ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hat Jemand schon eine Erfahrung mit dem FM-Transmitter gemacht?

Hat Jemand schon eine Erfahrung mit dem FM-Transmitter gemacht?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:35

Guten Tag!

Wollte mal wissen, ob jemand schon eine Erfahrung mit dem FM-Transmitter, an seinem W202 gemacht hat. Möchte mir gerne einen FM-Transmitter zulegen, weil ich meinem originalen Mercedesradio, im Auto behalten möchte. Schon Mal ein Dankeschön, für eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi,

ich persönlich hatte noch keinen FM transmitter im Auto, konnte mich aber davon überzeugen, das es in dem Auto meiner Freundin funktioniert (Uralt-Blaupunkt Radio). MP 3 Player lässt sich anschliessen und der Klang ist relativ passabel.

Was natürlich stört ist der Kabelsalat, den man dann in der Mittelkonsole hat. Und ich glaube die Geräte der ersten Generation hatten ab und zu mal störungen und krachen in der Leitung....

Aber vielleicht kommen ja noch andere Meinungen zu dem Thema...

gruß

JO

Hallo....

also ich hab diverse Versionen ausprobiert (Conrad, FM Transmitter über Nokia Handy, die TomTom Lösung etc...etc..)

Begeistert war ich nie. Bist Du meist in einer Region, besser, "einer Stadt" unterwegs, ist es einigermaßen ok. Trotzdem hast du mit Störungen und einem leichten Hintergrundrauschen zu rechnen. Absolut ist "lauteres" Hören nicht zu empfehlen, da Du nicht weißt, wann das nächste "Störgeräusch" (in gleicher Lautstärke) auftritt.....ich würde es eher als eine Notlösung sehen.

Gruß

Frank

Ich finde das Preis - Leistungsverhältnis ok. Man bekommt sie bereits für knappe 10 € und wem das leichte Nebengeräusch nicht stört der wird zufrieden sein.

am 6. Februar 2011 um 18:46

Ich hatte auch mal so ein Ding. Kommt einfach in den Zigarettenanzünder von daher ist dann nichts mit Kabelsalat.

Die meisten haben auch USB Anschluss und/oder Steckplatz für SD Karte.

Das Problem ist wirklich nur wenn Du weit fährst, daß dann auf der gewählten Frequenz evtl. ein Radiosender reinkommt. Das ist dann nervig.

Schau mal auf Pearl.de.... die haben einige verschiedene im Angebot.

Hallo,

ich nutze in meinem Benz mit dem Originalradio auch manchmal so ein Teil. Geht so.

Allerdings kann es passieren das die Frequenz die du mit dem Transmitter nutzt in einer anderen Gegend von einem Radiosender genutzt wird. Deshalb sollte der Transmitter über mehrere Frequenzen verfügen.

Also am besten im Radio 2 Stationstasten mit versch. Frequenzen deines Tranmitters belegen. So kannst du während der Fahrt umschalten.

Den hab ich.Ich hoffe der Link ist erlaubt:

http://www.amazon.de/gp/product/B001A3YELM/ref=oss_product

Funzt im Benz besser als in meinem Omega

 

 

wesa

Hallo,

Wichtig ist, den Transmitter möglichst dicht an die Antenne, zu bringen, in die Vertiefung der Hutablage legen, um die einstellte Sendefrequenz auch sicher zu "beherrschen". Dann braucht man noch ein "langes" Kabel zum MP3-Player, der in der Mittelkonsole liegt. Mein Transmitter geht automatisch auf Standby, wenn kein NF-Signal mehr anliegt, und hält dann mit einer Akkuladung über 4 Wochen durch.

s.a.

Ich habe einen Transmitter eine kurze Zeit genutzt. Mein Urteil: nicht empfehlenswert.

Ich musste regelmäßig/oft neue (freie) Frequenzen suchen. Der "Sound" war mäßig. Die Batterien regelmäßig leer. War nicht mal ein absolutes Billigteil, hat seinerzeit ca. 30 € gekostet.

