ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hat mein Auto elektrische späre an der bremsen

Hat mein Auto elektrische späre an der bremsen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:48

Hallo zusammen hab mal ne Frage an euch.

Ich wollte eigentlich mal selbst an meinem Fahrzeug die hinteren bremsbeläge wechseln. Nur mein bekannter hat Mir jetzt Angst gemacht, weil er behauptet das mein Fahrzeug irgendwie eine elektrische späre haben könnte.

Deswegen wollte ichich mal fragen ob es stimmt.

Und von welche hersteller würdet ihr die bremsbeläge empfehlen

Mein Auto mercedes w204 bj 2009 1313 abf Diesel 170 PS manuell Getriebe

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naproxen schrieb am 13. Mai 2016 um 06:15:58 Uhr:

Wenn man schon keine Ahnung von der Bremseinrichtung hat soll man die Finger davon lassen. Bremsen sind Sicherheitsteile und kein Spielzeug für Laien.

Wenn man keine Ahnung hat, fragt man vorher. Auch die Halbgötter in grau bei Mercedes hatten keine Ahnung, bevor man es ihnen gezeigt hat.

Es kamen auch genug richtige Antworten, aber mindestens einer muss ja immer den erhobenen Zeigefinger schwingen.

Bremsen sind kein Hexenwerk, und KFZ-Mechaniker sind keine Zauberer. Auch nicht wenn sie einen Stern auf dem Overall haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was meinst Du mit "späre"?

Aber was immer das sein soll, Du kannst problemlos die Bremsklötze wechseln, ich würde Keramik Belägen empfehlen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:01

Da soll irgendwie die hydraulische Zylinder für die Bremsklötze zu gehen und denn könnte man nicht mehr rein drücken . Wir zumindestens

 

Und von welche hersteller würdest du empfehlen

Und wieso Keramik

am 12. Mai 2016 um 22:05

Er meint SBC, das ist nicht vorhanden, Beläge können normal gewechselt werden.

am 12. Mai 2016 um 22:06

Ist ein gut gemeinter Rat von Deinem Bekannten!

Er meint wahrscheinlich die integrierte Feststellbremse im Bremsattel.

Hat der 204 aber nicht. Trommelbremse innen...

Kannst Du den alten Belag als Unterlage nehmen und mit ner Zwinge oder wenn Du gut gefrühstückt hast mit ner Rohrzange zurückdrücken. ;) Kein Problem. Manschette nicht beschädigen, ... das wars.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:07

Super wunderbar ich bedanke mich ganz herzlich

Wenn man schon keine Ahnung von der Bremseinrichtung hat soll man die Finger davon lassen. Bremsen sind Sicherheitsteile und kein Spielzeug für Laien.

Zitat:

@Naproxen schrieb am 13. Mai 2016 um 06:15:58 Uhr:

Wenn man schon keine Ahnung von der Bremseinrichtung hat soll man die Finger davon lassen. Bremsen sind Sicherheitsteile und kein Spielzeug für Laien.

Wenn man keine Ahnung hat, fragt man vorher. Auch die Halbgötter in grau bei Mercedes hatten keine Ahnung, bevor man es ihnen gezeigt hat.

Es kamen auch genug richtige Antworten, aber mindestens einer muss ja immer den erhobenen Zeigefinger schwingen.

Bremsen sind kein Hexenwerk, und KFZ-Mechaniker sind keine Zauberer. Auch nicht wenn sie einen Stern auf dem Overall haben.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 12. Mai 2016 um 23:51:58 Uhr:

Was meinst Du mit "späre"?

Sperre:D

Eine elektrische Feststellbremse hat erst der W205, der W204 hat noch eine mechanische.

Gut, eventuell meint er auch die "Hold-Funktion", welche die Bremsen vor dem Anfahren am Berg geschlossen hält.

Nimm z. b ATE , Jurid kannst nix verkehrt machen

Zitat:

@checksch schrieb am 13. Mai 2016 um 08:26:44 Uhr:

Gut, eventuell meint er auch die "Hold-Funktion", welche die Bremsen vor dem Anfahren am Berg geschlossen hält.

Hold-Funktion != Berganfahrhilfe.

Das sind 2 verschiedene Systeme.

am 13. Mai 2016 um 7:51

Zitat:

@torty666 schrieb am 13. Mai 2016 um 09:48:44 Uhr:

Zitat:

@checksch schrieb am 13. Mai 2016 um 08:26:44 Uhr:

Gut, eventuell meint er auch die "Hold-Funktion", welche die Bremsen vor dem Anfahren am Berg geschlossen hält.

Hold-Funktion != Berganfahrhilfe.

Das sind 2 verschiedene Systeme.

Technisch gesehen ist es das gleiche System.

Nur der Auslöser wann es aktiviert wird ist ein anderer. Einmal ist es der Neigungssensor, das andere mal der Fahrer. Danach ist alles gleich.

Jupp, ist es sicher ein Neigungssensor?

Ich hatte ich den Eindruck, dass mein Auto das rollen nach hinten sperrt ("spärt") wenn der 1.Gang drin ist und das rollen nach vorne wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Bedienungsanleitung lesen.

Da steht drin das er nur das Rückwärtsrollen verindert für 1 sec wenn die Bremse gelöst wird aber nur wenn die Nase nach oben zeigt.

Stichwort-Berganfahrhilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hat mein Auto elektrische späre an der bremsen