Hat mein Dicker ein Sportfahrwerk drauf?
Diese Antwort müsste eigentlich der Besitzer selber beantworten können...
Hallo zusammen
Ich habe meinen 4F (4.2, Jahrgang 03-2006, Reifen 245 / 45 R 17) beim Freundlichen gekauft. In den Papieren steht u.a. Sportfahrwerk. Nur: wie kann ich das kontrollieren. Wenn ich mir so die Dicken auf der Strasse oder in diesem Forum anschaue, habe ich schon ein bisschen das Gefühl, dass meiner über dem Rad noch recht viel Luft hat. Siehe die angehängten Bilder.
Die Nachmessung Radmitte bis Karrosserierand ergibt folgende Werte (Tank voll):
Vorne rund 37.5 - 38 cm (links/rechts unterschiedlich, liegt wohl am unebenen Untergrund)
Hinten rund 36.5 cm
Im Forum bestehen viele Bilder, welche rein optisch einen kleineren Abstand aber gemäss ihren Angaben gleichviele Zentimeter haben. Woran kann das liegen?
Meine Vermutungen:
- mein optischer Blick täuscht
- es liegt an meinen "kleinen" Felgen, welche nur 17 Zoll betragen
- mein Dicker ist nicht tiefergelegt, also hat kein Sportfahrwerk
Was meint ihr? Wie kann ich prüfen, ob anstelle des Standardfahrwerkes ein Sportfahrwerk eingebaut wurde?
Gruss Thom
Beste Antwort im Thema
Vorn im Serviceheft(oder auch imKofferraum des Dicken) befindet sich ein Aufkleber mit den verschiedenen Ausstattungscodes!
1BA-Standartfahrwerk
1BE-Sportfahrwerk
1BR- Schlechtwegefahrwerk
1BB-Stadtfahrwerk
1BV-Sportfahrwerk Quattro GmbH
1BK-Luftfahrwerk
ich hoffe,ich konnte Helfen!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Ja ist ein Sportfahrwerk
Original geschrieben von thom_
Diese Antwort müsste eigentlich der Besitzer selber beantworten können...
Hallo zusammen
Ich habe meinen 4F (4.2, Jahrgang 03-2006, Reifen 245 / 45 R 17) beim Freundlichen gekauft. In den Papieren steht u.a. Sportfahrwerk. Nur: wie kann ich das kontrollieren. Wenn ich mir so die Dicken auf der Strasse oder in diesem Forum anschaue, habe ich schon ein bisschen das Gefühl, dass meiner über dem Rad noch recht viel Luft hat. Siehe die angehängten Bilder.
Die Nachmessung Radmitte bis Karrosserierand ergibt folgende Werte (Tank voll):
Vorne rund 37.5 - 38 cm (links/rechts unterschiedlich, liegt wohl am unebenen Untergrund)
Hinten rund 36.5 cm
Im Forum bestehen viele Bilder, welche rein optisch einen kleineren Abstand aber gemäss ihren Angaben gleichviele Zentimeter haben. Woran kann das liegen?
Meine Vermutungen:
- mein optischer Blick täuscht
- es liegt an meinen "kleinen" Felgen, welche nur 17 Zoll betragen
- mein Dicker ist nicht tiefergelegt, also hat kein Sportfahrwerk
Was meint ihr? Wie kann ich prüfen, ob anstelle des Standardfahrwerkes ein Sportfahrwerk eingebaut wurde?
Gruss Thom
Sieht nach Audi Sportfahrwerk aus 25mm tiefer
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Sieht nach Audi Sportfahrwerk aus 25mm tiefer
Hallo und Danke. Aber bist du nicht auch der Meinung, dass rund um die Räder viel Abstand zur Karrosserie ist?
Vorn im Serviceheft(oder auch imKofferraum des Dicken) befindet sich ein Aufkleber mit den verschiedenen Ausstattungscodes!
1BA-Standartfahrwerk
1BE-Sportfahrwerk
1BR- Schlechtwegefahrwerk
1BB-Stadtfahrwerk
1BV-Sportfahrwerk Quattro GmbH
1BK-Luftfahrwerk
ich hoffe,ich konnte Helfen!
@Airway
Was ist das Schlechtwegefahrwerk? Ist das komfortabler abgestimmt als das Serienfahrwerk und kann man es nachrüsten?
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen den Ausstattungscode kontrollieren.
Trotzdem würde ich gerne noch eure Meinung wissen: findet ihr nicht, dass rund ums Rad noch viel Luft ist? Und dies (scheinbar) mit Sportfahrwerk?. Noch tiefer legen würde zwar den Abstand oben verkleinern, aber links und rechts bleibt er. Kann es sein, dass der Durchmesser des Rades zu klein ist?
Das mit der Höhe ist ein subjektives Empfinden. Es gibt Leute, für das Auto mit Standartfahrwerk wie ein Geländewagen aussieht, für andere genau richtig. Meiner Meinung nach ist es auch das normale quattro gmbh Sportfahrwerk (-20mm).
Zum Vergleich mal Bilder von meinem.
Das erste Bild ist original Fahrwerk, also Schulbusoptik!
Das zweite Bild ist mit -35mm Federn und Tank ca. viertels voll, deshalb hinten etwas höher.
Du hast defintiv ein Sportfahrwerk drin, der visuell große Abstand kommt von den kleinen Felgen, mit 19Zoll würde das nochmal anders aussehen. Ich glaube das Auge läßt sich von dem vielen Gummi zwischen Felge und Radkasten täuschen.
Zitat:
Original geschrieben von Savarona
@Airway
Was ist das Schlechtwegefahrwerk? Ist das komfortabler abgestimmt als das Serienfahrwerk und kann man es nachrüsten?
Hallo,
es gibt Länder, in denen Asphalt-Straßen die Ausnahme sind.
Grüße von N.N.
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Zum Vergleich mal Bilder von meinem.
Das erste Bild ist original Fahrwerk, also Schulbusoptik!
Das zweite Bild ist mit -35mm Federn und Tank ca. viertels voll, deshalb hinten etwas höher.
Du hast defintiv ein Sportfahrwerk drin, der visuell große Abstand kommt von den kleinen Felgen, mit 19Zoll würde das nochmal anders aussehen. Ich glaube das Auge läßt sich von dem vielen Gummi zwischen Felge und Radkasten täuschen.
Vielen Dank. Die 19 Zoll sind bereits auf der Wunschliste.
Zitat:
Original geschrieben von thom
Vielen Dank. Die 19 Zoll sind bereits auf der Wunschliste.
Ich bleib bei meinen 18Zöllern, der A6 ist mir so schon straff genug. Aber 19er wären halt schon schön. Immer ein Mist mit den Kompromissen.
Was mich wundert ist, dass der Wagen vorne so viel höher liegt als hinten. Liegt das nur an dem vollen Tank?
Meine AAS liegt vorne ca. 5 mm tiefer als hinten (wobei das an der Korrektur der Höhen-Werte liegen kann) und es ergibt insgesamt ein etwas stimmigares Bild. Im Dynamik Modus habe ich vorne knapp unter 37mm und hinten etwas über 37mm.
Auf jeden Fall ist bei dir bei diesen Werten ein Sportfahrwerk verbaut.
Ich habe das sportfahrwekrk plus, 35 mm, das ist hinten auch tiefer als vorne.
Ich hatte mal gehört, das wird wegen den schweren Motoren so abgestimmt.
Gruß CindeR
Zitat:
Original geschrieben von Savarona
@Airway
Ist robuster ausgeführt, damit das nicht schnell kaputt geht auf schlechte Wege