ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. hat jemand schon erfahrung mit bioethanol gemacht?

hat jemand schon erfahrung mit bioethanol gemacht?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 18:33

Also ich habe jetzt meinen volvo v40 bj 2001 auf Bioethanol umgerüstet!

Habe aber noch ein paar Fragen dazu

1) Weiß jemand wie sich auf Dauer die Benzin pumpe mit dem Ethanol verträgt?(Habe schon öfters mal gelesen das diese sehr schnell verschlissen sein soll)

2) Wie ist denn die Schmierung des motors (muß ich jetzt auf besondere Schmiermittel achten??)

wenn jemand schon erfahrung damit gemacht hat würd ich mich freuen von ihm zu hören!

ach ja ich habe übrigens das steuergerät von flextex

Da läuft der volvo super mit!!(den höheren Verbrauch nehm ich gerne für die günstigen Spritpreise in kauf und außerdem tuts der Umwelt auch sehr gut!!):D

ich freu mich auf Erfahrungsberichte!

gruß petterson

Beste Antwort im Thema

@E85: steck mal die batterie ab, warte drei minuten, danach haste den fehlerspeicher gelöscht, normalerweise dürfte dann auch deine MKL wieder aus sein.

Grüße

Andy

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pettersonv40

ich freu mich auf Erfahrungsberichte!

Tja, entweder hat das Thema niemanden interessiert oder es gibt keine Erfahrungen mit E85. :confused:

Sag Du mal, wie macht sich Dein Wagen nach über einem halben Jahr?

Gruss wamic, der bei den Spritpreisen auch über Alternativen zu B95 nachdenkt...

am 19. Mai 2008 um 11:01

hoppla... hab ich da im dezember was überlesen?

doch, da gibt es erfahrungen zum thema e85 beim x40....

ich fahre e85 mittlerweile seit 32tkm in verschiedenen mischungen, hauptsächlich aber pur...

allerdings aber ohne umrüstung.

keine probleme bisher mit den kraftstofführenden teilen, allerdings hatte ich nach ca 5km den kraftstoffilter gewechselt.

das aber eher aus vorsicht...

zum thema schmierung, mein ölverbrauch ist leicht angestiegen, von bei benzinbetrieb 0l/tkm auf bei exx bis zu 0,5l/tkm...

 

für alle die, die auch interesse daran haben, sei das alternative kraftstoffe forum klick hier bei mt empfohlen, bzw. auch das forum ethanol tanken nahegelegt...

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:14

Hi also bei mir gibt es keinerlei probleme mit dem bio ethanol!Aber der ölverbrauch ist auch angestiegen!(verbraucht auch 0,5l mehr wie vorher)das ist aber nicht so schlimm!was noch positiv zu bemerken ist das der wagen viel spritziger wirkt wie vorher!Ich kann es auf jeden fall nur weiter empfehlen!!

@ Scandrive

Habe Deinen Beitrag im Ethanol-Tanken-Forum gelesen. Finde es doch mutig, dass Du Dich ohne Umrüstung an die hohen Mischverhältnisse rangetraut hast. Andererseits - einer muss ja mal verlässliche Infos liefern...

32'000 km ist doch schon was, Erfahrungen über diese Kilometerleistung scheinen mir sehr viel verlässlicher und glaubwürdiger zu sein als die, in denen behauptet wird: "500 km und mir ist der Motor noch nicht um die Ohren geflogen, is ja alles halb so wild...".

Ich wünsch Dir, dass es weiterhin gut funktioniert, gespart haste nämlich auch schon einen ganzen Batzen denke ich...

 

@ PettersonV40

Welchen Motor fährst Du? Hat man nur das neue Steuergerät zwischengeschaltet, oder ist an Deinem Wagen auch an der Hardware umgebaut worden? Denke da an Treibstoffpumpe, -tank, -leitungen, Ventile...

 

@ All

Was haltet Ihr von der Aussage: "Volvos sind für E10 zugelassen". Ist das nicht etwas zu pauschal, zumal nicht alle Motoren wirklich von Volvo selbst stammen?

 

Gruss wamic

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:34

@ wamic

Fahre den 1,8 mit 122 PS!Ich habe das Steuergerät selbst eingebaut!Ist total einfach!An der Hardware habe ich sonst nichts geändert alles original!werde aber mal den Benzinfilter wechseln!Und demnächst einfach mal alle leitungen in der Werstatt durchchecken lassen!Weil sicher ist sicher.

gruß petterson

am 19. Mai 2008 um 19:35

@wamic:

so ganz unumgerüstet ist mein wagen ja nicht....ich hab einen chip drin und das ganze ist mehr oder weniger aus einer laune entstanden, die 110oktan mal zu erproben...

meinen beitrag im ethanol-tanken-forum?

nene, da bin ich zwar gemeldet, hab mich aber nicht dazu geäussert...

neine beitäge zu dem thema finden sich doch eher hier: klick

bei spritmoni findest du meine "tankgewohnheiten" auch

zu der e10 zulassung, das problem sind nicht die motoren an sich, sondernehr die peripherie, wie spritleitungen, einspritzpumpe, etc...

