ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hat mein 2.0TDI CSUA einen Zahnriemen für Ölpumpe im Öl laufen?

Hat mein 2.0TDI CSUA einen Zahnriemen für Ölpumpe im Öl laufen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. August 2022 um 8:27

Hallo community, ich würde gerne wissen, ob mein Audi A4 Clean Diesel Bj. 2015 2.0 TDI Motorkennzeichnung: CSU (150PS) einen zus. Zahnriemen für den Ölantrieb hat? Ohne die Ölwanne abzubauen ist es schwer zu sagen. Wenn ja, wie sind da die Tauschintervalle. Gibt es eine Anleitung für den Wechsel dafür?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Ölpumpe wird über einen Riemen von der Nockenwelle angetrieben. Der Riemen läuft in Öl und hat keine Wechselintervall (Lifetime).

Aber Lifetime heißt glaub ich 240.000km.

Anleitung findest du bei Erwin.

Pauschal würde ich sagen um das 15€ Ding zu tauschen fallen kosten in 40-50facher Höhe an.

Zahnriemen ab, Ölwanne ab, Pumpe ab, Riemen neu und alles wieder zam bauen und neues Öl.

Wenn dein Zahnriemen & WaPu noch nicht getauscht wurde lohnt es sich natürlich immens dies gleich zu machen. Dann bist aber nur damit schon bei 200 - 250€ Materialkosten.

+ 100€ Für Ölwechsel + Material, Kühlerfrostschutz neu 35€, 15€ der Ölpumpenriemen. Evtl noch der Keilriemen mit 30€ und dann die Arbeitszeit. Wird sehr sehr teuer

Riemen
Themenstarteram 29. August 2022 um 11:24

Oh, Oh, Oh. Die Experimente um den Ölantrieb hören nie bei VAG auf. Zuerst mit der Kette, bei der das Zahnrad verschleißt, dann über den 6-Kant-verschleißt und jetzt das Unmögliche - Zahnriemen im Öl. Man kann nur ahnen, wann der Zahnriemen abreißt.

Themenstarteram 29. August 2022 um 11:28

Zitat:

@drug2 schrieb am 29. August 2022 um 11:50:40 Uhr:

Die Ölpumpe wird über einen Riemen von der Nockenwelle angetrieben. Der Riemen läuft in Öl und hat keine Wechselintervall (Lifetime).

Meinen Sie bestimmt über die Kurbelwelle angetrieben?

In der Tat!! Meinte die Kurbelwelle ^^

Bei meinem B8 läuft der Antrieb angeblich über Zahnräder. CGLC

Wie verschleißfrei das ist, keine Ahnung....

Wenn ihr bei www.continental-engineparts.com mit der Schlüsselnummer sucht und bei eurem Motorcode einen Pro-Kit findet - hat eures Baby ein Ölriemen (camshaft/"oil pump" )

Ich hoffe, mein CGL Motor ( lt. Zulassung ) hat nicht so einen Ölpumpenzahnriemen

Audi A4 Avant Quattro S-Tronic Bj 2013 130kw / 177PS

KBA Nummer gibt es in Österreich nicht

Nach meinen Recherchen wurde der Antrieb erst 2015 umgestellt auf Ölpumpenzahnriemen

@macspeed

Zitat:

@drug2 schrieb am 29. August 2022 um 13:56:26 Uhr:

 

Bei meinem B8 läuft der Antrieb angeblich über Zahnräder. CGLC

Sind Zahnräder mit dem berüchtigten 6Kant der sich rund dreht und im Motorschaden endet.

Danke @drug2

Mit der Einführung des CGL ( ab 2011 bis 2015 ) wurde der Antrieb ja geändert und "sollte" halten

2011 war ja auch Facelift, wenn auch nur klein

Bezüglich CSU Motor

Wenn ein Motor schon nach einer Partei benannt wird, sollte man die Finger davon lassen...:rolleyes::rolleyes::eek:

Sollte, tut er aber weiterhin nicht.

