- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Hat man das Fahren nach einer Pause von zwei Monaten während der Führerscheinausbildung verlernt ?
Hat man das Fahren nach einer Pause von zwei Monaten während der Führerscheinausbildung verlernt ?
Liebe Community,
ich habe schon 10 Fahrstunden gemacht und kann schon sagen, dass ich Schritt für Schritt kleine Fortschritte mache und mich am Fahrzeug langsam gewöhne, zumindest was das Vorwärtsfahren betrifft.
Das Rückwärtsfahren (Rückwärts Einparken) braucht noch seine Zeit.
Es ist nun so, dass ich am 28 Juni für zwei Monate im Ausland Urlaub machen möchte und deswegen wollte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit längeren Pausen gemacht habt.
Ich habe gelesen, dass viele Leute der Meinung sind, dass man das Fahren nicht so leicht verlernen kann, aber stimmt das wirklich ?
Zumindest mache ich zwei Monate Pause.
Was denkt ihr also über das Thema. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Ich freue mich auf eure Beiträge. Vorerst wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Ihr akzeptiert hier so einen Spamer und löscht meinen Beitrag? Maaaaan, ist das schlecht....
Ähnliche Themen
61 Antworten
Zitat:
Ich habe gelesen, dass viele Leute der Meinung sind, dass man das Fahren nicht so leicht verlernen kann, aber stimmt das wirklich ?
Wenn man es denn kann, so ist das sicher richtig. Nach 10 Fahrstunden noch Probleme beim Einparken. Daraus schließe ich einen Rückschritt von 2 - 4 Fahrstunden.
Während meiner Fahrausbildung hatte ich ebenfalls die Angst das Fahren zu verlernen: Ich kann dich diesbezüglich beruhigen. Man verlernt es nicht. Die Basics sitzen auch nach 8 Wochen drin. Was aber auftreten kann, ist die erhöhte Unsicherheit. Bei mir war es so, dass ich beim Kuppeln langsamer geworden war bzw. über gewisse Bewegungen bewusst nachdenken musste, während dies bei regelmäßigen Stunden automatisch schon drin saßen. Das Problem legt sich automatisch hin, sobald du wieder drin bin. Bin seit der Prüfung Sep 2018 evtl. 10 Mal gefahren. Klar, man wird unsicher im Verkehr aber die Grundlage sitzen noch. Hatte letztes mal ohne Probleme wieder rückwärts eingeparkt, was mich selbst überraschte. Dachte nämlich das aufgrund der langen Pause diese nicht mehr drin war. Aber nein, ist ähnlich wie Fahrrad fahren.
Lieber Golfschlosser,
vielen dank für deinen Beitrag. Ich bitte um Verzeihung, ich habe das mit dem 2 bis 4 Fahrstunden Rücktritt leider nicht verstanden, könntest du es mir nochmal erklären ?
Liebe Grüße aus Berlin