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Hat jemand schon Verbrauchswerte im Bordcomputer mit der Realität verglichen beim A3 45 TSFI e ?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 28. August 2021 um 8:24

Hallo,

ich bin seit Anfang Juli Besitzer eines A3 45 TSFI e und bin bisher überwiegend elektrisch gefahren, daher konnte ich auch den realen Benzinverbrauch nicht testen. Nun bin ich einen Tag an den Altmühlsee gefahren und das sind dann einfach so um 115 km, da kann man dann schon eine Aussage treffen. Ich bin sehr viel mit dem Tempomat gefahren, also auch sehr viel hinter den LKW´s geblieben und max. 130 gefahren und hatte dann laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 5,1 und auf dem Rückweg von 5,0 Liter/100km und natürlich den Akku leergefahren. Als dann wieder vollgetankt habe war ich etwas entteuscht, es hätten bei einem Verbrauch von 5 L/100 km ca. 11,5 Liter reingehen müssen, reingepasst haben aber 14,5 Liter, was dann einen Verbrauch von 6,3 L/100km bedeutet und das bei extrem schonender Fahrweise. Ich habe mittlerweile einen Stromzähler eingebaut und habe natürlich jetzt auch den Bordcomputer auch bezüglich des Stromverbrauchs überprüft und es wundert mich jetzt nicht, dass bei einer Anzeige von 16,4 kWh/ 100 km und 45 gefahrenen Kilometern eigentlich ca. 7,5 kwH Strom nachgetankt werden müssten, es waren aber real 9,32 kWh, was einen Stomverbrauch von 20,7kWh/100km zur Folge Hätte. Da muss man sicherlich auch noch Ladeverluste berücksichtigen, aber ich bin schon etwas entteuscht dass eintweder da von Audi (das bin ich schon von meinem A3 2.0 Tdi gewöhnt, ca. 0,6 L/100km weniger angezeigt) wieder etwas geschönt wird, oder aber der Bordcomputer sehr ungenau arbeitet. Es war mir von vorn herein klar, dass man nicht mit 1,5L/100km fahren kann und auch dass ein Stromverbrauch um die 20 bis 25kWh/100km sowie ein Benzinverbrauch um die 6 L/100km realistisch sein werden, aber dass man sich auf die Angaben des Bordcomputers so ganz und gar nicht verlassen kann, ist echt entteuschend. Es wäre toll, wenn andere TSFI e Fahrer mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten bezüglich ihrer Erfahrung mit den realen Srom und Spritverbräuchen beim Hybrid.

Gruß, Scherlock

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20 Antworten
Themenstarteram 29. August 2021 um 13:47

Anscheinend hat keiner eine Antwort für mich, oder ich scheine hier der Einzige zu sein der das überhaupt mal überprüft hat. Ich habe in einem anderen Thread gelesen wo viele von Benzinverbräuchen von 3 Litern sogar bei strammer Fahrweise geschrieben haben. Also ich habe meinen Tsfi e regelrecht geschont und trotzdem komme ich nicht unter 5 Liter und die stimmen ja nicht einmal, es sind ja in Wirklichkeit eher 6,5 Liter. Ich denke bei strammer Fahrweise werden das 8 bis 10 Liter werden, das ist natürlich schon eine Enttäuschung, da hätte ich mir auch nen Golf Gti kaufen können, der verbraucht auch nicht mehr.

Hallo,

Ich denke, dass Du den Leuten etwas mehr Zeit zum Antworten geben solltest als 29 Stunden. Es ist Urlaubszeit und man schaut nicht jede Minuten rein ob es neue Beiträge gibt.

Ich habe mir auch diesen TFSIe 45 bestellt. ich würde ihn NUR im Kurzstreckenbetrieb rein Elektrisch fahren und nicht auf Langstrecke, da ist der Hybrid Modus deutlich effektiver. Wenn es Dir also ums Benzin sparen geht empfehle ich Dir den Hybrid Modus auf längeren Strecken und im Nahbereich, Berufspendelverkehr dann rein elektrisch, alles was innerhalb der Akku Reichweite liegt.

Im Langstreckenbetrieb ist ein Hybridfahrzeug sowieso nicht zu Hause. Da ist ein reiner Benziner in der Regel je nach Entfernung sparsamer.

Die Angaben der Bordcomuputer beruhen aber mittlerweile nichtmehr auf Schätzwerten wie vor +10 Jahren sondern man liest direkt die Einspritzmengen und ich denke beim Hybrid auch die Energiemengen aus, die tatsächlich verbraucht bzw genutzt wurden.

Bei Ladevorgängen kommen noch die Ladeverluste dazu, die natürlich beim Laden berücksichtigt werden müssen und nicht unerheblich sind ich meine zwischen 5-15%. Beispiel um 10 kWh nachzuladen benötigst du 10,5-11,5 kWh, der Rest landet in den Ladegeräten bzw Wandlern.