 

@pettersonv40:

was mich an der ganzen steuergeräteangelegenheit immer so stutzig macht ist, dass du ja eigentlich nur die einspritzzeiten verlängerst, nicht aber den durchfluss der düsen in der von der serien ecu vorgegebenen zeit...

ich denke mir dabei, dass dadurch bei höheren drehzahlen überschneidungen vorkommen, bzw die einspritzmenge durch den durchfluss des ventils begrenzt ist und dann am ende doch nicht ausreichend kraftstoff eingespritzt wird...

 

interessant ist auch eine mail-kommunikation die ein forumsuser aus einem anderen forum zu dem thema mit volvo-ch hatte:

=== Zitat Start ===

Sehr geehrter Herr B*

 

In der Zwischenzeit haben wir zu Ihrem Anliegen vom Werk in Schweden neue Informationen erhalten. Alle Volvo Benzin Motoren seit dem Volvo 740 bis heute sind für E10 unter der Bedingung kompatibel, dass das spezifische, vom Werk vorgeschriebene Motorenöl während der gesamten Lebensdauer des Volvos verwendet wurde, und dass den Serviceinstruktionnen gemäss der Dokumentation vollumfänglich Folge geleistet wurde. Wir hoffen, Ihnen damit dienen zu können und grüssen Sie freundlich.

 

persönliche Daten von boisbleu entfernt - oder hat die Dame dem zugestimmt??? :rolleyes:

 

Volvo. for life

=== Zitat Ende ===

@ Scandrive

Zitat:

neine beitäge zu dem thema finden sich doch eher...

Sorry, das habe ich gemeint!

Verfolge Deine "Tankgewohnheiten" aktiv im Spritmonitor! Aufmerksam geworden bin ich auf Deinen Wagen als im Spritmonitor ein T4 einige kW mehr hatte als der Schnitt... :D

Denke eben auch, es sei mehr die Peripherie, drum hab ich den Petterson wegen der Hardwareumrüstung gefragt.

@ PettersonV40

Filter wechseln ist ne prima Idee, Ethanol löst Ablagerungen im Tank welche den Kraftstofffilter verstopfen. (Sage Dir damit sicher nix Neues!)

Gruss wamic

am 19. Mai 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Verfolge Deine "Tankgewohnheiten" aktiv im Spritmonitor! Aufmerksam geworden bin ich auf Deinen Wagen als im Spritmonitor ein T4 einige kW mehr hatte als der Schnitt... :D

lol...

wessen? meiner? nene, das kann nicht sein.... :rolleyes:

 

@Scandrive

Jetzt bin ich aber verwirrt... :confused::confused::confused: oder aber es liegt daran, dass ich Smiley-technisch nicht gebildet bin...

Das ist doch Dein S40, oder? 204kW, 277 PS, Bj 99, "Scandrive"?

am 19. Mai 2008 um 21:06

doch doch, ist meiner....

nix für ungut, der smiley sollte ironie ausdrücken....

Wieder was gelernt... irgendwann kapier ich'se auch noch alle... Also, dann können wir ja den Offtopic-Bereich verlassen und zurückkehren zum Kerngeschäft!

Gruss wamic

Hallo zusammen,

bin auch gerade eifrig dabei, mir zu überlegen, auf E85 umzusteigen. Mein V40 ist Bj 96, 100 KW. Gestern hab ich bei einer Volvo-Werkstatt angerufen, Aussage des Mitarbeiters: "E10 keine Probleme, für E85 ist eine Umrüstung nötig, die ca bei 2500 Euro liegt." Finde ich etwas heftig, zumal ich gelesen habe, dass mittlerweile einige ohne Umrüstung mit E85 fahren????

Bevor ich es wage E85 einzuflößen, hat jmd eine Ahnung welche Umrüstung empfehlenswert ist, hab da was von Steuergerät gelesen? Hat jmd einen vergleichbaren Motor, der E85 ohne Umrüstung tankt?

Hab mein Autochen noch nicht zu lange und bin daher erstmal vorsichtig, nicht dass gleich was passiert, gell ;-)

Grüße

Andy

Zitat:

"E10 keine Probleme, für E85 ist eine Umrüstung nötig, die ca bei 2500 Euro liegt." Finde ich etwas heftig

Ich auch. In der Schweiz für einen V40 die komplette Umrüstung für 1500 CHF angeboten. Auch wenn man da noch in der Peripherie diverses tauschen müsste, finde ich 2500 € sehr sehr happig. An Deiner Stelle würde ich noch mehrere Meinungen einholen.

 

Gruss wamic

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:13

@ wamic

könnt ihr mir mal sagen was da alles ausgetauscht werden soll beim volvo Händler?Ich finde das übertrieben teuer, da das steuergerät nur 200 euro kostet!(von Flextec)von Alkoholics oder so ähnlich gibt es dann auch welche die keinen Umschalter mehr haben und das Gemisch anhand der Lambdasonde zubereiten die kosten dann halt um die 500 euro!Aber was will der freundliche denn noch alles tauschen?(außer eventuell Benzinfilter und Benzinpumpe)

gruß petterson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. hat jemand schon erfahrung mit bioethanol gemacht?