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Hat jemand von euch selber ein Automatikgetriebeölwechsel durchgeführt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:32

Hallo Gemeinde,

möchte an meinem W211 E320'er selber einen Automatikgetriebeölwechsel durchführen.

Wollte wissen, ob jemand von euch das selber durchgeführt hat und welche Menge an Öl gebraucht wird?

Versteht mich bitte nicht falsch aber, ich möchte keine Antworten wie "ich kann nur die Tim Eckart Methode empfehlen"....

An meinem W210 E230'er hat der Tim bei Mercedes Neubeck in Speyer eine Spülung durchgeführt.

Soweit ich weiß, wurden die 722.6 Automaten ab 1997 gebaut und da gab es ja noch die Tim Eckart Methode nicht ;)

Wie gesagt nichts gegen den Tim, ich möchte halt selber durchführen und habe mir bei Te Taxiteile auch einen ATF-Ölwechselset gekauft:D

Auf jede Antwort würde ich mich wie ein kleines Kind freuen :p:p:p:p

 

Gruß akutun

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

ohne eine externe pumpe nicht, schraube ist ja nicht mehr vorhanden. sollte ja ne lebenslange füllung sein (har, har!)

wenn du es 2 mal machst, hast du immernoch 25% altöl drin, wenn du es 3 mal machst hast du 12,5% altöl drinn.

ich geb dir ein tipp: gib dein set wieder zurück und lass es nach te methode OHNE reiniger durchführen. es ist wirklich die beste methode um das komplette öl zu wechseln. ich zahlte vor nem jahr 250€ (mit filter, dichtung und öl) . wenn du es selber machst, sparst du evtl. 100€.

danke für dein tipp...

was gekauftes gebe ich nicht zürück:D

und 25% altöl ist immerhin besser als gar kein ölwechsel;)

mein motto ist: " no risk no fun " falls es daneben gehen sollte, gibt es halt einen neuen w211'er:p:p:p:p

 

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du wirst es nicht selber wechseln können...

du wirst es "auffrischen können"...

4 raus, 4 liter bleiben im wandler....

somit bringt es nicht wirklich viel....

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

du wirst es nicht selber wechseln können...

du wirst es "auffrischen können"...

4 raus, 4 liter bleiben im wandler....

somit bringt es nicht wirklich viel....

ja du hast recht, es wird nur aufgefrischt....

d.h. dann, das in der ölwanne sich ca. 4 liter befinden?

dann gehe ich her und wende diesen vorgang zweimal an, das die 8 liter einigermaßen rauskommen...

oder bekommt man die 4 liter im wandler nie raus?

ohne eine externe pumpe nicht, schraube ist ja nicht mehr vorhanden. sollte ja ne lebenslange füllung sein (har, har!)

wenn du es 2 mal machst, hast du immernoch 25% altöl drin, wenn du es 3 mal machst hast du 12,5% altöl drinn.

ich geb dir ein tipp: gib dein set wieder zurück und lass es nach te methode OHNE reiniger durchführen. es ist wirklich die beste methode um das komplette öl zu wechseln. ich zahlte vor nem jahr 250€ (mit filter, dichtung und öl) . wenn du es selber machst, sparst du evtl. 100€.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

ohne eine externe pumpe nicht, schraube ist ja nicht mehr vorhanden. sollte ja ne lebenslange füllung sein (har, har!)

wenn du es 2 mal machst, hast du immernoch 25% altöl drin, wenn du es 3 mal machst hast du 12,5% altöl drinn.

ich geb dir ein tipp: gib dein set wieder zurück und lass es nach te methode OHNE reiniger durchführen. es ist wirklich die beste methode um das komplette öl zu wechseln. ich zahlte vor nem jahr 250€ (mit filter, dichtung und öl) . wenn du es selber machst, sparst du evtl. 100€.

danke für dein tipp...

was gekauftes gebe ich nicht zürück:D

und 25% altöl ist immerhin besser als gar kein ölwechsel;)

mein motto ist: " no risk no fun " falls es daneben gehen sollte, gibt es halt einen neuen w211'er:p:p:p:p

 

wow, ok.

kaufst mir auch einen? ;)

am 27. Februar 2012 um 11:13

mein motto ist: " no risk no fun " falls es daneben gehen sollte, gibt es halt einen neuen w211'er

