ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hat jemand schonmall die Lerlaufschwankungen vom VR6 behoben?

Hat jemand schonmall die Lerlaufschwankungen vom VR6 behoben?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. November 2010 um 21:05

Hallo ich kennt doch sicher das Problemm beim VR6 das er im Lerlauf immer ein wenig rauf und runter mit der Drehzal geht hatt das schonmall jemand behoben bekommen?

Wenn ich von normaler geschwindigkeit abbremse und an einer Rotem Ampel halte macht er das manchmall zimlich doll geht dan zwischen 300-700 U\min hin und her gibt mann dan ein wenig gas und helt es ein paar sekunden ist es weg dan schwangt er wider seine geschätzten 50U\min.

Von Mercedes kenne ich sowas durch poröse Kabel am Motor.

 

Der Motor selber ist fast neu hatt erst 9200km gelaufen mit neu ist auch neu gemeint also kein einmall Kette machen und der Motor ist wieder Top.

Die Komplette zündung ist auch neu

Es ist noch die Variante mit Verteillerzündung

Gruß Sven

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lehrlaufregelventil reinigen, LMM, hast schonmal auf Falschluft geprüft?

Nen KLR verbaut?

Fehlerauslese?

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:17

Lerlaufventil habe ich schon mall gereinigt LMM habe ich auf falsch luft geprüft.

KLR ist nicht verbaut

Und bitte hört mir auf mit Fehlerauslesse das ding ist von 92er der zeigt doch so wieso nix an ein bekannter von mir KFZ Mechatroniker Meister hatte selber schon einen VR und etliche bekannte von Ihn der hatt das auslessen auf gegeben weill dar eh immer nix drin ist der Misst das jetzt immer per hand durch

Paar Wenigkeiten stehen schon drin.. Hab auch nen 92er und da stand schon einiges drin.;)

Hast mal nen neues Drosselklappenpoti bekommen?

Wurde mal ne Grundeinstellung der Steuerzeiten vorgenommen?

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:24

Nee Poti ist noch nicht neu wie ich oben geschrieben habe ist der Motor neu von WFT komlett überholt mit Neuen Kolben Zylinderkopf komplet überhollt und semtliche dichtungen neu der Läuft an sich auch Super habe heute morgen nach ÖL gekuckt im April habe ich es gewechsewlt es ist nicht ein tropfen raus nach jetzt 6000km

 

Aber die Schwankungen hat auch mein alter Motor genauso gemacht

Das Problem ist eben, dass man nicht genau weiß, was daran gemacht wurde und selbst neue Dinge gehen kaputt.. Schwankt er immer oder nur im kalten Zustand?

Ist es bei feuchtem Wetter vermehrt?

Wurde nach dem "Erneuern" alles richtig eingestellt?

Wenn ich so drüber nachdenk und du sagst, das gleiche Problem war beim alten Motor, sollte/dürfte es ja woran liegen, was nicht erneuert wurde.. Das weißt du besser als wir.

Spritverbrauch und alles passt soweit?

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:33

Hallo Sprit verbrauch ist denke ich normall circa 10.5 L\100km

Er schwankt eigendlich nur im Warmen wetter macht keinen unterschied schwankt deiner den gar nicht?Es wurde noch nie was am Motor ernuert vor mir außer die Zusatztwasserpumpe.

Der Wagen ist bis 187000km bei VW in Lübek scheckheft gepflegt

Du könntest das Poti mal neu anlernen, reinigen ausprobieren. Schaun ob alle Schläuche drauf sind und sicher nirgends Falschluft zieht. Mach doch trotzdem mal ne Auslese...

Naja schwanken in dem Sinne wie er es schon machte nicht mehr. Das war mal ne Zeit und ging wieder wie es gekommen ist - Gott sei dank, ich hasste es, wenn die Drehzahl Richtung null ging in der Kurve beim Schalten und auf einmal die Servo ausfiel, Auto fast unbemerkt aus das ist ärgerlich..