 

Man muss dann natürlich vorher und nachher wenn man es selber prüfen möchte die exakt gleichen Bedingungen herstellen können. Tanken bis zum ersten zweiten klick, und voll geladen usw usw.

Und aus einer Einzelmessung kann man sowieso keine Rückschlüsse ziehen, Messreihe ist das Zauberwort.

Und aus meinen bisherigen Erfahrungen mit den Bordcomputern diverser Hersteller stimmen diese bis auf wenige Prozente genau.

Vergleichswerte zu meinem kann ich Dir erst im kommenden Jahr geben, da die Lieferzeit aktuell 6-7 Monate beträgt.

Wenn ich an den Post denke schreib ich Dir DANN vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Gruß Lars und noch viel Spaß mit dem Auto

Themenstarteram 30. August 2021 um 7:53

Ich werde in nächster Zeit beim Laden die Zählerstände notieren und so versuchen nachzuvollziehen wieviele kWh der Audi so auf 100 Km schluckt. Aber ich kann bei 1200 gefahrenen Kilometern und 80% elekto Anteil schon soviel sagen, daß der Tsfi e kein Kostverächter ist. Ich habe einen Langzeitverbrauch von 1,5L/100km und einen Stromverbrauch von 14,3 kWh/100km, aber beides ist nicht realistisch. Und wenn hier welche schreiben sie hätten bei strammer Fahrweise nur 3L/100km verbraucht so kann ich das nicht nachvollziehen, da ich bei meinen A3 bisher das Gaspedal nur ganz zaghaft betätigt habe, aber da war immer ne 5 vor dem Komma und beim Tanken hat sich dann herausgestellt dass es sogar mehr als 6 L waren. Einer hat geschrieben der Stromverbrauch laut Bordcomputer würde exakt übereinstimmen mit seinen Vergleichen via Frizbox, das kann ich so nicht nachvollziehen, denn die Ladeverluste sind beim A3 ganz erheblich, zumindest an meinem. Ich habe einen geeichten Digitalzähler in die Unterverteilung der Garage einbauen lassen und notiere alle Ladungen und habe damit die Möglichkeit gehabt bei numehr fast 800 rein elektrisch gefahrenen Kilometern den Verbrauch und auch den Ladeverlust zu überprüfen. Ich habe auch ausprobiert ob es da Unterschiede gibt wenn mit 50% oder 100% Ladeleistung geladen wird. Bei 50% Einstellung am Ladegerät waren die Ladeverluste über weit über 20%, aber auch bei 100% Ladleistung sind es laut meiner Rechnung knapp 20% Ladeverlust. Ich habe mittlerweise im Internet etwas nachgeforscht und herausgefunden je geringer die Ladeleistung ist, desto höher die Verluste und da der A3 ja nur mit 2,9 Kw laden kann hat er mehr Verluste als ein VW,Seat oder Scoda. So etwas weiß man natürlich vorher nicht und mit dem Verkäufer redet man darüber auch nicht, aber ob ich mit dem Wissen noch einmal den A3 kaufen würde, weiß ich nicht. Sollte ich noch einmal einen Hybrid kaufen, dann sicherlich nicht mehr von Audi. Ich habe mich hier blenden lassen von denen die mit extrem niedrigen Spritverbräuchen und Stromverbräuchen hier im Forum gepostet haben. Ich war immer skeptisch gegenüber einem Hybrid, weil das mehr an Gewicht sowohl einen höheren Spritverbrauch gegenüber einem reinen Benziner(vom Diesel ganz zu schweigen) als auch einen höheren Stromverbrauch gegenüber einem reinen Elektroauto zur Folge haben muss.

Das Auto macht Spass keine Frage, aber wenn man diesen Spass regelmäßig ausnutzt, dann werden Spritverbräuch jenseits der 8L/100km keine seltenheit sein und Stromverbräuche um 30kWh/100km realistisch werden. Der einzige Vorteil für mich ist, ich habe eine Fotvoltaikanlage und kann zumindest über den Sommer den Audi mit eigenem Strom betanken, das war auch der Hauptgrund für mich einen Hybrid zu kaufen, und weil ich eine Anhängekupplung brauche, ansonsten wäre es ein ID 3 geworden.

Ich werd meinen 40er Hybriden (Ende März 21) die nächsten Tage das zweite Mal volltanken auch um eben den Verbrauch zu verifizieren. Auch schreibe ich von Anfang an den Strombedarf auf und kann sicher später dazu was sagen.

Ich war allerdings bisher nur 2x längere Wege unterwegs (1x 400km, 1x 200km -also in Summe ca. 600km). Dabei aber "normal" also auch mal 150km/h, aber ansonsten im Schnitt um die 100 km/h.

Bisher 86% rein elektrisch unterwegs (bei 3100km).