Fazit: das Ding wanderte zügig in die Mittelkonsole und blieb da auch dann bis zum Verkauf des Autos liegen. Habe dann lieber ordentliche CDs gehört oder Radio, statt dieses geschraddel via Transmitter ...

P.S. Radio war übrigens ein MB Audio 10 CD und das Auto ein s 202, also mit der Scheibenantenne hinten ...

So'n Billigteil mit Batterien hatte ich mir zu Anfang der Transmitterwoge auch mal gekauft. Hab ich heut noch irgendwo liegen, aber nicht weil es taugt, sondern weil's zu teuer zum Wegschmeißen war... Verkaufen geht auch nicht, kann ich nicht guten Gewissens jemanden andrehen :D

Der jetzige im Käfer ist, bis auf den fehlenden Zufallsmodus, da wesentlich besser. Auf 88,0 MHz sendet so gut wie nix, das Radio kriegt ein störfreies Signal (ist aber am Armaturenbrett auch schlecht abgeschirmt, und die Antenne sitzt keinen Meter entfernt) und dank Zigarettenanzünderanschluss und SD-Slot stören auch keine Kabel. Hat keine 10€ gekostet und die war's definitiv wert.

Marke gibt's aber keine, das Teil wird eh unter x verschiedenen Labels vertrieben.

Wenn also noch einer darüber nachdenkt und nicht recht weiß, was er tun soll... für 10€ schadet es echt nicht mehr, da zu experimentieren.

am 23. Februar 2011 um 16:40

Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Transmitter verschieden auf MP3-Player reagieren.

Mein Belkin-Transmitter hat zum Beispiel sehr schlecht mit meinem alten Archos-Player zusammengearbeitet. Rauschen ohne Ende, nie sauberer Ton, egal welche Frequenz. Mit meinem iPod touch geht das wesentlich besser, wenn man da eine Frequenz findet, auf der in einem gewissen Abstand nichts (kein "starker" Radiosender) liegt, kann man nahezu rauschfrei und gut Musik hören. Belkin ist allerdings auch einer der "Ausstatter" von Apple, von daher...

Allerdings halten die Batterien in dem Gerät sehr sehr kurz, und es funktioniert batteriebetrieben auch viel schlechter (mehr Rauschen, anscheinend sendet er dann "schwächer"), als in "Zigarettenanzünder"-Modus. Dann hat man allerdings tatsächlich ein kleines Kabel-wirr-warr, und das Netzteil ist sogar zu kurz, um den Player mit Transmitter auf die Rückbank zu legen.

Es kommt halt auch auf die individuellen Ansprüche an, je nach dem, wie viel Rauschen man "aushalten" kann.

Mein persönliches Urteil zu den/m Transmitter: Bedingt empfehlenswert!

Ansonsten selbst ausprobieren, wie _RGTech schrieb, mit den 10 € kann man mal experimentieren.

N´abend zusammen...

ich hab zwei verschiedene Transmitter damals ausprobiert. Einen hier gekauft mit 4 fixen Frequenzen und 2 AAA Batterien. Im Mercedes ging damit nix, in anderen Autos gings ganz gut...

Der zweite war einer mit freier Frequenzwahl und der möglichkeit, neben den Batterien auch mit Netzteil versorgt zu werden. Der ging, wenn man ihn weit hinten genug (wg. Kombi...) lagerte ganz gut.

Denke für die Preise macht man zum probieren nix falsch.

In der Stadt hatte ich mit beiden öfter das Problem dass ein paar starke Sender überlagerten, auf Landstraßen (z.B. Kroatien) gings hingegen immer ganz gut (mit dem 2. den ersten hatte ich da nimmer dabei...)

Der erste hingegen in ner Limo und Vormopf scheint ganz gut zu funktionieren, hatte ihn meinen Schwiegereltern mal mitgegeben gehabt, die waren begeistert (habs selbst nicht gehört... etwas audiophile Hörer empfinden das evtl. anders...)

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hat Jemand schon eine Erfahrung mit dem FM-Transmitter gemacht?