Evtl länger als früher aber er reibt sich weiterhin rund.

Jenseits der 220.000km sind weiterhin starke Abnutzungsspuren sichtbar.

Sollte man also in Erwägung ziehen für 8€ den 6Kant ab 200.000km einfach kurz tauschen zu lassen.

Ölwanne ab, und den Stift mit nem Magnet aus dem AWM rausziehen.

Ist aber wesentlich weniger Arbeit, als ein Zahnriemen

Zitat:

@drug2 schrieb am 11. Januar 2023 um 17:57:16 Uhr:

 

Sollte man also in Erwägung ziehen für 8€ den 6Kant ab 200.000km einfach kurz tauschen zu lassen.

Ölwanne ab, und den Stift mit nem Magnet aus dem AWM rausziehen.

Einwand.

Ab 2010 gibt es keinerlei Probleme mit den 6Kant. Sollte man jedoch meinen nur den 6Kant zu erneuern würde ich das Folgerisiko dadurch höher einschätzen als ohne den wechsel. Entweder beide Seiten (Antrieb und Mitnehmer) oder keines, in der Dieselschrauber Community gab es schon ein paar Fälle das sich dort innerhalb kürzester Zeit alles verlegt hat.

So lange nix ausgenudelt ist, reicht der 6kant wechsel völlig aus.

Hallo

Also was muss alles an Riemen,Rollen,Ketten in Groß,klein....beim B 8 2.0d 150 PS 2015 Modell mit dem neueren schönen Interieur gewechselt werden??

Ist ja schlimm langsam!

Gruß

Zitat:

@drug2 schrieb am 29. August 2022 um 11:50:40 Uhr:

Die Ölpumpe wird über einen Riemen von der Nockenwelle angetrieben. Der Riemen läuft in Öl und hat keine Wechselintervall (Lifetime).

Aber Lifetime heißt glaub ich 240.000km.

Anleitung findest du bei Erwin.

Pauschal würde ich sagen um das 15€ Ding zu tauschen fallen kosten in 40-50facher Höhe an.

Zahnriemen ab, Ölwanne ab, Pumpe ab, Riemen neu und alles wieder zam bauen und neues Öl.

Wenn dein Zahnriemen & WaPu noch nicht getauscht wurde lohnt es sich natürlich immens dies gleich zu machen. Dann bist aber nur damit schon bei 200 - 250€ Materialkosten.

+ 100€ Für Ölwechsel + Material, Kühlerfrostschutz neu 35€, 15€ der Ölpumpenriemen. Evtl noch der Keilriemen mit 30€ und dann die Arbeitszeit. Wird sehr sehr teuer

Hy , Bissel später Und früher, Frohe Weinachten Und Ein Glückliches gesundes Neue Jahr.

Dürfte paar frage über den "ölpumpe zahnriemen"? Bei Mir ist 99% riemen drin

(2015 2.0tdi CNHA 190ps / 400Nm) kommende paar wochen wird die ganze teater gemacht 197tsd km also zahnriemen wasserpumpe ganze führung, spannungsrollen usw,.

Bei deine post hab gelesen anleitung info bei "Erwin" kannst bitte Da weiterhilfen wo ich ihn anschreinen kann oder wo ich ein genaue anschreibung finde, glaube wenn schon sowieso die ganze front abgebaut ist dann liebe die

öl/wac pumpe zahnriemen mit tauschen lassen. Oder was meinst dafon?

Sorry wegen Schreibfehlers, bin aus Ungarn Deutsch hab nur so bei Arbeit gelernt. Danke Voraus, zum not lasse auch e-mail adresse Da Weiss leider noch nicht wie die gruppe funktioniert .

somogyimanoci@gmail.com

Danke Nochmahls Und Frohe Neues??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hat mein 2.0TDI CSUA einen Zahnriemen für Ölpumpe im Öl laufen?