Grüße,

hobin

Themenstarteram 30. August 2021 um 15:24

Und hast auch schon festgestellt wieviel kWh du brauchst von leer bis ganz voll? Der Akku hat eine Nettokapazität von 10,4 kWh und bei mir waren auf dem Zähler dann 12,2kWh abzulesen, also so um die 20% Verlust. Das hat man beim Kauf eigentlich so nicht auf der Uhr, eigentlich sollte man darauf hingewiesen werden. Aber da ich meinen Strom selbst erzeuge ist das bei mir nicht ganz so schlimm. Ich hätte halt nicht gedacht, dass es so viel ist ich hätte so um 5 % max geschätzt. Aber wie gesagt, Spass macht das Auto trotzdem.

Also was ich Dir von mir schon mal sagen kann:

Der Bordcomputer behauptet im Moment über 3100km einen Verbrauch von 16,8 kwH auf 100km

Gemessen habe ich bislang: 17,56 kwH...geht man davon aus, das der Zähler leidlich genau ist, liegt das aber sowas von im genauen Bereich.

Ich habe aber auch erst den Fehler gemacht nur die Strecke, die ich rein elektrisch gefahren bin zu berücksichtigen.

Da komme ich dann auf 21,xx ...was natürlich sehr weit weg ist von der Anzeige...die aber eben die Gesamtstrecke berücksichtigt.

Der A3 bekommt morgen ein paar SW Updates...danach werde ich ihn volltanken und kann was zum Spritverbrauch sagen.

Grüße,

hobin

Zitat:

@scherlock schrieb am 30. August 2021 um 17:24:29 Uhr:

Und hast auch schon festgestellt wieviel kWh du brauchst von leer bis ganz voll? Der Akku hat eine Nettokapazität von 10,4 kWh und bei mir waren auf dem Zähler dann 12,2kWh abzulesen, also so um die 20% Verlust.

Kommt auf den Zähler an..die haben ja auch Toleranzen. iIch hatte letzten Freitag leer und habe lt Zähler 10,8 kw geladen.

Das mit Nett/Brutto wusste ich aber vorher, denn das Auto kann auch dann noch boosten wenn der Akku an sich leer anzeigt. Auch fährt er durchaus immer einige Prozent noch rein elektrisch, wenn er leer ist, man aber immer normal fährt (vor allem auf der Landstraße). Die Reserve ist auch sinnvoll wegen der Akkugesundheit.

 

gelöscht

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:35

Noch eine Frage, lädtst du mit Audi Ladegerät, oder mit Wallbox ? Also mein Zähler ist sogar geeicht und wie gesagt bei 10,4 kWh sind es bei mir 12,2 kWh geworden, das mit den 10,8 bei dir ist ja zum vernachlässigen. Ich habe jetzt bei ca. 1200 km schon fast 40 kWh mehr geladen, als laut Bordcomputer verbraucht worden sind, also das mit den 15 bis 20% Ladeverlusten ist bei mir auf jeden Fall gegeben.

Zitat:

@scherlock schrieb am 30. August 2021 um 21:35:47 Uhr:

Noch eine Frage, lädtst du mit Audi Ladegerät, oder mit Wallbox ? Also mein Zähler ist sogar geeicht und wie gesagt bei 10,4 kWh sind es bei mir 12,2 kWh geworden, das mit den 10,8 bei dir ist ja zum vernachlässigen. Ich habe jetzt bei ca. 1200 km schon fast 40 kWh mehr geladen, als laut Bordcomputer verbraucht worden sind, also das mit den 15 bis 20% Ladeverlusten ist bei mir auf jeden Fall gegeben.

Als erstes muss ich die 17,56 kwH auf 18,30 kwH nach oben korrigieren, da ich letzten Monat einige kW unterschlagen habe, die ich an anderer Steckdose gezogen habe.

Ich nutze einen Juice Booster ( http://www.juice-world.com/juice-booster ).

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel erscheint, machen 6,5-7 Stunden (Audi; max 2,1 kW) gegen 5,0 - 5,5 Stunden (Juice; max 2.9-3,0 kW) für Vollladung durchaus einen Unterschied, auch weil ich kein Freund davon bin das Auto die ganze Nacht am Lader zu haben (ich habe keine Garage oder Carport).

Außerdem verbraucht der Audi Ziegel schon auch 5 Watt nur für sich ( Juice ca. 2 Watt). Übers Jahr kommt da auch einiges zusammen, erst Recht wenn das Ladegerät immer an ist, aber nicht genutzt wird.

Dazu kommt ein (nicht geeichtes) Zählgerät ( https://www.conrad.de/.../...erfunktion-trms-stromtarif-e-1558906.html ).

Wichtig war mir hier auch die History, um z.B. monatlich die Ladezyklen usw. zu speichern. Das verbraucht auch noch das eine oder andere Watt (die Steckdose schalte ich bei Nichtnutzung immer ab).