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:41

Ich meinete auch nicht die dollen schwankungen sonder diese 50U\min und die er immer macht.

mir ist gerade was eingefallen und zwar klappert meine Kat vieleicht setzt sich auch was vor das Roh

Müsste sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar machen.. Und da du zufrieden bist, denk ich nicht, dass es der Kat ist.

Sprüh mal alles mit Gefühl(Brandgefahr) mit Bremsenreiniger ein. Dann siehst du bald ob er nicht doch irgendwo Falschluft zieht.

Die kleinen Schwankungen merk ich jetzt nicht mehr, sind jedoch bei nem VR6 immer leicht vorhanden.. Das Schnurren;)

Prüf mal die Lambdasonde auf ihre Funktion. Fehlerauslese solltest du auch machen. Wenn du einen kennst, der sich mit den Messwerteblöcken auskennst, dann solltest du den auch mal hinzuziehen. Wie hast du den LMM auf Falschluft geprüft?

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:47

Falsch luft habe ich schon mehrmall geprüft gestern erst wieder ist nix zu finden Leistung ist OK 245km Laut tacho schwaft er.

Poti anlernen geht das über das Diagnose gerät oder muss das einfach mall neu?

Schau erstmal in den Messwerteblöcke, wie der Drosselklappenwinkel vom Poti angezeigt wird. Es gibt zwei verschiedene. Am besten postest du mal das Ergebniss.

Jop und mach endlich ne Fehlerauslese, da würde dann auch die Lambda drin stehen, bzw. wenn was bei der Gemischaufbereitung nicht hinhaut. Fehler auslesen, aufschreiben/drucken und löschen. Jenachdem was drin stand nach ner Runde fahren nochmal auslesen (wenn du die Möglichkeit hast).

Lass am Besten auslesen, solange der Motor läuft. (bei den Messwertblöcken logischerweise auch:))

nuddel die potis  der  2.7  motronic  müssen  nicht  angelernt  werden  erst  ab 3.8.1  was  du meinst  die lernwerte  des motors  nullen  bezüglich zündwinkel und    werten  des  LMM  usw

 

der  drosselklappenwinkel ist bei den alten  immer proportional  zu  den Ohmwerten des Potis   da  änderst  du nix  drann .

 

die  leichten  kurzen schwankungen   kann folgende  ursache  haben  entweder  haben  die  WFT leute  mal wieder  die kette quasi einen zahn anders  auflegen müssen   weil  durch  das  Planen  des kopfes   der  achsabstand   nicht mehr   zwischen  den nockenwellen und  zwischenwelle   stimmt   und  somit  passt  dann die kette nicht ganz    wenn mann kein einstellbares zwischenwellen rad  hat .  je  nachdem  wie viel  oder  wie  wenig geplant  wurde  bekommt  mann dann die  kette  nicht komplett richtig passend  und  das ganz  ist  wirklich  sozusagen einen halben zahn daneben . damit  sind  die  steuerzeiten minimalst  verstellt und  die motronic  regelt immer  wieder  einen kleinen tick  dagegen  und  das  sind  die  minimalst schwankungen

 

passiert  genauso  wie  bei  ausgelutschten   ketten   theoretisch  das gleiche

 

aber  das übliche ist  das die nur husch husch  den block überholt haben   und  dein LRV  ist  einfach immer noch  das alte und nicht leichtgängig genug  schnell genug  zu reagieren in kombi mit alter träger lambda  macht  es dann immer   so  leichte  kleine  stöße  von ein paar umdrehungen   das  viele  VR  kennen 

 

also  lambda  prüfen  messwertblöcke  überprüfen   und  LRV    reinigen  und  neu  abschmieren   sodas  es  leicht gängig ist und vernünftig ohne hacken  regeln kann oder neues  verbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hat jemand schonmall die Lerlaufschwankungen vom VR6 behoben?