt sich das Teil dann geringfügig.
So machen wir es in der Firma und klappt fast immer.
Mfg und viel Erfolg Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Karsten
Hallo
Kann sich eigentlich nur um eine kalte Lötstelle handeln.
Am besten unter ein Mikroskop legen und mit einer Messspitze die Beine der
Bauelemente berühren. Bei Lötfehlern bewegt sich das Teil dann geringfügig.
So machen wir es in der Firma und klappt fast immer.
Mfg und viel Erfolg Karsten
Da hast du recht, vor 40 Jahren könnte man das in der Tat so machen... Aber im Jahr 2014 ist es oftmals so, dass Bauelemente in SMD Technik verbaut sind. Die Beine von CPUs und Eproms sind oftmals keinen halben Millimeter auseinander. D.h. 1. ein einzelnes Bein eines Bauelements kann sich nicht lösen, weil 10 Beine rechts davon und 10 Beine Links davon sehr fest mit der Platine verbunden sind.
Und 2.
Durch eine vorhandene Oberflächenspannung des Lötzins, werden die Kontakte absolut zentriert, es ist eigentlich ausgeschlossen, dass sich da ein Pin bewegen lässt.
Ein weiteres Problem ist, dass Platinen nicht nur oben und unten Leiterbahnen haben, sondern mehrere Ebenen besitzen. Wenn nun zwischendrin eine Leiterbahn das zeitliche gesegnet hat, wie willst du das herausfinden?
Dann gibt es auch die Flip Chip Montage von Bauelementen, wie willst du da einen Fehler finden, wenn die Kontakte direkt unterhalb des Bauteiles angebracht sind?
Man könnte hier den einzig sinnvollen Weg gehen, die ECU öffnen, anstecken und dann mit Kältespray die einzelnen Bauelemente und Platinenteile systematisch absprühen.
Aber beim Besten Willen, ich repariere seit 20 Jahren Baugruppen, vom Fernseher, bis zum Mobiltelefon... Aber ich bin noch nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, geschätzte 500 Pins von Bauelementen in einer ECU einzeln abzutasten. Hinzu würden noch über 1000 Anschlüsse von SMD Widerständen, Kondensatoren, Transistoren etc.. kommen.
Ich habe hier mal ein Bild einer ECU
http://www.carperformance-shop.com/images/edc161000.jpg
Da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, wie sinnlos es wäre, Pins einzeln abzutasten und darauf zu hoffen, dass da einer evtl locker wäre. An der CPU wäre die Prüfung dann ohnehin schlagartig beendet.
1. Es ist nicht oftmals so das SMD Bauteile verwendet werden sondern nur noch!
2. ich rede von hoch Integrierten Platinen aus Sonaranlagen und nicht von Jubelelektronikaus dem TV wo 1 Schaltkreis pro m2 aufgebracht ist.
3. Ich bin selbst aus der Branche . In unserem Prüffeld wir es genauso
gemacht wie beschrieben. Es sind nicht die R oder C 's sondern eben meistens die Beine der hochintegrierten SMD Schaltkreise mit teilweise über hundert Anschlüssen.
Wir haben ein spezielles Zeiss Mikroskop mit dem man sehr wohl die losen Beine lokalisieren kann.
4. Pinball-Arrays werden abgelötet und wieder aufgesetzt.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Besserwisser die Ihren Senf dazugeben wollen.
Mfg K.S
Ich bin selber Elektroniker.
Ich glaub das die Kombination aus vielen verschiedenen Fehlersuchmöglichkeiten zum besten Erfolg führt.
Die gute, alt bewährte SMD Pinzette in Verbindung mit einen Hochwertigen Mikroskop kann man in sachen Lötung viele Fehler finden, hat auch bei mir einen hohen Stellenwert.
Dann rattert man hald 500 Pins durch, mit Übung geht das in 15 min
Hallo Bigturbolader,
habe bei meinem Golf5/1k1/BRU ein ähnliches Fehlerbild. Ist ein 03G906016FS - MSG
Bei mir geht nach Zündung an alle Warnleuchten wieder aus bis auf die ESP-Leuchte.
Es wird auch nicht Vorgeglüht. Ist dies der Fall braucht man garnicht versuchen den Motor anzulassen da er dann def. nicht anspringt. Je nach Temperatur geht es mal nach 10 Anläufen AN/AUS/AN dass er endlich vorglüht und die ESP-Leucht ausbleibt, ich habe aber auch schon über 100 Versuche hinter mir....
Hast Du bei Dir ein Bauteil schon ausmachen können welches den Fehler verursacht??
Ich habe mal alle Steckerkontakte nachgelötet und auch die größere bedrahtete Spule den großen C und die Eingangs-FETs aber ohne Erfolg. Fehler bleibt der selbe.
Übrigens habe ich nachdem der Deckel runter war einfach mit einem Schraubenzieher am Steckerplastik seitlich links und rechts solange gehebelt bis die LPL ganz frei lag.
Gruß,
Mark
Hallo,
falls jemand sein Steuergerät zuverlässig prüfen lassen möchte, empfehle ich folgende Firma
Die Prüfung kostet 35 Euro netto. Der Ablauf ist auf der Internetseite beschrieben.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich erst gestern mein Steuergerät reparieren habe lassen.
Gruß