- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Hat jemand schonmall die Lerlaufschwankungen vom VR6 behoben?
Hat jemand schonmall die Lerlaufschwankungen vom VR6 behoben?
Hallo ich kennt doch sicher das Problemm beim VR6 das er im Lerlauf immer ein wenig rauf und runter mit der Drehzal geht hatt das schonmall jemand behoben bekommen?
Wenn ich von normaler geschwindigkeit abbremse und an einer Rotem Ampel halte macht er das manchmall zimlich doll geht dan zwischen 300-700 U\min hin und her gibt mann dan ein wenig gas und helt es ein paar sekunden ist es weg dan schwangt er wider seine geschätzten 50U\min.
Von Mercedes kenne ich sowas durch poröse Kabel am Motor.
Der Motor selber ist fast neu hatt erst 9200km gelaufen mit neu ist auch neu gemeint also kein einmall Kette machen und der Motor ist wieder Top.
Die Komplette zündung ist auch neu
Es ist noch die Variante mit Verteillerzündung
Gruß Sven
Ähnliche Themen
24 Antworten
Lehrlaufregelventil reinigen, LMM, hast schonmal auf Falschluft geprüft?
Nen KLR verbaut?
Fehlerauslese?
Lerlaufventil habe ich schon mall gereinigt LMM habe ich auf falsch luft geprüft.
KLR ist nicht verbaut
Und bitte hört mir auf mit Fehlerauslesse das ding ist von 92er der zeigt doch so wieso nix an ein bekannter von mir KFZ Mechatroniker Meister hatte selber schon einen VR und etliche bekannte von Ihn der hatt das auslessen auf gegeben weill dar eh immer nix drin ist der Misst das jetzt immer per hand durch
Paar Wenigkeiten stehen schon drin.. Hab auch nen 92er und da stand schon einiges drin.
Hast mal nen neues Drosselklappenpoti bekommen?
Wurde mal ne Grundeinstellung der Steuerzeiten vorgenommen?
Nee Poti ist noch nicht neu wie ich oben geschrieben habe ist der Motor neu von WFT komlett überholt mit Neuen Kolben Zylinderkopf komplet überhollt und semtliche dichtungen neu der Läuft an sich auch Super habe heute morgen nach ÖL gekuckt im April habe ich es gewechsewlt es ist nicht ein tropfen raus nach jetzt 6000km
Aber die Schwankungen hat auch mein alter Motor genauso gemacht
Das Problem ist eben, dass man nicht genau weiß, was daran gemacht wurde und selbst neue Dinge gehen kaputt.. Schwankt er immer oder nur im kalten Zustand?
Ist es bei feuchtem Wetter vermehrt?
Wurde nach dem "Erneuern" alles richtig eingestellt?
Wenn ich so drüber nachdenk und du sagst, das gleiche Problem war beim alten Motor, sollte/dürfte es ja woran liegen, was nicht erneuert wurde.. Das weißt du besser als wir.
Spritverbrauch und alles passt soweit?
Hallo Sprit verbrauch ist denke ich normall circa 10.5 L\100km
Er schwankt eigendlich nur im Warmen wetter macht keinen unterschied schwankt deiner den gar nicht?Es wurde noch nie was am Motor ernuert vor mir außer die Zusatztwasserpumpe.
Der Wagen ist bis 187000km bei VW in Lübek scheckheft gepflegt
Du könntest das Poti mal neu anlernen, reinigen ausprobieren. Schaun ob alle Schläuche drauf sind und sicher nirgends Falschluft zieht. Mach doch trotzdem mal ne Auslese...
Naja schwanken in dem Sinne wie er es schon machte nicht mehr. Das war mal ne Zeit und ging wieder wie es gekommen ist - Gott sei dank, ich hasste es, wenn die Drehzahl Richtung null ging in der Kurve beim Schalten und auf einmal die Servo ausfiel, Auto fast unbemerkt aus das ist ärgerlich..
Ich meinete auch nicht die dollen schwankungen sonder diese 50U\min und die er immer macht.
mir ist gerade was eingefallen und zwar klappert meine Kat vieleicht setzt sich auch was vor das Roh
Müsste sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar machen.. Und da du zufrieden bist, denk ich nicht, dass es der Kat ist.
Sprüh mal alles mit Gefühl(Brandgefahr) mit Bremsenreiniger ein. Dann siehst du bald ob er nicht doch irgendwo Falschluft zieht.
Die kleinen Schwankungen merk ich jetzt nicht mehr, sind jedoch bei nem VR6 immer leicht vorhanden.. Das Schnurren
Prüf mal die Lambdasonde auf ihre Funktion. Fehlerauslese solltest du auch machen. Wenn du einen kennst, der sich mit den Messwerteblöcken auskennst, dann solltest du den auch mal hinzuziehen. Wie hast du den LMM auf Falschluft geprüft?
Falsch luft habe ich schon mehrmall geprüft gestern erst wieder ist nix zu finden Leistung ist OK 245km Laut tacho schwaft er.
Poti anlernen geht das über das Diagnose gerät oder muss das einfach mall neu?
Schau erstmal in den Messwerteblöcke, wie der Drosselklappenwinkel vom Poti angezeigt wird. Es gibt zwei verschiedene. Am besten postest du mal das Ergebniss.
Jop und mach endlich ne Fehlerauslese, da würde dann auch die Lambda drin stehen, bzw. wenn was bei der Gemischaufbereitung nicht hinhaut. Fehler auslesen, aufschreiben/drucken und löschen. Jenachdem was drin stand nach ner Runde fahren nochmal auslesen (wenn du die Möglichkeit hast).
Lass am Besten auslesen, solange der Motor läuft. (bei den Messwertblöcken logischerweise auch)
nuddel die potis der 2.7 motronic müssen nicht angelernt werden erst ab 3.8.1 was du meinst die lernwerte des motors nullen bezüglich zündwinkel und werten des LMM usw
der drosselklappenwinkel ist bei den alten immer proportional zu den Ohmwerten des Potis da änderst du nix drann .
die leichten kurzen schwankungen kann folgende ursache haben entweder haben die WFT leute mal wieder die kette quasi einen zahn anders auflegen müssen weil durch das Planen des kopfes der achsabstand nicht mehr zwischen den nockenwellen und zwischenwelle stimmt und somit passt dann die kette nicht ganz wenn mann kein einstellbares zwischenwellen rad hat . je nachdem wie viel oder wie wenig geplant wurde bekommt mann dann die kette nicht komplett richtig passend und das ganz ist wirklich sozusagen einen halben zahn daneben . damit sind die steuerzeiten minimalst verstellt und die motronic regelt immer wieder einen kleinen tick dagegen und das sind die minimalst schwankungen
passiert genauso wie bei ausgelutschten ketten theoretisch das gleiche
aber das übliche ist das die nur husch husch den block überholt haben und dein LRV ist einfach immer noch das alte und nicht leichtgängig genug schnell genug zu reagieren in kombi mit alter träger lambda macht es dann immer so leichte kleine stöße von ein paar umdrehungen das viele VR kennen
also lambda prüfen messwertblöcke überprüfen und LRV reinigen und neu abschmieren sodas es leicht gängig ist und vernünftig ohne hacken regeln kann oder neues verbauen