Ich nutze eigentlich seit Jahren schaltbare Steckdosen mit PowerLan von AVM, die aber nur bis 10A können (und auch gar nicht mehr gebaut werden). Da konnte ich das vom Rechner aus steuern, was jetzt nicht geht, aber auch nicht wirklich schlimm ist.

Ach und bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, es geht nicht zwingend darum Kosten zu sparen (der Booster kost ja auch schon einiges). Es hat hier auch was mit Komfort zu tun. Zudem zählt in meine Augen jedes Watt. Lasse ich den Audi Ziegel z.B. dauerhaft am Netz, könnte ich übers Jahr nur für den Strom des Ziegels ohne wirkliche Nutzung desselben (also quasi Standby) das Auto einige Male voll Laden.

5 Watt x 24h * 365 Tage = 43.800 Watt = 43,8 kW.

Gehen wir mal von 340 Tagen netto aus, an denen die Box nicht genutzt wird, sind es immer noch um die 41 kW, die nutzlos verbraten werden.

Wie gesagt habe ich keine geeichten Zähler und ich habe vielleicht auch grobe Fehler in meiner Betrachtung.

grüße

hobin

Nachtrag:

ich habe nun das zweite Mal Benzin ins Auto getankt.

3100 km

85% elektrisch

15% Verbrenner

15% sind also dann 465km

getankt habe ich 32,58 Liter, was dann einem Verbrauch von 7,0 Liter entspricht.

Und durchaus über meinen Erwartungen liegt, aber nicht so krass wie befürchtet.

Ich denke bei mehr Langstrecke (bislang Corona bedingt nur wenig) dürfte der Verbrauch dann bei 6-6,5 Litern liegen.

Das der Hybride mehr Sprit braucht war von Anfang an klar und bei dem von mir vorgesehenen Profil (>75% elektrisch und meist Kurzstrecke) erwart-, aber verschmerzbar.

Interessant wäre nun mal der Vergleich eines nur Verbrenners mit dem selben Motor.

Grüße,

hobin

 

 

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:52

Hallo Hobin, das bestätigt ja meine Erfahrung. Ich hab das Auto fast geschoben und das Gaspetal nur gestreichelt und habe dann einen kombinierten Verbrauch von 6,75 L/100km gehabt und ist auch noch ein voller Akku bei 240 km mit eingeflossen, ohne Akku wären es bestimmt über 7 L geworden. Ich versteh nur nicht, dass manche hier im Forum schreiben sie fahren mit 3 oder 3,5 L und seien sogar einige Mal gekostet und stramm gefahren. Die lügen sich in die eigene Tasche, also dieses Auto kann man nur beim Langzeitwert unter 3 L fahren, wenn man 80% elektrisch und 20% mit Benzin fährt. Und ich denke den Wert hat derjenige auch abgelesen bei seiner heißen Fahrt, denn wenn man mal 3000 km gefahren hat und der Langzeitwert bei 2,... liegt ändert der sich nicht so schnell, auch wenn man mal ein wenig strammer fährt.

Zitat:

Ich versteh nur nicht, dass manche hier im Forum schreiben sie fahren mit 3 oder 3,5 L und seien sogar einige Mal gekostet und stramm gefahren. Die lügen sich in die eigene Tasche, also dieses Auto kann man nur beim Langzeitwert unter 3 L fahren, wenn man 80% elektrisch und 20% mit Benzin fährt. Und ich denke den Wert hat derjenige auch abgelesen bei seiner heißen Fahrt, denn wenn man mal 3000 km gefahren hat und der Langzeitwert bei 2,... liegt ändert der sich nicht so schnell, auch wenn man mal ein wenig strammer fährt.

Äh...die schreiben sicher von Ihrem kombinierten Verbrauch.

Denn der Verbrauch von 7l bezieht sich bei mir auf die reinen Verbrenner km, also 465km (von 3100km). Nichts mit teilweise elektrisch. Auf alles ergibt sich der Verbrauch, der auch im Bordcomputer angezeigt wird: 1 Liter (was ich auch nachrechen kann).

Also wenn ich hier https://www.motor-talk.de/forum/benzinverbrauch-t7151825.html

so reinschaue ist das mit den 7 Litern auch bei denen ohne Hybrid normal bis gut.

Finde ich seltsam, oder der Motor ist ein rechter Schluckspecht.

Zitat:

Außerorts: 6,6 - 6,9 Liter

Innerorts: 7,8 - 8,5 Liter

Durchschnittlich: 7,3 Liter

Sportliche Fahrweise: 8,5 Liter

Reichweite bei mir ca. 820 KM ..bin zufrieden :)

A3 Sportback, 150 PS, 35 TFSI, Mild-Hybrid, S-Tronic

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