 

Ja, wer hat, der hat!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

wow, ok.

kaufst mir auch einen? ;)

erst wenn es daneben geht :p

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

mein motto ist: " no risk no fun " falls es daneben gehen sollte, gibt es halt einen neuen w211'er

 

Ja, wer hat, der hat!

habe vergessen zu schreiben, das es ein modellauto gemeint war :p

Ich habs in der Taxiwerkstatt mit zweimal wechseln machen lassen - keine 200,-

Effekt war super - ich war genauso begeistert wie die T.E. Fans. Wird jetzt alle 60.000 gemacht und gut ist. Macht der Mechaniker bei seinen Taxi-Autos auch so - selbst 400.000 km und mehr sind dann kein Problem....

Was soll daran so schwer und so sinnlos sein, dass man es beim 5G nicht wagen könnte?

75% Neu-ATF ist doch sicher viel besser als 0% und der TE wird seine Gründe haben, warum er lieber ein paar Liter ATF "verschwendet" statt sparsam und gründlich zu spülen. Sollte es tatsächlich durch den teilweisen ATF-Wechsel zu Problemen kommen, muss er sie eh selber tragen. :D

Ich hab bei der T.E.-Spülung meines S210 zweimal zugesehen und das ist keine Hexerei. Ablassen, Ölwanne abschrauben, auswischen, Filter wechseln, neue Dichtung auf die Wanne, anschrauben, ATF etwas knapp einfüllen, Getriebetemperatur messen, messen und nachfüllen. Die Schrauben der Ölwanne ließen sich bei meinem 210er etwas bitten, das "Führungsstück" mit den O-Ringen war jedesmal undicht, dieses ließ sich aber nicht so willig tauschen, da die Zentralschraube beim ersten Mal seeehr fest saß.

Bei mehrfachem ATF-Wechsel stellt sich mir halt auch die Frage, wann man am Schlauesten den Filter wechselt: Zu Beginn oder nach dem ersten Wechsel?

Also wir machen regelmässig Getriebeölwechsel bei 210 ern und ich denke beim 21er wirds nicht anders sein?!

Bei uns werden 10 Liter dafür verbraucht (2 Liter zum spülen) inkl neuem Filter und neuer Dichtung jedesmal...

Bei uns wird allerdings auch die Ölwanne abgenommen wenn ich das bis jetzt immer richtig beobachtet habe wenn ich mal durch die Werkstatt gelaufen bin.

Wir haben auch diverse Taxi Kunden

P.S. ich will bei meinem 320 CDI auch demnächst einen Wechsel machen lassen... kann ja dann berichten

Gruss

Ich habe es schon paar mal durchgeführt. Die Öl Wanne abmontieren mit neuen Ölfilter und Dichtung + 4L Öl. Wenn es noch nie gemacht wurden ist, ist die Wanne bestimmt schön Schlammig. Schön abwischen und Magnet reinigen. Bei nächsten öl Wechsel würde ich es nochmal machen aber diesmal ohne die abzumachen da brauchst nur ca.3L Öl. Ich selber habe seit dem ich mein Benz habe 3 gemacht und das Öl war beim letzten mal wo ich abgelassen habe wie neu. Jetzt werde ich es nur noch alle 2te Motoröl Service mitmachen.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von tevfik-1

Ich habe es schon paar mal durchgeführt. Die Öl Wanne abmontieren mit neuen Ölfilter und Dichtung + 4L Öl. Wenn es noch nie gemacht wurden ist, ist die Wanne bestimmt schön Schlammig. Schön abwischen und Magnet reinigen. Bei nächsten öl Wechsel würde ich es nochmal machen aber diesmal ohne die abzumachen da brauchst nur ca.3L Öl. Ich selber habe seit dem ich mein Benz habe 3 gemacht und das Öl war beim letzten mal wo ich abgelassen habe wie neu. Jetzt werde ich es nur noch alle 2te Motoröl Service mitmachen.

Gruß,

nur 4 Liter??? soweit ich weiss gehen da 8 rein ... und beim öffnen sollte doch so ziemlich alles rauskommen ?!

auf jeden Fall ne lohnenswerte Geschichte

Ich gebs auf...

wahrscheinlich verwechseln manche getriebeölwechsel mit motorölwechsel...

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